Foto eines Telekom-Logos als Leuchtobjekt an einer Fassade

In Frankfurt funktionieren bei vielen Telekom-Kunden weder Internet noch Telefon. Grund sind Glasfaserkabel, die bei Bauarbeiten beschädigt wurden. Auch das Chaos am Flughafen geht auf die kaputten Kabel zurück. Die Reparaturarbeiten könnten sich noch bis in die Nacht ziehen.

Bei vielen Telekom-Kundinnen und - Kunden geht seit Dienstagabend nichts mehr: Sowohl das Telefon als auch das Internet funktionieren nicht mehr. Betroffen ist laut Telekom der Großraum Frankfurt - dort aber vor allem die nördlichen Stadtteile. Ausfälle wurden auch aus anderen Teilen Hessens gemeldet, dort ist allerdings nur das Festnetz betroffen.

Grund für die Störung seien vier Glasfaserkabel, die am Dienstagnachmittag bei Tiefbauarbeiten auf einer Baustelle an einer Bahnstrecke in Frankfurt beschädigt wurden, wie der Konzern mitteilte. Daher könne es "aktuell zu Beeinträchtigungen der Sprach-, Internet- und MagentaTV-Dienste im Festnetz als auch teilweise im Mobilfunk" kommen.

Monitor am Lufthansa-Schalter mit dem Hinweis: "Aufgrund eines IT-Ausfalls kommt es zu massiven Beeinträchtigungen in der Abfertigung."

Wie sich am Mittwochmittag herausstellte, waren auch die massiven IT-Probleme bei der Lufthansa auf die kaputten Telekom-Kabel zurückzuführen, wie ein Sprecher der Telekom erklärte. Am wichtigsten Lufthansa-Standpunkt Frankfurt wurden zahlreiche Flüge abgesagt, zeitweise konnten deshalb keine Flugzeuge mehr landen.

Reparaturarbeiten bis in die Nacht

Am Mittwochabend teilte die Telekom mit, ein großer Teil der Glasfaserkabelkabel sei bereits wieder instand gesetzt worden. Die Arbeiten würden bis in den späten Abend und auch in die kommende Nacht hinein fortgesetzt. Aufgrund der "erheblichen Schäden und Situation auf der Baustelle" seien die Reparaturarbeiten äußerst schwierig, teilte ein Sprecher dem hr mit.

Das Problem: Die Bauarbeiter bohrten die vier Glasfaserkabel laut Telekom nicht nur an oder durch, sondern gossen auch noch Beton darüber. Die Teams vor Ort hätten die ganze Nacht durchgearbeitet, um Ersatzkabel für die Montage vorzubereiten, "und geben weiterhin alles".

Auch andere Teile von Hessen betroffen

Insgesamt sind sieben Mobilfunksender durch das Missgeschick auf der Baustelle gestört. Nicht nur Kunden in Frankfurt seien betroffen. Auch in anderen Teilen von Hessen gebe es teilweise Probleme, allerdings sei dort nur das Festnetz betroffen.

Externer Inhalt Ende des externen Inhalts
Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen