Nachdem ein Mann in Kassel zwei Kinder mit dem Tode bedroht und sie rassistisch beleidigt haben soll, hat die Polizei jetzt einen Tatverdächtigen ermittelt.

Gegen ihn steht der Vorwurf im Raum, am Mittwoch vergangener Woche eine 13-Jährige und ihren dreijähriger Bruder bedroht und beleidigt zu haben, weil er sich durch das Weinen des Jungen gestört gefühlt haben soll. Zudem soll er mit einem hölzernen Gegenstand in der Hand mehrfach in seine andere Hand geschlagen haben.

Laut Polizei gab der 55-Jährige an, an dem besagten Tag und zur fraglichen Zeit tatsächlich in eine verbale Auseinandersetzung wegen eines schreienden Kleinkindes verwickelt gewesen zu sein. Den Ablauf und Inhalt des Streites habe er aber bedeutend anders geschildert und die Vorwürfe der rassistischen Beleidigungen und Todesdrohungen abgestritten, hieß es in der Mitteilung vom Donnerstag.

Die Ermittlungen des Staatsschutzes wegen Bedrohung und Beleidigung dauern den Angaben zufolge weiter an. Die Polizei sucht weiterhin Zeugen.