Der neue Weltrekordhalter sitzt auf einem gewöhnlichen roten Bobbycar, rechts auf einer Tafel werden 106 km/h angezeigt.

Mit zwei Bergfahrten auf Bobbycars hat sich ein 29-Jähriger aus Gedern (Wetterau) voraussichtlich einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde gesichert.

Wie die Organisatoren berichteten, raste Marcel Paul am Samstag zunächst in einem getunten Bobbycar einen Hang auf einer Landstraße nahe Schotten (Vogelsberg) hinunter. Dabei sei er bis zu 130,7 km/h schnell geworden - das habe vor ihm noch niemand geschafft.

In einer zweiten Disziplin mit einem gewöhnlichen Bobbycar mit Plastikreifen sei ihm gleich noch ein Geschwindigkeitsrekord geglückt. 106 km/h seien dabei gemessen worden. Das Rekord-Institut für Deutschland habe beide Spitzenwerte bereits anerkannt, die nun bei Guinness eingereicht würden.

Vierfacher Bobbycar-Weltmeister

Für die rasende Fahrt auf der Landstraße mit 15 Prozent Gefälle war eigens eine Ampelanlage aufgestellt worden. Ein Bremsauslauf von 300 Metern sollte zusätzlich für Sicherheit sorgen.

Paul nimmt seit mehr als 15 Jahren an Bobbycar-Wettbewerben teil und ist vierfacher Weltmeister im Bobbycarfahren.