Audio

Feuer auf Recyclinghof

Rauchsäule, Feuerwehr

Auf einem Betriebsgelände in Frankfurt-Fechenheim hat am Samstagabend Schrott gebrannt. Stinkender Qualm zog in benachbarte Stadtteile. Die Feuerwehr löschte mit einem Großaufgebot.

Auf dem Gelände eines Recyclingbetriebs in Frankfurt-Fechenheim ist am Samstagabend ein Feuer ausgebrochen. Nach Angaben der Feuerwehr war ein rund zehn Meter hoher Schrottberg mit geschätzten 500 Tonnen gemischten Metallschrott in Brand geraten. Eine riesige Rauchsäule stand über dem Gelände.

Stinkende Wolke in Riederwald und Ostend

Der Rauch zog in Richtung Riederwald, Ostend, Oberrad und auch in den Norden Offenbachs. Anwohner wurden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Eine entsprechende Meldung wurde laut Feuerwehr auch über die Warn-App Nina verbreitet.

Messfahrzeuge fuhren durch die Umgebung. Nachdem lediglich eine Geruchsbelästigung und keine Gefahr durch den Rauch festgestellt werden konnte, gab die Feuerwehr Entwarnung.

Rauchgase durch Brandereignis in #Frankfurt #Fechenheim . Aufgrund der Wetterlage kann aktuell eine Belästigung durch Brandrauch im Bereich #Osthafen , #Ostend , #Riederwald und #Offenbach Nord nicht ausgeschlossen werden. Informationen gibts auch unter https://t.co/6PMULQhfUG ^rh

[zum Tweet]

Freiwillige Feuerwehr und Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Frankfurt waren in der Spitze mit etwa 140 Einsatzkräften vor Ort. Sie zogen den Schrott auseinander, um an die Glutnester zu gelangen. Dies habe Wirkung gezeigt, sagte der Sprecher.

Gegen 23.30 Uhr war das Feuer gelöscht. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch die ganze Nacht. Verletzt wurde niemand. Brandursache und Schadenshöhe waren zunächst nicht bekannt.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen