Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Freitagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Top-Thema

    Frankfurter Oberbürgermeister Feldmann abgewählt

    Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) sieht es als Weg der Konfrontation, den die Stadtverordnetenversammlung eingeschlagen hat: Sie haben Feldmann auf ihrer Sitzung gestern Abend abgewählt. 67 Stadtverordnete stimmten dafür - damit war die nötige Zweidrittelmehrheit erreicht. Nun hat der Frankfurter Oberbürgermeister eine Woche Zeit, die Abwahl anzunehmen und seinen Chefsessel zu räumen. Macht er das nicht - wovon viele ausgehen - kommt es am 6. November zu einem Bürgerentscheid. Die Kosten dafür werden auf rund 1,6 Millionen Euro geschätzt.

    Der Druck auf Feldmann war in den vergangenen Wochen und Monaten immer größer geworden. Feldmann steht zum einen wegen der AWO-Affäre in der Kritik. Die Staatsanwaltschaft hatte im März Anklage wegen eines hinreichenden Tatverdachts der Vorteilsannahme erhoben, das Landgericht hat die Anklage zugelassen. Zudem hatte sich der 63 Jahre alte Feldmann rund um das Europapokal-Finalspiel der Eintracht und die Siegesfeier mehrere Fehltritte geleistet und für Irritationen gesorgt.

  • Top-Thema

    Auto brennt auf A7 aus

    Auf der A7 zwischen Bad Hersfeld und dem Kirchheimer Dreieck ist gestern Abend ein Auto ausgebrannt. Wie die Polizei mitteilte, war ein 58-Jähriger aus Baden-Württemberg in Richtung Fulda unterwegs, als er einen technischen Defekt an seinem Wagen feststellte. Der Mann hielt auf Höhe einer Baustelleneinfahrt an und bemerkte, dass Rauch aus dem Motorraum kam. Kurz danach stand das Auto in Flammen.

    Der Mann konnte sich unverletzt retten. Für die Löscharbeiten musste die A7 kurzzeitig voll gesperrt werden. Den Schaden schätzt die Polizei auf rund 22.000 Euro.

    Ein Feuerwehrmann löscht das Wrack eines schwarzen Autos, das auf einer Autobahn steht.
  • Guten Morgen!

    Das Ende ist nah! Zumindest das Ende der Arbeitswoche für viele Hessinnen und Hessen. Wenn Sie mögen, starten wir an diesem Freitag noch einmal zusammen in den Tag.

    Mein Name ist Marcel Sommer, ich bin Redakteur bei hessenschau.de - und ich bringe wie immer die Nachrichten aus der Nacht mit, genau wie die Themen, die in Hessen heute noch wichtig werden. Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen haben: Schreiben Sie mir doch eine Nachricht!

    Marcel Sommer