Ein 18-Jähriger ist mit 1,6 Promille im Blut am Dieburger Bahnhof auf die Gleise gelaufen und von einem Zug erfasst worden.

Er zog sich erhebliche Verletzungen am Kopf zu und wurde in ein Krankenhaus gebracht, wie die Bundespolizei am Montag mitteilte. Der 18-Jährige und sein 24 Jahre alter Begleiter wollten demnach am Samstagabend den Weg zum Bahnhof in Dieburg über die Gleise abkürzen.

Der Lokführer hatte die beiden Männer auf den Gleisen noch erkannt und eine Notbremsung eingeleitet, wie es hieß. Diese habe aber nicht mehr verhindern können, dass der Zug den jungen Mann erwischte und zur Seite schleuderte. Der 24-Jährige habe sich noch rechtzeitig retten können und sei unverletzt geblieben. Bei ihm stellten die Beamten den Angaben nach den gleichen Promillewert fest.

Der Lokführer habe nach dem Unfall einen Schock erlitten und seinen Dienst abbrechen müssen. Es kam laut Polizei bis in die Nacht zu Verspätungen im Zugverkehr. Gegen die beiden Männer ermittelt die Bundespolizei nun wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.