Symbolbild: Ein Fahrrad liegt nach einem Sturz samt Helm auf dem Boden.

Im niedersächsischen Lathen ist eine Autofahrerin in eine Radfahrergruppe gefahren. Eine 61-jährige Frau aus Fritzlar wurde dabei getötet.

Eine 61-jährige Radfahrerin aus Fritzlar (Schwalm-Eder) ist am Samstag bei einem Unfall im niedersächsischen Lathen ums Leben gekommen. Ein weiterer Radfahrer im Alter von 53 Jahren erlitt schwere Verletzungen und kam in ein Krankenhaus, wie die Polizei mitteilte.

Demnach fuhr eine 52-Jährige mit ihrem Auto in eine Gruppe von drei Radfahrern. Ein 69-Jähriger in dem Trio habe dem entgegenkommenden Wagen rechtzeitig ausweichen können und sei unverletzt geblieben. Auch die Autofahrerin und ihr Begleiter blieben unversehrt.

Für die aus Nordhessen stammende 61-Jährige kam dagegen jede Hilfe zu spät. Außer der Polizei waren drei Rettungswagenbesatzungen und ein Notarzt an dem Einsatz beteiligt. Einzelheiten zum Hergang wurden zunächst nicht bekannt. Zu dem Unfall laufen Ermittlungen.