Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Freitagmorgen im Frühticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüss für heute

    Schon wieder zehn Uhr durch... die Zeit fliegt. Wir sind für heute Morgen fertig mit unserem Ticker. Schön, dass Sie dabei waren. Meine Kollegen von hessenschau.de versorgen Sie nun weiter mit aktuellen Nachrichten, Hintergründen und Geschichten aus Hessen rund um die Uhr und am Wochenende. Am Montag gibt es einen neuen Frühticker. Bleiben Sie gesund, ich sage tschüss für heute!

    Panda pennt
  • Sie lieben Spiele!

    Ich möchte Ihnen nicht des Ergebnis unserer kleinen Umfrage zum Thema Spieleabende vorenthalten: Meine miesepetrige Verweigerungshaltung teilen Sie offenbar nicht, fast 60 Prozent lieben Spiele und haben einen Riesenspaß damit. Knapp 15 Prozent treffe ich dann wohl im Kino oder sonstwo, sie haben angegeben, Spieleabende langweilig zu finden. Immerhin knapp 18 Prozent haben gar keine Zeit "für so einen Kram".

  • Top-Thema

    Sternenkinder: Ein ganzes Leben in fünf Tagen

    Sternenkinder sind Kinder, die vor, während oder kurz nach der Geburt sterben. Für die Eltern ist das ein riesiges Leid, oft wissen sie nicht, wie sie mit Schock und Trauer umgehen sollen. Manchen kann ein Erinnerungsfoto an das verlorene Kind helfen. Der Verein "Dein Sternenkind" hilft dabei. Die hessenschau.de-Reporterinnen Celine Schäfer und Milena Pieper haben eine berührende Geschichte darüber aufgeschrieben.

  • Kraniche? Jetzt schon?

    Wer meint, jetzt schon Kraniche am Himmel gesehen zu haben, kann seinen Augen trauen. "Seit Jahren beobachten wir im Januar Flugbewegungen – und zwar nach Norden wie nach Süden", sagt Bernd Petri vom Naturschutzbund Deutschland (NABU), Kreisverband Groß-Gerau. Einige Schwärme kämen jetzt schon aus dem Süden zurück, andere seien gar nicht erst losgeflogen und hätten in Hessen überwintert. Nach Angaben des NABU sind dieser Tage auch schon Kraniche nach Norden unterwegs, um sich dort die besten Brutgebiete zu sichern -  selbst auf die Gefahr hin, dass es nochmal kalt wird. Hauptgrund für die Flugbewegungen seien nicht die Temperaturen, sondern das Nahrungsangebot.

    Hessen ist das Bundesland, das laut NABU am intensivsten überflogen wird - mit bis zu 300.000 Vögeln ist zu rechnen. Nur bleiben wollen die Tiere bei uns offenbar nicht. Nur einmal, vor zwei Jahren, blieb ein Kranich-Pärchen zur Brut hier. Was aus ihnen geworden ist, ist nicht bekannt.

    Fliegende Kraniche an trübem Himmel
  • Gute Bedingungen für geflüchtete Ukrainer auf dem Arbeitsmarkt

    Geflüchtete Menschen aus der Ukraine finden derzeit gute Bedingungen am hessischen Arbeitsmarkt vor. Die Zahl der sozialversicherungspflichtig beschäftigten Menschen aus der Ukraine ist in Hessen innerhalb des vergangenen Jahres um 62 Prozent auf 7.148 gestiegen, wie die Regionaldirektion der Arbeitsagentur am Freitag berichtete. In Hessen haben im vergangenen Jahr rund 80.000 geflüchtete Menschen aus der Ukraine in Hessen Zuflucht gefunden. Sie haben den Angaben zufolge im Durchschnitt ein sehr hohes Bildungsniveau – sowohl im Vergleich zu anderen Geflüchteten als auch im Vergleich zur Gesamtbevölkerung in Deutschland. Fast drei Viertel von ihnen gelten danach als hoch qualifiziert, und besitzen einen Hochschul- beziehungsweise Fachhochschulabschluss.

    Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine können aufgrund einer Sonderregelung auch ohne Visum nach Deutschland einreisen und sich dort innerhalb von 90 Tagen eine Aufenthaltserlaubnis verschaffen.

    Menschen stehen  in einem Jobcenter der Bundesagentur für Arbeit in einer Schlange.  (picture alliance / ASSOCIATED PR)
  • Top-Thema

    Mehrere Tausend Euro mit Schockanruf erbeutet

    Was für eine miese Masche, man kann gar nicht oft genug davor warnen: Trickbetrüger haben am Donnerstags mehrere Tausend Euro von einer Seniorin mit einem Schockanruf erbeutet. Die ältere Dame wurde angerufen, der Mann am Telefon gab sich als ihr Sohn aus. Er erzählte seiner "Mutter", dass er mit Corona im Krankenhaus läge und Geld für ein besonderes Medikament benötige. Dies bestätigte der Rentnerin der angebliche behandelnde Arzt, an den das Telefonat übergeben wurde. Schließlich besorgte die Frau mehrere Tausend Euro und übergab das Geld an einen Kurier. Erst als der Täter mit der Beute schon über alle Berge war, fiel der Trickbetrug auf und die Polizei wurde informiert.

    Seniorin am Telefon
  • Top-Thema

    Umfrage: Monopoly und Co. - Sind Sie ein Spiele-Typ?

    In Seligenstadt wird gerade die Hessen-Meisterschaft im "Mensch ärgere Dich nicht" ausgetragen. Mich persönlich holt das nicht so hinter dem Ofen vor. Aber viele Menschen lieben Spieleabende, da stehe ich mit meinem Desinteresse oft alleine da. Wie geht es Ihnen?

    Voting

    Monopoly und Co. - sind Sie ein Spiele-Typ?

  • Wetter in Hessen

    So, jetzt ist es dann auch mal hell geworden - Zeit, einen Blick auf das Wetter zu werfen. Hier in Frankfurt vor meinem Redaktionsfenster ist es grau und feucht. Und laut Wetterbericht sieht es im ganzen Hessenland nicht groß anders aus, stellenweise kommen noch Schnee- oder Nieselregen dazu. Bei Temperaturen zwischen -2 und 3 Grad kann man dann insgesamt - wenn man es nett meint und ein höflicher Mensch ist - von "ungemütlichem Wetter" sprechen. Oder wie würden Sie das nennen?

  • Küchenbrand in Einfamilienhaus in Bruchköbel

    Bei einem Brand in einem Einfamilienhaus in Bruchköbel (Main-Kinzig) ist ein Mann leicht verletzt worden. Der 69 Jahre alte Bewohner des Hauses wurde am frühen Freitagmorgen mit einer leichten Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht, wie ein Polizeisprecher mitteilte. Ersten Erkenntnissen zufolge handelte es sich um einen Küchenbrand, den die Feuerwehr am Morgen löschte. Die Nachbarn wurden vorsorglich evakuiert, außer dem 69-Jährigen wurde niemand verletzt. Die Ursache des Brandes und die Schadenshöhe sind nicht bekannt.

    Brand in Bruchköbel
  • Top-Thema

    Hessen-Meisterschaft im "Mensch ärgere dich nicht"

    Mit Schwung die roten, grünen, gelben oder schwarzen Spiel-Figuren vom Brett fegen und schnell seine eigenen Figuren ins Häuschen bringen – Wer das besonders gut kann, wird morgen in Seligenstadt vielleicht Hessen-Meister im "Mensch ärgere dich nicht". Seligenstadt ist momentan nämlich Spieligenstadt – die traditionellen Spiele-Tage gehen noch bis Sonntag. Rund 700 Spiele können ausprobiert werden. Und es gibt auch Turniere: Zum Beispiel im Puzzeln, "Die Siedler von Catan" und eben "Mensch ärgere dich nicht". Wer da gewinnt fährt übrigens zur Deutschen Meisterschaft nach Sachsen.

    Spiel "Mensch-ärgere-dich-nicht"
  • Der Verkehr am Morgen

    Machen Sie sich auch gerade auf den Weg zur Arbeit? Im Auto? Hier habe ich die Verkehrsmeldungen für Sie - sechs sind es insgesamt. Elf Kilometer Stau gibt es auf der A3 zwischen Obertshausen und Frankfurt am Main-Süd, da sind mehrere Autos ineinander gefahren. Hier müssen Sie Geduld haben - Verzögerung jetzt schon über eine Stunde. Auch auf der A6 gibt es Stau zwischen Wiesloch/Rauenberg und Kreuz Walldorf. Alle Meldungen finden Sie hier.

  • Top-Thema

    Zugausfälle auf Bahnstrecke zwischen Halle und Kassel

    Auf der Regionalzuglinie RE9 zwischen Halle (Sachsen-Anhalt) und Kassel kommt es nach Angaben vom Nordhessischen Verkehrsverbund (NVV) aktuell zu Verspätungen und Ausfällen. Grund seien Schwellenschäden auf der Strecke zwischen Lutherstadt Eisleben und Röblingen am See. Das Streckengleis ist dort gesperrt, bis die Schäden behoben seien. Nach Angaben der DB Netz werden die Einschränkungen voraussichtlich bis Dienstag, 31. Januar andauern.

    Zugausfälle
  • Zweiter Prozess um Mordversuch vor Diskothek beginnt

    Nach einer lebensgefährlichen Messerattacke vor einer Frankfurter Diskothek in der Silvesternacht vor drei Jahren muss sich heute zum zweiten Mal ein heute 21 Jahre alter Mann vor dem Landgericht Frankfurt zu verantworten. Der Mann hatte aus Frust, an der Tür abgewiesen worden zu sein, den Türsteher mit einem Messer angegriffen und lebensgefährlich an der Lunge verletzt. Zwei weitere Männer wurden ebenfalls verletzt. Die Verurteilung des Mannes zu sechs Jahren und drei Monaten Haft kassierte der Bundesgerichtshof in der Revision ein: Die Möglichkeit eines "strafbefreienden Rücktritts vom Versuch" sei nicht ausreichend geprüft worden.

    Landgericht Frankfurt
  • "Grünes Licht" für weißes Willingen

    Freude in Nordhessen: Der Skisprung-Weltcup in Willingen kann wie geplant vom 3. bis 5. Februar auf der Mühlenkopfschanze stattfinden. Die Schneekontrolle hat grünes Licht gegeben. "Wir haben genügend Schnee und sind bereits dabei, die Schanze zu präparieren", sagte Schanzenchef Andi Rohn.

  • hessenschau in 100 Sekunden

    Müde? Faul? Brille noch nicht gefunden? Sie können uns gerne auch hören, hier ist die hessenschau in 100 Sekunden:

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden am frühen Morgen

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Mann bei Unfall am Tunneleingang verletzt

    Auf der A66 in Osthessen hat es am Donnerstagabend am Tunneleingang zwischen den Anschlussstellen Neuhof Nord und Neuhof Süd (Fulda) einen Unfall gegeben. Nach Angaben der Polizei kam ein Fahrer mit seinem Kleintransporter auf der nassen Straße nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte direkt vor der Einfahrt in den Tunnel in die Schutzplanke. Der Mann wurde leicht verletzt. Die Polizei geht davon aus, dass er zu schnell fuhr.

    Unfall A66 Tunnel bei Neuhof
  • Top-Thema

    Ehemaliger Grenzstreifen "Grünes Band" wird Naturmonument

    Vom Todesstreifen zum Schutzgebiet für Pflanzen Tiere: Der hessisch-thüringische Grenzstreifen wird als "Grünes Band" ein Nationales Naturmonument und unter besonderen Schutz gestellt. Das haben die Regierungsparteien CDU und Grüne gestern im Landtag beschlossen. SPD und Linke enthielten sich, AfD und FDP stimmten dagegen. Das "Grüne Band" entlang der früheren innerdeutschen Grenze erstreckt sich mit seinen zahlreichen Biotopen über 260 Kilometer, an vielen Stellen sind der Kolonnenweg sowie die Wachtürme der DDR-Grenzposten und Zäune noch erhalten. Das Naturmonument umfasst in Hessen mehr als 8.000 Hektar.

    Ein Rest des früheren Grenzzauns steht auf der ehemaligen innerdeutschen Grenze.
  • Top-Thema

    Bewaffneter überfällt Juwelier und klaut drei Rolex

    Mit einer Schusswaffe hat ein Mann am Donnerstagabend ein Juweliergeschäft in der Darmstädter Innenstadt überfallen. Er hatte zuvor vorgetäuscht, sich für teure Uhren zu interessieren und sich drei Rolex-Modelle zeigen lassen, wie die Polizei in der Nacht zum Freitag mitteilte. Dann bedrohte er einen Verkäufer mit der Waffe, schnappte die Uhren und floh zu Fuß. Der Wert der Beute liegt bei rund 60.000 Euro! Eine Fahndung am Donnerstagabend blieb zunächst erfolglos. Der Verkäufer konnte den Mann nicht gut beschreiben, weil er eine FFP2-Maske trug.

    Behandschuhte Hände ordnen goldene Rolex-Uhren in einem Schaufenster.
  • Guten Morgen!

    Guten Morgen allerseits! Wie schön, dass Sie da sind. Heute ist Freitag (hoch die Hände...?) und wir starten hier gemeinsam in den Tag. Was ist in der Nacht passiert, was bringt der Vormittag und was könnte im Tagesverlauf noch wichtig werden? Mein Name ist Katrin Kimpel, ich bin Nachrichtenredakteurin bei hessenschau.de und Sie könne mir gerne schreiben. Los geht´s!

    Porträt Katrin Kimpel