Audio

Pizzeria darf sich nicht nach Mafia-Jäger nennen

Pizzeria "Falcone & Borsellino"

Eine Frankfurter Pizzeria darf sich nach einem Gerichts-Beschluss nicht nach dem ermordeten Mafiajäger Giovanni Falcone nennen. Geklagt hatte die Tocher des ermordeten Ermittlungsrichters.

Die Inhaberin des Restaurants habe es zu unterlassen, die Bezeichnung "Falcone" für ihr Lokal im Kontext mit der Mafia zu benutzen, teilte das Oberlandesgerichts OLG am Montag in Frankfurt mit.

Die Beklagte sei Inhaberin der Pizzeria "Falcone & Borsellino" in Frankfurt gewesen und habe im Lokal Bilder der beiden Mafiajäger, aber auch aus dem Film "Der Pate" genutzt. Die Speisekarte sei mit Einschusslöchern versehen gewesen. Die Pizzeria werde gegenwärtig nicht betrieben.

Berufung auf Persönlichkeitsrecht

Geklagt hatte die Tochter des früheren Ermittlungsrichters. Falcone und Paolo Borsellino bekämpften dem Gericht zufolge in den 1980er und 1990er Jahren die Organisierte Kriminalität. Beide seien 1992 bei Attentaten der Mafia getötet worden.

Die Tochter wandte sich gegen die Benutzung des Namens im Mafia-Kontext und berief sich auf Namens- und postmortales Persönlichkeitsrecht. Das Landgericht Frankfurt hatte dies in erster Instanz zurückgewiesen. Die Entscheidung des OLG ist noch nicht rechtskräftig.    

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen