Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Dienstagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Bis morgen! 👋

    Das soll für heute reichen, schön war's! Danke für Ihre Nachrichten und Ihr Interesse. Ich sitze hier morgen wieder, zur gleichen Zeit um 6 Uhr. Wir sind sozusagen jetzt verabredet. Bis morgen und kommen Sie gut durch den Tag.

  • "Equal Pay Day": Bäckereien drehen Ungleichheit um

    Zum heutigen internationalen "Equal Pay Day" drehen einige Bäckereien im Kreis Kassel die Ungleichheit zwischen Männern und Frauen um. Sie bieten Muffins zu unterschiedlichen Preisen an: Männer zahlen den Standardpreis, Frauen erhalten einen Rabatt von 20 Prozent. Mit den angepassten Preisen soll die Lohnlücke zwischen den Geschlechtern im Alltag verdeutlicht werden, erklärte der Kreis.

    Der "Equal Play Day" macht Jahr für Jahr auf die unterschiedliche Bezahlung zwischen Männern unnd Frauen aufmerksam: Momentan verdienen Frauen in Deutschland laut Statistischem Bundesamt im Schnitt 18 Prozent weniger als Männer.

    Die "Muffin-Sale"-Aktion, an der sich sieben Bäckereien aus Fuldatal, Vellmar, Baunatal, Calden und Schauenburg beteiligen, git auch noch morgen am Weltfrauentag. Zum "Equal Pay Day" wird in Hessen vom Sozialministerium auch der neue Lohnatlas vorgestellt. Er schlüsselt die "Gender Pay Gap" nach Kreisen auf.

  • Gelnhausen hat eine Regenschirmgasse ☂️

    Dublin, Lissabon, Fulda, Büdingen - und jetzt auch Gelnhausen! Über der Langgasse im Herzen der historischen Altstadt Gelnhausens (Main-Kinzig) schweben seit Kurzem bunte Regenschirme. Sie sollen im Sommer Schatten spenden und die Stadt bunter machen, wie die Stadt mitteilte. Auf jeden Fall ein Hingucker:

    Und das ist sie: die neue Regenschirmgasse in Gelnhausen.
  • Top-Thema

    Verkehr: S- und U-Bahn-Probleme an der Konstablerwache

    Wie der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) soeben meldete, kommt es derzeit am Frankfurter Nahverkehrs-Knotenpunkt Konstablerwache zu Ausfällen, Umleitungen und Verspätungen im S-Bahn-Netz. Grund dafür ist eine beschädigte Oberleitung, wie der RMV schreibt. U-Bahnen fahren ohne Halt durch die Konstablerwache. Die Feuerwehr ist vor Ort.

  • Gernsheim: Mutmaßliche Kabel-Diebe geschnappt

    Der Polizei sind bei einer Verkehrskontrolle in Gernsheim (Groß-Gerau) zwei mutmaßliche Kabel-Diebe ins Netz gegangen: Sie sollen rund 500 Meter Kabel aus einem Wasserwerk im Stadtteil Allmendfeld gestohlen haben. Die verdächtigen 23 und 32 Jahre alten Männer hatten in der Nacht zum Montag einen Transporter aus einem Waldweg gefahren, als eine Polizei-Streife auf sie aufmerksam wurde. Bei der Kontrolle entdeckten sie auf der Ladefläche des Transporters mehrere hundert Kilogramm Kupferkabel. Die Polizei geht davon aus, dass sie aus dem Wasserwerk stammen. Gegen die beiden Männer wird nun ermittelt.

  • Top-Thema

    AWO-Affäre: Ermittlungen gegen Leiter des Frankfurter Hauptamts

    Die vorgezogene Oberbürgermeisterwahl am Sonntag sollte eigentlich ein Neuanfang für Frankfurt nach der AWO-Affäre um Ex-OB Peter Feldmann sein. Doch wie die Frankfurter Staatsanwaltschaft dem hr bestätigte, wird gegen den ehemaligen Leiter des Frankfurter Hauptamtes, Tarkan Akman, wegen des Verdachts der Vorteilsannahme ermittelt. Akman hatte am Sonntag kurzfristig seinen Einsatz zur Wahl abgesagt.

    Die Vorwürfe gegen ihn stehen im Zusammenhang mit der AWO-Affäre, so eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft. Zuerst hatten die Frankfurter Rundschau und die Frankfurter Neue Presse über die Ermittlungen berichtet.

  • Top-Thema

    Vogelsberg: Bundeswehr-Übung am Abend

    Heute und morgen Abend könnte es im Vogelsberg laut werden: Grund dafür ist eine Truppenübung der Bundeswehr. Für Dienstag und Mittwoch ist eine Truppenübung mit vier "Tiger"-Kampfhubschraubern, Bodentruppen, acht Fahrzeugen und 16 Soldaten angekündigt worden. Der Schwerpunkt soll auf Alsfeld, Kirtorf und Homberg (Ohm) liegen. Gegen Mitternacht soll die Übung beendet sein.

  • Offenbach an Autofahrer: Rücksicht auf Lurche nehmen

    Es bleibt tierisch: Die Stadt Offenbach hat an Autofahrer und Autofahrerinnen in ihrem Stadtgebiet appelliert, auf Lurche und andere Amphibien auf den Straßen zu achten. Grund dafür ist, dass die Wanderzeit von Kröten, Fröschen und Molchen beginne, bei denen sich die Amphibien zu ihren eigenen Laichgewässern aufmachten. Dabei müssten sie auch Straßen, Feld- und Waldwege überqueren, die von Autos befahren werden.

    Autofahrer sollten sich der Stadt zufolge wie folgt verhalten: "Langsames Fahren und notfalls anhalten und warten oder einen Umweg fahren, wenn wandernde Amphibien im Scheinwerferlicht erscheinen." Auch Spaziergänger sollten Rücksicht nehmen, wenn Sie mit Autos Wald- und Wanderparkplätze aufsuchten und nicht an Straßenrändern oder auf Feldern parken. An bekannten Laichplätzen wurden zum Schutz der Tiere bereits Amphibienzäune und Tunnel installiert.

  • Top-Thema

    Frankfurter Flughafen: Wartezeiten bei Passkontrolle

    Falls Sie gerade auf dem Weg zum Frankfurter Flughafen sind oder das heute noch vorhaben - egal, ob beruflich oder zu Urlaubszwecken: Planen Sie ein wenig mehr Zeit ein. Hintergrund ist, dass derzeit die automatisierte Grenzkontrolle "EasyPass" nicht genutzt werden kann. Wie die Bundespolizei am Flughafen auf Twitter mitteilte, werde derzeit an einer Lösung des Problems gearbeitet. Grund der technischen Schwierigkeit seien Netzwerkausfälle.

    Externer Inhalt Ende des externen Inhalts
  • Zeckengefahr in Teilen Hessens

    Eine Zecke sitzt auf der Spitze eines Grashalmes.

    Wegen der wenigen Frosttage im Januar und Februar kommen in Teilen Hessens schon jetzt vermehrt Zecken vor. "Bereits ab einer Temperatur von sieben Grad Celsius werden Zecken wieder aktiv", erklärte Markus Stifter vom Landesjagdverband Hessen. Der Landesjagdverband empfiehlt deswegen in der Natur, lange Hosen zu tragen und die Schuhe und Hosenbeine mit Anti-Zeckenmitteln einzusprühen.

    Nach Spaziergängen solle man den Körper genau kontrollieren und auch Hunde und Katzen sollten nach Zecken abgesucht werden, wenn sie von draußen kommen. Das Robert Koch-Institut (RKI) listet mit Stand Mitte Januar folgende Städte und Kreise in Hessen als Risikogebiete für eine Infektion mit Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) auf:

    • Bergstraße
    • Darmstadt-Dieburg
    • Darmstadt
    • Kreis Fulda
    • Groß-Gerau
    • Main-Kinzig-Kreis
    • Marburg-Biedenkopf
    • Odenwaldkreis
    • Stadt und Kreis Offenbach
  • Top-Thema

    Zweiter Streiktag am UKGM

    Gestern legten bereits rund 450 nicht-ärztliche Beschäftigte ihre Arbeit nieder, heute sollen es am zweiten Streiktag fast doppelt so viele sein. Um ihre Forderung nach einer tariflich festgeschrieben Entlastung zu untermauern, setzen hunderte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen am Universitätsklinikum Gießen und Marburg (UKGM) heute ihren Warnstreik fort. Der Gewerkschaft Verdi zufolge könnten deswegen heute rund drei Viertel der nicht-dringenden Operationen ausfallen.

  • So versuchen Angehörige, Erdbebenopfer zu sich zu holen

    Vier Wochen nach dem Erdbeben in der Türkei und in Syrien versuchen viele Menschen in Hessen immer noch, ihre Angehörigen zu sich zu holen. Während einige Familien sich bereits in den Armen liegen, kämpfen andere noch mit der Bürokratie.

  • Top-Thema

    Kassel: Drohne liefert im Test Medizinprodukte aus

    In Kassel wird heute gegen 11 Uhr der Transport medizinischer Fracht per Drohne unter realen Bedingungen getestet. Bei dem Testflug des von der EU finanzierten Forschungsprojekts "Airmour" soll nach Angaben des Regionalmanagements Nordhessen eine unbemannte Drohne am Institut für Pathologie am dortigen Klinikum starten und den Transport eines Medizinprodukts simulieren. Künftig könnten so etwa Gewebeproben, Organe und Medikamente befördert werden.

    "Airmour" soll in den kommenden Wochen auch in Stavanger (Norwegen), Helsinki (Finnland) sowie Luxemburg getestet werden. Kassel ist in Deutschland der einzige Standort für die Testflüge.

  • Wetter: Winterlich ❄️

    Sie haben es vielleicht schon beim Schneepflug-Unfall erahnt: Es ist winterlich in Hessen. Schnee und Schneeregen sind heute keine Seltenheit. Besonders in Ost- und Nordhessen ist heute mit Schneefall und Glätte zu rechnen. Während es später im Süden überwiegend trocken bleibt, sinkt die Schneefallgrenze in Nordhessen bis in tiefe Lagen, wie unsere Wetterkollegen und Wetterkolleginnen wissen.

    Im Upland, im Habichtswald, im Reinhardswald sowie im Meißner wird es ab etwa 300 Meter winterlich, bis zum Abend sollen etwa fünf Zentimeter Neuschnee zusammenkommen, im Upland auch bis zu zehn Zentimeter. Das heißt: Besonders im abendlichen Berufsverkehr kann es nochmal rutschig werden.

  • Hergehört

    Einiges war schon los in der Nacht und am Morgen. Gleich geht es weiter mit dem Blick aufs Wetter und den Tag. Bis dahin können Sie sich die Zeit mit der hessenschau in 100 Sekunden überbrücken. Und "Play":

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden am frühen Morgen

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Bad Nauheim: Feuerwehr rettet Geburtstagsüberraschung

    Jetzt kommt etwas fürs Herz - und zwar aus Bad Nauheim: Dort hat die Freiwillige Feuerwehr die Geburtstagsüberraschung einer Mutter aus Berlin gerettet. Wie die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bad Nauheim selbst auf Facebook erzählen, hatte sie wohl versehentlich eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter der Feuerwehr im Stadtteil Rödgen hinterlassen. Darin bestellte sie bei einem Blumengeschäft einen Strauß samt Lieferung zum morgigen Geburtstag ihrer Tochter, die in Bad Nauheim lebt.

    Weil die Einsatzkräfte ihre Nachricht erst am Geburtstag selbst abhörten, wäre es zu spät für eine neue Bestellung gewesen, wie die Feuerwehr erklärt. Damit die Überraschung noch aufgeht, übernehmen vier Feuerwehrmänner den Auftrag schnell selbst, besorgen einen Strauß und liefern ihn noch aus.

    Die Überraschung wird dann kontaktlos und mit einer Notiz- die Tochter war laut Feuerwehr nicht zuhause - abgestellt. Geburtstagsüberraschung gerettet.

    Das ist der Geburtstagsstrauß mit Notiz.
  • Top-Thema

    Ulrichstein: Schneepflug prallt gegen Lkw und beschädigt Haus

    In Ulrichstein (Vogelsberg) ist heute früh infolge von Glätte ein Schneepflug mit einem Lkw zusammengestoßen. Wie die Polizei soeben mitteilte, wurde der Fahrer des Lkw dabei eingeklemmt und schwer verletzt. Der Schneepflug beschädigte nach dem Aufprall ein angrenzendes Wohnhaus. Der Fahrer des Schneepflugs blieb unverletzt. Zur Höhe des entstandenen Schadens konnten noch keine Angaben gemacht werden.

    Für den gesamten Vogelsbergkreis sowie für weitere Kreise in Hessen besteht derzeit eine Glättewarnung. Fahren Sie vorsichtig.

  • Top-Thema

    Dietzenbach: 22-Jähriger bei Autounfall schwer verletzt

    Zwischen Rodgau und Dietzenbach (beide Offenbach) hat sich gestern Abend ein Mann mit seinem Auto überschlagen. Er erlitt nach Angaben der Polizei dabei schwere Verletzungen. Nach einem missglückten Überholmanöver verlor der 22-Jährige die Kontrolle über seinen Wagen, kam von der Straße ab, überschlug sich und krachte gegen einen Baum. Die Strecke in Richtung Dietzenbach musste für rund zwei Stunden voll gesperrt werden.

    Der Unfall passierte auf der Kreisstraße 174 zwischen Rodgau und Dietzenbach.
  • Top-Thema

    Bad Hersfeld: Lkw rutscht auf A7 den Hang hinunter

    Ein mit Lithium-Batterien beladener Lkw ist gestern am späten Abend auf der A7 bei Bad Hersfeld umgestürzt. Wie die Polizei heute Nacht mitteilte, verlor der 31 Jahre alte Fahrer bei einem Spurwechsel die Kontrolle über seinen Lastwagen und kam von der Fahrbahn ab. Sein Fahrzeug kippte auf dem Standstreifen zur Seite und rutschte den Hang am Straßenrand hinunter.

    Der Lkw-Fahrer wurde dabei leicht verletzt, er konnte sich selbst aus seinem Lastwagen befreien. Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf etwa 120.000 Euro.

    Autofahrer und Autofahrerinnen aufgepasst: Wegen Bergungsarbeiten sind die mittlere und rechte Spur zwischen Bad Hersfeld-West und Homberg (Efze) in Richtung Kassel derzeit noch gesperrt. Nach Einschätzung der hr-Verkehrsredaktion bleiben die Verkehrsbehinderungen wohl noch bis zum Vormittag bestehen.

    Videobeitrag

    Video

    Lithium-Lkw kippt auf A7 bei Bad Hersfeld um

    Lkw liegt auf der Seite
    Ende des Videobeitrags
  • Hallo!

    Leider kann ich heute nicht, wie mein Morgenticker-Vorgänger gestern noch gehofft hatte, den Sommer (und er meinte damit unseren Kollegen Marcel Sommer) ausrufen. Schade. Stattdessen übernehme ich, Sophia Averesch, hier die nächsten vier Stunden. Seien Sie nicht traurig, das Programm bleibt gleich: Bis 10 Uhr erwartet Sie hier das Spannendste und Wichtigste aus Hessen, mit den Nachrichten von gestern Abend und mit dem Blick auf den anstehenden Tag. ☀️

    Wenn Sie mögen, können Sie mir gerne Ihre Ideen und Hinweise zu den Themen schicken, ich lese mit. Ansonsten nehme ich auch schöne Fotos aus Hessen entgegen, am liebsten über diese Upload-Funktion. Danke & auf geht's.

    Porträt Sophia Averesch