Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Donnerstagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Schlangen, Spinnen - Feierabend

    So, Schluss mit Tickern für heute. Ich bin Ihnen noch das Ergebnis unseres heutigen Votings zu angsteinflößenden Tieren schuldig, das wegen technischer Probleme leider teilweise falsch angezeigt wird: Stand 10 Uhr liegen in Ihrer Ungunst die Schlangen (26 Prozent) vor Spinnen (21 Prozent) sowie Mäuse und Ratten (14 Prozent). Knapp 2.400 Nutzer und Nutzerinnen haben teilgenommen.

    Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag. Morgen begrüßt Sie an dieser Stelle ab 6 Uhr meine Kollegin Sophia Averesch.

  • Die weiteren Themen des Tages

    Kurz vor 10 Uhr wird es langsam Zeit, auf die weiteren Themen des Tages zu schauen:

    • Im Prozess gegen einen ehemaligen Fußball-Jugendtrainer des SV Wehen Wiesbaden wird heute das Urteil vor dem Landgericht Frankfurt erwartet. Die Staatsanwaltschaft hatte in ihrem Plädoyer 14 Jahre Haft wegen der Vergewaltigung und des sexuellen Missbrauchs von Kindern und Jugendlichen gefordert. Der Antrag der Verteidigung gegen den teilgeständigen Angeklagten lautete auf elf Jahre Haft.
    • Im Landtag befassen sich die Abgeordneten heute mit den Themen bezahlbarer Wohnraum, der Armutsbekämpfung im Land sowie dem Klimawandel. Auf der Tagesordnung stehen zudem Debatten über die Bildungspolitik, die Angleichung der Lebensverhältnisse in den Ballungszentren und den ländlichen Regionen von Hessen sowie die Proteste im Tarifkonflikt des Öffentlichen Dienstes.
    • Der Tarifkonflikt um Entlastungen und Beschäftigungssicherung am Uniklinikum Gießen und Marburg geht heute in die vierte und möglicherweise entscheidende Runde. Am Freitag läuft ein Ultimatum ab, mit dem sich die Beschäftigten streikbereit gezeigt hatten, falls bis 24. März keine Einigung für Verbesserungen zustande kommt.
  • Eintracht fixiert nächsten Transfer

    Aktuell knirscht es bei der Frankfurter Eintracht ein wenig auf und außerhalb des Platzes. Ungeachtet dessen gehen die Planungen für die neue Saison weiter voran: Der Transfer des bereits länger gehandelten Innenverteidigers Willian Pacho von Royal Antwerpen scheint nun endgültig fix zu sein. Ein Bericht von Sky, wonach der 21 Jahre alte Ecuadorianer seinen Vertrag bei den Hessen unterschrieben hat und im Sommer an den Main wechseln wird, deckt sich mit Informationen des hr-sport.

    Pacho soll eine Ablösesumme von neun Millionen Euro kosten, er erhält wohl einen Vertrag bis 2028. Laut Sky steht zudem auch der Transfer von Stürmer Omar Marmoush vom VfL Wolfsburg kurz bevor. Die Verpflichtung von Spielmacher Houssem Aouar von Olympique Lyon könnte ebenfalls bald sicher sein.

    Antwerpen-Verteidiger William Pacho wird sich im Sommer Eintracht Frankfurt anschließen.
  • Top-Thema

    Wiesbaden verkauft Wasserstoff-Busse nach Mainz

    Etliche Millionen Euro investierte Wiesbaden in zehn Wasserstoffbusse und eine dafür vorgesehene Tankstelle. Nach kürzester Zeit stampfte die Stadt das Projekt Ende vergangenen Jahres wieder ein und kaufte stattdessen neue Dieselbusse. Jetzt soll zumindest ein Teil des investierten Geldes wieder eingenommen werden: So plant die Stadt Mainz den Kauf von fünf der ausrangierten Wiesbadener Wasserstoff-Busse.

    Das beschloss der Stadtrat der rheinland-pfälzischen Nachbarstadt am Mittwochabend. 400.000 Euro will Mainz pro Bus zahlen. Wiesbaden zahlte bei der Anschaffung im Jahr 2021 etwa 600.000 Euro. Auch die Tankstelle soll in Wiesbaden ab- und auf der anderen Rheinseite wieder aufgebaut werden.    

  • S-Bahn-Störung in Frankfurt beendet

    Es geht voran: Die morgendliche Weichenstörung im Frankfurter Hauptbahnhof konnte nach Angaben des RMV behoben werden. Die S-Bahnen der Linien 1 bis 6 sowie 8 und 9 sind wieder im Einsatz. Es komme aber weiterhin zu Verspätungen und einzelnen Ausfällen.

  • Katze aus Brunnen befreit

    Nach Ölkäfern und Wildunfällen geht es im Morgenticker tierisch weiter: Die Frankfurter Feuerwehr hat eine Katze aus einem Brunnen an der Sachsenhäuser Warte befreit. Passanten hörten demnach am Mittwoch ein leidenschaftliches Miauen aus dem mehrere Meter tiefen antiken Gemäuer und alarmierten die Rettung.

    Nachdem zunächst ein an einer Leine heruntergelassener Eimer mit Katzenfutter zwar ohne Futter, aber auch ohne das hungrige Tier wieder nach oben gezogen wurde, gingen die Einsatzkräfte zu Plan B über: Ein Mitglied der Sondereinheit Höhenrettung – in diesem Fall eher Tiefenrettung – seilte sich in den Brunnen ab und brachte die Katze unverletzt nach oben. Weil kein Besitzer ausfindig gemacht werden konnte, wurde das Tier an ein Tierheim übergeben.

    Feuerwehrmann mit aus Brunnen geretteter Katze
  • Gefahr von Wildunfällen steigt mit Zeitumstellung

    Am Wochenende ist es endlich so weit: Sommerzeit, die Uhren werden eine Stunde nach vorne gestellt und abends ist es wieder länger hell. Weniger groß wie bei mir ist die Freude darüber beim hessischen Jagdverband: Dieser warnt vor einer steigenden Gefahr von Wildunfällen durch die veränderten Helligkeitsverhältnisse.

    Die Gefahr nehme besonders im April und Mai in der Zeit zwischen 5 Uhr und 7 Uhr morgens und abends zwischen 21 Uhr und 23 Uhr rapide zu, hieß es in einer am Donnerstag veröffentlichten Mitteilung. Rehe seien dabei die häufigsten Opfer - sie sind in knapp die Hälfte der Wildunfälle verwickelt. Zur Vermeidung von Unfällen rät der Verband besonders in wald- und feldreichen Gebieten zu einer angepassten Fahrweise. Der Straßenrand sollte stets genau beobachtet werden.

    Rehbock in der Dämmerung vor einem Auto
  • Streifenwagen bei Verfolgungsjagd in Frankfurt gerammt

    Eine Verfolgungsjagd mit der Polizei ist gestern Abend in Frankfurt mit drei kaputten Autos geendet. Den Beamten fiel ein Autofahrer auf, der zu schnell unterwegs war und rote Ampeln missachtete. Als die Polizisten den Raser in der Nähe der Messe zum Anhalten aufforderten, rammte dieser den Streifenwagen. Die Polizisten wurden dadurch gegen ein anderes Auto geschleudert, der Täter landete auf einem Grünstreifen. Er versuchte noch zu Fuß zu fliehen, doch die Polizisten waren schneller. Der Mann soll ohne Führerschein, mit falschen Kennzeichen und unter Drogeneinfluss unterwegs gewesen sein.

    Demolierter Streifenwagen wird abgeschleppt
  • Ein bunter Strauß zum Wetter-Ehrentag

    Zum heutigen Welttag der Meteorologie bekommen die Wetterexperten - und leider auch wir - einen ganz besonders bunten Strauß an Ereignissen geschenkt: Im Angebot gibt es in den nächsten Stunden Wolken, Regen, etwas Sonne, Wind, stürmische Böen und das Ganze bei Temperaturen zwischen 11 und 16 Grad.

    Frühling fühlt sich anders an, zumal es in den kommenden Tagen genauso weitergehen soll und die Temperaturen am Wochenende noch sinken. Am Sonntag ist in die Hochlagen sogar Schnee dabei.

    Sollte es jemals einen Welttag des Morgentickers geben, hätte ich bereits einen kleinen meteorologischen Wunschzettel: Sonnenschein, 28 Grad, vielleicht eine kleine Brise. Danke.

  • Top-Thema

    91-Jährige stürzt in Bach und ertrinkt

    Eine 91 Jahre alte Frau ist in Hilders im Kreis Fulda in einen Bach gestürzt und ertrunken. Man gehe davon aus, dass es sich bei dem Tod der älteren Dame um einen Unfall handele, gab eine Sprecherin der Polizei am Donnerstagmorgen bekannt - ein Fremdverschulden sei ausgeschlossen. Wie sie ins Wasser gelangte, war zunächst unklar. Die Seniorin war am Mittwochnachmittag tot aus dem Bach geborgen worden.

  • Nachrichten zum Nachhören

    Wer nicht lesen will, darf hören: Die wichtigsten Nachrichten aus Hessen gibt es an dieser Stelle wie immer auch im ohrgerechten 100-Sekunden-Format:

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden am frühen Morgen

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Voting: Angst vor Tieren?

    Zum aktuellen Ölkäfer-Alarm in Hofgeismar kommt heute auch unser Voting:

    Voting

    Bei welchen Tieren bekommen Sie es mit der Angst zu tun?

    Bis zu 3 Antworten möglich 0/3
  • Kleine Ölkäfer-Kunde

    Entschuldigung, ich war kurz abgelenkt. Wegen der Spielplatz-Sperrung in Hofgeismar habe ich mich etwas in die imposante wie traurige Lebensgeschichte des Schwarzblauen Ölkäfers vertieft. Hier eine kurze Zusammenfassung: Sein Körpergift Cantharidin wurde laut dem Naturschutzbund (Nabu) in der Vergangenheit sowohl als Heilmittel, als "Liebestrank" zur Steigerung der sexuellen Potenz als auch bei Hinrichtungen im antiken Griechenland eingesetzt.

    Der Käfer selbst, der es im Jahr 2020 zum Insekt des Jahres schaffte, gilt trotz seiner enormen Vermehrungskraft als gefährdet: Zwar kann ein Weibchen im Abstand von ein bis zwei Wochen mehrere tausend (!) Eier legen, aber nur aus jeder tausendsten Larve entwickelt sich auch wirklich ein Ölkäfer. Die Entwicklung vom Ei bis zum fertigen Insekt dauert rund zwei Jahre, die Lebensdauer des erwachsenen Käfers beträgt wiederum nur rund einen Monat. So, jetzt wissen Sie Bescheid.    

    Schwarzblauer Ölkäfer
  • Top-Thema

    Spielplatz wegen Giftkäfern gesperrt

    In Hofgeismar im Kreis Kassel ist ein Spielplatz wegen des Befalls mit dem giftigen Schwarzblauen Ölkäfer gesperrt worden. Eltern entdeckten am vergangenen Wochenende den Käfer, dessen Gift unter sehr ungünstigen Umständen sogar tödlich wirken kann, und verständigten die Stadt. Mitarbeiter des örtlichen Bauhofs fanden bei genauerer Kontrolle schließlich etliche der blau-metallischen Tiere und riegelten den Spielplatz am Widdehagen nach Rücksprache mit der zuständigen Naturschutzbehörde ab. Die Sperrung soll voraussichtlich einige Wochen dauern, bis die vom Aussterben bedrohten Tiere auf natürliche Art und Weise das Zeitliche gesegnet haben.

    Ölkäfer-Warnschild auf Spielplatz in Hofgeismar
  • Korrektur: Auch S7 fährt nicht

    Da wollte ich Ihnen wegen der aktuellen S-Bahn-Störung in Frankfurt gerade noch die S7 wärmstens empfehlen - und muss mich umgehend selbst korrigieren: Wie unter anderem Morgenticker-Nutzerin Sophie Schmauß richtig anmerkte, ist die S7-Strecke zwischen Riedstadt-Goddelau (Groß-Gerau) und Frankfurt wegen Bauarbeiten derzeit ebenfalls außer Betrieb. Eine kurze Recherche bei hessenschau.de hätte mir durchaus auch weitergeholfen. Mea culpa.

    Zitat
    „Ihr Wunsch, dass wir alle mit der S7 unterwegs sein können in allen Ehren... Die S7 fährt seit Mitte Februar überhaupt nicht mehr, nur ein Schienenersatzverkehr. Es ist ein Trauerspiel. Wie soll so die Mobilitätswende geschafft werden?“ Sophie Schmauß Sophie Schmauß
    Zitat Ende
  • Lufthansa nimmt A380 ab Sommer wieder im Flugplan auf

    Die Lufthansa nimmt nach dreijähriger Unterbrechung im Sommer ihren regulären Flugbetrieb mit dem A380 wieder auf – allerdings zunächst nur ab München. Wie die Airline mitteilte, geht es ab 1. Juni täglich ab München nach Boston. Ab 4. Juli werde zudem jeden Tag eine A380 Richtung New York abheben. Wann der Großraumflieger wieder in Frankfurt abhebt, ist noch nicht bekannt.

    Die Lufthansa hatte die A380 bereits vor der Corona-Flaute aus der eigenen Flotte genommen. Weil die Langstreckennachfrage stark angezogen und sich die Auslieferung neuer Flugzeuge verzögerte, wurden einige stillgelegte Riesen-Jets mit jeweils 509 Sitzen reaktiviert.

    Ein Airbus A-380 der Lufthansa startet auf dem Flughafen in Frankfurt.
  • Top-Thema

    S-Bahn-Störung in Frankfurt

    Gestern streikte das Personal, heute das Material: Wegen einer Weichenstörung am Frankfurter Hauptbahnhof kommt es derzeit zu größeren Problemen im S-Bahn-Verkehr. Das genaue Ausmaß ist noch unklar. Betroffen sind laut RMV die Linien S1, S2, S3, S4, S5, S6, S8 und S9. Dann hoffe ich mal für Sie, dass Sie mit der S7 unterwegs sind. Allen anderen viel Geduld. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

  • Schwerverletzter bei Unfall auf A5

    Bei einem Auffahrunfall auf der A5 bei Homberg (Ohm) im Vogelsberg ist der Fahrer eines Kleintransporters schwer verletzt worden. Der 38-Jährige sei am Mittwochnachmittag auf zwei Sattelzüge an einem Stauende aufgefahren, nachdem er noch versucht habe, auf den Standstreifen auszuweichen, teilte die Polizei mit. Die Fahrbahn in Richtung Kassel musste zur Bergung des Verletzten und wegen der Landung des Rettungshubschraubers bis in den Abend hinein voll gesperrt werden. An den Fahrzeugen sowie an einer Schutzplanke entstand ein Schaden von insgesamt rund 70.000 Euro.

    Unfallstelle auf A5 bei Homberg (Ohm)
  • Top-Thema

    Geldautomat in Kronberg gesprengt - Gebäude stark beschädigt

    Schon wieder ist in der vergangenen Nacht ein Geldautomat gesprengt worden. Bei der Explosion in einer Filiale der Deutschen Bank in Kronberg (Hochtaunus) ist das darüberliegende Gebäude so stark beschädigt worden, dass es evakuiert werden musste. Verletzt wurde aber niemand, wie die Polizei mitteilte. Ein Statiker prüft derzeit, ob das Gebäude einsturzgefährdet ist.

    Zeugen berichteten von dunkel gekleideten Tätern, die in einem schwarzen Auto - vermutlich einem Audi RS6 - in Richtung der B455 flüchteten. Vor der Bankfiliale in der Frankfurter Straße im Stadtzentrum fanden Beamte Geldscheine. Die Höhe der Beute und des Sachschadens waren zunächst unklar.

    Zerstörte Bankfiliale in Kronberg
  • Hallihallo

    Porträt Steffen Rebhahn

    Schönen guten Morgen aus Frankfurt. Es ist Donnerstag, 6 Uhr früh, und damit allerbeste Morgenticker-Zeit. In den kommenden vier Stunden versorge ich Sie mit allen wichtigen Nachrichten aus dem Hessen. Mein Name ist Steffen Rebhahn. Für Anregungen, Kritik oder Grüße können Sie mich jederzeit kontaktieren.