Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Mittwochmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Top-Thema

    Medizinbewerber erhalten doch noch Studienplätze

    Fangen wir doch tatsächlich mit einer positiven Nachricht an, und zwar für die 251 Bewerberinnen und Bewerber, deren Zulassung zum Humanmedizinstudium wegen eines Vergabefehlers von der Uni Frankfurt zurückgenommen wurde.

    Viele von ihnen erhalten jetzt doch einen Studienplatz, wie die Uni gestern Abend verlauten ließ. Demnach soll die Stiftung für Hochschulzulassung heute erneut Bescheide verschicken, die dieses Mal dann auch wirklich gelten. Verteilt werden dabei unbesetzte Plätze aller teilnehmenden Unis. Dieses Angebot gilt aber nur für die Gruppe der Studierenden, die vor Annahme des Studienplatzes in Frankfurt bereits mindestens ein anderes Angebot erhalten hatten - und denen damit ja definitiv ein Studienplatz zustehen würde.

    Für Studierende, die nur in Frankfurt zugelassen wurden, soll es dagegen ein gesondertes Nachrückverfahren ab dem 30. September geben. Die Stiftung will dabei prüfen, ob die Betroffenen im normalen Nachrückverfahren einen Studienplatz erhalten hätten. Dann werden sie ebenfalls noch angenommen. Den betroffenen 31 Studierenden der Zahnmedizin waren bereits Plätze angeboten worden.

    Das Hauptportal der Goethe Uni in Frankfurt. Über den Säulen steht in großen Lettern "Johann Wolfgang Goethe-Universität".
  • Guten Morgen!

    Heute ist Mittwoch, der 21. September. Wissen Sie, was das bedeutet? Noch 94 Mal schlafen, dann ist Weihnachten (sofern ich richtig gezählt habe). Außerdem ist heute Weltfriedenstag der Vereinten Nationen, auch wenn davon aktuell ja leider nicht viel zu spüren ist. Fast sieben Monate ist es jetzt her, dass Russland den Angriffskrieg auf die Ukraine begonnen hat. Die Folgen kennen wir wohl alle.

    Jetzt schauen wir aber zusammen auf die Nachrichtenlage hier bei uns in Hessen. Vielleicht hat unser Bundesland ja Schöneres zu bieten. Mein Name ist Anja Engelke, ich bin Nachrichtenredakteurin bei hessenschau.de. Schreiben Sie mir gerne, wenn Sie Fragen oder Anmerkungen haben. Los geht’s.

    Porträt Anja Engelke