Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Montagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüss!

    Der Morgenticker macht nun Schluss. Vielen Dank fürs Mitlesen! Ich bin Ihnen noch das Ergebnis des heutigen Votings schuldig. Bei der Frage, wer das ESC-Ticket beim Vorentscheid gewinnt, hat die überwiegende Mehrheit (68,4 Prozent, Stand 10 Uhr) "Ist mir wurscht" angegeben. Das nenne ich mal ein deutliches Ergebnis. Immerhin 12,9 Prozent sehen Ikke Hüftgold als Vorentscheid-Gewinner, gefolgt von Lord Of The Lost (4,1 Prozent) und Frida Gold (3,7 Prozent).

    Allen, die mitgemacht haben, vielen Dank fürs Abstimmen. Wer noch möchte: Das Voting läuft bis 15 Uhr. 😉 Und weil heute der Internationale Tag des Eisbären ist, verabschiede ich mit einem passenden Ohrwurm aus den 80er-Jahren. Morgen übernimmt meine Kollegin Sophia Averesch das Ticker-Kommando. Kommen Sie noch gut durch den Tag!

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von YouTube (Video) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von YouTube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Lottomillionär aus Wiesbaden

    Ein Mann aus Wiesbaden hat bei der Lottoziehung am vergangenen Samstag sechs Richtige getippt und kann sich somit über rund 1,2 Millionen Euro freuen. Ein Gewinner aus Bremen erzielte denselben Betrag, der ebenfalls auf die sechs Richtigen gesetzt hatte, wie Lotto Hessen heute mitteilte. Beiden habe lediglich die passende Superzahl gefehlt, um den Jackpot mit 15 Millionen Euro zu knacken. Seit Anfang des Jahres hat es schon fünf hessische Millionentreffer gegeben. Zuletzt hatte am 17. Februar ein Mann aus dem Kreis Marburg-Biedenkopf rund drei Millionen Euro beim Eurojackpot gewonnen.

  • Top-Thema

    Darmstädter Arzt im Erdbebengebiet: "Hier ist nichts mehr normal"

    Cihan Çelik arbeitet normalerweise am Klinikum Darmstadt. Doch seit verganener Woche Dienstag ist der Lungenfacharzt als Freiwilliger im Erdbebengebiet im Südosten der Türkei ein Einsatz. Er hilft in einem Feldkrankenhaus in der Hafenstadt Iskendurun in der Provinz Hatay und twittert von seinen Eindrücken. Er berichtet von dramatischen Schicksalen und dem Ausmaß der Zerstörung. Normalität gebe es nicht mehr, sagt er. Lesen Sie hier mehr darüber.

  • Linke: Kula und Schalauske sollen Landtagswahlkampf anführen

    Die hessische Linke will mit den beiden Landtagsfraktionsvorsitzenden Elisabeth Kula und Jan Schalauske an der Spitze in den Landtagswahlkampf ziehen. Der Landesvorstand habe das Duo einstimmig gebeten, sich bei einem Parteitag am 22. April in Flörsheim (Main-Taunus) als Spitzenkandidat und Spitzenkandidatin zur Verfügung zu stellen, teilten die Landesvorsitzenden Christiane Böhm und Jakob Migendan heute mit. Kula und Schalauske seien "ein gutes Team, das vertrauensvoll miteinander arbeitet und sich hervorragend ergänzt". Die Landtagswahl findet am 8. Oktober statt.

    Jan Schalauske und Elisabeth Kula
  • Top-Thema

    Voting: Wer holt das Ticket zum ESC?

    Okay, nach dem Gegenwind für Ikke Hüftgold interessiert mich nun Ihre Meinung: Wer wird beim ESC in Liverpool Deutschland vertreten? Die Entscheidung wird am Freitag beim Vorentscheid fallen. Aber Sie können jetzt hier Ihre Stimme abgeben. Wer die einzelnen Acts noch nicht kennt oder nachhören möchte, kann dies hier.

    Voting

    Voting: Wer gewinnt den ESC-Vorentscheid?

    Antwort
    Ergebnis (%)
    Will Church "Hold On"
    0,6
    Frida Gold "Alle Frauen in mir sind müde"
    3,3
    Lonely Spring "Misfit"
    0,7
    Patty Gurdy "Melodies Of Hope"
    2,6
    Anica Russo "Once Upon A Dream"
    0,4
    TRONG "Dare To Be Different"
    0,8
    Lord Of The Lost "Blood & Glitter"
    4,1
    René Miller "Concrete Heart"
    0,5
    Ikke Hüftgold "Lied mit gutem Text"
    15,3
    Weiß nicht.
    4,1
    Ist mir wurscht.
    67,5
  • Top-Thema

    Kollegen-Dämpfer für Ikke Hüftgold

    Partyschlagersänger Ikke Hüftgold aus Limburg ist weiter im Rennen um das deutsche ESC-Ticket. Neben dem 46-Jährigen treten beim ESC-Vorentscheid am Freitag Frida Gold, Lord Of The Lost, René Miller, Anica Russo, Lonely Spring, TRONG, Will Church und Patty Gurdy an. Sollte Ikke Hüftgold, der den Song "Layla" produziert hat, am Ende wirklich für Deutschland beim Eurovision Song Contest antreten, prophezeit ihm Musik-Kollege Nino de Angelo allerdings eine sehr schlechte Platzierung. "Bei allem Respekt Hüftgold gegenüber, der wirklich viel Erfolg hat, so sehe ich ihn dort aber einfach nicht", sagte de Angelo der Deutschen Presse-Agentur.

    Der 59-Jährige war einst selbst für Deutschland bei dem Gesangswettbewerb angetreten und auf den 14. Platz gelandet. Hüftgold mache zwar guten Partyschlager, würdigte der Sänger seinen Musik-Kollegen. "Aber bei einer weltweiten Veranstaltung wie dem ESC tun wir uns damit keinen Gefallen. Und ich schätze, er würde auf einem der letzten Plätze landen - so meine Prognose." Ob das jetzt ein Beef unter alten Schlager-Hasen wird? Es bleibt spannend.

  • Cold Case nach 21 Jahren offenbar gelöst

    21 Jahre nach dem Mord an einer jungen US-Soldatin in Erlensee (Main-Kinzig) ist der mutmaßliche Täter in Florida festgenommen worden. Dem mittlerweile 42 Jahre alten Mann, der damals ebenfalls in einer Kaserne der US-Armee bei Hanau stationiert war, droht eine lebenslange Haftstrafe. Die zum damaligen Zeitpunkt erst 19 Jahre alte, schwangere Amanda Gonzales war am 5. November 2001 tot in der Fliegerhorst-Kaserne entdeckt worden. Gonzales arbeitete dort als Köchin. Dem FBI sei es nun gelungen, den Fall aufzuklären, teilte das amerikanische Justizministerium mit. Mehr über den Fall können Sie hier nachlesen.

  • News zum Hören

    Wer sich mal eine Lesepause gönnen und trotzdem informiert bleiben möchte: Die "hessenschau in 100 Sekunden" hat die wichtigsten News aus Hessen, schön kurz und kompakt. Ton an!

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden am 27.02. Stand 04 Uhr

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    Pattsituation bei Bürgermeisterwahl

    In Nauheim (Groß-Gerau) hat es gestern bei einer Bürgermeister-Wahl ein kurioses Ergebnis gegeben. Klar ist schon mal: Es wird eine Stichwahl geben. Der eine Kandidat: Roland Kappes (parteilos) kam auf 43,2 Prozent der Stimmen - und ist damit klar weiter. Allerdings steht der zweite Mitbewerber noch nicht fest. Denn sowohl SPD-Kandidatin Rosalia Radosti als auch Max Hochstätter von der CDU kamen auf jeweils 17,82 Prozent der Stimmen. Die Pattsituation wird im Wahlausschuss aufgelöst, der morgen Abend tagt. Da sollen erst die Stimmen nochmal ausgezählt werden. Bleibt es bei den jeweils 796 Stimmen sowohl für Radosti als auch für Hochstätter, wird dann per Los entschieden, wer als zweiter in die Stichwahl geht. Das gibt's nicht alle Tage. Die Stichwahl ist dann am 19. März.

  • Top-Thema

    Nutzerfoto: Polarlicht bis nach Hessen?

    Mal was fürs Auge zwischendurch: Oliver Stiehler hat vergangene Nacht die Gunst der Stunde genutzt und seine Kamera ausgepackt. Denn: "Letzte Nacht gab es ein außergewöhnlich starkes Polarlicht, das bis nach Hessen reichte", schreibt er. Das Foto hat er in Braunfels (Lahn-Dill) geschossen. Vielen Dank dafür! 🤩

    Polarlicht über Braunfels (Lahn-Dill)
  • Top-Thema

    3.340 Inobhutnahmen in Hessen in 2021

    Im zweiten Corona-Jahr haben die Jugendämter in Hessen 3.340 Kinder und Jugendliche vorläufig aus ihren Familien genommen und unter behördlichen Schutz gestellt. Damit sank die Zahl der Inobhutnahmen im Vergleich zu den beiden Vorjahren leicht: Im Jahr 2020 wurden 3.417 Fälle registriert, im Jahr 2019 waren es 3.596, wie aus einer Antwort des Wiesbadener Sozialministeriums auf eine Kleine Anfrage der SPD-Abgeordneten Lisa Gnadl und Nadine Gersberg hervorgeht.

    Demnach wurden 2021 die meisten der Kinder und Jugendlichen in Einrichtungen untergebracht (2.687 Fälle), knapp 500 kamen zu "geeigneten Personen" und rund 160 in betreute Wohnformen. Die meisten in Obhut genommenen Kinder waren älter als zwölf Jahre (2.174 Fälle). Inobhutnahmen sind vorläufige und nur auf kurze Zeit angelegte Schutzmaßnahmen für etwa mutmaßlich misshandelte oder vernachlässigte Kinder und Jugendliche. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass die Inobhutnahmen im vergangenen Jahr wieder angestiegen sind. Mehr dazu erfahren Sie hier.

  • Wetter: Oft sonnig und knackig kalt

    Höchste Zeit für den Blick aufs Wetter! Heute ist es erst sonnig oder nur leicht bewölkt. Später ziehen von Osten her Wolken auf, die Sonne zeigt sich aber trotzdem immer wieder. Es bleibt trocken, dazu ist es mit -2 bis 6 Grad noch recht kalt. Also weiter warm anziehen. 😉

  • Kellerbrand in Mehrfamilienhaus

    In einem Mehrfamilienhaus in Dieburg hat es in der Nacht im Keller gebrannt. Weil sich im Treppenhaus starker Rauch gebildet hatte, mussten mehrere Bewohner durch die Feuerwehr mit einer Drehleiter aus dem Gebäude gerettet werden. Drei von ihnen kamen wegen des Verdachts auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus. Das Feuer war nach Angaben der Polizei gegen 0.45 Uhr gemeldet worden. Die Feuerwehr konnte es schnell löschen. Die Bewohner konnten danach wieder in ihre Wohnungen zurück. Auslöser war laut Polizei vermutlich ein elektrisches Kinderspielzeug, das in einem Kellerraum vor einer Waschmaschine abgestellt war. Weitere Ermittlungen sollen noch folgen. Den Schaden schätzten die Beamten auf etwa 20.000 Euro.

    Feuerwehreinsatz bei Kellerbrand in Dieburg
  • Top-Thema

    Commerzbank ab heute wieder im Dax

    Die Commerzbank kehrt nach viereinhalb Jahren in den Dax zurück. Zu Handelsbeginn um 9 Uhr wollen Konzernchef Manfred Knof und Finanzvorständin Bettina Orlopp die Dax-Rückkehr an der Frankfurter Börse einläuten. Möglich wurde die vorzeitige Rückkehr des Dax-Gründungsmitglieds durch den Rückzug des Industriegaseherstellers Linde von der Frankfurter Börse. Aus dem Dax abgestiegen war die Commerzbank im Herbst 2018 - der Platz ging damals an den Zahlungsdienstleister Wirecard. Wirecard wiederum brach im Sommer 2020 infolge eines Bilanz-Skandals um Luftbuchungen in Milliardenhöhe zusammen, der Dax bekam danach strengere Regeln. Mehr über das Dax-Comeback der Commerzbank lesen Sie hier.

  • Top-Thema

    Geldautomat in Kassel gesprengt

    In Kassel ist am frühen Morgen ein Geldautomat gesprengt worden. Die Polizei fahndet derzeit nach den Tätern. Betroffen ist eine Filiale der Volksbank im Stadtteil Oberzwehren. Die Anwohner waren nach Angaben der Beamten um 2.26 Uhr durch einen lauten Knall aus dem Schlaf gerissen worden. Sie beobachteten vier Personen, die mit einer schwarzen Limousine geflüchtet sind - vermutlich in Richtung der nahe gelegenen A49. Die Polizei war schnell vor Ort, konnte die Täter aber bislang nicht fassen. Durch die Explosion seien der Vorraum der Filiale sowie der Geldautomat erheblich beschädigt worden. Ob und wie viel Bargeld erbeutet werden konnte, ist noch unbekannt.

    Polizeiauto mit Schriftzug Polizei
  • Wasserstoffzüge rollen wieder im Taunus

    Wir bleiben beim Thema Bahn: Nach einer Serie von Pannen sollen ab heute wieder Wasserstoffzüge auf der Linie RB15 zwischen Bad Homburg und Waldsolms-Brandoberndorf (Lahn-Dill) zum Einsatz kommen. Bisher wurden zehn Züge geliefert. Wegen technischer Mängel und einer Baustelle auf der Strecke wurden sie allerdings ausgebremst. Mehr darüber erfahren Sie hier.

  • Ausfälle im S-Bahn- und Regionalbahn-Verkehr

    Ein Hinweis für Bahnpendler: Wegen Bauarbeiten im Bereich "Offenbach-Ost" kommt es heute laut RMV auf den S-Bahn-Linien S1 und S9 zu Ausfällen und Verspätungen. Und wer mit den Regionalbahn-Linien RE58, RE80, RB81, RB82, RB86 unterwegs ist, muss mit kurzfristigen Fahrtausfällen rechnen.Welche Verbindungen genau betroffen sind, erfahren Sie hier.

  • 14 Verletzte bei Auffahrunfall auf A5

    Bei einem Auffahrunfall auf der A5 bei Homberg/Ohm (Vogelsberg) sind gestern 14 Menschen leicht verletzt worden. Nach Informationen der Polizei erlitten sie Schrammen und Kratzer. Insgesamt waren sechs Fahrzeuge beteiligt. Die Autobahn war nach dem Unfall in Richtung Frankfurt zeitweise gesperrt. Wie hoch der Schaden ist, steht noch nicht fest. Auch Ursache und Hergang des Unfalls sind noch unbekannt.

    Massenkarambolage auf A5 bei Homberg/Ohm (Vogelsberg)
  • Top-Thema

    Großeinsatz in Flüchtlingsunterkunft

    Ein handfester Streit in einer Flüchtlingsunterkunft in Bensheim (Bergstraße) hat einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Nach Polizeiangaben waren drei Bewohner am Abend mit zwei Bewohnerinnen aneinandergeraten. Demnach wurde eine der Frauen mit einer Eisenstange am Kopf verletzt. Die Lage habe sich daraufhin zugespitzt. Dutzende Bewohner seien in die Auseinandersetzung involviert gewesen. Die Polizei habe die Täter festgenommen, die nun in einer anderen Einrichtung untergebracht werden sollen.

    Videobeitrag

    Video

    Massenschlägerei in Bensheimer Flüchtlingsunterkunft

    Polizeieinsatzfahrzeuge an einer Flüchtlingsunterkunft in Bensheim (Bergstraße)
    Ende des Videobeitrags
  • Guten Morgen Hessen!

    Hallo und guten Morgen, liebe Ticker-Leserinnen und -Leser! Es ist Montag und der vorletzte Tag im Februar. Bedeutet: Übermorgen ist meteorologischer Frühlingsanfang. 😊 Wir starten also gemeinsam in die neue Woche, das freut mich. Ich bin Meliha Verderber, Nachrichten- und Social Media-Redakteurin. Wenn Sie Fragen, Anmerkungen oder Feedback loswerden möchten, können Sie mir eine Nachricht schreiben - und schöne Fotos bitte einfach hier hochladen. Und los geht's!

    Meliha Verderber