Polizisten durchsuchen bei einer Kontrolle einen Reisebus.

Bei Kontrollen auf Autobahnen rund um Darmstadt hat die Polizei große Mängel bei Reisebussen festgestellt. In einem Bus fanden die Kontrolleure 500 Kilogramm verdorbenes Fleisch, in einem anderen illegale Fahrgäste.

Polizisten hatten am Sonntag zahlreiche Reisebusse auf Autobahnen rund um Darmstadt kontrolliert. 15 Busse wurden näher betrachtet, 13 davon beanstandet. Das teilte die Polizei am Dienstag mit.

So sei unter anderem drei Fahrern eines Busses aus Osteuropa die Weiterfahrt untersagt worden. Diese sollen nach Angaben der Polizei 30 Stunden ohne die vorgeschriebene Ruhezeit unterwegs gewesen sein. Die Fahrgäste wurden anderweitig transportiert.

Insgesamt 25 Anzeigen erstattet

An zwei anderen Bussen wurden technische Mängel festgestellt. Die Fahrer durften nicht mehr weiterfahren. In einem Bus aus Serbien fanden die Polizisten mehr als 500 Kilogramm verdorbenes Fleisch. Es wurde auf Anordnung des Veterinäramts vernichtet.

Insgesamt wurden 22 Anzeigen wegen Verstößen gegen das Fahrpersonalgesetz und drei Anzeigen wegen des illegalen Aufenthalts von Fahrgästen in Deutschland erstattet. Laut Polizei wurden im Rahmen der Kontrolle insgesamt mehr als 20.000 Euro Sicherheitsleistungen fällig.

Bei der Kontrolle waren zahlreiche Polizisten aus Hessen, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz vor Ort. Auch der Zoll, die Regierungspräsidien Darmstadt und Gießen sowie das Veterinäramt Darmstadt und das Bundesamt für Logistik und Mobilität waren beteiligt.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen
Weitere Informationen

Jetzt herunterladen: Die hessenschau-App

hessenschau App Jetzt downloaden

Suche, Regenprognose, Darkmode: Wir haben unsere News-App für Hessen stark überarbeitet und verbessert. Laden Sie sich die hessenschau-App jetzt herunter:

Ende der weiteren Informationen