Bildkombination aus zwei Fotos, auf welchen der Kopf eines frisch geborenen Albino-Kängurus aus dem Bauch seiner Mutter herausschaut.

Überraschung für Besucher des Tierparks Sababurg: Nachwuchs bei den Kängurus! Das Tierbaby ist zudem eine echte Seltenheit. Es ist das erste Albino-Känguru, das es in dem Tierpark jemals gab.

Videobeitrag

Video

Albino-Känguru im Tierpark Sababurg geboren

hs
Ende des Videobeitrags

Ein weißes Känguru: Das gab es im Tierpark Sababurg im Reinhardswald (Kassel) noch nie. Nach 31 Jahren Känguru-Haltung war es jetzt soweit. Im Tierpark ist kürzlich das erste Albino-Känguru geboren worden.

Das Bennettkänguru-Weibchen Zali, das selbst erst 2020 geboren wurde, trägt das weiße Jungtier seit einigen Monaten mit sich herum. Bereits seit 31 Jahren hält der Tierpark Sababurg nach eigenen Angaben Bennettkängurus. Nachwuchs gebe es fast jedes Jahr, doch ein Albino-Känguru sei noch nie dabei gewesen.

Schlechte Tarnung in freier Natur

Statt dem üblichen graubraunen oder rotbraunen Fell ist bei dem kleinen Albino-Känguru das gesamte Fell einschließlich der Augenwimpern weiß, die Augen sind rot. "So etwas kommt nur sehr selten vor, da es in der freien Natur mit solch einer Farbe sehr schlecht getarnt und damit die Überlebenschance gering wäre", erklärte ein Sprecher des Tierparks.

Das Neugeborene sei am Anfang gerade mal so groß wie ein Gummibärchen und bleibe ungefähr neun Monate im Beutel. Erst Anfang des Jahres hatte das Känguru-Weibchen Emma ein Baby zur Welt gebracht. Für beide Nachkommen gebe es bislang noch keine Namen.

Bildergalerie

Bildergalerie

Fotoalbum: Tierbabys in Hessen

Ende der Bildergalerie

"Das Ältere der beiden ist aber bereits auf eigenen Beinen unterwegs und lässt sich meist gut beobachten. Anders ist es bei dem weißen Nachwuchs, welcher sich noch gerne im Beutel versteckt." Hier brauche es etwas Zeit und Glück, bevor das kleine Albino-Känguru "dann in ein paar Monaten die Welt auf eigene Faust erkundet." Aktuell leben samt Nachwuchs insgesamt sieben Bennettkängurus im nordhessischen Tierpark.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen