Kriftel und Bürstadt Zwei Menschen sterben bei Unfällen an Bahnübergängen
Video
Mann und Hund von S-Bahn erfasst

Am Sonntag sind in Hessen zwei Menschen bei Unfällen an Bahnübergängen getötet worden. In Kriftel wurde ein blinder Mann mit seinem Hund von einer S-Bahn erfasst. In Bürstadt kam ein Mann an einem unbeschrankten Übergang ums Leben.
Zu dem Unfall in Kriftel (Main-Taunus) kam es am frühen Sonntagabend gegen 19 Uhr. Ein 74 Jahre alter Mann und sein Hund wurden an einem Bahnübergang von einer S-Bahn erfasst und kamen beide ums Leben. Der Lokführer hatte noch eine Notbremsung eingeleitet, konnte den Unfall aber nicht mehr verhindern, wie ein Polizeisprecher sagte.
Der Mann hatte eine Sehschwäche und deswegen auch den Hund bei sich. Er trat den Angaben zufolge trotz geschlossener Schranke auf den halbbeschrankten Bahnübergang. Wie genau es zu dem Unfall kam, war am Montagmorgen noch unklar. Der Zugverkehr war für rund zweieinhalb Stunden gesperrt. Die Insassen der S-Bahn wurden psychologisch betreut.
Landrat: "Großer menschlicher Verlust"
Bei dem 74 Jahre alten Unfallopfer handelte es sich laut Landrat Michael Cyriax (CDU) um den Kreisbeigeordneten Werner Moritz-Kiefert. "Wir sind alle geschockt, dass er auf derart tragische Weise aus dem Leben gerissen wurde", sagte Cyriax am Montag. Es sei ein "großer menschlicher Verlust" für den Kreis.
Moritz-Kiefert, selbst blind, habe sich vor allem für die Belange behinderter Bürgerinnen und Bürger eingesetzt. Seit zehn Jahren hat er sich Cyriax zufolge im Kreisbehindertenrat engagiert. "Herr Moritz-Kiefert verkörperte in seinem Engagement den persönlichen Anspruch kommunaler Politik: nahe dran zu sein am Leben der Menschen", würdigte Cyriax.
Video
Toter an Bahnübergang: hr-Reporter berichtet aus Kriftel

Mann in Bürstadt von Regionalbahn erfasst
In Bürstadt (Bergstraße) kam es am Sonntagmorgen gegen 9.30 Uhr zu einem tödlichen Unfall an einem unbeschrankten Bahnübergang. Ein 70 Jahre alter Mann wollte laut Polizei den Fußgängerübergang benutzen, als er aus noch ungeklärten Gründen von einer herannahenden Regionalbahn erfasst wurde.
Der Mann starb noch an der Unfallstelle. In der Regionalbahn saßen zum Unfallzeitpunkt fünf Fahrgäste. Sie blieben unverletzt. Die Polizei ermittelt nun, wie es zu dem tödlichen Unfall kam.