Ein Frau fächert sich Luft zu.

Hessen steht neue Hitze ins Haus. Am Mittwoch werden 36 Grad in Südhessen erwartet, am Donnerstag fast 40 Grad. Danach fällt die Temperatur wieder – mit Unwettergefahr.

Videobeitrag

Video

alle wetter! vom 01.08.2022

Ende des Videobeitrags

Der heiße und trockene Sommer in Hessen geht weiter. Am Dienstag kündigte sich bereits ein Temperaturanstieg an. hr-Meteorologe Mark Eisenmann sprach von einer kurzen, aber "massiven Hitzewelle" ab Mittwoch.

Dann wird es sonnig, warm, trocken und bis zu 36 Grad heiß an der Bergstraße. In Nordhessen bleibt es laut Eisenmann mit Höchstwerten bis 30 Grad etwas angenehmer.

Gewitter in der Nacht zum Freitag

Zum vorläufigen Hitze-Höhepunkt kommt es laut Prognose dann am Donnerstag. "Im Moment sind 39 Grad Höchsttemperatur vorhergesagt", sagte Eisenmann. In Südhessen könne es "nahe 40 Grad" werden.

Die heiße Luft wird in der Nacht von Donnerstag auf Freitag dann von Kaltluft verdrängt. Es können sich Schauer und Gewitter mit Unwetterpotential bilden, wie Eisenmann sagte. Darauf folge ein "Temperatur-Rücksetzer". Der hr-Wetterexperte sagte, der Luftmassenwechsel bringe statt "außergewöhnlich heißer dann gemäßigt warme Luft".

Am Freitag werden bei einer Mischung aus Sonne und Wolken mit zum Teil kräftigen Schauern und Gewittern Höchstwerte – je nach Region – zwischen 21 und 31 Grad erwartet.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen