Dicke Rauchschwaden in Offenbach
Brand in Offenbach Bild © Hans Bornemann (hr)

Ein Brand in einem Recycling-Betrieb in Offenbach hat für einen Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei gesorgt. Eine riesige Rauchwolke war kilometerweit zu sehen. Im Bahnverkehr kam es zu Ausfällen.

Videobeitrag
Brand in Recycling-Firma in Offenbach

Video

zum Video Brand legt Bahnverkehr lahm

Ende des Videobeitrags

Das Feuer war nach Angaben der Polizei am Mittwochmorgen in einer Halle des Recycling-Unternehmens Redux im Offenbacher Stadtteil Bürgel ausgebrochen. Eine riesige schwarze Rauchwolke war kilometerweit zu sehen. Die Brandursache ist noch unbekannt. Ob es Verletzte gab, war zunächst ebenfalls unklar.

Angrenzende Straßen wurden zeitweise gesperrt. Auch der Bahnverkehr in der Umgebung war zeitweise beeinträchtigt. Laut RMV kam es wegen des Feuerwehreinsatzes auf den S-Bahn-Linien der S1, S2, S8 und S9 sowie auf den Regionalbahn-Linien RB51, RB55 und RE85 zu Teilausfällen und Verspätungen.

"Keine Gefahr für Anwohner"

Der Brand war am späten Vormittag unter Kontrolle. Wenig später gab die Feuerwehr Entwarnung, nachdem bei Messungen keine Schadstoffe in der Luft nachgewiesen werden konnten. Es könne aber vereinzelt noch zu Geruchsbelästigungen kommen. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch länger hin.

Entwarnung für die Bevölkerung in #Frankfurt und #Offenbach . Der #Brand in #Offenbach ist unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten dauern an. Es kann vereinzelt noch zu Geruchsbelästigungen kommen. ^tb

[zum Tweet]

Anwohner in Offenbach-Bürgel sowie in den Frankfurter Stadtteilen Fechenheim, Oberrad, Ostend und Sachsenhausen waren zuvor aufgefordert worden, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Karte: das durch den Brand in Offenbach betroffene Gebiet
Das durch den Brand in Offenbach betroffene Gebiet Bild © Feuerwehr Frankfurt

Schätzungsweise über 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei waren zeitweise vor Ort. Zur Unterstützung der Kollegen rückten die Feuerwehren aus Frankfurt und Neu-Isenburg an. Die Schadenshöhe ist noch unklar.

Rauchwolken über Offenbach - gesehen aus einem Frankfurter Hochhaus
Auch aus Frankfurt war der Brand gut zu erkennen. Bild © Brigitte Wagner

Sendung: hr-iNFO, 15.05.2019, 10.00 Uhr