Feuerwehrautos auf der Straße

Ein Autofahrer ist in Rüsselsheim in eine Gruppe feiernder Menschen gefahren. Sie hatten zum Teil auf einer Straße gestanden. Sechs Menschen wurden verletzt. Programmpunkte der Kerb wurden gestrichen.

Videobeitrag

Video

Auto fährt in Menschengruppe

hs
Ende des Videobeitrags

Fünf Männer im Alter von 17 bis 39 Jahren sind bei dem Unfall in der Nacht zum Samstag in Rüsselsheim schwer verletzt worden. Sie kamen ins Krankenhaus. Lebensgefahr bestand entgegen erster Befürchtungen nicht, wie die Polizei am Samstag berichtete. Eine 20-Jährige wurde leicht verletzt. Der 49 Jahre alte Fahrer des SUV blieb unverletzt. Zahlreiche Augenzeugen erlitten einen Schock. Nach Angaben der Polizei kommen alle Beteiligten aus dem Rüsselsheimer Stadtteil Bauschheim.

Dort wurde am Freitagabend Kerb gefeiert. Später in der Nacht fuhr dann nach bisherigen Erkenntnissen der 49-Jährige in die Menschengruppe. Ein Teil der Feiernden hatte sich draußen vor einer Gaststätte aufgehalten, andere standen auf der Fahrbahn. Zeugen berichteten unter anderem in sozialen Medien, der Fahrer sei zu schnell unterwegs gewesen und habe kurz vorher sogar noch beschleunigt. Nach dem Unfall habe er fliehen wollen und sei aufgehalten worden.

Polizei geht von Unfall aus

Die Polizei geht dagegen nach bisherigen Erkenntnissen von einem Unfall aus. Hinweise auf vorsätzliches Handeln habe es zunächst nicht gegeben. Der Autofahrer habe die Gruppe vermutlich nicht oder erst zu spät gesehen, sagte ein Sprecher. Er habe keinen Alkohol getrunken, und man habe keine Hinweise darauf, dass er zu schnell unterwegs gewesen sei. Ein Sachverständiger wurde zur genauen Untersuchung des Vorfalls hinzugezogen. Die Polizei sucht Zeugen.

Programmpunkte fallen aus

Das Festwochenende wurde wegen des Vorfalls bei einigen Programmpunkten angepasst, wie die Stadt Rüsselsheim am Samstagmittag mitteilte. So fielen unter anderem der Fassanstich sowie das Bühnenprogramm zur Eröffnung am Samstag aus. Zudem verzichte der Angelsportverein am Montag auf seinen Frühschoppen.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen