Auto liegt auf Schienen, dahinter ein Feuerwehrauto

Schnee und Eis haben in der Rhön für Probleme auf den Straßen gesorgt. Viele Autos hatten sich festgefahren, Lastwagen die Straßen blockiert. Auch in Nordhessen kam es in Folge des Winterwetters zu Unfällen. Erst einen Tag später sind alle Straßen wieder frei.

Videobeitrag

Video

Schneechaos in der Rhön

hessenschau von 16:45 Uhr (02.02.2023)
Ende des Videobeitrags

Der Winter hat sich in Hessen zurückgemeldet: In der Rhön hat es am Donnerstag kräftig geschneit, der Schnee lag an der Wasserkuppe 40 Zentimeter hoch und verursachte ein Verkehrschaos. Laut Polizei fuhren sich mehrere Fahrzeuge an Steigungen fest und liegen gebliebene Lastwagen blockierten die Straßen.

Bäume brachen unter Schneelast

An einer Landstraße bei Gersfeld-Obernhausen (Fulda) stürzten zwei Bäume auf ein Auto. Die Fahrerin wurde nach Angaben der Polizei aber nicht verletzt.

Die Bundesstraßen 278 und 284 zwischen Ehrenberg-Wüstensachsen und Gersfeld mussten wegen umgefallener Bäume gesperrt werden. Bis zum Freitagmorgen waren die Straßen zwar geräumt, doch mussten die Bäume entlang der Strecke noch auf eine mögliche Schneebruchgefahr überprüft werden. Erst am Freitagmittag hieß es von der Polizei: "Alle Straßen sind wieder frei."

Audiobeitrag

Audio

Wintereinbruch: Blockierte Straßen in der Rhön

Schnee auf der Wasserkuppe
Ende des Audiobeitrags

Auch der Busverkehr in der Rhön war von dem starken Schneefall direkt betroffen. Einige Linien fielen aus oder wurden umgeleitet, andere Busse steckten fest oder verspäteten sich, hieß es seitens der Stadt Fulda.

Skilifte auf der Wasserkuppe zu

Auch die Skilifte waren zeitweise geschlossen. "Aufgrund von Sturm und Schneebruchgefahr können wir auch am Donnerstag unsere Anlagen leider nicht öffnen", hieß es auf der Webseite der Ski- und Rodelarena Wasserkuppe (Rhön). Schon seit Dienstagabend stand der Skibetrieb still. 30 Zentimeter Neuschnee hätten die Lage am Donnerstag dann verschärft, erklärte der Betriebsleiter der Skilifte Wiegand auf der Wasserkuppe, Florian Heitmann.

Das Skigebiet öffnete am Freitagmittag wieder, nachdem am Morgen noch die Sturmschäden beseitigt wurden. "Einem sicheren Ski- und Rodelbetrieb am Wochenende steht nichts im Wege."

Unfall mit Schwerverletzer in Nordhessen

Auch in Nordhessen kam es infolge des Wintereinbruchs zu Verkehrsproblemen. Bei Bad Emstal (Kassel) verlor eine 18-jährige Fahrerin auf einer glatten Landstraße die Kontrolle über ihr Auto, dieses schlitterte einen Hang hinunter und auf Bahnschienen. Bis Fahrerin und Wagen geborgen waren, wurde die Bahnstrecke gesperrt. Die Fahrerin kam schwerverletzt ins Krankenhaus.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen