Ihre Kommentare Wie haben Sie den Warntag erlebt?

318 Kommentare

  • Ich - Mein Handy: Asus z5 Android 10 - T- Online - keine Informationen erhalten

    Meine Tochter: Apple 13 Pro - T-Online - keine Informationen erhalten

  • Nicht erfolgreich. Warnung nur in der NINA-App.
    Ein weiteres Samsung-Smartphone wurde NICHT alarmiert.
    Es war im gleichen Netz eingeloggt.

  • Ich habe um 11:05 Uhr eine Warnmeldung über Katwarn erhalten, jedoch keine SMS durch die Telekom

  • Handy bimmelt. Dann leise Stimme. Wollte es lauter machen, da ging die warnung aus. Keine Ahnung was gesagt wurde. Sirene ging in meiner Stadt nicht. Allerdings in den ungemeinden schon. Da muss nachgebessert werden. Da gibts noch zu viele Bugs.

  • Zumindest die HessenWarn App hat eine Meldung gebracht (mit dem sehr kurzen üblichen Sound), das 2. Handy im Haushalt blieb vollkommen stumm. Beide Samsung Android 12 / Provider Telekom.
    Sirenen waren überhaupt nicht zu hören. Zumindest die Sirenen unserer freiw. Feuerwehr hätten doch ertönen müssen - leider nein.

  • Nur Sirenen wahrgenommen Handys blib Stil und nicht nur meins ,Aufenthalt in Dieburg. Das war mal nichts ,traurig und das im Jahr 2022 .

  • Pünktlich um 11 Uhr meldete sich mein Handy.
    Alles supi geklappt.

  • Sony Xperia 5, Android 11, Vodafone =
    Warnmeldung pünktlich erhalten

    Sony Xperia 1 IV, Android 13, Telekom=
    Keine Meldung erhalten

  • Mein Smartphone hat mich zusammenzucken lassen, die Sirenen aus dem etwas entfernte Industriepark Höchst waren mit etwas Konzentration zu vernehmen. Nur Hessenwarn warnte erst mit wenigen Minuten Verspätung.

  • Leise, sehr leise.In Griesheim bei Darmstadt haben sicherlich nicht alle Sirenen funktioniert. Die Warn-App garnicht. Grosser Reinfall.

  • Bei mir hat hat funktioniert. Genau um 11:59 Uhr gab mein Smartphone - O2 via Aldi
    einen ungewöhnlichen, mir bis dato unbekannten ununterbrochen Ton an. Kurze Zeit später folgte die Sirenen. Die hätte ich aber mit der normalen Klangkulisse im Innenraum nicht wahrgenommen .... dank der Mobilinfo hab ich mal die Fenster geöffente um zu hören...
    Wenns wirklich zur Sache gehen sollte wäre eine lautes Scheppern auf der GASS schon wirklich hilfreicher.
    Fenster uffgerisse -- WAS ISSN LOS?

  • Ich war gut informiert über den Warntag heute am 08.12 22.
    Leidet haben wir keine Warnung per Cell Broadcast erhalten, keine Sirene gehört, nichts. Nur über das Radio um 11:00 die Meldung erhalten.
    Okay, dafür sind Tests da, aber das noch nicht mal eine Sirene hier im Ort zu hören war...enttäuschend.

  • App Nina ging, aber weder mein privates noch mein Firmenhandy haben die SMS bekommen. Meine Tischnachbarn ja, obwohl wir das gleiche Netz haben und das gleiche iPhon war zum Warn Zeitpunkt im Landkreis Darmstadt/ Dieburg. Ich habe 2 x iPhon 11

  • Einmal gegen 11.10 ging eine Sirene an, das wars... nun wird es von den Verantwortlichen als Erfolg gewertet...ohne Worte...einst wurden Sirenen und Warnungen aus u.a. Rücksicht auf "Flüchtlinge" abgeschafft, nun braucht man sie plötzlich wieder, weil u.a. die hausgemachte Flutkatastrophe, die Schwächen der Verantwortlichen Politiker aufgezeigt hatte...naja...schwierig schwierig...

  • Drei Handys erhielten die Warnung (Samsung aus 2020 und 2022 sowie Huawei Modell aus 2022), eines, ein Samsung aus 2017, blieb stumm.

    Die SMS kam schon vor 11 Uhr bei uns allen an, Nina um Punkt 11, etwas später dann die Sirenen (Kreis LM). Alles in allem also eigentlich recht okay.

  • Kein Warnton!!!!

  • Trotz geeigneten
    Smartphones (Samsung S6 und S9) wurde keine Alarmmeldung empfangen.
    Zudem war in 28211 Bremen
    weder eine Sirene noch eine Lautsprecherdurchsage zu hören.
    Ich bewerte den Warntag für unseren Standort insgesamt als Fiasko.

  • Auf meinem relativ neuen Handy kam nichts an. Von ferne hörte ich eine Sirene. Man hört hier öfter mal eine Sirene und ich würde die normalerweise ignorieren.

  • Katwarn Alarmton kam um 11:15 Uhr...aber ohne irgendeine Mitteilung weshalb odee warum.
    Von wegen erfolgreich. Schwachsinn das damals in Frankfurt die Sirenen abgebaut wurden, zu teuer usw.

  • 10,59 klingelte das Handy

  • Ich habe aud den Handys nichts gehört.

  • Die SMS als Vor(!)-Warnung zum anstehenden Warntag hatte ich erhalten, ein Warnung per SMS , App o.ä. am heutigen Tag selbst blieb dann aber aus :-(
    Ich konnte die Sirenen vor Ort aber pünktlich um 11.00 Uhr hören. immerhin ;-)

  • Keine Warnung durch Handy oder Sirenen.

  • In einem Meeting, mehrere Handys dröhnten gleichzeitig. Auch bei den per Video zugeschalteten Teilnehmern. Sirenen in NRW hörten wir per Video zeitgleich. In Hanau erst 11:06

  • Für mich war es Pünktlich um 11.00 Uhr wurde ich über Waths-App auf meinen Handy alarmiert.

  • Es kam gut an. Im Einkauf Center klingelte überall ein Handy. Manche dachten die Kassen spinnen. Alles in allem beim Einkaufen wurde die Warnung wahrgenommen.

  • Keinerlei Warnung in Wiesbaden, weder durch Sirene noch über Handy, auch nicht über die Warn-apps.

  • Ich habe gar keine warning gekriegt, keine Smartphone oder Sirene

  • Bei meinem Handy hat auch alles pünktlich funktioniert ohne zusätztich warnapp O2 Ob in der Stadt welche alarme laut waren kann ich nicht sagen denn wir wohnen etwas weiter davon

  • Eines von drei Handys hat alarmiert, pünktlich um 11 Uhr - die anderen beiden blieben stumm, auch keine Nachricht, nicht mal verspätet. Und das trotz Ankündigung, direkt aufs Handy bereits Wochen im Voraus, das der Testalarm kommen wird.
    Und die Sirene in unser Straße gab auch keinen Ton von sich.
    Meine Einschätzung der Alarmprobe fällt eher ernüchternd aus!

  • Bekam schon vor einer Woche eine Warn-SMS bezüglich des Warntages: Absender war mein vorheriger (!) Mobilfunkanbieter. Da ja manchmal dubiose Mails/SMS kursieren, öffnete ich sie nicht, googlete und erfuhr so vom geplanten Warntag. Heute kurz vor elf kam die Nachricht auf allen Smartphones an. Vom Textinhalt mal abgesehen, wusste ich, dass das das nur ein Test war. Ob es sinnvoll ist, relativ lange im voraus anzukündigen, dass man Sirenen u.ä. ignorieren kann, bezweifle ich: Die Wahrscheinlichkeit von Naturkatastrophen wird davon zwar nicht beeinflusst, aber es würde mich wundern, wenn Terroristen oder auch "nur"Kleinkriminelle nicht auf die Idee kommen könnten, den Warntag für ihre Zwecke zu nutzen. Na ja, vielleicht wurde diese Möglichkeit ja mit einkalkuliert.

  • Dass es nicht möglich ist, auf ALLE Handys, egal welches Baujahrs, eine SMS zu senden, ist ein großes Manko.
    Das sollte doch eigentlich das einfachste und von der Reichweite her effektivste Mittel sein, um alle Betroffenen in einem Gebiet zu warnen.

  • Wir haben 5 Prepaid Telefone von 1 bis 10 Jahre mit Telekom und Congstar Sim im Einsatz und bekamen nirgends eine SMS. Sorry, aber das ist ein Desaster!!

  • Ich wohne mitten in München (Schwanthalerhöhe) und habe weder eine Sirene gehört, noch eine Benachrichtigung bekommen (Telekom). Das beunruhigt mich doch schon sehr. Im Ernstfall gibt es kein nächstes Mal

  • So mittel: Die Warnung kam per Cell Broadcast (sogar 1 min vor 11:00), die Entwarnung kam dann nicht mehr

  • ich im Büro Ffm erhielt kein Warnung. Mein Handy Apple iPhone, Telekom ohne spezielle warn app. Mein Mann und Kinder mit Apple iPhone und Telekom ohne spezielle warn App erhielten in Offenbach auch keine Warnung
    Mein Vater hingegen mit prepaidkarte in seinem iPhone ohne spezielle warb app erhielt die Warnung in Offenbach

  • Ich habe in Korbach Punkt 11 Uhr eine Warnmeldung per sms erhalten. Eine Entwarnung gab es nicht.

  • Fulda: war da was?
    Weder Handys (alle Telekom), noch Sirenen (war zu Hause im Home Office).
    Doitschland 2022. Hach ja.

  • Keine Sirene. Befand mich um 11 Uhr im Zentrum von Bornheim. Keine Warnmeldung auf meinem handy. Den ganzen Morgen wurde auf HR-Info alle 5 Min. auf die Wichtigkeit hingewiesen. Und dann war nichts!

  • 2 von 4 Smartphones im Haushalt haben die Nachricht per Cell Broadcast erhalten.

    Das relativ neue iPhone blieb stumm, ebenso das alte Sony Xperia X mit dem zu alten Android 8.

    Die analoge Sirene im Dorf ging, wie immer sehr gut hörbar, um 11:10 Uhr los. In der Ferne hat man den Alarm schon vorher in den Nachbardörfern gehört. Die analogen Sirenen können von Dorf zu Dorf wohl nur nacheinander ausgelöst werden. Und sie können offensichtlich auch nur den Feueralarm (3x lang). Ein normaler Feueralarm würde mich im Katastrophenfall aber nicht wirklich warnen und mein Handy offensichtlich auch nicht. Zum Glück sollen die Sirenen bis Ende 2023 alle digital umgerüstet sein, dann passt wenigstens der Warnton, das ist ja schon mal was ;-)

  • Kurz gesagt: Schlecht.

    Wir haben 3 Handys, mit unterschiedlichen Netzbetreibern, keines der 3 hat eine Cell-Broadcast erhalten und das in einer Stadt wie Frankfurt!

  • Mein Smartphone hat pünktlich gewarnt. (Vodafone). Das Handy meines Mannes nicht. ( Telecom).
    Die Sirene im Ort hat auch funktioniert!

  • Warntag? Was ist das? Hab ich was verpasst?

  • Als erschreckende Wirklichkeit.
    Mit einer solchen Vorbereitung, nach den Erfahrungen im Ahrtal wird jetzt "im Großen und Ganzen" und mit weiteren Floskeln versucht, positive Stimmung zu verbreiten.
    Entweder es wird eine Warnung zu 100 erreicht oder nicht. Und es war eben weniger und das bezieht sich noch nicht mal auf den Zeitversatz.
    Oder will jemand der Verantwortlichen sagen, dass es eben vorkommen kann, dass Warnungen nicht oder verspätet erfolgen?

  • Hat bei mir supergut funktioniert.
    Sogar die SMS wurde mir auf meinem Sony Xperia 10 ii, Android Version 11, vorgelesen.
    Auch die Sirenen der städtischen Feuerwehr in Eschborn Niederhöchstadt war nicht zu überhören

  • Wie zu erwarten wurde ich auf dem Handy nicht mittels CellBroadcast informiert, da das Handy auf Grund fehlenden Empfangs im Haus mittels WLAN Call verbunden ist.
    Ich dachte mir das schon und es wurde bestätigt.
    KATWARN warnte 5 min nach 11

  • Es hat alles prima funktioniert. Signal empfangen und deutlich gehört.

  • Im Büro haben 3 von 40 Handys geklingelt

  • 61250 Usingen. Handy Telekom Netz, Handy mit Android 13. Ich habe weder eine Warmeldung erhalten, noch habe ich eine Sirene gehört.

  • Wie schon im Artikel erwähnt war hier in Rödermark Waldacker nichts von einem Warntag zu merken! Zwei iPhones (O2 und Telekom) blieben stumm und auch Sirenen waren hier keine zu hören!
    Schon ein Armutszeugnis!

  • Unsere beiden Telefone mit Android 11 bzw. 12 erhielten keinerlei Warnung

  • Bei mir hat hat funktioniert, sogar 1 Minute früher. genau um 11:59 Uhr gab mein Handy einen ungewöhnlichen, ununterbrochen Ton aus bis ich es abgeschaltet habe. Ca. 3 Minuten später folgte die Sirenen von der Stadt.

  • Bei uns hat es super geklappt. Die Warnung vom Handy war laut und deutlich. Gleichzeitig gingen die Sirenen an.Hatte Gänsehaut!

  • Alles gut: Nina, Vodafone und Sirenen in Reinheim Kernstadt haben die Warnung abgegeben.

  • Beim Pendeln zwischen In- und Ausland bekam ich immer sehr zuverlässig Corona Warn SMS. Daher dachte ich, dass auch ich heute eine SMS bekommen würde. Leider scheint mein Telefon mit 4 Jahren auf dem Buckel wohl zu alt zu sein. Schade, denn ich kann mir kaum vorstellen dass ältere Menschen immer nagelneue Telefone kaufen und die dann noch selber konfigurieren. Der Cell Braodcast Dienst selber ist dabei gar keine so neue Erfindung sondern stammt aus 1999.

  • In Rodgau-Rollwald kam die WARNUNG aufs Smartphone. Im Ortsteil Jügesheim (Waldfreizeitanlage) kam keine ENTWARNUNG

  • Ganz ruhig , nichts auf dem Handy und keine Sirenen.

  • habe 2 Tarife im neuen Handy, O2 und Telekom, keine Info auf keinem Kanal... Deutschland ist einfach eine digitale Führungsnation...

  • Nichts mitbekommen

  • Auch bei mir ging die Warnapp, während das Cell Broadcast keine Reaktion zeigte.

    Allerdings habe ich einen möglichen Fehler dann in den Einstellungen bei Android gefunden. Bei drei Smartphones, die ich prüfen konnte (Pico f3, 2 x Fairphone) war zwar Cell Broadcast aktiviert, aber der Menüpunkt "Test CBM erlauben" deaktiviert.

    Dies scheint die Standardeinstellung zu sein, und könnte zu den vielen stummen Handys geführt haben. Jeder dessen Smartphone stumm blieb, sollte mal prüfen ob es diesen Menüpunkt in seinen Einstellungen gibt. Denn wenn ich mich recht erinnere, sollte ausdrücklich eine Testmeldung versandt werden.

  • Nichts, gar nichts
    Weder nah noch fern

  • habe heute nachmittag die Nina App installiert, denn nach diesen "Warntag" ist klar, wie schlecht die Warnung hier funktioniert - keine sms, keine Sirenen, nichts.

  • Still ruht der See auf 1,5 jahre altes handy u.ebenso in Wohngebiet

  • Gar nicht - was ist wenn es wirklich mal nötig wird? Aber in Kassel läuft ohnehin nichts mehr. Bürgersteige in katastrophalem Zustand und auch sonst verarmt.

  • In aller Stille, nur auf dem Balkon war etwas zu hören. Das Handy blieb still.

  • Unsre Handys warnten - beide O2 - und auch die Sirene im Ort und den Nachbarort heulte - Warntag gelungen.

  • KATWARN und Nina App haben funktioniert, ebenso der Sirenen Alarm, 64686 Lautertal

  • Keine Sirene, keine Meldung über Katwarn, keine Warnung über das Cell-Broadcast-System.

  • Die Sirene habe ich nur gehört, weil ich konzentriert gelauscht habe. Ohne das Wissen um die Alarmprobe hätte ich sie nicht gehört. Nur ein fernes säuseln.
    Mein Smartphone hat um 11:24 über NINA gewarnt (das ist aber nur eine einfache Nachricht).
    Cell Broadcast kam nichts an, wahrscheinlich weil mein Smartphone drei Jahre alt ist und Android 10 hat. Wer überleben will, muss sich wohl jedes Jahr ein neues Smartphone kaufen?

  • Auf meinem Handy kam keine Warnung an, aber da ich zu dieser Zeit einkaufen war, hörte ich die Warnung aus allen Richtungen hören

  • Keine Meldung über Telekom mitten in Frankfurt. Traurig

  • Ich war zu diesem Zeitpunkt mit dem Auto in der thüringischen Rhön unterwegs und über meinen Anbieter Vodafone funktionierten Cell Broadcast und hessenWarn einwandfrei. Ebenso erreichte mich eine Meldung über hr1. Sirenen habe ich hier allerdings keine gehört.

  • Sirene heulte in Darmstadt pünktlich los, eine Dreiviertel Stunde später Entwarnungston.
    Auf Cell Broadcast habe ich vergeblich gewartet.
    Bei meinem Mann in Wallau dasselbe, dazu auch keine Sirene.
    Erfolgreicher Warntag sieht anders aus.

  • Keine Warnungen erhalten.
    Wir hatten 5 Handys im Haus mit aktuellen Betriebssoftware, z.T. mit Hessenwarn.
    Keine Meldungen.
    Warnung Sirene um11:19 Uhr
    Zum Glück nur ein Test und kein Ernstfall

  • Es funktioniert einfach nichts mehr im Land. Habe über Katwarn eine Meldung bekommen, mehr nicht.
    Es ist einfach nur noch peinlich was hier abgeht.

  • Auf verschiedenen iOS Geräten (cell broadcastfähig) keine Warnung/ Entwarnung erhalten.

  • Welcher Warntag?! Abgesehen von TV oder Radio welche ich am Vormittag nicht nutze kam weder eine Nachricht aufs Smartphone, noch war da ein Sirenentön vernehmbar. Im Ernstfall wäre der fakto keine Warnung erfolgt. Was für ein Fortschritt!

  • Vor einer Woche kam eine SMS von Telefonica mit dem Hinweis auf den heutigen Probealarm um 11 Uhr. Heute waren wir um 11 Uhr spazieren, hörten in der Ferne eine Sirene und schauten auf unsere Handys: nichts. Bei sechs Handys, mit Apple und Android, verschiedenen Netzbetreibern - keine einzige Warnung!

  • Hat nicht funktioniert, obwohl mein smartphone neu ist. Die Sirene im Ort habe ich im Geschäft beim Einkaufen auch nicht gehört.

  • Natürlich war ich sehr gespannt, heute um 11:00 Uhr. Als die Sirenen heulten hätte ich nicht gewusst was ich (im Ernstfall) hätte tun sollen, und wäre also erst mal sitzen geblieben. Auf dem iPhone 12 kam keine CB-Meldung, obwohl ich hier guten Telekom-Empfang habe.
    Für mich also: Satz mit X!

  • Ob die Taste für Probealarm angeschaltet war oder nicht, war egal (jedenfalls bei der Kombination Apple-Telekom). Wir hatten bei zwei unserer vier Handys die Taste auf An bei den anderen auf Aus - Ergebnis: auf keinem Cell Broadcast Alarm

    Grüße aus Frankfurt

  • Sirene ja, Handy nein

  • Sirene war pünktlich, aber nur schwach zu hören im Haus. Warnung über Katwarn kam verspätet um 11.22 Uhr auf meinem Handy. SMS kam gar nicht.

  • Innerhalb eines Produktionshalle in Alzenau Unterfranken haben die Mitarbeiter nichts mitbekommen Die meiste Mitarbeiter haben ihre Handys in den Spinten (Arbeitgebervorschrift). Keine Sirene von der Stadt gehört. Auch ging bei vielen das cell broadcast nicht.

  • Was für ein Armutszeugnis! Verdammt ärgerlich!

  • Wir wohnen in einem kleinen Stadtteil von Gladenbach im Landkreis Marburg-Biedenkopf, vernehmen gegen 11.08 Uhr ein Sirenengeräusch aus unserem Stadtteil, jedoch blieb unser Smartphone absolut still

  • Habe keine Warn App auf meinem Sartphone installiert.
    Android auf Samsung S 20 FE ist aktualisiert, trotz allem
    keine Warnung/Entwarnung via cell broadcast bzw. SMS durch Telekom Mobil erhalten.

  • Ich habe pünktlich einen Warnung mit einem schrillen, lauten Ton erhalten und eine Nachricht auf dem Handydisplay. Ebenso eine Entwarnung unmittelbar dannach. Eigentlich war Huawei nicht in der Liste der benachrichtigungsfähigen Geräte aufgeführt. Eine SMS war es allerdings auch nicht. Eine Warnapp kann ich auf meinem Smartphone allerdings auch nicht finden. Es hat funktioniert, auch wenn ich nicht weiß wie.

  • Habe nur eine Warnmeldung der NINA App bekommen. Kein Cell Broadcast, keine Sirenen gehört.

  • Habe ein Apple iPhone 6s mit aktueller Software. Eine Warnung ist bei mir und meiner Frau nicht eingegangen.

  • Im Kreis Groß-Gerau gingen die Sirenen zumindest in Mörfelden-Walldorf pünktlich um 11 Uhr los. Auch Katwarn/Hessenwarn hat eine Meldung verschickt die angekommen ist. Leider kam bei mir keine Cell-Broadast Benachrichtigung, da mein Handy mit 4 Jahren bereits zu alt ist. Im Internet gibt es eine Auflistung mit allen Handys, bei denen es funktioniert. Ein Hinweis, dass es bei Android Geräten erst ab Android 11 funktioniert, hätte auf der Seite vom BBK geholfen. Da sollte dringend nachgebessert werden, da es technisch wohl auch bei älteren Handys möglich ist.

  • Bei mir ging es Punkt elf los (in der Schule ) Eschwege
    Siren liefen auch gut

  • Kurze technische Information: die Cell Broadcast Meldungen heute wurden nicht mit der Klassifizierung Test versendet, sondern mit der Priorität 1, die nicht unterdrückt werden kann.
    Daher hat das Ausbleiben der Meldung auf einzelnen Handys nichts mit der Einstellung zu tun, dass Testmeldungen nicht angezeigt werden.
    Das muss differenziert werden - macht es im Ergebnis aber nicht besser.
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/EU-Alert

  • mit Handy Warnton und unserer guten "alten" Sirene wie es unsere Generation von früher kennt und was ich auch immer noch am Besten finde: Mittwoch in der Grundschule: Sirene oben auf der Schule (eben auf dem Land) alle Sirenentöne werden durchprobiert und wir unten in der Schule mit unserem Infoblatt für die einzelnen Warntöne fand ich immer etwas Angst ein flössend als Kind von Eltern die den 2. Weltkrieg Gott sei Dank auf dem Land zwar ohne Schaden
    aber in der Entfernung ( Bombardierung von Würzburg - Christbäume- erlebt haben) und trotzdem schreckliche Angst hatten!!!

  • Im ZDF lief ein Spruchband durch - dadurch wurde ich informiert

    Frankfurt, 60438 Kalbach-Riedberg

  • Trotz NINA App auf dem Handy keine Warnung, keine SMS- Nichts... Auf dem Handy meines Mannes dagegen kam gegen 11.00 Uhr eine automatische Sprachnachricht an, die ich mitbekommen habe. Sein Handy ist deutlich älter.... Sirenenalarm ging etwas verspätet los in Büdingen.

  • Nur Sirenen unsere Smartphones blieben still. Auch in unserem 2. Domizil Spanien, Nähe Cartagena, gab es einen Warntag. Wir bekamen sofort auch eine Warnung, obwohl wir deutsche Handyniummern haben ...armes Deutschland!

  • Guten Tag. Ich habe pünktlich um 11.00 Uhr eine Warnung auf meinem Handy erhalten. Anbieter ist die Telekom.

  • Frankfurt Nordend. Nichts gehört, keine Sirene ist losgegangen, keine Information, keine Benachrichtigen, keine neuen Kommunikationsmittel vorhanden. Was jetzt?

  • 10:59 pünktlich per Cell-Broadcast auf Android 11 (telefonica) und auf iPhone (Vodafone).
    Bei beiden Geräten vorher vergewissert, dass die Funktion aktiv ist...
    Sirene nur die Entwarnung gehört um 11:45 (mehrere Sirenen, eine ist jedoch direkt wieder aus gegangen...).
    Keine Entwarnung auf Handys...

    Standort: Dreieich

  • ... unspektakulär. Mein iPhone/Telekom-Netz hatte eine dezente Pushnachricht von NINA, die ich im Zweifel nicht gesehen hätte - warte ja nicht immer auf Katrastrophen.

    Mein Freund wurde auf seinem iPhone/O2-Netz lautstark gewarnt, wie es sein sollte.

    in 65527 Niedernhausen waren ein paar Sirenen zu hören - ich denke aber nicht alle vorhandenen.

  • Hessenwarn meldete pünktlich, auch die Entwarnung kam hier an!
    Cell Broadcast ging nicht, lag aber an den Einstellungen meines Android-Handys... Einfach mal in den Einstellungen/Suchmenü "Cell Broadcast" eingeben dann findet ihr vllt den Menüpunkt... Ich hab das nachträglich aktiviert!
    Sirenen hab ich keine gehört!

  • Probealarm hat auf Smartphone gut funktioniert, Sirenen haben auch geheult. Es stellt sich natürlich die Frage:
    Was anfangen damit?!
    Wo hätte ich im Ernstfall einen Schutz gegen Raketeneinschläge finden können?! Gibt es bei uns Luftschutzbunker oder Orte, wo man Schutz erwarten kann?!

  • Die Digitalsirenen sind im Haus bei geschlossenen Fenster und zimmerlautstarkem Fernseher absolut nicht zu hören, das ist viel zu leise.

  • Kein Handyalarm über cell broadcast - mitten in Bad Homburg im Freien - handy eingeschaltet und auf 4G, Android 9 - wie soll man sich da sicher oder gut informiert fühlen, wo ist da der Erfolg?
    Armes Deutschland

  • Ich habe mich bewusst nicht vorbereitet, um zu testen was geht. Eine Katastrophe wird auch nicht Tage vorher angekündigt. Dass ich am Handy was erstellen muss und nur mit aktuellen Firmware empfangen kann ist ein Witz. Das muss auf allen Handys, so alt wie sie auch sein mögen, funktionieren sonst wird das nix. Ich begreife das alles nicht. Der eine schiebt es wieder auf den anderen, das ist dilletantisch. Sowas muss wie im Ernstfall klappen oder wieviel Jahre soll da noch rumprobiert und getestet werden? Ich habe mich nicht gewarnt gefühlt und hätte eine Katastrophe dann wohl nicht überlebt.

  • Keine Warnung, keine Sirene, nichts! Das war wohl nix.

  • Sirene ja, aber die wird hier in Bad Vilbel seit Jahren regelmäßig getestet. Handy blieb stumm.

  • Ich war in Limburg in der WERKstadt... um 11.00 Uhr hörte man weder Sirenen, noch informierende Durchsagen; und auch Handies konnte ich nicht hören. Eine Warnung auf meinem Handy, auch über die installierte App "hessen-WARN" fand nicht statt.

  • Ich habe weder durch katwarn etwas bekommen, noch per SMS.
    Ich war zu dem Zeitpunkt in Frankfurt. Sirenen habe ich auch nicht gehört.

  • Hessen WarnApp gab eine Tonfolge ab, allerdings keinerlei Meldung nach Öffnen der App.
    Die öffentliche Sirene funktionierte.

  • Die Sirene in sinntal erst um 11:30 Uhr.
    Auf dem Smartphone nichts.
    Entwarnung Fehlanzeige.

  • Mein Handy warnte, das meiner Kollegin nicht. Entwarnung habe ich keine bekommen.
    Die Sirenen in Niederaula heulten gegen 11:15 Uhr.

  • Weder übers Handy noch über die Hessenwarn-App was bekommen.
    Mal wieder ein kompletter reinfall, was ja zu erwarten war.

  • Bei mir in Frankfurt-Bockenheim klingelte das Smartphone NICHT. Das sogenannte Cell Broadcast System hat daher hier nicht funktioniert. (Mein iPhone hat die Version IOS 15.7.1). Auch bei meinen Nachbarn, die ein Android-Smartphone besitzen, klingelte dieses um 11.00h nicht. Ich finde es daher etwas zynisch, wenn Verantwortliche in den TV-Sendungen empfehlen, Smartphones auf dem aktuellen Stand zu halten, damit das neue Kommunikationssystem Cell Broadcast System funktioniere. Mein Smartphone 6S ist auf dem aktuellen Stand.
    Auch mein nur zum Telefonieren genutztes, sms-fähiges Einfach-Handy klingelte nicht.
    Geklappt hat jedoch die Meldung über die Hessen-Warn-App, allerdings mit 3 Min. Verzögerung.

  • Um Punkt 11 Uhr gingen die Sirenen los und ca. ne 1/2 Std.später die Entwarnung.
    Mein neues Samsung S22 blieb stumm bis jetzt!!!

  • Nachtrag zu meinem Kommentar, bevor jetzt weiter reklamiert wird, unter Einstellungen die Funktion Mitteilungen aufrufen und bis zum Ende scrollen, ich wette bei den meisten die nichts bekommen haben ist unter Broadcast die Übermittlung von Testwarnungen deaktiviert

  • Über Warn-Apps (NINA & Katwarn) informiert, wenn auch nicht ganz pünktlich..Sirene ebenfalls. Cell-Broadcast SMS fand allerdings nicht statt..

  • Trotz Ankündigung von Vodafone kam kein Warnsignal oder Hinweis auf unsere Mobiltelefone, wir hatten schlicht und einfach kein D2 Netz bei Nebel im Bereich
    36358 Herbstein- Lanzenhain, Diebsteinweg.
    Aber die örtliche Sirene war zu hören.

  • Habe keine Warn App auf smartphone installiert.
    Android ist aktualisiert, trotz allem
    keine Warnung/Entwarnung via cell broadcast bzw. SMS durch Telekom Mobil erhalten.
    Sirene in Kronberg deaktiviert.

  • Hinweis auf Hessenwarn, App liess sich aber nicht öffnen,
    Keine Sirenen in Hammersbach

  • Gar nichts, weder Sirene noch Handy.

  • Hmm , so richtig prickelnd war es nicht ! Handywarnung funktionierte nicht , Sirenen waren kaum zu hören.

  • Warnung und Entwarnung durch Sirene und NINA, etwas verspätet durch Katwarn. Kein Handyalarm (Telekom), kein Cell-Broadcast.

  • Um 10.59 Uhr als Vodafone Kunde per Handy gewarnt, das Telekom Firmenhandy blieb still. Nina blieb auch still.
    Dann um 11.10 Uhr der Sirenenalarm im Ort, aber nur als Feuerwehralarm.
    Entwarnung kam leider gar keine.
    Immerhin eine leichte Verbesserung zu 2020.
    Vielleicht klappt ja bis 2030.

  • Ich bekam in Offenbach am Main die Nachricht per Cell Broadcast aufs private Android Telefon, aufs Firmen IPhone gab es nichts. Meine 4 Kollegen bekamen keine Warnung. Sirenentöne gab es auch nicht.
    Fazit: Es war erneut Murks!

  • Das Problem ist, dass viele Handys automatisch den Probealarm deaktiviert haben. Welcher Vollpfosten von Programmierer bei Android das eingestellt hat? Keine Ahnung. War bei meinem Android leider auch so. Da kann auch keine Probewarnung durchkommen.

  • Ich war auch zunächst der Meinung, dass das System mal wieder versagt hat und nichts funktioniert. Bin dann etwas tiefer in die Materie eingestiegen um festzustellen, dass bei meinen beiden Telefonen unter Einstellungen die Testfunktion für die Warnung deaktiviert war.
    Zumindest darüber hätten die Netzbetreiber und Behörden explizit hinweisen können.

  • Sirenen waren zu hören. Auf meinen 2 Handys nichts und weder auf hessenwarn noch auf Nina irgendetwas. Telekom und o2

  • Würde über mein Handy (1&1) informiert, Sirene habe ich keine gehört mein Tablet hat sich esst um 11.20 gemeldet (Alditalk) . Im TV nur ARD und ZDF .
    Sind keine große Nation mehr nix funktioniert wie es eigentlich sollte wenn ich es mir leisten könnte würde ich Deutschland verlassen. Warum ??? Schaut euch um .

  • Im Raum Kirchhain liefen die Sirenen.
    Auf meinem Dual-Sim Smartphone (Telekom/Drillisch) bei beiden Anbietern keine Warnung über Cell-Broadcast empfangen.

  • Keine Warnung trotz neuestem Smartphone und Telekom

  • Vodafone Kunde in Frankfurt, kein Warn-App installiert.

    Benachrichtigung um 10:59 durch CellBroadcast.

  • Cell-Broadcast Info: 10:59 (80 der Klasse hat Cell Broadcast erhalten.) (Hofheim)
    Nina: 11:02
    Sirenen: Nein


    Entwarnung: 11:45 Nina

  • Ebenfalls in Frankfurt, nur zeitverzögert über Nina und Hessenwarn. Im Radio nichts gehört. Großangekündigter Cell Broadcast nicht erhalten. Nach dem ersten Scheitern des Tests 2020 und Verschieben des Tests 2021 ist das irgendwie peinlich.....

  • Ich war unterwegs im Zug von Frankfurt nach Mainz-Kastel. Ein Signalton und eine anschließende knappe Ansage auf NINA, dann eine Meldung auf HessenWarn. Anschließend stürzt Android komplett ab und ich muss das Smartphone neu starten, der Neustart dauert außergewöhnlich lang.
    Später folgte dann eine Entwarnung, die ich in Mainz empfing. Vorher heulte eine Sirene in Mainz, kurz darauf eine auf der rechten Rheinseite.
    Ich vermute, dass die Ursache für die Abschaltung des Smartphones in der gleichzeitigen Verwendung von HessenWarn und NINA lag. Was auch immer die Ursache war, das sollte auf keinen Fall passieren.

  • 10.59 Uhr kam die Warnung über Cell-Broadcast als SMS. 11.10 Uhr sprang die Sirene in Wolfhagen an. Gut, aber verbesserungsfähig...

  • Wir waren zu zweit in wiesbaden ,hatten weder eine nachricht über die handys,noch die leiseste sierene gehört.
    Jetzt18.30 uhr ueber den warntag gelesen.

  • 10.59 Uhr kam die Warnung über Cell-Broadcast als SMS. 11.10 Uhr sprang die Sirene in Wolfhagen an. Gut, aber verbesserungsfähig...

  • Ausgezeichnet ,1 min vor 11.00 auf dem Handy, 1 min. Nach 11.00 über Sirene. Leider in beiden Fällen keine Entwarnung.

  • Bis auf die Sache mit dem Cell-Broadcast hat alles funktioniert. Im Rundfunk, sowohl Radio als auch TV, wurde pünktlich ge- und entwarnt. Auch die Sirenen heulten, wenn auch nicht alle zeitgleich.
    Aber das mit dem Cell-Broadcast hat mich schon schwer enttäuscht. Ich habe zwar nur Android 8 auf meinem S7 (aktueller geht nicht), aber mich vorher extra vergewissert, dass Cell-Broadcast empfangen werden kann und die Einstellung aktiviert ist. Trotzdem keine Warnung bekommen. Soll ich mir jetzt immer das neueste Smartphone kaufen (rhetorische Frage)?

  • Ich saß gerade im Rektorenzimmer unserer Schule - mehrere Handys von Kollegen gingen gleichzeitig los. Bei mir ging die Warnmeldung erst etwa 5 Minuten später ein. Die Sirene der Stadt (nicht Bad Nauheim!) hörte ich erst ca. 45 Minuten später.

  • Ich habe weder das Handysignal bekommen, noch habe ich irgendeine Meldung von den auf meinem Handy installierten Warnapps (NINA und Katwarn) erhalten. Nicht wirklich besser als beim letzten Mal.

  • Cell Broadcast hat "angeschlagen", KATWARN brummte für wenige Sekunden vor sich hin, NINA tat gar nichts.

    In Frankfurt gibt es ausschließlich an den Industrieparks Höchst und Fechenheim Sirenenanlagen, die jedoch nur vergleichsweise winzige Bereiche abdecken.

    Von Lautsprecherdurchsagen seitens der Polizei und/oder Feuerwehr war NICHTS zu hören.

    Persönliches Fazit: Wie bereits in 2020 ein einziger Flop!

  • Mitten in Frankfurt, nichts auf dem Smartphone erhalten, aber wem wundert's, bin ja Telekomkunde. Ist einfach nur peinlich.

  • Bei mir hat das nicht geklappt auf meinem smartphone
    Keine Warnung .
    Auch im Radio nicht
    Null
    Nur die Feuerwehr von Bad Homburg
    machte die Warnung
    Ohne Worte , welchen Flop sich da die Behörde wieder mal geleistet hat.
    Dafür funktioniert meine Corona App super .würde schon sehr oft gewarnt. wenn ich in die Nähe von Corona Positiven kam.
    Immer wenn ich einkaufen war .
    Dann schnell einen Test machen
    Da ich nach wie vor eine FFP2 Maske trage bin ich gut geschützt, besonders als 3 x Krebskranke .


  • Warnung durch:
    App NINA 11:00
    App HessenWarn 11:02
    Sirenen 11:09 (nur im Freien hörbar)
    App KatWarn 11:12
    SMS nein
    CellBroadcast nein

    Entwarnung durch
    Sirene nicht hörbar
    App HessenWarn 11:48
    App KatWarn 12:01
    App NINA nein

  • Ich habe die Sirene gehört - allerdings nicht mit dem angekündigten an- und abschwellenden Ton, sondern mit einem Dauerton. Also keine Unterscheidung zum Feueralarm von benachbarten Dörfern.

    Das Handy meiner Frau blieb still und zeigte nichts an.

    Als sie nach dem Hören der Sirene den Fernseher einschaltete, war auch hier nichts zu hören. Keine Nachrichten, keine Laufschrift, keine Fenstereinblendung mit Informationen.

    Ich hatte mich darauf eingestellt, in der Praxis nach dem Hören der Sirene von 5 Patientenhandys, mehreren Helferinnen-Handys, dem Praxis-Handy und den beiden Chef-Handys mit nervigen Sirenen- oder Alarmtönen geärgert zu werden - aber es blieb still... Wenn ein in der Tasche verstautes Handy still ein Bildchen anzeigt, hilft das wenig!

    Ich habe eine Nachricht über KatWarn bekommen und zusätzlich eine Cell-Broadcast-Meldung - allerdings mit einem Deutsch-Englisch-Mix. Erst durch Drücken des Mini-OK-Buttons am unteren Ende wurde auf Seite 2 der deutsche Text angezeigt.

  • Hallo, um 11 Uhr war ich im Markt am Ortsrand
    Habe Sirene gehört, nur welche, unsere oder vom Nachbarort, weis ich nicht.
    Dann um 11.11 Uhr kam alarm auf Hessenwarn.
    Ohne Text oder Durchsage, nur derWarnton.?????

  • Lauter Warnton über Handy, kurze Zeit später auch die Sirene gehört

  • Hallo Leute. Ich Wohne in Seeheim-Jugenheim, Kreis Darmstadt Dieburg. Bei mir ging der alarm um 10:59 Uhr planmäßig los. Meine Frau war beim Zahnarzt und hatte dn Flug modus aktiviert, und wie sie Heimgekommen war und den Flugmodus deaktiviert hat ( c a.11:30) ging der alarm nachträglich bei ihr los. Also,ich war beeindruckt, falls das so geplant war. LG Volker

  • Nichts ausser einem kurzen Warnton erhalten. Keine Sirene, keine App-Warnung! Zeigt deutlich den digitalen Stand in Deutschland; eine Schande 1 Jahr nach der Katastrophe im Ahrtal !!!

  • Ich hatte den Empfang von Cell Broadcast zuvor schon eingeschaltet (Standard-Einstellung ist ausgeschaltet!).
    Cell Broadcast hat also gut funktioniert, auch wenn ich mich derzeit frage, welcher Präsident genau mir diese Cell Broadcast-Warnung gesendet hat?

    Über den abonnierten RSS-Feed von warnung.bund.de habe ich keine Warnung bekommen, aber die Entwarnung, die habe ich erhalten ...

    Die Sirenen konnte ich gut hören. Aber die hört man ja öfter, also ist das irgendwie nicht wirklich eine Hilfe.

  • Gar nicht. Es funktionierte nämlich nichts.

  • Eine Meldung Warnung und eine Entwarnung via Nina, allerdings ohne Warnton und auch keine Cell Broadcast Meldung. Sirene hab ich nicht gehört, war zu der Zeit in Niederrad. Also war was?

  • Es war nur ganz leise eine Sirene zu hören, auf meinem Handy (Telecom) war nichts.

  • Sören ja, Handy mit Telekom ein Totalversagen

  • Sirenen waren zu hören.
    Keine Nachricht auf dem Smartphone.
    Katwarn nichts.
    TV - Spruchbänder informierten pünktlich.

  • Mein Google-Pixel4a-Handy mit Android 13, Provider Congstar, hat nicht reagiert.
    Hessenwarn zeigte kurz den Empfang einer Meldung an, liess sich dann aber minutenlang nicht öffnen.
    Meine Frau mit neuem Samsung-Handy, Provider Klarmobil, bekam auch kein Testalarm.
    Im Freundeskreis hat es bei einigen geklappt, bei anderen nicht.
    Aus meiner Sicht war der Warntag ein Fehlschlag..

  • Der Warntag war ein voller Erfolg: man konnte feststellen, was alles *NICHT* klappte :-)
    Das ist Wissenschaft: man muss auch scheitern können!
    Wenn die Sirenen umgerüstet sind, kann man es ja 2024 erneut probieren.

  • Wir waren zuhause in Frankfurt Praunheim. Sirenen waren bei uns keine zu hören, obwohl welche in der Nähe sind, sie gehen manchmal Samstag mittags an.
    Warnung auf dem Handy kam auch keine, obwohl neues iPhone.
    Irgendwelche Lautsprecher waren ebenfalls nicht zu hören.
    Wie man so etwas als vollen Erfolg werten kann, ist mir rätselhaft. Da muss man schon ein sehr niedriges Niveau ansetzen.
    immerhin war das recht zentral in Frankfurt und nicht in the middle of nowhere.

  • Auf meinem dienstlichen Smartphone von Samsung im Netz der Telekom kam die Warnung und augenscheinlich auch die Entwarnung an. Mein privates Smartphone (Modelljahr 2021) auch von Samsung aber im Netz von Telefonica (O2) blieb stumm.

  • SMS gingen zum großteil nicht durch, bei uns waren keine Sierenen zu hören da alle so gut wie abgebaut aber nicht wieder aufgebaut wurden, im schlimmsten Fall bekommt hier niemand was mit und Mobilfunk ist und bleibt eine Katastrophe, man hat nirgends Empfang oder wenn dann nur sehr sehr schlecht!

  • Neueres (Android) mein Smartphone gab keine Warnung. Sirenen heulten mit Warnung, aber es gab keine Entwarnung mehr.

  • Ich war im Wald zwischen OT Niederseelbach(Wohnort) und OT Königshofen spazieren. In Niedernhausen - Kern waren um 11.OO Uhr Sirenen zu hören, in Niederseelbach nicht.
    Auf meinem Handy - IPhone 6s mit IOS 15.7.1. -kam keine Warnung an. Also der nächste Fehlversuch nach 2021, eine weitere Wertung dieses Fiaskos erspar ich mir.

  • Ich habe nur Sirenen gehört. Leider gab es keine Warnung auf mein Handy.

  • Ich habe keine Warn-App, insgesamt geht mir das am Gefäß vorbei!

  • Cell Broadcast ist keine SMS. Eine SMS kann jedes Smartphone empfangen. Bitte verwenden sie korrekte Begriffe. Danke.

  • Meine Frau und ich haben gleiches Mobilgerät Modell. Sie bekam um 11 Uhr eine Warnung, zwar nur in Englisch aber besser wie keine. Standort Mühlheim Markwald. Ich auf der Arbeit Offenbach Mühlheimerstr. keinen Meldung erhalten. Super gelaufen würde ich sagen. Entwarnung bei meiner Frau auf dem Handy Fehlanzeige. Auch über Fernseher kam nichts sagte sie. Es wurde doch gesagt das ein Band durchlaufen würde.

  • Leider nicht merklich.
    Beide Mobiltelefone mit Telekom SIM blieben stumm.
    Sonst nicht merklich mitbekommen, außer durch WhatsApp Gruppen dass es teilweise ebenfalls nicht geklappt hat. Schade.

  • Hallo liebes Team der hessenschau,

    ohne eine WarnApp wäre der Warntag an mir vorbeigelaufen. Keine Siere und auch kein Cell Broadcast im Netz der Telekom hat mich gewarnt. Lediglich die Apps hessenWARN, NINA und KATWARN sind angeschlagen. Teilweise jedoch mit Verzögerung. Eine Sierene gibt es in dem Stadtteil einem Höhendorf von Erbach nicht.

  • Nichts gehört. Für mich war der Warntag kein Erfolg.

  • Bei Android 13 gibt es in den Benachrichtigungseinstellumgen die Option Probealarm oder so ähnlich... Wenn die ausgegraut ist, wird das Smartphone an keinem geplanten Warntag Alarm schlagen.
    Bevor hier also einige auf das Land, die Software oder die Mobilfunkbetreiber schimpfen, wäre es gut erstmal die eigenen Smartphoneeinstellungen zu überprüfen.
    Wobei dass bei der großen Ankündigung die letzten Tage / Wochen natürlich auch irgendwie erwähnenswert gewesen wäre.

  • Hallo, ich hörte am Warntag die Sirene im Dorf Romsthal. Auf dem Smartphone Samsung Galaxy A50, Vertrag mit Congstar, kam nichts an.

  • Keine Warnmail, keine Benachrichtigung oder SMS, nichts über HessenWARN und Sirene habe ich auch keine gehört.

  • absoluter Flop- nichts auch gar nichts hat im Frankfurter Westend 60322 funktioniert.

  • Sirenen habe ich gehört, mein IPhon 13 mit Telekom-Tarif blieb stumm und von Katwarn bekam ich um 11:30 eine Nachricht dass heute ein Warntag sei, das wars dann auch..Läuft

  • Mir bleibt schleierhaft, wie man die Aktion insgesamt als Erfolg werten kann, wenn im Netz des größten deutschen Netzbetreibers der Cell Broadcast nicht funktioniert. Ich habe zwar nur eine nicht repräsentative Umfrage im Kollegen- und Bekanntenkreis gemacht, aber die hier geschilderte Problematik bezüglich des Telekom-Netzes wurde ausnahmslos bestätigt.

    Je mehr technische Abhängigkeiten es bei Warnsystem gibt, desto fehleranfälliger und nutzloser ist das ganze.

  • 11.02 heulten die Sirenen. Fernseher eingeschaltet: Auf allen Kamälen lief das normale Programm. Nichts von einer Warnung zu sehen. Bis 11.15 Uhr gewartet: Fehlanzeige. Handy? Trotz neuem Smartphone tat sich kein Pieps. - Schon blöd, wenn die Warnsituation vom Provider abhängt.
    Für mich war der Warntag ein Fehlschlag.
    Ach ja, Entwarnung gab es auch nicht, nicht mal über die Sirenen.

  • NEIN keine Info es ist Lächerlich wie alles was um Hessen, Deutsche und Deutschland geht

  • Ich wurde pünktlich per Cell Broadcast und HessenWarn gewarnt und im nächsten Moment waren die Sirenen (in Herborn) zu hören (im Gegensatz zum letzten Mal sogar mit dem korrekten Warnsignal). Entwarnung kam ebenso pünktlich, sowohl auf dem Handy, als auch mit den Sirenen.

  • Auf meinem Privathandy bekam ich um Punkt 11 Uhr den Broadcast geschickt, NINA gegen 11:15, Von Katwarn kam nichts.
    Sirenen waren in Darmstadt gut zu hören, im Radio lief ebenfalls eine Durchsage.
    Auf dem Diensthandy kam nichts, bis ich bemerkte Cell Broadcast ist abgeschaltet.
    Also erstmal Einstellungen checken bevor man alles wieder hier in den Kommentaren bemängelt...

  • Die Warn-Apps NiNa und hessenWarn haben funktioniert.
    In Marburg gab es keine Sirenen, in meiner ländlichen Heimatgemeinde schon.
    CellBroadcast war eine Katastrophe. Groß beworben und dann ein riesen Ausfall. Warum hat man nicht erklärt, dass auch verschiedene Systemeinstellungen angepasst werden müssen. Das stand erst im Nachgang in den Medien ... Aber nicht im Vorfeld.

  • Nina kam pünktlich, klopfte aber nur höflich leise an, Katwarn kam erst 11.20, meldete sich aber mit lautem schrillen Kreischen. Sirene um 11.00 in der Ferne hörbar.

  • WARNUNG / ENTWARNUNG:

    SMS (Handy) - NEIN / NEIN
    KAT-Warn- NEIN / JA
    NINA - NEIN / JA
    Sirene - JA / JA

  • In Maintal Dörnigheim gingen die Sirene erst ca 13 min später als geplant los. Auf dem Handy erging trotz Verbindung mit dem Netz keine Warnung und auch bei Katwarn leider nicht.

  • 10:59 Uhr CB Warnung auf dem Handy, 11:01 Uhr Meldung von Hessenwarn, 11:02 Uhr Sirenen gehen los. Alles gut soweit :) Auf älteren Handys mit z.B. nur Android 8 muss man CB erst aktivieren. Nicht immer ist "die Politik" schuld ;)

  • Also ich hatte mir die Warnung heute besser vorgestellt.
    Was ein heilloser durcheinander, die einen wurden über eine App gewarnt, die anderen über Cell Broadcast und zu guter letzt manche garnicht.

    Warum kann man das nicht einfach über ein System laufen lassen???

    Wenn das nicht geht, würde ich vorschlagen auf jedes Feuerwehrhaus eine Sierenen wie früher und gut ist....


  • Auf neuen Smartphone kam die Warnung an, auf dem älteren nicht. Sirenen haben wir gar nicht gehört.

  • Es war mal wieder ein typisches deutsches Ding, groß angekündigt und es funktioniert mal wieder nicht wirklich. Man muss doch nur beim Betriebssystem Android schauen, erst ab Betriebssystemversion 11 aus dem Jahr 2020 funktioniert das. Von den Leuten mit denen ich mich heute unterhalten habe haben nur wenige eine Meldung bekommen. Da gibt der Staat viele Millionen aus und bekommt es nicht hin ein paar Meldungen an alle Handys zu schicken, lächerlich.

  • Haben davon gehört das es ein Warntag geben soll Aber bei uns ist die Sirene abgebaut worden die Kirchenglocke außer Betrieb genommen und Handy Netz geht doch nur perfekt wenn man ins Ausland fährt Glückwunsch für den Tag hier hat man nichts mitbekommen

  • Wenn ich die Haustür nicht geöffnet hötte, wären nicht mal Sirenen zu hören gewesen. Drei Smartphones mit verschiedenen Anbietern, keine Nachricht. Sehr traurig für unser Land.

  • Keine Warnung

  • Bei mir in der Gemeinde lief 10:58 die Sirene, 11:01 alamierte mein privates Smartphone, das geschäftliche Smartphone blieb leider stumm. Ich finde da gibt es noch Arbeit für die Behörden.

  • Hallo Zusammen, ich wohne in Weilbach. Die Sirene an der Feuerwehr war nur schemenhaft zu hören. Schuld daran ist der Verkehslärm von der B40/B519. Obwohl mein Handy Cell Broadcast tauglich ist und eingeschaltet neben mir lag blieb es stumm.
    Mit freundlichen Grüßen
    Klaus- Günter Badeck

  • Hab extra mal ein älteres Nokia-Handy aktiviert (D1), weil es ja auch angeblich eine SMS an Nutzer geben soll, die kein Smartphone haben. Es kam natürlich nichts an, auch mein Smartphone mit dem allerneuesten Update (gestern installiert) blieb stumm.
    Die Sirenen bei uns im Ort waren pünktlich und wie immer gut zu hören. Sowohl der Warnton als auch die Entwarnung.

    Lautsprecherdurchsage gab es bei uns auch nicht, habe ich aber auch nicht erwartet.

  • 10 Personen im Großraumbüro, bei zwei Personen blieben die Smartphones still.

  • Erstaunlich, dass es die Telekom hinbekommt nahezu kontinuierlich sinnlose Werbe-Nachrichten zu schicken, aber eine Katastrophen-Warnmeldung ist nicht machbar?!

  • Habe spannenderweise sowohl auf dem Betriebshandy als auch privat (Android 10) die Vorwarn Sms zur Aktion erhalten, wurde dann aber auf beiden Devises heute nicht gewarnt. Ausbaufähig das ganze :)

  • NINA hat funktioniert. Eine Warnung auf dem Smartphone hat nicht stattgefunden. Obwohl neues Handy und alle Updates aufgespielt.
    Meldung durch Fernsehen war ok.

  • Um 11 Uhr war neben der Sirene (Mörfelden) auch der Alarm auf dem Handy (iPhone XS) meiner Frau zu hören gewesen. Sowohl das Handy meiner Frau, als auch mein Handy (iPhone 8) waren zu diesem Zeitpunkt angeschaltet und mit dem hausinternen WLAN verbunden; nur mein Handy blieb stumm. Entwarnung war dann um 11:45 Uhr über unsere örtliche Sirene zu vernehmen gewesen.
    Wir haben beide den gleichen Provider (WinSIM/Vodafone), meine Frau allerdings den Hauptvertrag. Bin mir sicher, dass aber meine Frau mich im Ernstfall informiert hätte

  • Ein lautes geklingel um 11 uhr in der Produktionshalle mehrheitlich war zu vernehmen. Meine beiden handys haben im cellbroadcast ausgelöst. Die katwarnapp mit 13 minuten Verzögerung sirene in fritzlar liefen wenn auch zeitverzögert.

  • Mein Smartphone blieb stumm. Keine Warnung/Entwarnung. Auch kein cell broadcast. Soll man jetzt ein zwei Jahre altes Smartphone entsorgen ? (Android)

  • Beim mir kamen Nachrichten von NINA, Cell Broadcast und KATWARN kurz vor 11 Uhr auf Arbeit in Eppstein an. Leider auch ziemlich leise. Hatte mich monatelang so auf ein nervenden, langen Sirenenton gefreut und dann nix. Bei einem Kollegen kam gar nix an. Die Nachrichten scheinen leider auch nicht nachträglich angezeigt zu werden, wenn man das Handy aus hatte. Es sollte auf jeden Fall noch deutlich nachgebessert werden.

  • In Eltville habe ich leise und in einiger Entfernung eine Sirene gehört. Das war es dann auch schon.

    Meine beiden Mobiltelefone haben keinen Ton von sich gegeben, keine Message erhalten und kein Pop-up Fenster gezeigt. Und das, obwohl ich auf einem Handy zusätzlich noch die NINA Warnapp installiert habe. Aus dem Bericht lese ich, dass auch viele Abgeordneten von Ihren Mobilgeräten nicht gewarnt wurden.

    Wie kann man (das BBK) eine solche Aktion auch nur im geringsten als Erfolg werten?

    Der Warntag hat eine katastrophale IST-Situation aufgedeckt und kann nur als Grundlage für eine gründliche und vollständige Aufarbeitung dienen. Wann zeigen wir in Deutschland endlich eine echte Digitalkompetenz?

  • Sirenenarlarm war hier in Grünberg nicht zu hören, obwohl bei einem Anruf bei der Stadt diese geheult hätte.
    Cell Broadcast geht auf neuem, aber nicht bei dem alten J5 meiner Frau. Ist noch verbesserungsbedürftig.
    Hessenwarn kam 2 min. später.

    Fazit: Sirenen sollten vermehrt aufgebaut werden, da Handys Nachts abgeschaltet sind.

  • In Wiesbaden Ost kaum hörbare Sirnen, obwohl wir darauf geachtet hatten. Die Handys haben beide sehr lauten Lärm gemacht und es gab eine schrifttliche Meldung das es sich um einen Probealarm hamdelt.
    Wie einer der Zuhörer so schon aufführt, bei den Sirenen gab es früher immer zuerst eine Entwarnung, dann die Warnungen für Feuer, Katatrophen, und Luft Alarm und zum Schluß eine Entwarnung.

    Gruß aus Hessen
    Manfred

  • A e es ueber Handy gehoert und auch ueber die Ortssirene

  • Bei mir hat das Handy reagiert habe aber vorher in den Einstellungen die Benachrichtigung aktiviert.

  • Bei uns gingen nur die Sirenen zuverlässig - leider blieb das Handy stumm

  • Bis auf die Warnung über eine Warnapp waren im Ort ca 10 Sekunden lang Sirenen zu hören. Das war's dann auch.
    Meine Frau hat keinerlei Warnungen über das Handy bekommen, hat keine Warnapp.
    Auch aus Nachbarorten war nichts zu hören, das war auch schon mal anders.

  • Ich fande ihn geht so da, ich keine SMS bekommen habe weder noch aber ist es wichtig wenn mal so ein Ernstfall auftritt

  • Ich über das Handy und das Radio gewarnt worden, Sirene habe ich nicht gehört

  • Ich habe Warnungen bekommen. Mein Mann und mein Schwiegersohn (im selben Haus!) dagegen nicht.

  • Unterschiedlich: auf dem Diensthandy kam Warnung per Cell Broadcasting an, auf dem privaten nicht (beide nicht zu alt, mit aktuellem Update, zwei verschiedene Netzbetreiber Vodafone bzw. Telekom)
    Katwarn Warnton kam erst um 11.09 Uhr (Diensthandy) bzw. 11.14 Uhr (Privathandy). Vorher wurde die Warnung aber schon in den Karten für die eingestellten Orte angezeigt.
    Was ich gar nicht verstehe: daß das Bundesamt für Bevölkerungsschutz schon gleich mittags eine Pressemitteilung herausgibt nach der der Warntag erfolgreich verlaufen sei. Da würde ich doch erstmal die Rückmeldungen abwarten, sonst altert die eventuell ganz schlecht. Es geht dabei auch um Vertrauen der Bürger.

  • Ich habe nichts gemerkt vom Warntag. Wir werden erst schlau wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

    Frage mich nur wenn der Strom ausfällt ,was ja immer mehr der Fall sein kann, wenn man so eine Politik macht.

    Wie geht dann die Warung ?? Denke wieder mit Rauchzeichen !! Armes Deutschland !!

  • Wir (mein Mann und ich) haben auf allen Handys das Warnsignal bekommen.
    Auch de Sirenen haben funktioniert.

  • Habe nur um 11 Uhr die Sirenen gehört, dann nichts mehr.Auf meinem Handy kam nichts an.

  • Ich wurde nur über NINA und die Sirenen gewarnt. Cell Broadcast blieb stumm. Ich habe um 11.05 Uhr direkt dass BBK angeschrieben, die meinten mein Smartphone wäre zu alt. Auch die jüngeren Smartphones meiner Frau und Kinder und die der Kolleginnen meiner Frau blieben stumm. Gerade in Zeiten hoher Energiekosten und aufgrund der Nachhaltigkeit finde ich es
    schon ein wenig arrogant zu glauben, die Bevölkerung hat immer die neuesten Smartphones
    und Updates oder kann sie sich leisten!

  • ruhig

  • Wenn es nötig ist bewusst alles mögliche einzuschalten um auf einem aktuellen Androidtelefon mit Cell Broadcast informiert zu werden und die Warnapps auch nochmal explizit das Verbot bekommen müssen in den Schlafmodus zu fallen, so finde ich das ziemlich ungeschickt. Mein Telefon blieb stumm.
    Mein Melder des Katatrophenschutzes hat ausgelöst und wie zuverlässig unsere gut gewarteten Sirenen alarmieren kenne ich schon von den Momenten in denen die Feuerwehren über Sirene alarmiert werden.
    Daher fühle ich mich trotz der bei mir misslungenen Handyalarmierung gut informiert. Danke an die Verantwortlichen im Kreis GG, die unsere Sirenen vor der Demontage bewahrt haben, regelmäßig warten und modernisieren.

  • Hallo Guten Tag!
    Nachdem ich es fast schon erwartet hatte gab es im Telekom Netz weder bei mir, noch bei meiner Frau eine Cell- Broadcast- Warnung.
    Hessenwarn hat mit Verspätung alarmiert, genauso die Sirene auf dem Feuerwehrhaus.
    Schönen Gruß
    J. Schmidt

  • Garn nicht und das mitten in Frankfurt
    Mag sein das es an O2 lag oder an meinem Handy
    Herzlich willkommen im Land des Zukunft und technischen Fortschritts

  • Mein Mann u. ich haben keine Warnung (und Entwarnung) auf unsere Handys bekommen .... eine Warnung über Sirenen am Wohnort hat funktioniert.

  • Bei mir wurde gemeldet auf KATWARN, kurz nach 11 Uhr.

    Die Sirenen gingen in Breuberg auch ohne Probleme.

  • Ich war in der Zeit um 11.00uhr im Kaufland Mainz Bretzenheim einkaufen I D hatte die Warnung vergessen. Bei gewissen Leuten kam dann ein lauter Ton über das Handy, allerdibgs bei mir nicht und meiner Freundin auch nicht. Das schlimmste ist das ich im kaufland weder Sirenen noch einen alarm gehört habe. Ich würde also nur aufmerksam wegen gewissen anderen Leuten die um mich herum waren. Wäre ich alleine in einer Ecke beim Einkaufen hätte ich gar nichts mitbekommen. Sehr schwach obwohl ich ein sehr tauglices aktuelles Handy habe.

  • Mein Handy blieb stumm.
    Was funktioniert eigentlich noch in unserer BRD?
    Augen zu und durch.

  • Auf meinem normalen Handy (Motorola) gab es keine Reaktion!!!!
    Mein neues Smartphone (Huawei) hatte einmal geklingelt....danach gab es 2 Sätze in einem komischen Englisch.....danach war alles tot.....

  • Liebes Team vom HR,
    auch bei uns hat HessenWarn funktioniert.

    CellBrodcast dagegen nicht.

    Wir haben beide (mein Mann und ich) iOS Geräte neuerer Generation, frisch aktualisiert und mit den erforderlichen Einstellungen versehen

  • Weder Handy Warnung noch Sirenen im Stadtteil Frankfurt Oberrad Plz.60599

  • Um 11 Uhr heulten Sirenen , kurz nach 11 Uhr kam im Radiosender hr4 die Warnmeldung und gleichzeitig gab mein Smartphone 3 kreischende Töne ab und über die hessenwarn app wurde gewarnt. Per sms kam dann allerdings nichts.

  • Die push-Nachricht kam sogar im Zug von Sankt Pölten nach Wien an, obwohl das Handy lautlos gestellt war.

  • Ein Tag wie jeder andere.
    Unsere Politik ist maximal inkompetent und korrupt, in allen Bereichen!

  • Absolut still, es gab keine Warnungen.

  • Liebes HR-Team,

    Die Sirene in Rosbach Rodheim löste um 11:10 aus also 10 Minuten zu spät. Die Katwarn-App löste nochmal 10 Minuten später aus. Die BroadCell Warnung fiel komplett aus.

    Das ist Deutschland im 21.Jahrhundert.

    Viele Grüße

  • Die Sirenen gingen im Ort aber keine SMS Warnung via Cell Broadcast erhalten, weder bei meiner Frau noch bei mir.
    Diese unfähige Behörde verkauft es aber wieder als Erfolg.

  • Installierte Warn-Apps haben funktioniert, allerdings kam die Warnung zum Teil erst nach 10 - 15 Minuten. Das Cell-Broadcasting hat nicht funktioniert, obwohl mein Mobiltelefon sehr aktuell ist.

  • Bei uns in Lollar war es 11:15Uhr als dann die Sirenen heulten. Von Entwarnung habe ich nichts mit bekommen.

  • In den vergangenen Wochen mehrfach Testmeldungen auf das Handy erhalten.
    Heute, 08.12.2022 Ruhe, d.h. keine Warnung

  • In Schwalbach/Ts, heulte zwar eine Sirene eine Minute lang, aber mein Smartphone blieb
    stumm!

  • Mein Nokia 1650 blieb stumm, war aber auch zu erwarten. Wenn man sich aber überlegt das (wo es funktionierte) es einfach Töne abgibt ohne irgendwelche Freigaben zuzustimmen frage ich mich was da noch alles unbemerkt vom Smartphone abgegriffen wird. Da bleibe ich lieber bei meinen Nokia

  • Trotz aktivierter Notfallwarnung auf dem Samsung-Handy mit aktuellem OS keine SMS-Warnung. NINA bliebt ebenfalls stumm. Befand mich vor einem Gebäude, zwei Fahrer eines KTW neben mir bekamen die Push-Nachrichten.
    Einzig die Sirenen heulten kurz nach elf...

  • Nein bei mir hat sich nichts getan. Keine Signale. Keine Hinweise und keine Laute.

  • Da es schon der HR falsch macht: eine Cell Broadcast-Nachricht ist keine SMS und wird dementsprechend von den Mobiltelefonen auch anders behandelt.

    Frankfurt Sachsenhausen, Diensthandy über Vodafone war erfolgreich. Privates Fairphone 3 mit Telekom hat nicht funktioniert, da im Telefon die Warnmeldungen standardmäßig deaktiviert waren - nicht gut.

    Sirenengeheul nur in der Ferne, Warnapp (Nina) hat aber funktioniert.

    Es ist eher an den Herstellern, so eine wichtige Funktion nicht standardmäßig zu deaktivieren.

    Es wäre insgesamt schön gewesen, hätten zwei Tests stattgefunden: einer, damit man merkt, wenn es nicht läuft und einer, um nochmal "nachzutesten", wenn man es korrigiert hat.

  • Leider habe ich nur die klassischen Sirenen gehört und keine SMS oder NINA Warnung oder Ähnliches auf dem Handy erhalten. Anbieter bei mir ist die Telekom und ich benutzte ein iPhone.
    Ich fand es enttäuschend, nachdem soviel Werbung für diese neue Maßnahme bezgl Warnung gemacht wurde.

    Man kann schon denken, dass wir der modernen digitalen Welt hinterher laufen.

  • Sollte dass, was derzeit im Lande geschieht, nicht Warnung genug sein? Und nein, ich meine nicht die 25 Verrückten, die die Regierung übernehmen wollten....

  • Die Sirenen haben bei uns geheult, aber über KatWarn oder Cell Broadcast habe ich keine SMS erhalten.

  • Im Handy kam nix an (Sirene gehört, ja)

    Habe jetzt erst herausgefunden, daß ich die Broadcastfunktion im Handy aktivieren bzw. erlauben muß.

    Bei Katwarn und Hessenwarn kam auch nix. Allerdings hatte da Android die Apps wegen geringer Nutzung in den Schlafmodus gesetzt. Das muß man auch deaktivieren bzw. wieder aufwecken.

  • Ich wurde nicht gewarnt. Kein Warton auf dem Handy, trotz Kartwan.

    Ich war zum Zeitpunkt in einem Kaufhaus und musste feststellen, das dies bei anderen Handys funktionierte.

  • Hat heute auf mehreren Handys, bei unterschiedlichen Netzbetreibern, einwandfrei funktioniert.
    Wir sind 35 Leutchen, in einer IT-Abteilung. - Alle Geräte haben ausgelöst.

    Wichtig: Bei den Apfelgeräten (iPhones) ist die Notfallbenachrichtigung in der Regel deaktiviert und muss in den Einstellungen erst aktiviert werden.
    Bei Android ist es in der Regel eingeschaltet.
    Bei Samsung-Geräten findet man die Einstellung unter "Einstellungen" - "Benachrichtigungen" - "Erweiterte Einstellungen" - "Drahtlose Notfallwarnungen".
    Hier findet man auch die eingegangenen Notfallnachrichten (vorausgesetzt "Notfallbenachrichtigungen" war aktiviert).

  • Um 10:59 Uhr habe ich über Cell Broadcast eine SMS Nachricht erhalten. Auf dem Smartphone sowie auf dem Tablet. Eine Entwarnung kam nicht an ...

  • Auf meinem IPhone ging die Warnung mit lautem Ton pünktlich los.
    Musste mich erst mal orientieren, da ich es zwar gewusst habe, aber nicht auf die Uhrzeit geachtet habe.

  • Also bei mir in Pfungstadt hat alles geklappt - beide Handys mit Cell Broadcast (Telefonica und Telekom), Hessenwarn, Sirenen - inklusive Entwarnung.

  • Ich bekamm eils einziger in der Firma eine Warnung per Cell Broadcast. Wenn der Plan sein sollte das ich überlebe und für die anderen mit arbeite. Sag ich mal nö

  • Diensthandy (O2, soweit ich weiß), Privathandy (Telekom), beides moderne Geräte mit aktuellem Betriebssystem: Kein Cell Broadcast in Frankfurt-Bockenheim. Sirenen hört man hier ohnehin nur aus Höchst, wenn der Wind günstig ist und das auch nur auf dem Balkon (also eher ungünstig, wenn man es genau nimmt).
    NINA konnte keine Verbindung zum Server aufbauen, Katwarn hat gewarnt, aber ohne Ton (trotz Freischaltung auf allen Ebenen).

    Bin mal gespannt, was die Analyse so zutage fördert.

  • Die Warnung in Darmstadt via Cell Broadcast funktionierte beim Zimmerkollegen, nicht aber bei mir (trotz Android 12 und eingeschalteter Funktion). KatWarn schickte mir um 11:22 eine Meldung. Nicht zufriedenstellend.
    Dafür habe ich die Sirenen klar und deutlich gehört.

  • Die Sirenen heulten nicht Punkt 11 los, sondern geringfügig später. Immerhin deutlich besser zu hören als beim letzten Warntag. Mein Firmenhandy machte Riesengetöse, das private blieb stumm, weil zu alt. Eine Warn-SMS bekam auch das Firmenhandy nicht - offenbar muß man Testwarnungen explizit freischalten, was ich nicht wußte. Ich denke, es wäre hilfreich gewesen, diese Information im Vorfeld bekanntzumachen. Obwohl ich mich über aktuelle Ereignisse informiere, ist das an mir vorbeigegangen. Schade...

  • Cell Broadcast über Vodafone hat funktioniert, über die Telekom nicht. Allerdings sollte jeder mal in die Einstellungen schauen. Obwohl CB standardmäßig aktiviert sein soll, war das nicht bei allen Smartphones der Fall, selbst mit neustem Android 13.
    Hessenwarn und Nina funktionierten, aber auch hier unbedingt prüfen, dass die App nicht schläft bei längerem nicht benutzen! (Tiefschlaf)

  • Ich hatte einen lauten Warnton auf meinem iPhone sowie eine Mitteilung von HessenWARN auf der Apple Watch und dem iPhone. Die Sirenen waren dann zeitversetzt in Enkheim zu hören.

    War aus meiner Sicht eine gelungene Aktion!
    P.S. Die Warnung für Tests muss im
    Smartphone (Mitteilungen) extra aktiviert werden.

  • Erst eben sah ich das Foto von Herrn 'Beuths' samt Text. Sehr passend. Beuths mimische Performance erinnert mich an Katherine Hepburn.
    Der wurde früher nachgesagt, ihre emotionale Ausdrucksfähigkeit umfasse das ganze Spektrum von A nach B.

    (Ich stelle mir gerade einen Liebesfilm mit beiden vor.)

  • Pünktlich hatte ich den Alarm über SMS auf meinem Handy. Die KatWarn Alarmierung kam allerdings etwas zeitverzögert.
    Die Entwarnung kam auch über alle Kanäle bei mir an. Meines Erachtens hat alles gut funktioniert!

  • Hallo,
    meinen Handy ist stumm geblieben.
    Benutze ein Samsung, mit Android 12, im D1 Netz.
    Scheint doch noch nicht richtig zu klappen mit der Alarmierung.

  • Sehr laut, bei NINA und hessenWarn app fast zeitgleich, katwarn verzögert und cellbroadcast gar nicht - in Urberach

  • Sirenen waren nur aus der Ferne zu hören - WarnApps haben angeschlagen, Details gab es aber keine, da die Server nicht erreichbar waren (vermutlich überlastet)!?!

    Über Cell Broadcast habe ich keine SMS Nachricht erhalten.

  • Ich habe um 11.02h Warnung über HessenwarnApp bekommen, um 11.25h kam KatWarn... Sirene pünktlich 11 Uhr.
    Leider war mein Handy das einzige von 5 Handys im Haus, dass gewarnt hat....

  • Ich habe nichts bemerkt, keinen Ton auf meinem iPhone, keine Benachrichtigung von Katwarn, nichts. Ein weiterer großer Erfolg, soweit ich sehen kann, und sie hatten ein Jahr Zeit, alles vorzubereiten :D

  • Frankfurt Sachsenhausen - keine Sirenen, keine Autos mit Lautsprechern, keine Warnung per Handy (3 Stück, unterschiedliche Marken und Netzwerke). Andere Familienmitglieder in Frankfurt haben auch keine Warnung per Handy bekommen. Obwohl es vor Wochen eine Sms kam, die über den Warntag warnte.

  • Cell Broadcast ist ausdrücklich KEINE sms.
    Sehr eindringlichen Warnton auf lautlos gestelltes Smartphone erhalten. Hatte die Werkseinstellungen nicht abgeändert.
    Keine (der funktionsfähigen) Sirenen im Ort aktiviert.

  • Keine SMS Warnung via Cell Broadcast erhalten!

  • Ich habe ein dreieinhalb Jahre altes Smartphone mit Betriebssystem Android 10 und keine SMS erhalten. Warum führt man was ein, was nur mir höheren Androidversionen funktioniert? Soll nebenbei die Wirtschaft angekurbelt werden?

  • Nina stumm, Cell Broadcast pünktlich, sogar auf der vom Urlaub noch verbliebenen abgelafen Prepaidkarte aus Spanien

  • KEINE Warnung über Handy bekommen (Keine WarnApps eingerichtet) und KEINE Sirenen gehört .....

  • Irgendwie weiß wohl keiner mehr, dass ein Probealarm IMMER mit dem Entwarnungssignal beginnt!
    War aber auch nicht problematisch, die Sirene aus dem Nachbarort hat man eh kaum gehört.
    Alles in allem genau so, wie man es sich für eine Bananenrepublik vorstellt.

  • Gar nicht... weder Warnung noch Entwarnung

  • Keine Warnung auf Handy
    - keine Sirene gehört
    - keine Warn-App installiert

    = ein warnfreier Vormittag bei mir in Kelsterbach

  • Keine SMS Warnung via Cell Broadcast erhalten!

  • Keine Sirene, keine Warnung auf dem smart Phone. Läuft...

  • Es hat so gut funktioniert wie alles in Deutschland.... traurig aber wahr! Schlimm ist, dass die Verantwortlichen wie üblich das Versagen auch noch als Erfolg feiern!

  • Keine Warnung erhalten. Handy ist auf dem neuesten Stand.
    Eine App habe ich nicht installiert.
    Nichts anderes erwartet vom Hessischen Innenministerium

  • Cell Broadcast hat funktioniert, dafür die Warnapps und Sirenen nicht.

    Zwei Jahre und keine Verbesserung?
    Funktioniert so gut und zuverlässig wie unsere Regierung

  • WarnApp hat geklappt. In Oberursel-Stierstadt ging auch die Sirene pünktlich

  • In Frankfurt Eschersheim sind keine Sirenen zu hören. Ich bekam allerdings eine Cell Broadcast Warnung auf mein Smartphone. Das Smartphone meiner Partnerin blieb still!

  • - Keine Warnung auf Handy (trotz neuem Handy)
    - keine Sirene gehört
    - keine Warn-App installiert

    = ein warnfreier Vormittag bei mir in Ffm-Niederrad.

  • Warnung erfolgte einige Minuten später per Sirene. Eine Entwarnung konnte ich nicht hören.
    Auf die Warnung per Cell Broadcast hab ich vergeblich gewartet, obwohl ein Samsung A52 mit aktuellem Update. In den Einstellungen hatte ich über die Benachrichtigungen eigentlich Alles freigeschaltet. Kann nicht verstehen, warum keine Meldung kam.

    Ist nicht wirklich gut gelaufen ...
    Kann nur besser werden!

  • Die SMS zur Ankündigung des Warntages kam an, aber um 11 Uhr klingelte nichts. Die Einstellungen waren korrekt und die Tauglichkeit des Gerätes war auf der Seite des BBK ausgewiesen.
    Schade dass das als Erfolg gewertet wird, immerhin besser als letztes Jahr.

  • Ich war in Kassel Harleshausen unterwegs.
    Pünktlich um 11 Uhr ertönte die Sirene.
    Zur gleichen Zeit bekam ich auf dem Smartphone
    die Nachricht .
    Netzanbieter O2
    Handy OPPO

  • Die Sirene erklang hier in der Gemeinde mit ein paar Minuten Verspätung. Auf meinen Smartphone kam überhaupt nichts und übers TV Programm kam nur ein Laufband mit der Entwarnung.

  • Das war zielmlicher Käse !
    Gescheites und vor allem rechtzeitiges Einleiten und Beenden relevanter Warn-Maßnahmen geht mit Sicherheit anders !

  • Limburg-Weilburg, Runkel:

    Warnung über Handy 11 Uhr - ja
    KAT-Warn-App - nein
    Sirene - nein
    Entwarnung - nein

    FAZIT: Sehr ausbaufähig...

  • Ich hatte um kurz vor 11.00 Uhr mehrere sehr laute Warntöne auf meinem Smartphone und eine Benachrichtigung zum Probealarm. Punkt 11.00 Uhr heulten dann die Sirenen in Bad Vilbel.

  • Auf meinen zwei Samartphones (privat und Firma) war alles bestens: Um 10:59 Uhr kam die SMS auf dem O2 Handy und um 11:00 Uhr auf dem D1 Handy.

    Sirenen waren zwar keine zu hören im Hochtaunuskreis, aber über Handy und SMS lief es perfekt.

  • Ich dachte ich würde eine SMS bekommen, aber mein Handy blieb still (trotz Tauglichkeit & korrekter Einstellung). Das Handy meiner Freundin auch. Arbeitskollegen wurden gewarnt. Eine Entwarnung kam bei mir nicht an, bei den Arbeitskollegen habe ich es ebenso nicht wahrgenommen.

    HessenWarn hat beides funktioniert.

  • Was die Messlatten amtlicher Stellen angeht: so niedrig wie die mittlerweile liegen, können nur noch Flöhe drunter durchhüpfen.

    Für mich hat das Ganze etwas sehr Tröstliches: von diesem Deutschland geht keine Gefahr mehr aus. Keine Munition. Keine zuverlässigen Warnsysteme.

    Der Schönheitsfehler: als Bürger fühle ich mich eher weniger sicher.

    Aber was ist heute schon Sicherheit? Überbewertet.

  • Gar nichts, keine Warnung. Trotz recht neuem Handy, aktueller Software keine Warnung. HessenWarn App ließ sich nicht aufrufen, keine Sirenen in der Nähe.
    Ich habe die alten Sirenenzeiten noch erlebt, den regelmäßigen Tests und der Erklärung der Warnsignale am Anfang des gedruckten Telefonbuchs. Ist für mich als gewarnt werden wollender noch die simpelste und auffälligste Methode.
    Wenn jetzt Sirenen wieder aufgebaut werden, dann hoffentlich auch so, daß sie auch bei Stromausfall noch funktionieren über eingebaute Notstromversorgung.

  • Bei mir war es ruhig. Keine Warnung obwohl ich die Warn-App habe. Die Sirenen konnte ich hören.

  • Hessenwarn-App-Warnung kam pünktlich, die von Katwarn erst um 11.21 Uhr. Entwarnung von Hessenwarn pünktlich um 11.45, von Katwarn um 11.50 Uhr. Eine SMS via Cellbroadcast kam nicht auf mein Smartphone. Sirenen habe ich hier zu Hause in Stadtallendorf keine gehört.

  • Beim iPhone muss man wohl Testwarnunung explizit freischalten
    Und da wir das nicht gemacht hatten, kam zwar über Katwarn was rein, nicht aber per SMS

  • Groß angekündigt und dann Nichts!
    Was wurde denn da mal wieder "entwickelt"?
    Peinlich.
    Immerhin haben die Sirenen funktioniert

  • In Darmstadt (Nähe Hbf) hat alles funktioniert:
    SMS, Hessenwarn, Nina, Katwarn und auch die Sirenen waren hörbar inkl. Entwarnung.

    Handynetz: AldiTalk

  • Naja..
    Sirenen haben funktioniert.
    Ansonsten NICHTS!

    Aber war doch klar, was funktioniert den in Deutschland noch.

    Den Warntag als Erfolg einzuordnen, ist schon eine mutige Ansicht.

  • Ich dachte ich würde eine SMS bekommen, aber mein Handy blieb still. Das Handy meiner Freundin und meines Mannes auch. Schade. Die Anbieter sind O2 und Vodafone. Wir waren in einem Cafe und dort sind einzelne Personen gewarnt worden.

  • Ich bin zwar um 10:56 auf meinem Handy gewarnt worden, jedoch kam bis jetzt, 15:57, KEINE ENTWARNUNG!

  • Die Sirenen habe ich hier am Rand der Darmstädter Innenstadt sehr gut auch bei geschlossenen Fenstern gehört. Auf meinem Smartphone tat sich dagegen nichts, weshalb ich anschließend prüfte, ob mit den Einstellungen etwas nicht stimmt. Das war aber nicht der Fall, es ist so eingestellt, dass diese Warnungen alle durchkommen müssten.

  • Sirenen ab Uhr 11,11
    Keine Entwarnung vernommen

  • Also die Warnung per Handy hat geklappt, sogar kurz vor 11. Der Ton war auffällig. Allerdings hatte ich das Handy heute auch nicht auf lautlos, wie sonst, da ich einen Anruf erwartet habe. Also keine Ahnung, ob das auch geklappt hätte, wenn ich wie sonst "Nicht stören" aktiviert hätte.

    NINA war leider stumm... Erst als ich nachmittags mal reingesehen habe, konnte ich die "Entwarnung"-Meldung sehen. Aber auch die kam nicht per Ton oder so.

    Sirenen gibt es hier in Wiesbaden praktischerweise, die konnte man gut hören.

    Über NINA kommt man übrigens an einen Fragebogen zum Warntag. Ist wahrscheinlich gut, den auszufüllen!

  • Bin nicht gewarnt worden

  • Cell broadcast war top um 10:59 in Wiesbaden, KATWARN erst um 10:28 Uhr

  • Kirchenglocken haben um 11:00 geläutet, Sirene um 12:13 wohl per manuellen Auslösung. Aber keine Minute. Dafür zweimal. Gibt es verschieden Zeichen bei den Sirenen?
    Cell Br. ging nicht. Ebenso HessenWARN auch nicht.
    Radio ja HR3.

  • Aus meiner Sicht verlief der heutige Test einwandfrei. Auf die Sekunde genau um 11 Uhr ging die Warnmeldung per Cell Broadcast ein. Ich wäre fast vom Stuhl gefallen, wußte gar nicht, dass mein Handy so laut klingeln kann. Eine Minute später Sirenenalarm, klar und deutlich zu hören.

    Lediglich die Warn-Apps haben nicht funktioniert. Fehlermeldung: Keine Verbindung zum Server. Die waren wohl etwas überfordert. Aber dieses App-Gedöns ist ohnehin überflüssiger Firlefanz. Kann man also drauf verzichten.

    Insofern würde ich sagen, für einen tatsächlichen bestens vorbereitet.

  • Weder via Cell Broadcast, NINA oder KaTWarn und das auf drei Endgeräten bei zwei (großen) Anbietern, die Benachrichtigung erhalten... es zeigen sich, subjektiv gesehen, erhebliche Mängel in der Alarmierungskette. Ebensowenig Sirenenalarm, da im Stadtgebiet Frankfurt lediglich an 2 Standorten Sirenen installiert sind (Höchst u. Fechenheim). ...und selbst wenn Sirenen ertönen sollten, deren Flächendeckenden Ausbau, ich gerade in urbanem Gebiet absolut befüreworte... Wer kann heut zu Tage noch die Signale deuten??? Gerade die Massenmedial berieselte Jugend/Millenjumkinder interessieren sich, weitestgehend, nicht für die Thematik... Bevölkerungsschutz und allgemeine Gefahrenabwehr wird eher als "sinnlos" oder "Was soll das???" belächelt... Sensibilisierung, gerader jener sollte in's Auge gefasst werden.
    Fazit: NICHT ZUFRIEDENSTELLEND!

  • nix war (3 verschiedene Händis)

  • Ergänzend: Ich telefoniere über das Telefonica Netz.

  • Ruhig, sehr ruhig.

    Heute war Warntag? Mich hat niemand gewarnt - und das ist gut so. Dass das nicht geklappt hat: Schwamm drüber. In heutigen Zeiten steht das Ursache-Wirkungs-Prinzip an vielen Stellen auf dem Kopf --- und wackelt mit den Füßen.

    Wer das nicht begreifen will, ist selbst schuld.

    Ich finde, es gibt niemanden, zu dem dieser Tag besser passt als zu Herrn Beuth. Was, der will zurücktreten? Nee - oder? Als personifiziertes Peter-Prinzip?

  • Auf meinem Xiaomi Redmi Note 8T mit Android 11 kam es pünktlich. Und in Neu-Isenburg heulten auch die Sirenen. Hat bei mir alles gut funktioniert.

  • Nur über die verschiedenen Warnapps.
    Keine SMS erhalten.

  • Katwarn 17 Minuten zu spät, Handy Nachricht gar nicht

  • Wenn das BBK diesen Warntag als Erfolg wertet hängt die Latte in Deutschland mittlerweile sehr niedrig...

    Bei uns im Haushalt (2 Personen / Fulda) blieben die Handys stumm, auch von der installierten Katwarn App gab es keine Nachricht.

    Irgendwo aus der Entfernung konnte man eine Sirene hören- aber eben auch nur wenn man das Fenster geöffnet hat um gezielt danach zu hören. Ansonsten wäre der Ton zu weit entfernt bzw. zu schwach gewesen um ihn im Alltag wirklich mitzubekommen. Eine Warnung in diesem Sinne war es also nicht.

    Statt als Erfolg sollte man das Ergebnis als desaströsen Fehlschlag werten, vor allem im Hinblick auf diese Vorbereitungszeit.

  • Ich hatte kurz vor 11 Uhr auf dem Sperrbildschirm eine Nachricht, die dann verschwand. Nina und Katwarn kamen deutlich nach 11 rein.