Audio

Großeinsatz in Neuhof: Elektroauto fängt Feuer

Rauch und Flammen über dem Haus, das sich vor einem pechschwarzen Himmel abzeichnet.

Im osthessischen Neuhof hat ein Elektroauto Feuer gefangen, das in einer Garage stand. Der Brand griff auf ein Wohnhaus über. Der Schaden ist immens.

Nach Polizeiangaben vom Samstag brach das Feuer in Neuhof-Dorfborn (Fulda) in der Nacht gegen 2.45 Uhr aus. Hausbewohner und Nachbarn seien durch einen lauten Knall geweckt worden.

Zunächst stand den Angaben zufolge ein Elektroauto aus bisher ungeklärter Ursache in Flammen. Von dort breitete sich das Feuer auf ein weiteres Auto und die Garage aus - und schließlich auch auf das angrenzende Wohnhaus.

Da sich auf dem Dach des Hauses eine Photovoltaikanlage befand, hätten sich die Löscharbeiten schwierig gestaltet, berichtete die Polizei weiter. Das Haus sei nicht mehr bewohnbar. Die Einsatzkräfte konnten aber verhindern, dass auch noch das Nachbarhaus beschädigt wurde.

Brennendes Auto in Löschbecken getaucht

An den beiden Autos entstand Totalschaden. Spezialisten einer Bergungsfirma mussten das noch brennende E-Auto aus der Garage holen. Es wurde anschließend zu einem Löschbecken transportiert.

Verletzte gab es nicht. Die Polizei beziffert den Gesamtschaden mit mehreren hunderttausend Euro. Die Ermittlung zur Brandursache dauern an.