Die Serie von Waldbränden bei Heusenstamm reißt nicht ab. Nun hat es erneut gebrannt. Alle Feuerwehren im Kreis Offenbach halfen beim Löschen. Seit einiger Zeit schon sucht die Polizei nach einem Brandstifter.

Videobeitrag

Video

Erneut Waldbrand bei Heusenstamm

hessenschau.de
Ende des Videobeitrags

In einem Waldstück bei Heusenstamm (Offenbach) ist am Sonntagnachmittag erneut Feuer ausgebrochen. Es habe mehrere Feuerstellen gegeben, am Abend schätzte die Polizei die Gesamtfläche des Brandes auf 15.000 Quadratmeter. Wind und Trockenheit führten dazu, dass sich das Feuer schnell ausbreitete.

Insgesamt waren den Angaben zufolge rund 150 Feuerwehrleute von allen Feuerwehren des Kreises Offenbach im Einsatz. Auch ein Hubschrauber habe beim Löschen der Flammen geholfen. Der Brand sei mittlerweile unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis zum späten Abend.

Muster ist immer ähnlich

Das Muster sei ganz ähnlich wie bei den Waldbränden in den vergangenen Wochen, hieß es von der Feuerwehr: Am vergangenen Wochenende gab es ebenfalls mehrere Brände in der Gegend, das Feuer loderte zunächst am Samstag auf rund 350 Quadratmetern. Die Polizei ermittelt mittlerweile wegen einer möglichen Brandstiftung. An den Brandherden sei Holz aufgeschichtet worden.

Am darauffolgenden Sonntag gab es einen weiteren Brand im Bereich Sommerfeld mit 15 kleineren Einsatzstellen. Eine Bahnstrecke musste kurzzeitig gesperrt werden. Auch an den Wochenenden zuvor hatte es im Wald gebrannt, es waren jeweils mehrere hundert Quadratmeter betroffen.

Brand in Bad Hersfeld

Auch in Bad Hersfeld (Hersfeld-Rotenburg) brannte es am Sonntag in einem Waldstück. Rund 60 Einsatzkräfte seien vor Ort gewesen, teilte die Polizei mit. Das Feuer breitete sich demnach auf rund 2.500 Quadratmetern aus. Der Einsatz sei wegen der Hanglage besonders schwierig gewesen. Gegen acht Uhr morgens war das Feuer gelöscht. Die Brandursache sei noch unklar, die Polizei ermittelt.

Einsatzkräfte bei einem Brand in Bad Hersfeld
Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen
Formular

hessenschau update - Der Newsletter für Hessen

Hier können Sie sich für das hessenschau update anmelden. Der Newsletter erscheint von Montag bis Freitag und hält Sie über alles Wichtige, was in Hessen passiert, auf dem Laufenden. Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbstellen. Hier erfahren Sie mehr.

* Pflichtfeld

Ende des Formulars