Kühe auf und neben Gleisen haben in Kirchhain (Marburg-Biedenkopf) den Bahnverkehr behindert und einen Polizeieinsatz ausgelöst.

Wie die Bundespolizei Kassel am Donnerstag mitteilte, musste eine Regionalbahn am Vortag wegen der Kühe eine Schnellbremsung einlegen. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Auch die Tiere seien unbeschadet geblieben und konnten eingefangen werden, hieß es.

Ersten Ermittlungen zufolge sollen die Kühe den Zugang zur Weide niedergetrampelt und so in den Bereich eines Bahnübergangs gelangt sein. Die genaue Ursache ist demnach aber noch unklar. Die Bundespolizei hat gegen den 62-jährigen Tierhalter ein Strafverfahren wegen des Verdachts eines "Gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr" eingeleitet. Wegen des Vorfalls war die Bahnstrecke am Mittwochnachmittag für eine Stunde gesperrt.