Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Mittwochmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüss & bis bald!

    Die letzte Meldung kam noch spät rein, daher überziehen wir heute leicht. Und dann gibt es ja auch noch unser Voting - und es zeigt: Rund 71 Prozent der Morgenticker-User und -Userinnen haben ihre Grundsteuererklärung fristgerecht eingereicht, nur sieben Prozent haben diese Aufgabe aufgeschoben.

    Rund 22 Prozent der Ticker-Nutzer und -Nutzerinnen waren gar nicht erst in der Pflicht: Sie besitzen kein Haus, kein Grundstück und keine Wohnung. Ich zähle mich dazu. Machen Sie es gut! Morgen erwartet Sie hier mein Kollege Nico Herold. Danke fürs Mitlesen.

  • Top-Thema

    2,5 Millionen Euro Schaden nach Lagerhallenbrand

    Nach dem Brand einer Lagerhalle in Kelkheim (Main-Taunus) läuft der Einsatz der Feuerwehr auch einen Tag danach noch immer. Das hat die Polizei auf hr-Anfrage mitgeteilt. Demnach bekämpft die Feuerwehr noch Glutnester. In der Halle hatte es aus ungeklärter Ursache gebrannt, auch hochwertige Autos wurden durch das Feuer beschädigt. Wie ein Sprecher der Polizei sagte, liegt der entstandene Schaden nach ersten Schätzungen bei zweieinhalb Millionen Euro. Nach Angaben der Feuerwehr hatte es gestern Morgen eine Verpuffung in der Fahrzeug-Lackiererei gegeben. Wie lange die Löscharbeiten in dem Gewerbegebiet in Kelkheim noch andauern, sei nicht abzusehen.

  • Ausstellung "Three doors" in Hanau

    Die viel beachtete Ausstellung "Three doors" des unabhängigen Ermittlungsinstituts "Forensic Architecture/Forensis" zum rassistischen Anschlag von Hanau, bei dem neun Menschen starben, wird nun auch in Hanau selbst zu sehen sein.

    Ein Teil dieser Ausstellung dokumentiert in einer Zeitleiste sowie in Videorekonstruktionen sehr detailliert die Tatnacht vom 19. Februar 2020 und thematisiert dabei insbesondere die Fehler und Versäumnisse der Polizei. Ein zweiter Teil zeichnet den Kampf der Angehörigen, Überlebenden und ihrer Unterstützerinnen und Unterstützer um Erinnerung und Aufklärung nach.

    Sie kann täglich von 10 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt im Neustädter Rathaus in Hanau besichtigt werden. Bis zum 19. März sind Führungen mit Betroffenen und ein Begleitprogramm geplant. Im vergangenen Jahr war die Ausstellung bereits im Frankfurter Kunstverein zu sehen.

  • Neues YouTube-Format "funkkolleg. Klima"

    Trommelwirbel, Vorhang auf: Denn heute geht das neue YouTube-Format "funkkolleg. Klima" vom hr an den Start. In den rund zwölfminütigen Videos für Jugendliche geht es um Fragen rundum das Klima, um Lösungen und Sorgen und Ängste. Gemeinsam mit Forscherinnen und Forschern verschiedener Fachrichtungen sollen wissenschaftlich fundierte Antworten auf die Probleme gegeben werden.

    Entwickelt wurde das "funkkolleg, Klima" gemeinsam mit Schülern und Schülerinnen. Moderiert wird die Reihe von der hr-Journalistin, "logo!"-Moderatorin und Autorin Jennifer Sieglar. Die erste Folge widmet sich dem Thema "Klimawandel: Warum ein schlechtes Gewissen nichts bringt":

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von YouTube (Video) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von YouTube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts

    Ebenfalls online ist Folge 2: Welche Ernährung gegen den Klimawandel wirklich hilft | funkkolleg. Klima


  • Mordprozess gegen Vater von toten Kindern geht weiter

    Der Prozess um den gewaltsamen Tod von zwei Kindern wird heute ab 13 Uhr vor dem Hanauer Landgericht fortgesetzt. Nachdem der wegen zweifachen Mordes angeklagte Vater der Geschwister zum Auftakt Verantwortung für deren Tod übernommen hat, wird eine weitere Befragung des Mannes erwartet - ob er sich äußert, gilt als offen. Im Anschluss könnte auch die Mutter der Geschwister, die in dem Prozess als Nebenklägerin auftritt, als Zeugin gehört werden.

    Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten vor, das siebenjährige Mädchen und den elfjährigen Jungen am 11. Mai 2022 heimtückisch und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben - um seine Frau zu bestrafen, die nach einer Trennung nicht mehr mit ihm zusammenkommen wollte. Seine kleine Tochter soll der Mann in der Wohnung auf ein Bett gedrückt, ihr mit einem scharfen Gegenstand in den Hals geschnitten und sie so schwer verletzt haben, dass sie starb. Der Sohn soll die Tat mitangesehen, in Todesangst auf den Balkon der Wohnung geflüchtet und in die Tiefe gesprungen sein.

  • Philipp-Reis-Museum Friedrichsdorf wird wiedereröffnet

    Nach über zwei Jahren Schließung und Umbau eröffnet Kunstministerin Angela Dorn (Grüne) heute offiziell das Philipp-Reis-Museum in Friedrichsdorf (Hochtaunus). Eine deutliche Vergrößerung der Fläche erlaubt es dem Stadtmuseum, noch detaillierter auf die große Persönlichkeit der Stadt einzugehen.

    Im Mittelpunkt steht dabei natürlich Philipp Reis, Wegbereiter des Telefons. Wie sein amerikanischer Konkurrent Alexander Bell ihm den Ruhm streitig machte und auf Reis' genialer Idee einen weltumspannenden Konzern aufbaute, ist unter anderem Thema der Ausstellung.

    Audiobeitrag

    Audio

    Philipp-Reis-Museum neu eröffnet

    Philipp Reis mit dem von ihm entwickelten "Ferntonapparat", einem Vorläufer des Telefons (Zeichnung aus dem Jahr 1923)
    Ende des Audiobeitrags
  • Masken neu im Verbandkasten

    Während Fahrgäste im Nah- und Fernverkehr ab morgen auf die Maske verzichten dürfen, gilt ab heute eine Maskenpflicht fürs Auto: Die bundesweit gültige Straßenverkehrsordnung (StVO) schreibt ab Februar Verbandkästen nach der aktualisierten DIN-Norm 13164 vor. Diese sieht vor, zwei "medizinische Masken" (OP-Masken) im Verbandkasten mitzuführen. FFP2-Masken werden nicht ausdrücklich gefordert.

    Eine Austausch- oder Nachrüstpflicht für bestehende Kfz-Verbandkästen mit den bislang gültigen Ausgaben der DIN 13164 Januar 1998 und Januar 2014 besteht dabei nicht, wie der ADAC dem SWR berichtete. Sie müssten nicht ausgetauscht oder um zwei Masken ergänzt werden. Der ADAC rät beim Neukauf dazu, auf die zwei OP-Masken zu achten.

  • Wärmepumpen-Boom: Viessmann-Umsatz gestiegen

    Das nordhessische Klimatechnologie-Unternehmen Viessmann hat im vergangenen Jahr seinen Umsatz um 19 Prozent auf rund vier Milliarden Euro gesteigert. Entscheidender Treiber war laut einer Mitteilung von heute das dynamische Wachstum bei Wärmepumpen, die konventionelle Heizungen ablösen sollen. Die hohe Nachfrage für nachhaltige Klimalösungen auf der Basis von erneuerbaren Energien habe das Wachstum beschleunigt.

    Viessmann gab im Mai 2022 die Investition von rund einer Milliarde Euro in diesem Bereich bekannt. Damit will man im Sinne der Klimawende mitwirken, den CO2-Ausstoß im Gebäudesektor zu senken. Unter anderem wird eine neue Fabrik in Polen gebaut. Angaben zum Gewinn macht das 1917 gegründete Familienunternehmen mit Sitz in Allendorf/Eder (Waldeck-Frankenberg) mit 14.500 Beschäftigten nicht.

    Wärmepumpen nutzen Wärme aus der Luft oder dem Erdreich, um Gebäude zu heizen. Wird bei dem Prozess nachhaltig erzeugter Strom verwendet, entfallen Umweltbelastungen durch CO2-Emissionen. Die Landesregierung hat den Einbau von Wärmepumpen im vergangenen Jahr mit einem neuen Energiegesetz erleichtert.

  • Update: 76 Prozent der Grundsteuererklärungen eingereicht

    Gestern Abend waren wohl noch manche Hessen und Hessinnen mit Immobilien- oder Grundstückbesitz fleißig: Wie Finanzminister Michael Boddenberg (CDU) heute früh in hr-iNFO sagte, gingen bis heute Nacht rund 76 Prozent der fälligen Grundsteuererklärungen für Hessen ein. Bis gestern Nachmittag war eine Abgabequote von rund 74 Prozent erreicht worden. Der Stichtag zur fristgerechten Abgabe war gestern.

    Laut Oberfinanzdirektion Frankfurt werden die Finanzämter vor einer möglichen Bußgeld-Vergabe noch ein letztes Erinnerungsschreiben verschicken. Wer sich dann noch immer nicht rührt, muss zahlen – und die Immobilie wird geschätzt. Wie teuer kann das Bußgeld werden? Es droht ein Verspätungszuschlag von 25 Euro pro Monat und im schlimmsten Fall ein Zwangsgeld von 25.000 Euro.

  • Philipp Max: Das fehlende Puzzlestück bei der Eintracht

    Last-Minute-Neuzugang Philipp Max schließt eine Lücke in der Startformation von Eintracht Frankfurt. Was bedeutet das für die Statik des Spiels, und wer muss für ihn weichen? Unsere Sportredaktion hat die Antworten.

  • Top-Thema

    Bensheim: Mann im Streit mit Messer angegriffen

    Ein Streit zwischen zwei Männern ist gestern in Bensheim (Bergstraße) eskaliert. Wie die Polizei heute früh mitteilte, griff ein 60-Jähriger einen 62-Jährigen nach einer Auseinandersetzung vor einem Lokal mit einem Messer an und stach zu. Beide Männer hatten nach Angaben der Polizei zuvor Alkohol getrunken. Der 62-Jährige kam mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus. Sein 60 Jahre alter Angreifer wurde vorläufig festgenommen. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung.

  • "Wind-an-Land-Gesetz" tritt in Kraft

    Seit heute gilt das sogenannte Wind-an-Land-Gesetz, das die Bundesregierung im vergangenen Sommer beschlossen hat. Damit soll die Planung von Windrädern und der Bau der Windkraftanlagen beschleunigt werden. In Hessen dauert dieser Prozess derzeit durchschnittlich über 38 Monate - im Vergleich mit anderen Bundesländern ist Hessen damit Schlusslicht.

    Mit dem neuen Gesetz sollen auch mehr Flächen für Windräder bereitgestellt werden. In Hessen sind bereits zwei Prozent der Landesfläche für Windkraft vorgesehen, hier ist Hessen bundesweit Spitzenreiter.

  • Verkehr: A661 mit stockendem Verkehr

    8 Uhr, wir schauen auf Hessens Straßen. Diese Meldungen liegen mir derzeit aus der Verkehrsredaktion vor. Im Überblick:

    • A661: Zwischen dem Bad Homburger Kreuz und Frankfurt-Eckenheim stockt der Verkehr in Richtung Darmstadt auf drei Kilometern.
    • A3: Zwischen Hanau und dem Offenbacher Kreuz kommt es aktuell in Richtung Frankfurt zu stockendem Verkehr. Bis zehn Minuten extra.
    • A60: Zwischen Mainz-Hechtsheim Ost und Bischofsheim kann es zehn Minuten länger dauern. Der Verkehr stockt in Richtung Rüsselsheim.
    • B54: Zwischen "Fischzucht" und der Emser Straße ist die Straße derzeit in beiden Richtungen gesperrt. Grund dafür ist ein Unfall. Bitte den Bereich weuträumig umfahren.
    • L3413: Zwischen Otzberg-Habitzheim und der Groß-Umstadt (Darmstadt-Dieburg) gilt aktuell eine Sperrung in beide Richtungen - auch hier wegen eines Unfalls.
    • Kelkheim: Nach dem Brand einer Autolackiererei ist die Industriestraße in Höhe Siemensstraße wegen eines Feuerwehreinsatzes noch gesperrt. Dort laufen noch Sicherheitsmaßnahmen.

    Kommen Sie gut durch!

  • Top-Thema

    Letzter Tag Maskenpflicht im Nah- und Fernverkehr

    Pendler und Pendlerinnen aufgepasst: Heute muss die Maske in Hessen noch getragen werden, morgen darf sie dann fallen. In den öffentlichen Bussen und Bahnen in Hessen muss ab Donnerstag keine Maske mehr zum Schutz vor eine Ansteckung mit dem Coronavirus getragen werden. Bundesweit fällt dann auch die Maskenpflicht in Fernzügen weg. In anderen Bundesländern entfällt bereits ab heute die Maskenpflicht.

    In hessischen Kliniken, Pflegeheimen, Arztpraxen und anderen Gesundheitseinrichtungen ist es dagegen weiterhin erforderlich, einen Mund-Nase-Schutz zu tragen. Sozialminister Kai Klose (Grüne) hatte trotz sinkender Corona-Zahlen nochmals daran appelliert, weiter Abstand zu halten und eine Maske zu tragen, wenn man sich unsicher fühle.

    Ein Schild mit der Aufschrift "Einstieg nur mit Maske". (Aufnahme vom 7. August 2020) (dpa)
  • Grundsteuer: Haben Sie Ihre Erklärung pünktlich eingereicht?

    Bis Mitternacht hatten Immoblilien- und Grundstückbesitzer Zeit, die fälligen Grundsteuererklärungen auszufüllen und einzureichen. Doch wie das Finanzministerium mitteilte, gingen bis gestern erst 74 Prozent der Erklärungen in Hessen beim Finanzamt ein. Noch ist das Aufschieben wohl ohne ernste Konsequenzen, doch nach einer letzten Erinnerung könnte das Warten für Grundsteuer-Muffel durchaus teuer werden.

    Auch wenn diese Umfrage ausnahmsweise nicht alle Morgentickerleser und -leserinnen direkt betrifft, interessiert mich: Haben Sie Ihre Grundsteuererklärung pünktlich abgegeben? Zur Einordnung: 2,8 Millionen Objekte sind in Hessen in Privateigentum. 🏠

    Voting

    Haben Sie Ihre Grundsteuererklärung pünktlich abgegeben?

    Antwort
    Ergebnis (%)
    Ja, schon eingereicht!
    70,5
    Nein, das steht noch aus.
    7,2
    Ich besitze kein Haus, keine Wohnung oder ein Grundstück.
    22,3
  • Lieber hören als lesen?

    Der Mittwoch startet verhältnismäßig ruhig, viel ist noch nicht los in Hessen. Falls Ihnen das Lesen noch zu anstrengend ist, können Sie auch einfach zuhören. Hier folgen die Nachrichten aus der Nacht in der Audio-Zusammenfassung. Play und auf geht's:

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden am frühen Morgen

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    65-Jähriger in Limburg von Stahlträger getroffen

    Bei einem Arbeitsunfall in Limburg ist ein 65-Jähriger sehr schwer verletzt worden. Der Mann hatte nach Angaben der Polizei gestern Nachmittag mit einem Lastwagen Baumaterial zu einer Baustelle angeliefert. Beim Ausladen eines Stahlträgers mit einem mobilen Kran habe er in der Nähe des Lkw gestanden. Plötzlich sei eine Kette gerissen, an der der Stahlträger befestigt war. Dabei wurde der 65-Jährige getroffen. Der Mann wurde zur Behandlung mit dem Hubschrauber in eine Spezialklinik geflogen.

  • Wetter: Ab Nachmittag mit Regen 🌧️

    Ich will es nicht schönreden: Das Wetter passt zur trüben Jahreszeit. Am schönsten wird es noch am Morgen, es ist meistens trocken, und im Rhein-Main-Gebiet und in Südhessen kann auch mal die Sonne rauskommen. Am Nachmittag breiten sich jedoch kräftige Regen- und Graupelschauer aus, es kann vereinzelt auch gewittern. Die Höchstwerte liegen bei 5 bis 9 Grad.

  • Kommunale Energiesparmaßnahmen wirken

    Das Energiesparen in den Kommunen zeigt Wirkung: Laut Städte- und Gemeindebund haben die Kommunen in Hessen im Herbst und Winter ihren Verbrauch um zehn bis 20 Prozent gesenkt. Aus Frankfurt heißt es zum Beispiel, man stelle bei der Straßenbeleuchtung auf LED um. Die Stadt geht von einem um fünf bis zehn Prozent niedrigeren Energieverbrauch aus.

    In Darmstadt wurde die Wassertemperatur in den Schwimmbädern gesenkt, und Gebäude werden nachts nicht mehr angestrahlt. In Wiesbaden konnte der Energieverbrauch nach eigenen Angaben in städtischen Liegenschaften im Herbst in einem "erfreulichen Maße" reduziert werden.

    Das Bundeskabinett hatte die Energiesparverordnung aus Sorge vor möglichen Energieengpässen als Folge ausbleibender russischer Gaslieferungen beschlossen. Die Regeln sind zunächst bis Ende Februar befristet.

  • Top-Thema

    Liftbetrieb auf Wasserkuppe fast komplett gestoppt ⛷️

    Wegen Sturm und Schneebruchgefahr ist heute der Ski- und Liftbetrieb an der Wasserkuppe in der Rhön geschlossen. Das teilte der Betreiber der Ski- und Rodelarena am Dienstag auf Facebook mit. Im Laufe des Mittwochs soll die Lage für die kommenden Tage bis zum Wochenende neu bewertet werden. "Bleibt sportlich", heißt es zum Abschied.

    Ausnahme ist der Skilift "Zuckerfeld" auf der Südseite der Wasserkuppe: Wie die Betreiberin anmerkte, läuft der Betrieb dort am heutigen Mittwoch.

    Skilift im Nebel

    Anmerk. d. Red. (11 Uhr): In einer früheren Version hieß es, dass alle Lifte heute geschlossen seien.

  • Top-Thema

    Grundsteuer: Abgabequote der Erklärungen bei 74 Prozent

    Manche von Ihnen saßen womöglich noch gestern bis Mitternacht an der fälligen Grundsteuererklärung, andere wiederum haben die Bürokratie-Arbeit noch vor sich. Wie das Finanzministerium mitteilte, lag die Abgabequote bis gestern Nachmittag bei rund 74 Prozent. "Es wurden über 2,1 Millionen Erklärungen abgegeben", teilte ein Sprecher in Wiesbaden mit. Die abschließenden Zahlen zum Fristende sollen heute bekanntgegeben werden.

    Neben den Bürgerinnen und Bürgern war auch die öffentliche Verwaltung in der Pflicht. Das Land Hessen hat die Erklärungen nach eigenen Angaben für alle steuerpflichtigen Grundstücke pünktlich abgegeben. Demnach wurden aus über 80.000 Flurstücken im Eigentum des Landes 5.415 wirtschaftliche Einheiten gebildet, für die Angaben fällig wurden - darunter Wälder, Staatsdomänen, Museen, Theater, Behörden, Wohngebäude oder Straßen.

  • Top-Thema

    Langenselbold: Autofahrer schleudert über Straße

    Ein 62 Jahre alter Autofahrer ist gestern in Langenselbold (Main-Kinzig) bei einem Unfall verletzt worden. Wie die Feuerwehr mitteilte, prallte der Fahrer aus noch ungeklärter Ursache zunächst gegen eine Straßenlaterne, wurde dann mit seinem Wagen über die Fahrbahn geschleudert und krachte gegen die Lärmschutzwand auf der gegenüberliegenden Seite. Der 62-Jährige wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Nach Angaben der Freiwilligen Feuerwehr Langenselbold hatte der Fahrer unter anderem eine Gasflasche in seinem Auto transportiert.

    Der Unfall passierte in Langenselbold (Main-Kinzig) auf der Ravolzhäuser Straße.
  • Guten Morgen! 👋

    Neuer Monat, neues Glück: Wir starten in den ersten Morgenticker im Februar! Ich war schon lange nicht mehr hier an den Tasten im Morgenticker, umso größer ist die Vorfreude heute bei mir. Ich hoffe, Sie kennen mich noch: Ich bin Sophia Averesch, Nachrichtenredakteurin und Morgentickerin (und per Mail erreichbar).

    Bis 10 Uhr gibt es hier wie immer das Wichtigste vom Abend, aus der Nacht und vom Morgen, dazu noch alles Wissenswerte für den Tag. Legen wir los.

    Porträt Sophia Averesch