Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird - und alles, was Hessen bewegt. Das war der Montagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüss!

    Mit einem Blick in den Weltraum verabschiede ich mich ganz spacig aus diesem Morgenticker. hessenschau-de-Nutzer Michael Keusgen hat den Kometen mit dem etwas sperrigen Namen "C/2022 E3 (ZTF)" fotografiert. Vielen Dank dafür. Ansonsten bedanke ich mich bei allen fürs Mitlesen! Morgen ist ab 6 Uhr meine Kollegin Anja Engelke am Ticker-Ruder. Kommen Sie gut durch den Tag!

    Und hier noch die Abschiedsvariante von unser aller Freund und Helfer ChatGPT: "Dieser Morgenticker hat sein Ende erreicht, aber Ihr Tag hat gerade erst begonnen! Gehen Sie raus und erleben Sie das Beste, das Hessen zu bieten hat. Bis bald!"

    Komet am Sternenhimmel
  • Warnung: Tiefkühl-Pizza kann Draht enthalten

    Mögen Sie Tiefkühlpizzas? Wenn ja, dann ist diese Lebensmittelwarnung für Sie ganz nützlich: Die Hasa GmbH warnt vor einer seiner in Netto-Supermärkten auch in Hessen vertriebenen Tiefkühl-Pizzas. Die Steinofenpizza Funghi der Firma mit Sitz im sachsen-anhaltischen Burg könne "in einzelnen Packungen" Draht enthalten, hieß es auf Lebensmittelwarnung.de, dem Portal des Bundesamtes für Verbraucherschutz. Es handelt sich um Packungen mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 28.08.2023.

    Tiefkühlpizza im Ofen
  • Was heute noch ansteht

    • Der Handel mit Marihuana und Kokain wird von heute an einem 25 Jahre alten Mann vor dem Landgericht Frankfurt zur Last gelegt. Der Anklage zufolge soll er seit Ende 2020 innerhalb eines Jahres kiloweise Rauschgift bezogen und weiterverkauft haben. Der Umfang seiner kriminellen Aktivitäten ergibt sich dabei auch aus dem Umstand, dass bei einer Wohnungsdurchsuchung knapp 154.000 Euro an Bargeld sichergestellt werden konnten. Die Strafkammer hat sechs Verhandlungstage bis Ende Februar terminiert.
    • Heute Vormittag wird der erste Spatenstich für den Bau weiterer Lärmschutzwände im Mittelrheintal gesetzt. Die Schutzwände sollen über insgesamt 27 Kilometer errichtet werden. Mit dabei sein werden heute im rheinland-pfälzischen Weißenthurm unter anderem Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP), Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (beide Grüne) und Deutsche-Bahn-Vorstand Infrastruktur, Berthold Huber.
    • In Hanau entsteht eines der größten Rechenzentren Europas. Das hat die Stadt im vergangenen Mai beschlossen - und sich seitdem in Schweigen gehüllt, wer Eigentümer und Betreiber des Großrechenzentrums sein wird. Seit einigen Tagen laufen auf der ehemaligen Großauheim-Kaserne bereits die Abrissarbeiten. Und heute Vormittag will die Stadt auf einer Pressekonferenz dann auch das Geheimnis um den Betreiber lüften.
  • hessenschau in 100 Sekunden

    Und jetzt zu unserer Traditionsrubrik: die hessenschau in 100 Sekunden.

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden am frühen Morgen

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Nutzerinnen: KI und Mensch im Vergleich

    Wer kann bessere Ticker-Einträge schreiben - der Mensch oder die Sprach-KI ChatGPT? hessenschau.de-Nutzerin Claudia Ricker hält mir tapfer die Stange, Nutzerin Karin Arnold ist von dem Roboter dagegen ziemlich beeindruckt.

    Und ja: Es heißt die Dosis und nicht der Dosis. Aber Grammatik- und Tippfehler kriegen wir "echten" Tickerer ja zugegebenermaßen auch ab und zu mal hin. ;-) (An dieser Stelle vielen Dank an alle, die uns auf unsere Fähler aufmerksam machen!)

    Zitat
    „Mir gefällt die von Ihnen persönlich verfasste morgendliche Begrüßung viel besser als die verschiedenen Varianten von ChatGPT. Außerdem hat er es wohl nicht so ganz mit der Grammatik. Oder ist Dosis tatsächlich männlich? “ hessenschau.de-Nutzerin Claudia Ricker hessenschau.de-Nutzerin Claudia Ricker
    Zitat Ende
    Zitat
    „Ich finde es toll, wenn man seinen Lesern zeigt, was es alles Neues gibt. Und KI ChatGPT hat alles richtig gemacht! Lassen Sie sich nur nicht irritieren, wenn gemeckert wird. Wir wüssten immer noch nicht, dass sich die Erde im die Sonne dreht, wenn es keine neugierigen Menschen gäbe!“ hessenschau.de-Nutzerin Karin Arnold hessenschau.de-Nutzerin Karin Arnold
    Zitat Ende
  • Top-Thema

    Darmstädter wird beim Hockey-WM-Sieg zum Helden

    Deutschlands Hockey-Herren haben gestern in Indien den WM-Titel geholt - richtig spannend nach Penaltyschießen gegen Belgien. Einer der Helden des Abends war Torhüter Jean-Paul Danneberg, ein gebürtiger Darmstädter. "Die Emotionen sind verrückt", meinte er kurz nach dem Sieg. "War megageil." Hier gibt's das ganze Interview. Und hier ein paar Bilder von der Feier im Hotel, in dem es auch die Koch-Crew nicht mehr in der Küche hielt.

    Externer Inhalt Ende des externen Inhalts
  • Winterimpressionen bei Tag und Nacht

    Nicht nur die Profis von der Nachrichtenagentur dpa waren am Wochenende mit Kamera im winterlichen Hessen unterwegs. Auch Sie haben uns viele tolle Fotos geschickt. Hier zwei Schnappschüsse vom Großen Feldberg (tagsüber) und aus der Nähe von Butzbach (abends). Danke an die Fotografin und den Fotografen!

    Blick vom Großen Feldberg Richtung Oberreifenberg
    Sonnenuntergang bei Butzbach
  • Update: Stau auf der A5 nach Unfall

    Nach dem Zusammenstoß eines Streufahrzeugs mit einem Porsche auf der A5 bei Ober-Mörlen (Wetterau) staut sich der Verkehr dort auf inzwischen sieben Kilometern. Die Porsche-Fahrerin wurde schwer verletzt. Die Bergungsarbeiten dauern noch an: Der Porsche muss aus dem Graben geholt werden, außerdem steht dort noch ein Lkw mit einem Gasleck. Immerhin: Der linke Fahrstreifen ist wieder frei. Fahren Sie vorsichtig und haben Sie Geduld!

    Videobeitrag

    Video

    Stau nach Porsche-Unfall auf A5 in Mittelhessen

    Unfallauto neben der A5 bei Ober-Mörlen
    Ende des Videobeitrags
  • Holzernte mit Hindernissen

    Die Holzernte in Hessens Wäldern läuft derzeit - auch in den Wäldern rund um Fritzlar (Schwalm-Eder). Dabei ist die Ausgangslage in diesem Jahr schwierig. Zum einen spielt das Wetter nicht mit, denn für die Arbeit mit den schweren Maschinen braucht es einen festgefrorenen Waldboden. Derzeit ist der Boden aber vielerorts zu weich. Zum anderen fehlt es am Rohstoff Holz. Wie der Landesbetrieb Hessen Forst mitteilte, sind bereits viele Bäume im Herbst gefällt worden, die durch die Trockenheit und den Borkenkäfer zerstört wurden. Weil die Förster nicht unbegrenzt Bäume fällen dürfen, wird Holz knapp - und das bei steigender Nachfrage.  

    Holzernte bei Friedrichsdorf im Taunus auf (fast) gefrorenem Boden
  • Wie intelligent ist die Sprach-KI ChatGPT?

    Ich habe ChatGPT jetzt mal herausgefordert und nach einer Morgenticker-Begrüßung gefragt. Hier das Ergebnis meiner morgendlichen Unterhaltung mit dem Roboter.

    Ich: Schreibe eine Begrüßung für die Leserinnen und Leser des Morgentickers von hessenschau.de

    ChatGPT: "Willkommen beim Morgenticker von hessenschau.de! Wir freuen uns, Sie heute Morgen zu begleiten und hoffen, dass wir Ihnen mit unseren Nachrichten und Updates einen guten Start in den Tag ermöglichen können."

    Ich: Geht das ein bisschen weniger förmlich?

    ChatGPT: "Moin, moin! Willkommen bei deinem täglichen Dosis an Nachrichten, gebündelt im Morgenticker von hessenschau.de. Lass uns gemeinsam einen tollen Start in den Tag haben!"

    Ich: Und jetzt noch siezen, bitte.

    ChatGPT: "Guten Morgen, sehr geehrte Leserinnen und Leser des Morgentickers von hessenschau.de. Es ist uns eine Freude, Sie mit aktuellen Nachrichten und Updates zu versorgen und wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Start in den Tag."

  • Top-Thema

    Darmstädter Forscher kritisieren Schwächen von Sprach-KI ChatGPT

    Kennen Sie schon die Sprach-KI ChatGPT? Der Chatroboter, in den Microsoft schon eine Milliarde Dollar gesteckt hat, kann E-Mails verfassen, dichten und programmieren. Jeder kann ihn umsonst ausprobieren. Forscher der Technischen Universität (TU) Darmstadt warnen allerdings: Die mit Künstlicher Intelligenz zusammengestellten Informationen ließen sich manipulieren.

    "Im Moment ist dieser Hype. Ich habe das Gefühl, dass man dieses System kaum kritisch reflektiert", sagt die Gründerin des Forschungslabors "Leap in Time Lab" und BWL-Professorin an der TU, Ruth Stock-Homburg. Sie warnt vor Datenschutz- und Datensicherheitslücken, Hassparolen und Falschnachrichten.

  • Top-Thema

    Granitfirma will Steinbruch am kleinen Felsenmeer erweitern

    Und noch ein Projekt, für das ab heute die - überarbeiteten - Pläne einsehbar sind: Dabei geht es um gut sechs Hektar Wald zwischen Heppenheim und Mörlenbach (beide Bergstraße). Eine Granitfirma will dort ihren angrenzenden Steinbruch erweitern. Doch das muss erst genehmigt werden, das Verfahren dazu läuft noch.

    Umweltschützer und Anwohner sehen das Steinbruch-Projekt kritisch. Sie wollen den dortigen Buchenwald und das Naturdenkmal "Kleines Felsenmeer" darin schützen - und die Frist bis Ende März nutzen, um ihre Einwendungen zu den Plänen einzureichen.

    Bildkombo: Kleines Felsenmeer und Schutzwald bei Heppenheim
  • Top-Thema

    Pläne für nächste Riedleitung liegen aus

    58 Jahre alt ist die Riedleitung, die über eine Million Menschen in Frankfurt und Umgebung mit Trinkwasser aus dem Hessischen Ried versorgt. Um sie zu sanieren, braucht es eine zweite Leitung - und die wird gerade in vier Bauabschnitten geplant und gebaut. Die ersten vier Kilometer zwischen Rüsselsheim-Haßloch bis Raunheim sind schon fertig. Wie der zweite Abschnitt zwischen dem Wasserwerk Gernsheim-Allmendfeld  bis Riedstadt-Wolfskehlen (beide Groß-Gerau) genau aussehen soll, kann man sich ab heute im Internet oder in den beiden Rathäusern ansehen: Hier liegen die Pläne für die 17 Kilometer Leitung aus. Wenn alles nach Plan läuft, ist die neue Riedleitung 2030 fertig.

    Spatenstich für die neue Wasserpipeline
  • Top-Thema

    Porsche kracht auf A5 in Streufahrzeug - Fahrerin schwerverletzt

    Videobeitrag

    Video

    Stau nach Porsche-Unfall auf A5 in Mittelhessen

    Unfallauto neben der A5 bei Ober-Mörlen
    Ende des Videobeitrags

    Schwerer Unfall auf der A5 bei Ober-Mörlen (Wetterau): Eine 55 Jahre alte Autofahrerin ist mit ihrem Porsche heute am frühen Morgen mit einem Streufahrzeug zusammengestoßen und dabei schwer verletzt worden. Sie wurde mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Der Fahrer des Streufahrzeugs erlitt laut Polizei einen Schock, blieb ansonsten aber unverletzt. Warum es zu dem Unfall kam, ist noch völlig unklar.

    Autofahrer im Wetteraukreis müssen sich wegen des Unfalls auf Verzögerungen einstellen: Aufgrund der Aufräumarbeiten wurde die A5 in Fahrtrichtung Kassel zeitweise komplett gesperrt, ein Stau war die Folge. Die A5 wurde inzwischen zwar wieder freigegeben, wenig später aber Richtung Kassel wieder gesperrt - dieses Mal wegen eines Lastwagens mit einem Gasleck. Die Polizei bittet, keine brennenden Gegenstände aus dem Fahrzeug zu werfen. Der Verkehr staut sich momentan auf drei Kilometern. Zum Update geht's hier entlang.

  • Top-Thema

    Warum Ben Manga Eintracht Frankfurt verlassen hat

    Er hat für Eintracht Frankfurt viele große Talente entdeckt: Ben Manga war jahrelang erfolgreich als "Perlentaucher" für den Bundesligisten unterwegs. Nach sechseinhalb erfolgreichen Jahren dann im Dezember die Trennung - Manga wechselte zum FC Watford in die zweite englische Liga. Warum? In einem Interview mit dem hr berichtet er jetzt über die Gründe.

  • Wolken, Wind und Schneeregen

    Dieser Montag hält Wetter bereit, das einem das Arbeiten - sofern man dies nicht draußen macht - leichtfallen lässt. In der Vorschau der hr-Meteorologen reihen sich Stichwörter wie "Regen oder Schnee", "Graupelschauer" oder "auch stürmisch" aneinander. Im Detail klingt das dann so: Der Tag beginnt in Hessen dicht bewölkt, wobei es örtlich regnet oder schneit. Von Norden her kann später auch mal die Sonne kurz durch die Wolken blitzen, aber auch am Nachmittag stehen wieder gelegentliche Regen- oder Graupelschauer auf dem Programm. Oberhalb von 400 Metern fällt Schnee. Außerdem wird es windig, in höheren Lagen sogar stürmisch. Das alles gibt's bei maximal 3 bis 7 Grad.

  • Winterwunderland auf dem Großen Feldberg

    Bevor wir zum Wetter von heute kommen, noch schnell ein Blick auf den gestrigen Tag: Der bot sich mit eisigen Temperaturen bei Sonnenschein zum Winterwandern an. Ich habe es leider nicht richtig raus geschafft - und bedauere es sehr, wenn ich mir die Fotos vom Großen Feldberg so anschaue.

    Mountainbikefahrer auf dem Großen Feldberg
    Sonnenaufgang am Großen Feldberg
  • Top-Thema

    Gartenhütten-Brand: Rauchsäule über Offenbach

    Eine große Rauchsäule stand gestern Nachmittag über Offenbach-Bürgel. Hier waren drei Gartenhütten und ein Anbau in Brand geraten - warum, muss noch ermittelt werden. Wie die Feuerwehr meldete, wurde niemand verletzt. Ein Übergreifen der Flammen auf weitere Hütten konnte vermieden werden. Mehr als 40 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Zur Schadenshöhe wurden noch keine Angaben gemacht.

    Feuerwehrleute im Einsatz in brennender Gartenhütte
  • Top-Thema

    Wieder etwas mehr Züge im Taunus unterwegs

    Die Wasserstoffzüge im Taunus haben einen klassischen Fehlstart hingelegt. Nach Wochen des Ärgers über zu wenig gelieferte sowie nicht funktionierende Bahnen soll jetzt alles besser werden: Ab heute sollen zumindest etwas mehr Züge im Einsatz sein, nämlich neun. Sie fahren zwischen Bad Homburg und Waldsolms-Brandoberndorf (Lahn-Dill) - sicherheitshalber aber abwechselnd mit Dieselzügen, falls wieder etwas schiefgehen sollte mit der neuen Technik. Außerdem setzt der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) auch noch Ersatzbusse ein, sicher ist sicher. Erst Anfang Juni sollen dann alle bestellten 27 Wasserstoffzüge geliefert sein und im Taunus zum Einsatz kommen.

    Wasserstoffzug steht auf einem Gleis im Frankfurter Hauptbahnhof
  • Tankstellen-Mitarbeiterin mit Messer bedroht

    Und gleich noch eine Meldung aus dem Kreis Darmstadt-Dieburg: In Groß-Umstadt hat ein unbekannter Täter gestern Abend eine Tankstelle überfallen. Er bedrohte die 19 Jahre alte Mitarbeiterin mit einem Messer. Diese gab ihm Geld aus der Kasse - ein geringer dreistelliger Betrag, wie die Polizei berichtete. Danach floh er zu Fuß. Die Fahndung nach ihm verlief bislang erfolglos.

    Spurensicherung nach dem Überfall auf eine Tankstelle
  • Top-Thema

    Lagerhalle in Darmstadt in Flammen

    Videobeitrag

    Video

    Papierballen in Darmstadt brennen

    Ein Dach einer Blechhalle - es glühen rote Funken heraus
    Ende des Videobeitrags

    Ein großer Löscheinsatz läuft seit gestern Abend in Darmstadt-Eberstadt. Hier war aus noch unbekannter Ursache eine Lagerhalle mit gepressten Papierballen in Brand geraten. Der Schaden könnte nach Polizeiangaben mehrere hunderttausend Euro betragen. Nach Angaben der Feuerwehr war der Brand gegen 21 Uhr unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten dauerten aber auch am Morgen an - und werden wohl noch bis zum Nachmittag fortgesetzt werden müssen. Verletzt wurde niemand.

  • Top-Thema

    Zwei Verletzte bei Unfall nahe Groß-Zimmern

    Zwei Menschen sind gestern Abend auf der B26 bei Groß-Zimmern (Darmstadt-Dieburg) leicht verletzt worden. Noch ist unklar, warum es zu dem Zusammenstoß kam. Fest steht aber laut Polizei, dass eine 65-Jährige und ein 29-Jähriger mit ihren Wagen auf Höhe des Beschleunigungsstreifens an der Zufahrt Groß-Zimmern kollidierten. Beide Autos kamen ins Schleudern - der eine prallte gegen eine Leitplanke, der andere überschlug sich sogar und kam auf dem Dach zum Stehen. Während der Bergungsarbeiten musste die Bundesstraße für rund zwei Stunden gesperrt werden. Die Polizei sucht nach Zeugen, die Aussagen zum Unfallhergang machen können.

    Unfallauto auf der Bundesstraße
  • Guten Morgen!

    Knackig kalt starten wir in eine neue Woche, in der der erste Monat dieses Jahres schon zu Ende geht. Wem Sie jetzt noch kein "frohes Neues" gewünscht haben, können Sie es wohl erst in einem Jahr wieder wünschen. Hier in unserer Frühaufsteherrunde sind alle Grüße und Wünsche ja pünktlich ausgetauscht worden - und das neue Jahr fühlt sich so neu auch schon gar nicht mehr an, oder?

    Ganz frisch vor uns liegt aber dieser Montag. Mein Name ist Antje Buchholz. Bis 10 Uhr erfahren Sie hier, was in Hessen los ist. Wenn Sie Lob oder Kritik loswerden wollen, freue ich mich über eine Mail. Gerne können Sie uns auch ein aufmunterndes Foto (hier hochladen) schicken.

    Porträt Antje Buchholz