Ein Wald bei Hainburg (Offenbach) steht in Flammen.

In der Nähe von Hainburg haben 5.000 Quadratmeter Waldfläche gebrannt – es war der vierte Brand in diesem Gebiet am Wochenende. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Videobeitrag

Video

Wieder Waldbrand bei Hainburg - 5.000 Quadratmeter in Flammen

Einsatzkräfte versuchen bei Hainburg einen Brand zu löschen.
Ende des Videobeitrags

In der Nähe von Hainburg (Offenbach) ist es am Sonntagnachmittag erneut zu einem Waldbrand gekommen. Wie die Polizei mitteilte, standen 5.000 Quadratmeter der Waldfläche in Flammen. Autofahrer hatten das Feuer am frühen Abend entdeckt und gemeldet. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. 

Es war bereits der vierte Brand in dem Gebiet an diesem Wochenende. "Wir haben Hinweise dafür, dass es sich um Brandstiftung handelt", sagte ein Sprecher der Polizei. Demnach hat die Polizei am Sonntag auch "Gegenstände" gefunden, die geeignet sind, ein Feuer zu entfachen.

Nur wenig später kam es zu einem weiteren Feuer – 15 Kilometer entfernt in einem Wald zwischen Heusenstamm und Dietzenbach. Das Feuer war klein, allerdings war es laut Polizei an mehreren Stellen gleichzeitig ausgebrochen.

Viele Brände seit März

Am Freitag war aus einem Waldstück in dem Hainburger Ortsteil Hainstadt der erste Brand gemeldet worden. Eine Fläche von rund 150 Quadratmeter stand in Flammen. Die Polizei vermutet, dass das Feuer absichtlich gelegt wurde.

In dem Wald waren seit März sechs weitere Brände bekämpft worden. Auch hier hält die Polizei es für unwahrscheinlich, dass sich das Feuer selbst entzündet hat. Kurz vor Mitternacht brannten am Bauhof von Seligenstadt (Offenbach) dort gelagerte Pflanzenabfälle. Zwischen den beiden Brandorten liegen nur wenige Kilometer.

Am frühen Samstagmorgen, um kurz nach 4 Uhr morgen, stand ein Holzlager in einer Gartenlage in Hainstadt in Flammen. Das dort gelagerte Holz und der Unterstand brannten laut Polizei völlig ab. Zudem gerieten mehrere Bäume in Brand. Den entstandenen Schaden schätzt die Polizei auf rund 4.000 Euro. Die Schäden der anderen Brände wurden nicht beziffert.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen