Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Donnerstagvormittag im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Auf Wiederhören

    So, das war es dann auch schon wieder mit dem heutigen Ticker. Morgen geht es an dieser Stelle zur schönen Uhrzeit von 6 Uhr mit Meliha Verderber weiter. Also ich guck's mir an. Bis bald!

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Giphy (animiertes GIF) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Giphy (animiertes GIF). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Umzüge nur mit Kaffee, Bier und Fleischwurst

    Kommen wir zur Auflösung unserer heutigen Umfrage zum Thema Umzug. Ich habe tatsächlich sehr, sehr viele E-Mails dazu bekommen und nachträglich (heimlich und unerlaubt) noch zwei Antwort-Möglichkeiten ergänzt. Klar ist: Das Thema der Helfer-Verpflegung scheint Hessen zu bewegen. Passend dazu sprechen die Top-Antworten für ein gewisses Maß an Umzugs-Erfahrung. Die Nummer eins: Kaffee (Umzüge beginnen immer sehr früh und finden immer nach langen Nächten statt). Nummer zwei: Bier. Keine weiteren Erklärungen nötig. Nummer drei: Fleischwurst. Lecker! Danke für die rege Teilnahme und die insgesamt knapp 7.000 abgegebene Stimmen.

    Getränkekisten auf der Straé, dazwischen Scherben.
  • Kupferkabel entwendet

    Aufgepasst: Sollten Sie im Großraum Darmstadt Personen sehen, die 200 Meter Kupferkabel mit sich herumtragen, sollten Ihre inneren Alarmglocken schrillen. Nicht nur, weil das mit Sicherheit sehr seltsam aussieht. Diese Kabel, die tatsächlich einen Wert von mehreren Tausend Euro haben, wurden Anfang der Woche auf einer Baustelle gestohlen. Das Kommissariat 43 nimmt sachdienliche Hinweise zum Verbleib des kostbaren Diebesgut gerne entgegen.

    Blaulicht im Vordergrund dunkle Straße mit Lichtern
  • Hessenliga beendet Winterpause

    Wir haben heute zwar bereits gelernt, dass der Winter nochmal ein Comeback feiert und es am Wochenende schneien könnte. Allen wetterbedingten Widrigkeiten zum Trotz erklärt aber zumindest die Hessenliga die kalte Jahreszeit für beendet und startet in die zweite Saison-Hälfte. Besonders spannend ist es im Tabellenkeller, da im schlimmsten Fall bis zu sieben der 20 Teams absteigen könnten. An der Spitze kämpfen zudem Eintracht Frankfurt II und der FC Gießen im direkten Duell um den Aufstieg in die Regionalliga Südwest. Eine Übersicht vor dem Re-Start gibt es an dieser Stelle:

  • Versuchter Totschlag: zwei Jugendliche in U-Haft

    Die Polizei hat zwei Jugendliche aus dem Kreis Marburg-Biedenkopf wegen des Verdachts des versuchten Totschlags festgenommen. Laut einer gemeinsamen Mitteilung der Staatsanwaltschaft Marburg und der Polizei vom Donnerstag sollen die beiden Jungs im Alter von 14 und 16 Jahren einen 19-Jährigen am vergangenen Freitag brutal zusammengeschlagen und schwer verletzt haben. Gegen die beiden Verdächtigen wurde bereits Haftbefehl erlassen, sie sitzen in Untersuchungshaft.

    Im Bildvordergrund ein Blaulicht auf einem Autodach. In Hintergrund - unscharf - eine Landstraße in der Dämmerung.
  • Vorsicht auf Hessens Autobahnen

    Die Lage bleibt übersichtlich, aber es gibt ja noch den Berufsverkehr und Dinge, die auf Autobahnen liegen können. Let’s go: Auf der A3 sorgt aktuell ein defekter Bus für Behinderungen zwischen Idstein und Niedernhausen. Auf der A7 liegen zwischen Homberg (Efze) und Bad Hersfeld-West Reifenteile. Und auf der A5 werden zwischen Hemsbach (Baden-Württemberg) und Heppenheim (Vettel-Stadt) Bäume gefällt. Fahren Sie vorsichtig.

  • Top-Thema

    Warnstreik trifft südhessische Kitas

    Mitten in den laufenden Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst hat Verdi noch einmal zu Warnstreiks und Protesten in Südhessen aufgerufen. Die Folge: In Darmstadt und Rüsselsheim sind alle städtischen Kitas und Krippen geschlossen, auch in Groß-Gerau müssen sich die Eltern Betreuungs-Alternativen suchen. In Rüsselsheim und Darmstadt wird es zudem Demonstrationen und Kundgebungen geben.

    Rückansicht eines Mannes, der auf einem kugelförmigen Stein sitzt und eine weiße Plastikweste trägt, auf welcher in roten Buchstaben "Wir sind es wert" steht. Daneben sitzen zwei Kinder.
  • Top-Thema

    Hund nach Unfall in Polizei-Gewahrsam

    Nach einem Unfall auf der L3483 zwischen Hanau-Wolfgang und Rodenbach (Main-Kinzig) musste die Polizei am Mittwochabend als Aushilfs-Herrchen und -Frauchen einspringen. Laut einer Mitteilung war ein Pkw aus bisher ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geraten und dort frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug kollidiert. Bei dem Zusammenstoß wurde eine 75-Jährige verletzt, die umgehend ins Krankenhaus kam und unfreiwillig ihren kleinen Hund zurückließ. Wie auf Fotos zu erkennen ist, blieb der Vierbeiner aber nicht lange allein. Er wurde von einem Polizisten vorübergehend adoptiert und in freundliche Polizei-Gewahrsam genommen.

    Unfall mit Hund
  • Ist dieser Tag geschichtsträchtig?

    Es trägt vermutlich nicht dazu bei, einen Spannungsbogen für den weiteren Verlauf dieses Vormittags und damit für den Morgenticker aufzubauen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass dieser Tag als der ereignisloseste Tag Hessens in die Geschichte dieses Bundeslandes eingehen wird. Ich stelle mir gerade vor, wie ich in 40 Jahren in einem Ohrensessel sitze (man benutzt bei solchen Geschichten immer das Wort Ohrensessel) und meinen Enkeln vom heutigen Donnerstag berichten werde.

    "Es gab da mal einen Tag. Es war der 23. Februar 2023. Da ist absolut nicht passiert. Gar nichts. Ich hatte Ticker-Schicht und wusste nicht, was ich schreiben soll. Könnt ihr euch das vorstellen?" Im Anschluss werden meine Enkel aufstehen, die Augen rollen und gelangweilt nach einem Bonbon fragen.

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Giphy (animiertes GIF) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Giphy (animiertes GIF). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Umfrage des Tages

    Kommen wir zur heutigen Umfrage des Tages. Thema: Umzug. Was erst einmal nach Fasching klingt, entpuppt sich bei näherem Hinsehen als jene Aktivität, die jeder beim Wechseln von Wohnungen durchmacht. Wie ich darauf komme? Wir redeten gerade in der Redaktion darüber. Und da es aktuell weiterhin eher wenige Ereignisse in Hessen gibt, beschäftigen wir uns nun damit, was bei Umzügen auf keinen Fall fehlen darf, um die Helfer (also mich am Wochenende, Wink mit dem Zaunpfahl) glücklich zu machen.

    Voting

    Was darf bei einem Umzug auf keinen Fall fehlen?

    Bis zu 3 Antworten möglich 0/3
  • Top-Thema

    Der Schnee kommt zurück

    Und nun: zum Wetter. Ich sag's wie es ist: Ich kann den Winter sowieso nur bedingt leiden, Ende Februar ist es dann aber auch wirklich mal gut mit diesem Wetter. Die schlechte Nachricht: Nachdem es in den vergangenen Tagen bereits etwas nach Frühling roch, ist es jetzt erst einmal wieder vorbei mit der Herrlichkeit. Wie unsere hr-Wetterexperten, die das Wetter leider nicht beeinflussen können, mitteilten, wird es in den kommenden Tagen wieder deutlich kälter. In der Nacht zum Freitag könnte es glatt werden, am Wochenende sinken die Temperaturen auf fünf bis acht Grad. Und nun das Schlimmste: Im Bergland könnte es sogar schneien. Come on, Petrus.

  • Top-Thema

    Beuth und Bouffier im Lübcke-U-Ausschuss

    Innenminister Peter Beuth (CDU) und der frühere Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) sind am heutigen Donnerstag als Zeugen im Untersuchungsausschuss zum Mord am Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke geladen. Das Gremium wird Beuth bereits am Morgen (9.30 Uhr) befragen, Bouffier wird gegen 13 Uhr erwartet. Zentrale Themen sind der Informationsfluss zwischen der Landesregierung und dem Landtag sowie der Öffentlichkeit. Außerdem geht es um die Einschätzung zur besonderen Gefährlichkeit von Stephan Ernst und dem im Mordprozess mitangeklagten Markus H.

    Volker Bouffier und Peter Beuth
  • Wehlmann vor Duell mit der Heimat

    Es hat eine knappe Dreiviertelstunde gedauert, da ziehe ich aufgrund Winterschlaf-ähnlicher Lethargie im ganzen Bundesland schon den ersten Sport-Joker. Genauer: Fußball. Noch genauer: 2. Liga und Darmstadt 98. Die Lilien stehen trotz eines immensen Verletzungspechs weiter an der Tabellenspitze und erwarten am Samstag den großen Hamburger SV zum Topspiel am Böllenfalltor. In Germany we call it a Klassiker.

    Warum ich das erzähle? Lilien-Manager Carsten Wehlmann ist ein waschechter Hamburger, für den dieses besondere Spiele damit noch einen Ticken besonderer wird. Wer dieser Wehlmann ist und wie groß sein Anteil an diesem Erfolg ist, hat der Kollege Herold in einem (wirklich!) lesenswerten Portrait aufgeschrieben. Mein Tipp: Kaffee holen, noch mal hinsetzen und kurz lesen.

  • Top-Thema

    Zweiter Biblis-Kühlturm soll fallen

    Im stillgelegten Atomkraftwerk in Biblis (Bergstraße) soll am heutigen Donnerstag der zweite Kühlturm zum Einsturz gebracht werden. Nach dem Abriss des ersten Turms vor rund drei Wochen ist das Ende des 80 Meter hohen Bauwerks für 13 Uhr geplant. Das gewählte Mittel, um den Turm ins Wanken und letztlich zum Fallen zu bringen, ist ein Bagger. Eine Sprengung ist aus Gründen, da lehne ich mich trotz Unkenntnis weit aus dem Fenster, in einem solchen Fall wohl eher nicht zu empfehlen.

    Das Kernkraftwerk wurde nach dem Atomausstieg Deutschlands in Folge der Fukushima-Katastrophe in Japan 2011 stillgelegt. Seit 2017 wird es abgerissen.

    Atomkraftwerk Biblis aus der Ferne fotografiert
  • Top-Thema

    Luxushotel-Betrüger droht Gefängnis

    Es ist noch sehr früh am Morgen, da kommen wir wohl schon zur besten Geschichte des Tages. In Wiesbaden wird am heutigen Donnerstag das Urteil gegen einen mutmaßlich besonders dreisten Zechpreller erwartet. Dem Mann wird vorgeworfen, mehr als zwei Jahre im Wiesbadener Luxushotel Nassauer Hof residiert und dabei eine Rechnung in Höhe von mehr als 200.000 Euro angehäuft zu haben. Der 60-Jährige hatte im Juli 2019 gemeinsam mit einer Ehefrau und einem Hund eingecheckt und es sich dann richtig gutgehen lassen. Wieso der Mietnomade trotz der hohen und immer noch offenen Rechnungen damit bis November 2021 durchkam, ist aktuell ein großes Rätsel. Nun drohen ihm mehrere Jahre Gefängnis.

    Der Nassauer Hof in Wiesbaden
  • Top-Thema

    Verletzter bei Brand in Baunatal

    Bei einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Baunatal (Kassel) ist in der vergangenen Nacht eine Person verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, war im Keller des Gebäudes gegen 22 Uhr Altpapier in Brand geraten. Ein Bewohner musste mit Rauchgas-Vergiftung ins Krankenhaus, die Brandursache und die Schadenshöhe sind noch unbekannt.

    Feuerwehrschild auf Feuerwehrauto im Hintergrund Feuer
  • Top-Thema

    Putins Kopf in Frankfurter "Leichenhalle"

    Wir bleiben direkt beim Thema: Da nach dem Faschingsumzug bekanntlich vor dem Faschingsumzug ist, hat der große Rat der Frankfurter Karnevalsvereine in den vergangenen Tagen die Motivwagen abgebaut und wiederverwertbare Einzelteile eingelagert. Dinge, die nicht mehr gebraucht werden, kommen – fein säuberlich getrennt – in den Müll. Figuren, die es verdient haben, auch in den kommenden Jahren durch den närrischen Kakao gezogen zu werden, kommen in die sogenannte "Leichenhalle" in Fechenheim. In dieser Lagerhalle stehen ab sofort der nackte Wladimir Putin neben Peter Feldmann, Giovanni Infantino und Christine Lambrecht. Der Putin-Kopf, so erzählt es Figurenbau-Künstler Sven Tadic, ist bereits zehn Jahre alt. Ob er innen hohl ist, ist nicht bekannt.

    Karnevalsfigur von Wladimir Putin
  • Los geht's

    Guten Morgen, liebe Hessinnen und Hessen. Fasching, Fastnacht und Karneval sind vorbei, die letzten Aschermittwochs-Abschiedstränen werden noch verdrückt, da starten wir fromm und fröhlich in den Donnerstags-Morgenticker. Mein Name ist Mark Weidenfeller, ich war dieses Jahr nicht verkleidet und trage auch heute kein Kostüm. Dafür gibt es aber immerhin an dieser Stelle bis 10 Uhr die wichtigsten News dieses Bundeslandes in Kamellen-Größe serviert. Falls Sie Fragen, Anmerkungen oder Wünsche haben, schreiben Sie mir gerne eine E-Mail.  

    Mark Weidenfeller