Die Zwillinge Noel und Leon kurz nach ihrer Geburt im Bürgerhospital.

Leon und Noel sind Zwillinge. Nur: Der eine stammt aus dem vergangenen Jahrzehnt, der andere aus dem neuen. Hinter Mutter Aylin liegt eine Silvesternacht, die sie so schnell nicht vergessen wird.

Videobeitrag

Video

zum hr-fernsehen.de Video Zwillinge aus unterschiedlichen Jahrzehnten

Zwillinge aus unterschiedlichen Jahrzehnten
Ende des Videobeitrags

Diese besondere Geschichte startet an Silvester um 16 Uhr. Die hochschwangere Aylin wird von ihren Wehen überrascht. Einen knappen Monat zu früh. Für die angehende Mutter geht es direkt per Rettungswagen ins Frankfurter Bürgerhospital.

Eine ereignisreiche Nacht später ist Aylin Mutter der gesunden zweieiigen Zwillinge Leon und Noel. Gesund und besonders: Denn Leon wird im alten Jahrzehnt geboren, Noel im neuen.

Ein Silvesterkind, ein Neujahrskind

Bei der natürlichen Geburt hatte es Leon enorm eilig, noch in 2019 zur Welt zu kommen. Der genaue Geburtszeitpunkt: 31. Dezember 2019, 23.24 Uhr. Noel ließ sich danach etwas Zeit, sein genauer Geburtszeitpunkt: 1. Januar 2020, 0.27 Uhr. Ein Silvesterkind, ein Neujahrskind - zum Jahreswechsel hat die Familie bald eine Menge zu feiern.

Und wem diese süße Geschichte aus dem Bürgerhospital noch zu arm an kuriosen Wendungen ist, der darf gerne mal beide Namen der neugeborenen Zwillinge rückwärts lesen. Klar, oder: Das sind zwei wirklich besondere Racker!

Sendung: hr-fernsehen, maintower, 03.01.2020, 18 Uhr

Hinweis: Streng genommen sind beide Zwillinge, Leon wie Noel, im selben Jahrzehnt geboren. Da es kein Jahr 0 gab, sondern nur ein Jahr 1 vor Christi Geburt und ein Jahr 1 nach Christi Geburt, endet jedes Jahrzehnt mit dem Jahr, das vorne bereits die Ziffer des kommenden Jahrzehnts trägt: die 2000er mit 2010, die 2010er mit 2020, und so weiter. Andererseits fällt es schwer, das Jahr 2020 nicht den Zwanzigerjahren des neuen Jahrhunderts zuzuordnen. Auch im allgemeinen Sprachgebrauch und Verständnis wird 2020 bereits dem neuen Jahrzehnt zugerechnet. Der Jahrtausendwechsel zum Beispiel wurde auch beim Übergang von 1999 auf 2000 gefeiert, was streng genommen verfrüht war. Nach reichlicher Abwägung folgen wir eher dieser Auffassung und bitten um Verständnis für diese bewusste chronologische Unschärfe.