Ihre Kommentare Kalte Duschen in Lahn-Dill: Zumutbar? Oder wird hier am falschen Ende gespart?

129 Kommentare

  • Ja wo leben wir ,nach dem Sport sollte man schon duschen können. Kein warmes Wasser dann auch keine Gebühren für die Benutzung der Halle.
    Aber das wichtigste ist Spenden für andere
    nur nicht für eigene deutsche Volk.
    Eine Schande solche Volksvertreter brauchen wir. Ablösen sofort.

  • Nun ja, wenn man Berliner Knakis für 800.000 Euro dimmbare Zellenbeleuchtungen spendieren kann, dann sollten 100.00ß Euro für Kinder- und Sportlerduschen nicht ins Gewicht fallen. Andererseits ist der LDK nicht Berlin und bekommt nichts vom Länderfinanzausgleich. Man muß sich nur klar werden wer hier Herr und wer Knecht ist.

  • Schämt Euch!

  • Die öffentliche Verwaltung Lahn-Dill könnte doch auf warmes Wasser verzichten. Wie viel spart das ein? Stattdessen müssen es die Kinder ausbaden. Für jedes Land ist Geld da, nur für das eigene nicht. Armselig der SPD Verein. Das Geld der Warburg Bank cum ex wäre hier bestimmt gut angelegt.

  • 10 Milliarden nach Indien sind da eben kein Problem für unsere SPD-Regierung. Da kann der Parteikollege als Landrat doch mal ein Zeichen setzen und dieses Geld bei den Schulen wieder reinholen. Unten einsammeln und oben verteilen, das können wir sehr gut.

  • Wer Solidarität mit der Ukraine will soll dort für die "Freiheit" kämpfen und nicht den hart arbeitenden Menschen in Deutschland das warme Wasser abdrehen. Frieren aus Solidarität beendet den Krieg nicht.

  • Ich habe in den vergangenen Monaten mehrere südliche Länder besucht.
    Man kann die vielen Schilder nicht übersehen, auf denen der Hinweis steht, dass diese Baumaßnahmen von der EU bezahlt werden. Es dürfte bekannt sein, wer mit das meiste Geld in die EU einzahlt- Deutschland.
    Das Warmwasser in den Schulen abzustellen, ist eine Frechheit unseren Kindern, aber auch den anderen Nutzen gegenüber.
    Solche Politiker sollte man sofort und ohne jegliche Bezüge aus dem Amt jagen, um ein Beispiel zu setzen was passiert, wenn man sich gegen das eigene Volk wendet!
    Was sind denn schon 100.000 , wenn unsere Politiker mal soeben 100 Milliarden für die Rüstung aus dem Ärmel schütteln.
    Von den anderen Milliarden für Gott und die ganze übrige Welt mal ganz zu schweigen

  • Wenn ich die Kommentare hier so lese, vor allem die, in denen sich künstlich aufgeregt wird, kann ich nur den Kopf schütteln. Ich finde diese Stimmungsmache auch sehr bedenklich.
    Es wird hier auf sehr hohem Niveau gejammert. Uns geht es allen noch viel zu gut.

  • Man sollte mal dem Landrat/der Landrätin im Eigenheim den Strom abstellen, sodass er/sie eine kalte Dusche genießen kann. Dann wäre die Entscheidung anders ausgegangen.
    Hat der Freizeitbereich nicht schon genug gelitten in Corona? Ausgerechnet bei den Turnhallen der Schüler*innen jetzt zu sparen ist ein Unding.

  • Schon wieder sind es unsere Kinder denen nach der Corona-Pandemie jetzt auch wieder der Sport und die damit verbundenen gemeinsamen Aktivitäten vermiest werden. Unfassbar. Ich bin auch dafür, dass Sie Herr Schuster ein gutes Vorbild bezüglich Sparmaßnahmen für unsere Kinder sein können und in den Regierungsgebäuden das warme Wasser und die Heizung abstellen?!

  • Es ist unfassbar, wofür in diesem Land Geld zur Verfügung steht. Doch Schüler oder Freizeitsportler sollen kalt duscheneine Schande sind diese Politiker und die Entscheidungen, die auf Kosten der Jugend gehen
    Menschen wie diese gehören aus dem Amt gejagt

  • Jede und jeder der das hier so positiv bewertet, sollte sich mal fragen, ob er/sie es selbst gut finden würde, den halben bis dreiviertel Tag die Hände kalt zu waschen oder wie er/sie es gefunden hätte, wenn er/sie als Kind nur kalt hätte duschen können nach dem Sportunterricht. Und ob er/sie mit gutem Beispiel vorangeht als Erwachsener und die Hände kalt wäscht und kalt duscht. Zumal ja noch hinzukommt, dass die Kinder wegen Corona ständig zum Händewaschen angehalten werden. Übrigens: Sommerferien sind erst ab Ende Juli in Hessen,nicht jetzt. Es is ein Armutszeugnis! Was ist aus diesem Land u. dieser Gesellschaft geworden? Immer sollen die anderen ran, die sollen gerne Einbußen und Nachteile hinnehmen. Die, die das hier so freudig beklatschen, sind es ja nicht, die betroffen sind. Der Landrat mit seiner Verwaltung auch nicht. Warum stellt denn der Landrat nicht mal in seiner Verwaltung das warme Wasser ab anstatt den Kindern? Das wäre doch bestimmt "zumutbar"...

  • Wenn man die gesparten 100k nutzt um die Warmwasser Aufbereitung mit solarthermie oder luftwaermepumpen umzurusten ist das eine Jahr fast vertretbar. Denn so spart man künftig nachhaltig und dennoch wird warmes Wasser geliefert. Ich hoffe man ist so Vorausdenkend

  • Ich empfehle den Politikern in der Zeit von Juni bis September kalt zu duschen, vielleicht weckt das andere Sparmaßnahmen.

  • Das zeigt, was Vereinssport und die Menschen in Schule wert sind. Da es in den letzten Tagen relativ kühl war, wurde den Lehrkräften empfohlen einfach im dicken Pullover oder Jacke zu unterrichten und dies auch den Kindern zu sagen.
    Ein Zeichen wäre es, wenn die Verwaltung selbst bei sich im Büro auch die Heizung abschaltet.

  • Ich komme nicht mehr klar mit unserer Politik. Seit 2,5 Jahren werden an unseren Kindern Exempel statuiert. Was soll das? Dreht doch den Beamten in der Verwaltung die Heizung aus und das Wasser ab!
    Es ist nur noch abartig!!!

  • 10 Milliarden für Indien, 100 fürs Militär, was weiß ich wie viel die Ukraine bekommt, und wir leisten uns das warme Wasser an Schulen nicht mehr.
    Das ist alles nur kaputt in Deutschland.

  • Grundsätzlich nicht falsch, es sind ohnehin 6 Wochen Sommerferien, in der Zeit sind Sporthallen in der Regel geschlossen aber mich stört diese einseitige Maßnahme zu Lasten von Kindern, Jugendlichen und Sporttreibenden, ein Abschalten der Warmwasserversorgung und Heizung im Sommer für den gesamten öffentlichen Dienst halte ich für effektiver, da sparen alle, Zuhause machen wir das ohnehin schon immer

  • zumutbar, natürlich gerade in dieser zeitspanne

  • @ Frau Heike Adam - Die Zeiten, in denen Kommunen kostenfrei Hallen für den Breitensport zur Verfügung stellen sind seit Jahrzehnten vorbei!

  • Das finde ich in Ordnung, jeder kann zu Hause duschen und Hände kann man kalt waschen

  • Na dann Prost mit den Salmonellen. Die Sanierung kostete dann ein Vielfaches.

  • Finde ich richtig gut. Das tut ja niemanden weh. Im Herbst oder Winter können die Sportler* innen ja wieder ein wenig wärmer duschen.
    Jede Idee ist willkommen, wie die Kommunen Energie sparen können. Auch Kleinvieh macht bekanntlich Mist.

  • ..... ich sehe kein Problem; die Leute können sich auch Zuhause duschen......

  • Legionellen fühlen sich bei Temperaturen zwischen 20 und 50 C besonders wohl. Bei dieser Temperatur vermehren sie sich am meisten. Unter 20 C steigt ihre Anzahl kaum und bei mehr als 60 C werden sie abgetötet.
    Geht man von Zimmertemperatur aus und wenn Wasser über längere Zeit nicht fließt, ist das sehr wohl ein Problem.
    Wollte es ja nur erwähnen - Die Heizkosten rechtfertigen meiner Meinung nach nicht das abschalten von Warmwasser - Das ist unhygienisch, wen nach dem Sport nicht mehr geduscht werden kann. Hier wird auf Kosten der Gesundheit gespart und letztendlich wird draufgelegt. Vielleicht sollte manch Dienstwagen von Entscheidungsträgern gestrichen werden - es gibt ja schließlich das 9 Euro Ticket. Da kann man mal wirklich sparen!

  • Geht klar; aber bitte für den gesamten öffentlichen Dienst und nicht nur für die Jugendlichen oder SportlerInnen. Das Landratsamt kann da sicher insgesamt beispielgebend sein und es kann dann noch mehr gespart werden.

  • Bravo, kann ich nur sagen. Die Herren Landrat und Abgeordneten machen es sich Mal wieder einfach. Bei denen sparen sie sich nicht wehren können. Pfui, schämt euch.

  • Merkwürdigerweise sind wieder die Kinder betroffen. Ein Beamter in einer Behörde wäscht sich eben nicht mit kaltem Wasser die Hände.... Aber nach dem Sport duschen geht gar nicht! Für mich ein Skandal sondergleichen.

  • Und was für ein ZEICHEN wird hier gesetzt!!!
    Wieder wird bei den Kindern, an den Kindern gespart.
    Schulen und Turnhallen und Schwimmbäder verfallen, Unterricht fällt aus, Betreuung und Kitaplätze mangelhaft, da kann man ganz flugs auch noch das warme Wasser abstellen. Sind ja nur Kinder.
    Leute, man kann Zeichen auch anders setzen!
    Fällt den Obrigen nichts Besseres ein ??
    Was für ein Armutszeugnis!

  • Zumutbar!
    Gibt schlimmeres!
    Irgendjemand muß mal einen Anfang machen .
    Gerade mit Wasser, wird sorglos umgegangen.
    Dabei müsste allen klar sein, wenn jedes Jahr im Frühjahr und Sommer der Regen ausbleibt, dass das Wasserproblem immer größer wird.

    +++Wasser wird bald das neue Gold sein+++

  • Ich finde diese Maßnahme sehr gut, da die Schüler:inen nicht in den Schulen duschen, dazu fehlt zum Einen die Zeit, da in der Regel im Anschluss an den Schulsport noch Unterricht stattfindet und vielen Kinder und Jugendliche finden das auch total peinlich und duschen lieber Zuhause.
    Den Vereinssportler:inen ist es zuzumuten Zuhause zu duschen, da die Städte schon die Hallen kostenfrei zur Verfügung stellen und die Heizkosten und Reinigungsarbeiten finanzieren müssen. In Zeiten der notwendigen Energieeinsparungsmaßnahmen muss jeder mitmachen.

  • Tja , das Prestigeprojekt Landratsamt ist halt teuer , und des Landrats zahlreiche Stellvertreter mit ihren Untertanen brauchen halt viel Platz . Da ist für Warmwasser und vor allem für die marode Infrastruktur in Lahn - Dill kein Geld mehr übrig . Traurig - traurig .

  • Zwiespältig.
    Wir hatten auch so "Stinkbären" die nach dem Schulsport nie geduscht haben...
    Im Vereinssport ist das anders, meines Erachtens nach fast schon selbstverständlich dass man nicht "stinkig" hinterher in die Kneipe geht.
    Und da ist kalt duschen suboptimal (meine Meinung)
    Aber 100.000 Euronen sind Geld und gesparte Energie muss ja sein.

  • Wie immer wird dort gespart, wo sich niemand der HOHEN HERREN ABGEORDNETE aufhalten. Familie, Bildung und Soziales - das sind Bereiche wo Daumenschrauben angesetzt werden. Für Waffen, Krieg und dicke Abgeordnetengehälter wird niemals gespart!!!!! Kinder und Schüler sind euch egal! SCHÄMT EUCH.

  • Man will also ein Zeichen setzen ?! Super , das hat hat ja prima geklappt ! Auf solche Zeichen kann ich und der Rest der "normalen" Bevölkerung sehr gut verzichten. Zuerst Frieren für den Frieden und jetzt Frieren fürs Klima oder für was auch immer. Weiter so Deutschland , da geht noch mehr...Satire aus !

  • Wird auch im Kreishaus dann das warme Wasser abgestellt oder gilt das nur für die Schule. Die Politik lässt mal wieder die Bürger im Regen stehen.

  • Es ist eine unfassbare Frechheit!
    Die Bedürfnisse von Kindern und Vereinssportler sind irrelevant? Wurden sie gefragt?
    Warum verbietet man nicht lieber jegliche Leuchtwerbung? Das würde die Lichtverschmutzung mindern, Rohstoffe & Energie sparen, Müll vermeiden. Die Menschen kämen mehr zur Ruhe und würden nicht verleitet, ihre Zeit mit dem Kauf unnützer Dinge zu verbringen.
    Sollen doch die Verantwortlichen selber zu hause kalt duschen - vielleicht bekommen sie dann einen klaren Kopf.

  • @Mark Pohl Zitat: "die Leistungsträger verlassen in Scharren sowieso das Land"
    .
    Wer hat Ihnen diesen Schmarrn erzählt? Putins Propagandasender RT deutsch?

  • @Wütend aus Gießen: Zitat: " Wir gehen nur noch arbeiten um die teuren Mieten, die teuren Nebenkosten und die teuren Lebensmittel bezahlen zu können"
    .
    Der Deutsche gibt im Schnitt 11 seines Einkommens für Lebensmittel aus. In den 70er Jahren waren es 25. Teuer?

  • Echt grossartige Idee.. .wieso setzt man nicht mal ein Zeichen und schaltet mal im Hessischen Landtag bei den Volksvertretern mal 3 Monate das warme Wasser ab ?

  • Auch wenn die Duschen weniger von Schülerinnen und Schülern sondern mehr von den Teilnehmenden an Vereinssportarten genutzt werden, beweist das letztlich, was der sonst so gepriesene Vereinssport im Ernstfall wert ist: Nichts - und zwar weder die sportliche (Gesundheitsförderung) noch die gesellschaftliche (Gemeinschaftsbildung) Komponente.

    Natürlich, man muss nicht zwingend vor Ort duschen, aber manch Heimweg in durchgeschwitzer Form ist gesundheitlich nicht zuträglich, von der gerüchlichen Komponente ganz abgesehen - und inkonsquent ist es ohnehin, geht es doch letztlich nur um das Geld für den Kreis, als ob die Teilnehmenden, die dann zu Hause duschen, davon nicht ebenso betroffen wären; Energie wird damit ohnehin nicht gespart ...

    Aber klar: Ein Tankrabatt und ein 9 -Ticket sind finanzierbar, warme Duschen aber nicht - eine Lachnummer.

  • Da man nach dem Sport duschen sollte, verlagert man die Kosten doch nur von den Schulen in die Familien. Und wenn die Kinder dann krank werden, sind auch wieder die Familien diejenigen, die es ausbaden. Wenn fürs Händewaschen nur kaltes Wasser fließt, ok. Aber kalt duschen sollte freiwillig sein.

  • Na, dann warten wir mal, wie lange es dauert, bis sich Legionellen im Rohrsystem nachweisen lassen.

  • @Silke Müller aus Erftstadt

    Ist ihr Betrag Satire? Falls nicht, meinen Glückwunsch haben Sie. Das die explodierenden Preise mit der "Energiewende" zu tun haben und somit wir die höchsten Energiepreise in Europa ertragen müssen ist kein Thema. Vielmehr eine grotesk anmutende Verknüpfung mit dem Krieg in der Ukraine. Utopisch.

  • Zu den größten Entwicklungshilfe-Geberländern im Jahr 2020 gehörte Deutschland mit einer geleisteten Entwicklungshilfe in Höhe von rund 23,41 Milliarden US-Dollar.

  • @Thomas Philipps
    Das ist wirklich eine sehr gute Idee. Ich erinnere mich, das dies auch auf den Campingplätzen usus war. Sollte natürlich kleines Geld sein, also 50cent Max, damit nicht benachteiligte Kinder in den Vereinen damit Probleme bekommen.
    Natürlich muss man das längerfristig machen, da der Umbau und die damit verbundenen Investitionen auch erst nach ca. 2 Jahren amortisieren. Natürlich vorausgesetzt man schaltet die andere Heizungsanlage komplett ab.
    Der Vorschlag sollte auf jeden Fall an den Kreis weitergeleitet werden.

  • Prinzipiell finde ich es sehr schade, dass man hier primär den Vereinen schadet. Die kalte Dusche ist für viele Menschen unangenehm und somit fördert man, dass die Leute nach dem Sport direkt nach Hause fahren und sich ein Gemeinschaftsgefühl innerhalb einer Mannschaft schlechter entwickelt. Da die Vereine oftmals aber von intakten Mannschaften leben, ( Dienste auf Veranstaltungen usw) finde ich es schwierig. Vor dem Hintergrund, dass die Vereine in den letzten beiden Jahren schon die Leidtragenden waren, sollte man von Kreisseite überlegen inwieweit man mit einer solchen Maßnahme den Zusammenhalt in der Bevölkerung und die Akzeptanz gegenüber Klimaschutzmaßnahmen fördert.

  • @Sandra,

    ich stimme Ihnen voll zu bzgl. FFF Kids, deren Bereitschaft Opfer für den Klimaschutz zu bringen und bei ihnen mal nachzufragen, wie sie's denn halten mit dem Duschen. (Kommentar 13.05)

    Im übrigen (Ihr Kommentar 13.48) kann ich nur bestätigen - leider scheint durch den Bildungsabbau der letzten Jahrzehnte, die Fähigkeit, einen Text zu lesen und zu verstehen abhandengekommen zu sein. Man beschränkt sich stattdessen auf künstliche Aufregung. Unglücklicherweise helfen da auch keine Kommentarspalten.

    Wenn der Krieg bei uns ankommt, werden wir ganz andere Sorgen als warmes Duschwasser haben.

  • Landrat Schuster und Vize-Landrat Esch sollen doch auf die Hälfte ihres Gehaltes verzichten.Dann käme es mit der Einsparung von ca.100.000 hin !!!
    Mfg H.Herzog

  • Eine Gesellschaft, in der nicht mehr m i t einander geredet wird, sondern nur noch ü b e r einander, produziert Tag für Tag solche Schildbürgerstreiche. Die Parteizugehörigkeit spielt da eine untergeordnete Rolle.

    Wie wäre es damit: die Betroffenen setzen sich an einen Tisch und versuchen, eine Lösung zu finden, mit der alle leben können? Alle heißt: Schulleitung, Schülervertreter, Vereinssportler, Kreisverwaltung.

    Besser f a u l e Kompromisse als undurchdachte Schnellschüsse.

  • Vielleicht hat ja die Bundeswehr von den 100.000.000.000 was über, wenn sie hier und da mal schaut, wo die Effizienz vielleicht doch ein gaaaanz klein wenig verbessert werden könnte und sponsored dann einfach diesen Kleckerbetrag für's warme Wasser beim Duschen in den Sporthallen von Lahn-Dill ... bitte?

  • Echt grossartige Idee.. .wieso setzt man nicht mal ein Zeichen und schaltet mal im Hessischen Landtag bei den sogenannten Volksvertretern mal 3 Monate das warme Wasser ab ?

  • Jede eingesparte kWh hilft der Umwelt, spart Kosten und ist ein Zeichen der Solidarität mit der Ukraine.
    Persönlich habe ich in meinem Privathaushalt bereits Anfang März Heizung und Warmwasserbereitung reduziert. Händewaschen praktiziere ich wieder konsequent mit Kaltwasser.
    In Büros und Besprechungsräumen wird (besonders seit Corona) viel Energie für Heizen verplempert und da ist auch viel Einsparpotential (idealerweise durch intelligente Steuersysteme).

  • Guten Tag,
    genau gestern habe ich mit meinem Mann angesprochen, dass versucht werden wird, bei den Schulen und Kitas, sprich den Kindern und Jugendlichen, Energie einzusparen. Einen Tag später lese ich diese Meldung in Hessen.

    Ich bin grundsätzlich sehr für das Einsparen von Ressourcen, bin aber gleichsam empört - wieder auf Kosten der Kinder und Jugendlichen - mussten sie in Corona nicht schon viel entbehren? Sie sind diejenigen, die keine Wähler*innenstimme abgeben. Gab es eine echte Partizipation vonseiten der Politik und den Kindern?
    Wo kann noch, bzw. wer könnte noch Energie einsparen? Wie kann es sein, dass wir z. B. kein Tempolimit auf deutschen Autobahnen haben, aber das warme Wasser für Kinder und Vereinswesen, für soziale und sportliche Aufgaben gekappt wird?

    Ich bin unendlich enttäuscht!
    Tina Schwaiger

  • Herr Schönner, ich verstehe Ihre Antwort nicht so ganz. Wahrscheinlich tun Ihnen ebenfalls die Kinder leid, richtig?
    Wenn man den Artikel gelesen hat, geht daraus klar hervor, dass man sich im Vorfeld Gedanken um die Kinder gemacht hat und die Kinder die Duschen kaum nutzen. Andere Kommentierende merkten es bereits an: Es sind bald Sommerferien, die Maßnahme ist zeitlich begrenzt. Also keine Panik.

  • In den 80er Jahren habe ich in Wetzlar-Garbenheim im Verein intensiv Handball gespielt.
    Nach dem Training waren wir natürlich total durchgeschwitzt. Ohne Duschen ging danach gar nichts.
    Der Verein hatte im Duschbereich einen Durchlauferhitzer installiert, der münzgesteuert warmes Duschwasser für einen definierten Zeitraum freigeschaltet und zur Verfügung gestellt hat.
    Klappte prima und der Verein hatte keine Zusatzkosten.

  • man macht also im Dill-Kreis den Vereinssport NOCH unattraktiver. Well done... Sehr gut. Das bedeutet, wenn Schulkinder eh nicht duschen, dass der Vereinssportler für 100.000 duscht? Ausserdem wird an Schulen eh schon Kaputtgespart, jetzt soll auch noch die Heizungsanlage kaputtgeschaltet werden?
    Man man man

  • Zumutbar, vernünftig.

  • Ich gehe noch weiter (Sandra 1.06.22, 13:05 Uhr) Sofortiges Stilllegen von Auto Waschanlagen, die Gebühr für Öffentliche Toiletten erhöhen, Öffentliche Gebäüde - nur noch Dixiklohs für Mitarbeiter und Besucher ,inklusive Beamte. Ach Sandra, gut das heute Kindertag ist.

  • Wir haben drei Kinder in Schule und Vereinen. Aus meiner Sicht ist es eine gute Maßnahme um den Haushalt des Kreise zu entlasten. Neue Belastungen werden zwangsweise kommen müssen. Der "Friday for Future"-Generation zu zeigen hier leistet ihr tatsächlich einen aktiven und guten Beitrag. Und dem Herrn Putin doch ein paar Rubel weniger in die Tasche zukommen zu lassen. Wenn ich selbst im Sommer in den See springe, dann ist dieser auch nicht geheizt. Vielleicht gibt es ja auch in der ein oder anderen Einrichtung schon Solarthermie für die Menschen die warme Duschen brauchen und zu Hause in dieser Zeit auch nur kaltes Wasser vorfinden. Und ja, noch heute sind die meisten Gemeinschaftsduschen in genannten Einrichtungen wenig einladend.

  • Grundsätzlich sicher eine nachvollziehbare Maßnahme.
    Die Frage stellt sich allerdings ob dann die Warmwasserversorgung in der Kreisverwaltung auch abgeschaltet wird!?

  • Mal ehrlich: Ich hab das gelesen und gedacht: Jetzt schlägt's Dreizehn. Als ob die Schulen nicht eh schon kaputtgespart würden. Willkommen in Absurdistan!

  • Dann bitte auch beim Landrat und im Landratsamt das warme Wasser abstellen.

  • Sind es nicht vor allem Kinder und Jugendlichen, die für Fridays for Future demonstrieren gehen? Selbst wenn diese so scharf aufs gemeinschaftliche Duschen wären, was ich wirklich nicht glaube, dann werden sie bestimmt ihren Beitrag leisten wollen.

    Vielleicht könnten mal ein paar Jugendliche hier kommentieren, wie oft sie generell pro Woche duschen, ob sie nach dem Schul-/Vereinssport in der Gemeinschaftsdusche duschen (wollen) und sagen, ob sie vielleicht sogar gerne ihren Beitrag leisten.

    Ich glaube nämlich, das Mitleid Erwachsener hier in einigen Kommentaren für die armen armen Kinder ist sehr realitätsfern. Da gibt es bemitleidenswertere Probleme, wie sanierungsbedürftige Schulen oder überfüllte Schulbusse.

  • Zumutbar, aber definitiv das falsche Ende. Warum wird immer bei den Kindern gespart? Wenn das gesparte Geld dann wenigstens wieder in den Schulen landen würde und für sinnvolle Materialien oder Personal ausgegeben werden würde...

  • Da werden sich sämtliche Amts- und Verwaltungsgebäude genauso eignen.
    Wenn es für unsere Kinder, also Schüler und auch Lehrkräfte reicht und hygienisch genug ist sich die Hände mit kaltem Wasser zu waschen, dann ist dies für Rathäuser, Landratsamt und sonstige ebenso gut zumutbar.
    Da können alle politisch Verantwortlichen in ihren Dienstgebäuden mit gutem Beispiel voran gehen.
    Sollte es wieder nur auf dem Rücken der Kinder, der Zukunft unseres Kandes ausgetragen werden ist dies eine Bestätigung und weitere Geringschätzung, nach dem Motto, "Die haben ohnehin keine Stimme".

  • Wie immer sind unsere Kinder diejenigen, die es ausbaden müssen. Eine absolute Frechheit!!! Dem Landrat sollte man mal das warme Wasser abstellen.

  • Die Vereine schauen wieder in die Röhre.
    In den vergangenen Monaten haben viele Vereine an der Existenzgrnze gewirtschaftet, Mitglieder verloren, Jetzt diese erneute Einschränkung. Unzumutbar für alle Sportler die auf den Hallenbetrieb angewiesen sind.

  • Als Nicht-Vereinssportler kann ich es nur aus der Perspektive des Ex-Schülers betrachten. Und als solcher reagiere isch mit einem Hessischen "Unn?" Mal im Ernst, bei uns hat absolut keiner geduscht. Weder waren die Duschen besonders einladend, noch hätte jemand Bock auf das, was es da zu sehen gegeben hätte, gehabt.
    Für mich muß ohnehin eine größere Zeit zwischen Bewegung und Dusche liegen, weil ich recht lange "nachschwitze". Mehr als die Schule hergegeben hätte, in jedem Fall.

    Für Vereinssportler mag es anders aussehen, das möchte ich nicht in Abrede stellen. Ich kann es halt nur mangels Erfahrung nicht beurteilen.

  • Der Herr Landrat kann ja gerne mal nach dem Training eine kalte Dusche nehmen. Mal schauen, ob er dann seine Meinung ändert.

  • Man sollte lieber in alle Kreisbehörden das warme Wasser abstellen. Aber vermutlich wird das noch eher im Hallenbad abgestellt.

  • Leider geht es nur noch ums Sparen. Wir gehen nur noch arbeiten um die teuren Mieten, die teuren Nebenkosten und die teuren Lebensmittel bezahlen zu können. Wer leidet denn unter den Sanktionen gegen Russland? Wir doch wohl am meisten! Es reicht! Wohin soll das noch führen? Aber für andere ist komischerweise immer Geld da?!?
    Die Verantwortlichen sollten nun mal wieder an das eigene Volk denken und im Sinne der Bürger handeln.

  • Mich würde interessieren ob in den Verwaltungsgebäuden des Kreises diese Maßnahme ebenfalls getroffen wird.
    Der Sport wird ja sowieso in Deutschland stiefmütterlich behandelt, ausser es ist Herrenfußball!

  • Die Politik hat die Situation im Energiebereich selbst über all die Jahre verschärft und verschärft sie weiter. Aus rein ideologischen Gründen. Wer funktionierende Kraftwerke abstellt, muss sich nicht wundern, wenn Versorgungsengpässe bzw. Mehrkosten entstehen. Im übrigen gibt es genug Möglichkeiten, bei der Politik selbst zu sparen. Beispiel: Landräte und Dezernenten haben vielfach Dienstwagen plus Fahrer. Auf der kommunalen Ebene völlig überflüssig und sehr teuer. Da ließen sich leicht 100.000,-- sparen. Meine Meinung: einfach die Politiker das tun lassen, was sie selbst beschließen. Also: kalt duschen lassen - anstelle warm -, 9-Euro-Ticket fahren lassen - anstelle 7-er-BMW mit Fahrer - usw. usw. Ganz einfach! P.S: Ein Landrat kostet uns pro Jahr weit Mehr als 100.000,-- , allein die Besoldung ist deutlich höher. Wofür eigentlich?

  • Die Preissteigerungen im Öl- und Gassektor haben sich letztes Jahr schon angedeutet.
    Da war der Russe noch nicht bei seinen Nachbarn eingefallen.
    Bis auf den kurzzeitigen Preisschock zum Anfang des März läuft doch alles wie geplant.
    Worüber beschweren sich die Leute?
    Wie bestellt, so geliefert.

  • Da fällt einem nichts mehr dazu ein, hier werden wieder die schwächsten zur Kasse geben, 2 Jahre dürften die Kinder unsinnigerweise kein Sport machen, und jetzt wird ihnen das warme Wasser abgestellt, ich bin fassungslos ueber diese Aktion

  • Ich habe nur sehr selten in den Gemeinschaftsduschen geduscht nach Squash etc. In meiner Schule gab es gar keine Duschmöglichkeit. Das halte ich also für zumutbar, kaltes Wasser zu haben. Man kann ja auch Katzenwäsche von Hand mit Waschlappen machen.

    Ansonsten kann das Duschen kostenpflichtig gemacht werden. Dann ist es wahrscheinlich vielen nicht mehr so wichtig und wenn doch, fällt der Duschvorgang vermutlich kürzer aus.

  • An Herrn Steuckart,

    als 'alter Sack' und Armutsrentner (demnächst 70) widerspreche ich Ihrem plumpen Altenbashing sehr entschieden.
    Zum Rest: eingeschränkte Zustimmung.

  • Schnaps-Idee! Wie wäre es denn mit Solarthermie? Gerade bei der Brauchwassererwärmung sehr effektiv und seit Jahrzehnten bewährt!
    Ich schlage alternativ die Abschaltung der Heizungen nur in den Wintermonaten (!) in den Gebäuden der Kreisverwaltung vor: Die vielen Faxgeräte und Kaffeemaschinen reichen für die Grunderwärmung völlig aus! Und Arbeitende können sich mit angepasster Kleidung - anders als beim Duschen - darauf einstellen! Erst dann träfe die Aussage zu
    "Es handelt sich um eine zeitlich befristete Sparmaßnahme, die angesichts der aktuellen Situation verhältnismäßig und zumutbar ist"
    MfG, Jürgen Horlacher

  • Klimaschutz und Umweltschutz sind wichtig. Aber weshalb müssen wieder die Kinder und Jugendlichen zuerst Zeichen setzen? Wenn schon dann Warmwasser in allen öffentlichen Einrichtungen aus!

  • An den eigenen Dienststellen bitte anfangen. Dort die Hände kalt zu waschen und das Trinkwasser kalt zu trinken ist schon etwas anderes, als als Sportler eiskalt zu duschen. Das ist für viele unverträglich und wird auch wenig Energie sparen. Die Leute duschen dann eben auf eigene Kosten zuhause. Betroffen ist der Geldbeutel des Amateursportlers. Immer auf die Sportvereine. Wie schon bei Corona. Es ist eine Unverschämtheit. Habe keine Worte für so wenig Realitätssinn. Hat man diese Entscheidung ernsthaft getroffen und gedacht, es treffe auf Verständnis?

  • Frieren für den Krieg ! Natürlich nur die Kinder, Jugendliche und junge Männer/Frauen, nicht etwa Stadträte, Gemeindevorsteher oder alte Säcke.

  • Hier scheint es echt nur Warmduscher zu geben!

    Leute, Leute. In Europa ist Krieg und eure Sorge ist die Wassertemperatur einer Dusche, die eh niemand nutzt. Aber sicher immer schön auf Solidaritätsveranstaltungen für die Ukraine gehen, jo ey.

  • Kaltduschen härtet ab und ist gesund. Gut so.
    Sonst hat der Russe keinen Respekt vor dem angeblich dekadenten Westen.

  • Das ist eine richtig geile Sache.
    Ich frage mich aber warum der LK nicht bei sich selbst anfängt? In allen Diensstellen das Warmwasser und die Heizung aus, Lichter aus die nicht benötigt werden. Das nenne ich ein Zeichen setzen, Bei sich selbst abfangen und nicht bei anderen.
    Schüler/innen und Haobby und Freizeitsportler? Ich fass es nicht!

  • Während ich diesen Artikel lese, läuft in meiner Schule in jedem Klassenraum die Heizung bei geöffneten Fenstern. Regulieren kann man sie nocht. Das passiert irgendwo zentral. Es gibt so viele andere Stellen, an denen es noch dringender und nötiger wäre, Heizkosten zu sparen und in neue Technologien zu setzen.

  • Bekanntlich fällt Scheiße von oben nach unten: leider sind wir Bürger ganz unten in der Hackordnung und somit fällt die komplette Scheiße auf uns. Bedeutet alles was, wo und wie auch immer beschlossen wird, müssen wir ausbaden und ausfressen, ob es uns passt oder nicht. Ich mache mir im Moment eher Sorgen was passiert, wenn wir normalen Bürgen (nicht die Millionäre) uns das Leben nicht mehr leisten können, wenn wir unsere Nebenkostenabrechnung nicht mehr bezahlen können und wenn es auch eng wird mit Mietzahlungen. Man greift egal in welcher Form und ungefragt und unverschämt in unsere Geldbörse. Immer nach dem Motto es sind besondere Zeiten. Was hat aber die Politik der Welt dafür getan, dass diese "besonderen" Zeiten erst gar nicht eintreten? Meiner Meinung zu wenig. Auch ist Europa nicht die ganze Welt. Raue Zeiten stehen an, mir tut die junge Generation leid, weil deren Zukunft ist recht düster.

  • Ich gehe davon aus, dass das warme Wasser in der Kreisverwaltung auch abgestellt wird, oder?

  • Unverschämte
    Entscheidung.Wer etwas für seine Gesundheit macht wird bestraft. Die gesu deutlichen Auswirkung ignoriert man.

    Aber Geld ist ja für sonst fast alles da.

  • Normalerweise nicht kommentierbar ohne ausfällig werden zu müssen.
    Die Bezeichnung "absolute Frechheit und Unverschämtheit, sowie Respektlosogkeit" reicht dafür nicht aus.

  • Moderne Heizungsanlagen (gekoppelt mit Wärmepumpe, Photovoltaik, intelligenter Zeitsteuerung o.ä.) wäre wohl nachhaltiger - und ein ehrliches Engagement für mehr Energieeffizienz. Mutmaßlich veraltete Heizungsanlagen abzuschalten, um damit ein Zeichen zu setzen, klingt für mich eher nach Greenwashing, kurzfristige Kostenersparnis und wenig Wertschätzung gegenüber Schülern und Sportlern.

  • @ AB aus R Sie sollten vllt den Text selbst mal lesen. Es betrifft in erster Linie die Vereinssportler! Und nein, es ist nicht sexy nach einem schweißtreibenden Training ungeduscht nach Hause fahren zu müssen!

  • Wie immer seitens der Politik, Wasser predigen und selbst Wein saufen!

    Wie wäre es denn mal, wenn im Bundes, Land, und Kreistagen im Sommer die Klimaanlage und in den Wintermonaten die Heizung abgestellt wird? Dass ist (ebenfalls) zumutbar, zumal dort nur Müll beschlossen wird! Btw. fahren unsere Damen und Herren Volksvertreter/innen jetzt auch anstatt mit dem Fahrdienst des Deutschen Bundestages auch in der 9 Euro Sardinenbüchse?


  • Putin kann uns jederzeit den Gashahn abdrehen. Deshalb sollten wir alle möglichst viele Energieträger jetzt im Sommer einsparen und einzuspeichern, um möglichst glimpflich durch den nächsten Winter zu kommen. Ich finde das Vorgeheb des Kreises deshalb vollkommen richtig.

    Warmwasser-Erzeugung führt neben der gewünschten Wirkung auch immer zu recht großen Abwärmeverlusten bei der Warmwasser-Zirkulation. Aus meiner Sicht sollten sogar Privathaushalte überlegen, ob sie diesen Sommer Warmwasser-freie Wochentage einführen. Dann wird halt nicht mehr jeden Tag (warm) geduscht. Das ist besser als im nächsten Winter richtig zu frieren und die Industrieproduktion einstellen zu müssen.

  • Kommunikation, das letzte große Abenteuer der Moderne.

    Nach dem dritten Lesen des Textes zeigt sich mir:

    entscheidend ist nicht so sehr die Maßnahme. Entscheidend ist, w i e sie kommuniziert wird.

    FINDE DIE LÖSUNG.

    Hauptgewinn: einmal ausgiebig warm duschen auf einem öffentlichen Platz im Lahn-Dill-Kreis.

  • Falsche Prioritätensetzung. Warmes Wasser ist kein Luxus.
    Luxus sind Politikerrenten, übergroße Parlamente, Bio-Landwirtschaft und Nachtbusse.

  • @AB aus R:
    keine Ahnung wie lange Ihre Schulzeit her ist, der Sport hat sich verändert auch die Länge des Schultages und es wird sehr wohl geduscht, es betrifft auch Vereinsmitglieder. Was erreicht man damit? Es gibt eine Kostenverschiebung, was man vorher in der öffentliche Dusche gemacht hat, muss man nun Zuhause machen, somit ist die Kommune fein raus, der Sportler und Schulkinder haben mehr Kosten Zuhause. Es findet im Moment eine reine Umverteilung statt. Alle Mehrkosten egal in welchem Bereich hat der Bürger zu tragen, nur der Bürger kann diese Kosten nicht so entspannt weiterreichen, wie das Produzenten, Kommunen, Energieversorger usw. tun. Das Gehalt steigt zumindest bei mir nicht, aber die Kosten in einem nie dagewesenen Umfang. Auch die Erfahrung zeigt, alles was mal zeitlich begrenzt war, bleibt einfach oder der Zeitrahmen wird verlängert. Fakt alles was nun teurer wird bleibt teurer, alles was verschoben wird bleibt verschoben. Wir zahlen die Zeche, egal für was.

  • In dieser Situation zumutbar

  • Kalt duschen ist nach dem Sport sehr sinnvoll - es beugt Muskelkater vor, es erfrischt und belebt.

    @Sybille Weber aus Gießen: "pubertäre Schüler" duschen ohnehin nicht - weder nach dem Sport, noch vor dem Schwimmen.

    @alle Warmduscher: Hört auf zu heulen und lasst mal die Kirche im Dorf, es geht hier nur um die Sommermonate, der größte Teil der Zeit fällt ohnehin in die Ferien.

  • Da werden viele Warmduscher aufschreien.

  • Für mich ist das ein falsches Signal, zumal es vor allem offensichtlich den Vereinssport betrifft. Der soll doch angeblich so wichtig für das gesellschaftliche Miteinander sein, heißt es aus der Politik. Wenn er das ist, wieso wird dann hier so radikal gespart. Das Heruntersetzen der Heißwassertemperatur wäre eine (kleine) Möglichkeit.

    Und ich bin mir sicher, dass innerhalb der größeren Verwaltungseinheiten deutlich mehr Spielraum ist. Wird hier auch das Heißwasser abgeschaltet, oder dürfen sich die Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter weiterhin die Hände mit warmem Wasser waschen?

  • Keine Panik liebe Freunde..die Leistungsträger verlassen in Scharren sowieso das Land...Und wenn die jungen Leute gleich merken, das sie nichts wert sind dann geht es uns wie in der DDR. Erst gehen die Akademiker und dann die jungen Frauen..

  • Die erste Lungenentzündung bei einem Kind geht auf das Konto des genialen Landrats

  • Hygiene wird in modernen Zeiten massiv überbewertet.

    Ein befreundeter Zahnarzt meinte kürzlich zu mir, während der Maskenpflicht 2020 bis 2022 sei die Mund- und Zahnpflege deutlich zurückgegangen.
    Am Hofe Ludwig XIV. sollen Puder, Creme und Spachtel Hauptbestandteile zur Herstellung eines ansehnlichen Outfits erste Priorität besessen haben.

    Vorwärts in die Vergangenheit.

  • Hoffentlich dreht der Landrat sein Warmwasser zuhause auch ab

  • Bitte erst einmal lesen, bevor man meckert:
    - zeitlich befristet bis 18. September
    - wird kaum genutzt
    Ich selbst kann mich aus meiner Schulzeit, aus der Schulzeit meiner Kinder oder Freuden oder Bekannten nicht erinnern, dass überhaupt irgend ein Schüler geduscht hat!
    Von daher finde ich es in Ordnung sparen zu wollen. Gleichzeitig sollte darüber nachgedacht werden, ob für die Zukunft Solarmodule zur Warmwassererwärmung installiert werden könnten - das wäre ein positiver Beitrag als Zeichen!

  • Irgendwo verständlich Allerdings kann man dann im Winter die Duschen komplett sperren und noch mehr Geld sparen:)
    Grund: wenn nicht regelmäßig heißes Wasser durch die Leitungen läuft kommt es sehr wahrscheinlich zur Legionellenbildung

  • Wer setzt hier ein Zeichen?? Der Landrat - weil er sowieso nicht in der Turnhalle geduscht hat?
    Der Vereinssportler - weil er dann zuhause duscht? Die Schüler - weil sie in der Schule auf das Duschen verzichten? Keiner spart hier irgendeinen Energiebetrag ein!
    Wenn der Herr Landrat ein Zeichen setzen will, dann kann er in seinen eigenen Verwaltungsgebäuden auf das warme Wasser in den Toiletten verzichten und in
    seinem eigenem Büro die Heizung zudrehen!
    Es ist in meinen Augen nur Effekthascherei. Ganz analog zu den Luftfiltern die jetzt in den Schulen installiert werden (so z.B. in Frankfurt). Das wäre bereits in den 2 Jahren Pandemie sinnvoll gewesen. Werden jetzt durch das vermeintliche Energiesparen diese anderen Ausgaben finanziert?

  • Es ist immer leicht, bei anderen zu sparen.

  • Ich finde das Super jeder sollte seinen Beitrag leisten . Wenn einer 150 km jeden Tag zur Arbeit
    mit dem Auto fahren muss weil auf dem Land schlechte öffentliche Verkehrrsanbindung ist
    muss auch starke finanzielle Opfer bringen.

  • Unfassbar was in diesem Land mittlerweile möglich ist.
    Ich hoffe das die Vereine sich zur Wehr setzen und gerichtlich dagegen vorgehen.
    Ein Trauerspiel...

  • Würden die gutbezahlten Politker mal auf 10 ihrer fürstlichen Alimentation verzichten, könnte man sie ernst nehmen! So aber nicht. Sollen die pubertären Schüler stinkend nach dem Sportunterricht im Klassenraum sitzen? Temperatur etwas drosseln mag ja in Ordnung sein - muss aber noch hygienisch zu verantworten sein.

  • mal gucken was passiert, wenn die ersten Sportler überhitzt unter die eiskalte Dusche gehen, oder einer mit Herzproblemen vom eiskalten Wasser überrascht wird.
    Es wird im Moment entschieden ohne nachzudenken und anstatt man sich an Tisch setzt und Lösungen sucht, damit der Bürger auch mal wieder normal leben kann und nicht nur tief in die Tasche gegriffen wird, kommt nur noch Blödsinn raus. Hier sieht man leider die politische Entscheidungen sind nicht Stresserprobt, entscheiden und regieren kann man wohl nur bei Sonnenschein. Wenn es holprig wird sind sie recht schnell am Ende mit ihrem Latein und es wird einfach nur noch sinnlos der Bürger in welcher Form auch immer belastet. Aber das der Bürger keine Mehreinnahmen hat, wird völlig verkannt. Bald können wir uns eh keine Vereinsmitgliedschaften und Co leisten, weil alles fürs überleben drauf geht. Mieten am oberen Limit, Wohnnebenkosten explodieren, das Überleben wird zum Luxus. Bitter

  • Ich würde eher vorschlagen, Heiße-Luft-Wörter abzuschalten:

    Statt "von der Duschmöglichkeit Gebrauch machen" täte es doch einfach "duschen" oder meinetwegen "die Duschen nutzen".

  • Gute Idee, aber bitte konsequent weiter: im nächsten Winter die Heizung im Landratsamt auf Frostschutz einstellen. Damit ist sicher noch mehr machbar als nur 100.000 Euro...

  • 100 Milliarden für neue Waffensysteme müssen schließlich finanziert werden. Und wer nach der kommenden Wehrpflicht durch kaltes Duschen abgehärtet ist, ist eindeutig im Vorteil.

    Was den verbalen Auswurf von Herrn Schuster angeht: erst mal über das Ursache-Wirkungs-Verhältnis nachdenken, dann reden. Robert Koch (genau der) kann Ihnen sicher weiterhelfen.

  • Ein Zeichen wird dann gesetzt, wenn man als Verantwortlicher auch einen EIGENEN Beitrag leistet. Dieses "Zeichen" hingegen soll - wieder einmal - auf dem Rücken der Schwächsten gegeben werden: den Kindern!

    Erschrecken tut mich dabei, mit welcher Kaltherzigkeit hier versucht wird, Beifall heischend öffentliche Aufmerksamkeit zu bekommen.

    Ich hoffe, der Landrat kommt in dieser Sache noch zur Besinnung!

  • Hallo, da es nur zu einer Verschiebung kommt, macht dies kaum Sinn. Wer nicht kalt duschen möchte oder kann, duscht dann zu Hause. Der Kreis spart, zu Hause gibt man es notgedrungen aus. Macht in der Gesamtwertung, glaube ich, keine Ersparnis von 100.000 . Dies hilft weder dem Klima noch der Ukraine. Kosten wieder auf den einzelnen abgeladen und nichts gespart. Falsches Ende.

    Grüße A.O.

  • Ich bin schockiert das zu hören auf Grund der Hohen Enerigie Preise das Warme Wasser abzustellen als Kummnue sorry da fehlen mir die Worte das es so Schlimm ist das eine Kumunne schon das warme Wasser Sparen muss

  • Es ist definitiv die falsche Entscheidung. Kinder sollten dem Sport zugeführt werden und diese Massnahme spricht dagegen. Wir wäre es den mal mit Digitalisierung in der Verwaltung, Abschaffung von Richtlinien, Verzicht auf die Heizung in der Verwaltung, Stopp von Klimaanlage.

  • Das die Vereinssportler teilweise horrende Gebühren für die Nutzung der Hallen zahlen, wird mal wieder unterschlagen.
    In FFM sind es Beträge von über 25 für 90 Minuten, da sollte ein kurzer Duschgang doch enthalten sein.

    Von den gesundheitlichen Aspekten ganz abgesehen: Die Belastung von Legionellen in den Leitungen, die nicht regelmäßig heiß genug genutzt werden, erreicht schnell wieder ein kritisches Niveau und zieht in der Regel lange Hygienearbeiten und Sperrungen nach sich.

  • es wird immer bekloppter, die Bürger sollen sich einschrecken lassen bis zum Umfallen. Vereinen wird dadurch der letzte Interessierte verjagt, alles kostet uns immer mehr. Erleichterungen werden versprochen, vorher aber so die Preise angehoben, dass alles verpufft.
    Man mag sich nicht ausmalen was noch kommt, bald werden bestimmt die Schwimmbäder von der Wassertemperatur degrosselt, oder Warmbadetage mit einem Aufschlag versehen.
    Ich frage mich seit Monaten was machen unsere Politiker-innen? Egal welche Partei, es passiert nichts. Ich komme mir komplett gemolken vor. Frust pur, erst Corona und nun wird es immer wilder. Wer soll sich das alles noch leisten können, die Löhne steigen nicht, somit hat jeder deutlich weniger in der Tasche, aber die Steuereinnahmen steigen. Es ist nicht mehr im Gleichgewicht.

  • Ja in den Sommermonaten in jedem Fall!

  • Ich hätte es gut gefunden, wenn zuerst die Verantwortlichen mit guten Beispiel voran gegangen wären !

  • Es gibt aber Richtlinien zur Wasserverordnung die dagegensprechen, allein wegen der Keimbelastung.

  • Ich finde das unzumutbar. Auch in Schulen benötigt man ab und zu warmes Wasser (z.B. zum Abwaschen von Behältnissen in den Naturwissenschaften). Mich würde interessieren, ob das Warmwasser auch in den Verwaltungsgebäuden des Lahn-Dill-Kreises abgestellt wird...

  • Eine absolute Frechheit! Gerade nach Corona, wo viele Vereine Mitglieder verloren und aktuell darum kämpfen den Betrieb aufrecht zu erhalten der nächste Schlag! Interessant wäre auch zu wissen, ob die Profi-Handballer der HSG Wetzlar, die die normale Turnhalle in Wetzlar-Dutenhofen als Trainingsort nutzen, auch kalt duschen???

  • Ich finde man sollte erst mal in der Verwaltung sparen.
    Warum immer auf Kosten der Schüler?

  • Super