Audio

Audioseite 14 Verletzte auf der A5

Drei Autos sind auf der A5 aufeinander gefahren.

Die A5 ist nahe Alsfeld nach zwei Unfällen mit insgesamt neun Autos voll gesperrt worden. Ein Wagen brannte. Zahlreiche Menschen wurden verletzt.

In den Unfällen auf der A5 in Richtung Norden zwischen Homberg/Ohm und Alsfeld (Vogelsberg) waren Angaben der Polizei zufolge insgesamt neun Fahrzeuge verwickelt. Der erste Unfall ereignete sich gegen 15.30 Uhr am Sonntagnachmittag.

14 Menschen haben sich laut Polizei bei den Unfällen verletzt und wurden in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr sprach zunächst von 17 Verletzten. Unter den Verletzten seien auch Familien mit Kindern.

Auto komplett ausgebrannt

Bei dem ersten Unfall soll ein Fahrzeug auf ein anderes gefahren sein. Eines der beteiligten Fahrzeuge habe schließlich Feuer gefangen und sei komplett ausgebrannt. "Es war keiner mehr im Fahrzeug drin, eingeklemmt war auch niemand", sagte ein Feuerwehrsprecher. Daraufhin soll es laut Polizei zu einem weiteren Auffahrunfall gekommen, bei dem sieben Fahrzeuge beteiligt waren.

"Vermutlich infolge von nicht angepasster Geschwindigkeit bei schlechten Witterungsverhältnissen ereigneten sich zwei Unfälle", hieß es in einer Meldung. Laut Polizei war ein Gutachter vor Ort, um die Unfallursache zu klären. Der Schaden soll sich auf ungefähr 200.000 Euro belaufen.

Vollsperrung, 15 Kilometer Stau

Die A5 in Höhe Alsfeld war für mehrere Stunden voll gesperrt. Kurz vor 17.30 Uhr wurde die Sperrung in Richtung Süden dann aufgehoben. Nach der Freigabe lief der Verkehr am frühen Abend langsam wieder an.

Richtung Norden blieb die Sperrung bis circa 20.30 Uhr bestehen. Zwischen der Raststätte Rimberg und der Abfahrt Alsfeld-West bildete sich zwischenzeitlich ein 15 Kilometer langer Stau.

Hinweis: Während die Polizei 14 Verletzte angab, sprach die Feuerwehr zwischenzeitlich von 17 Verletzten, darunter drei Schwerverletzte. Die Zahl der beteiligten Autos wurde von zwölf auf neun nach unten korrigiert.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen