4 Bilder mit Twitter-Collagen zur A44 bei Kassel

Es kommt nicht jeden Tag vor, dass die Feuerwehr einen viralen Hit produziert. So geschehen mit dem Video einer brennenden Böschung an der A44. Bei Twitter kocht die Kreativität hoch – die Emotionen auch.

Videobeitrag

Video

Twitter-Video: Autobahn-Böschung brennt bei Kassel

Brennende Böschung
Ende des Videobeitrags

Vermutlich hätte Twitter-User und Reporter Julius Geiler nicht damit gerechnet, dass sein Tweet zu einem Böschungsbrand bei Breuna (Kassel) so viel Wirbel machen würde. "Nein, nicht Spanien oder Griechenland. Die A44 bei Kassel", schrieb er am Mittwochabend zu einem Video, das Kräfte der Feuerwehr bei einer Einsatzfahrt am Vortag aufgenommen hatten. Darauf zu sehen: brennende Bäume und Büsche direkt an der Autobahn auf einer Länge von mehreren hundert Metern.

Eine ernste Angelegenheit und für Geiler offenkundig auch eine Auswirkung des Klimawandels, der aktuell im Süden Europas (und nicht nur dort) für verheerende Brände sorgt.

Twitter-Foto A44 bei Kassel

Twitter wäre aber nicht Twitter, wenn die User des Kurznachrichtendienstes nicht auch das Komische in der Tragik sehen würden. Und so trenden seitdem unter der Caption "A44 bei Kassel" mal mehr, mal weniger witzige bis absurde Bilder zum Thema. Eine kleine Auswahl.

Diese Szene aus Mad Max wirkt angesichts des fortschreitenden Klimawandels gar nicht mehr so fiktional wie ursprünglich gedacht.

Twitter-Foto A44 bei Kassel, darauf Szene aus Film Mad Max

Vielleicht nicht die A44, aber sicherlich eine der meistbefahrenen Straßen dieser Republik.

Twitter-Foto A44 bei Kassel, darauf Kinderteppich mit Straße drauf

Ähnlich berühmt wie die A44: die legendäre Rainbow Road des Nintendo-Klassikers Mario Kart.

Twitter-Foto A44 bei Kassel, darauf Szene aus Mario Kart

Schumi. Spa. 1998. Deutsche Automobilgeschichte.

Twitter-Foto A44 bei Kassel, darauf Michael Schumacher im Ferrari

Von wegen "Nicht Spanien." Wo sonst präsentieren sich deutsche Touristen so vorbildlich wie auf Mallorca?

Twitter-Foto A44 bei Kassel, darauf betrunkene Menschen auf Mallorca

Die imperialen Zerstörer der Star-Wars-Serie dürfen natürlich auch nicht fehlen.

A44 tweet: darauf zu sehen: star wars flieger über der autobahn

Und zu guter Letzt: Cthulhu, das literarische Wesen, das dem Mythos zufolge Tod über alles Leben auf der Erde bringen wird. Auch hier dürfte eine tragikomische Parallele zum Klimawandel bestehen.

Twitter-Foto A44 bei Kassel, darauf Schatten des Wesens Cthulhu zu sehen

Freilich gibt es auch zahlreiche Twitter-Nutzer, die dem Böschungsbrand und dem dahinter liegenden Thema wenig Spaß abgewinnen können.

Twitterer beschwert sich über Twitter trend

Der Wahrheit am nächsten kommt wohl Twitter-User Bürgerwerke. Er schreibt: "Mit der Realität der #Klimakatastrophe überfordert? Gefühlt die Hälfte der Twitter-Nutzer:innen zieht den #Waldbrand bei Kassel neben der #A44 lieber mit Memes ins Lächerliche ..."

mensch schreibt tweet

Letztlich wird jeder für sich entscheiden müssen, ob er oder sie den "A44-Trend" nun gut, schlecht, lustig, traurig oder einfach nur belanglos findet. Julius Geiler jedenfalls schrieb mit Blick auf die Twitter-Trends am Donnerstag: "Was habe ich angerichtet."

Anm. d. Red.: In einer früheren Version des Berichts hieß es, die "Feuerwehr Breuna" habe das Video aufgenommen und ins Netz gestellt. Diese Angabe war falsch. Wir bitten, den Fehler zu entschulden. Welche Feuerwehr es tatsächlich war, ist nicht geklärt.

Formular

hessenschau update - Der Newsletter für Hessen

Hier können Sie sich für das hessenschau update anmelden. Der Newsletter erscheint von Montag bis Freitag und hält Sie über alles Wichtige, was in Hessen passiert, auf dem Laufenden. Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbstellen. Hier erfahren Sie mehr.

* Pflichtfeld

Ende des Formulars