Ihre Kommentare Erwarten Sie vom neuen Entlastungspaket eine Entlastung?

20 Kommentare

  • Ein Mist ist das! Ich als Autopendler und fleißiger Steuerzahler, wie viele andere auch, also genau die, die diesen Laden am Laufen halten, hätten mehr von einer deutlich höheren Pendlerpauschale. Was soll wieder die Gießkanne für "Bedürftige"? Die bekommen doch sowieso schon ALLES vom Staat bezahlt! Ich als Arbeitnehmer muss von meinen vollbesteuerten 300 Energiegeld, welches ich noch nicht mal habe, meine Heizkosten UND meine Fahrtkosten zur Arbeit abfangen. Ein Hartzer fährt bekanntlich NICHT zur Arbeit, auch nicht mit einem 9 Ticket!

  • Das Menschen mit geringem Einkommen entlastet werden ist richtig. Dennoch sollte das auch beim Mittelstand viel stärker der Fall sein. Insbesondere bei Familien. Der Mittelstand ist der Motor der Wirtschaft. Man sollte ihn aber auch am Laufen halten... das Entlastungspaket aber sieht dies nicht ausreichend vor. Hartz 4 durch ein um 56 eueo höheres Bürgergeld zu ersetzen ist zudem der falsche Weg um Menschen für eine bezahlte Arbeit zu motivieren. Bei allen Kranken oder Alleinerziehenden die wirklich unser soziales Netz in Anspruch nehmen müssen ist es legitim. Alle die jedoch um Ausreden nicht verlegen sind sollten sehr viel härter und konsequenter sanktioniert werden statt jetzt auch noch belohnt.

  • Auf jeden Fall werde ich keine 69 Euro für ein Nahverkehrsticket bezahlen. Da gibt es beim RMV eine 9-Uhr-Monatskarte die weniger kostet und die mich dort hin bringt wo ich hin muss, in die Kreisstadt. Wozu brauche ich ein Nahverkehrsticket das bundesweit gültig ist. Das ist viel zu aufwendig mit dem Nahverkehr durch Deutschland zu reisen. Dafür habe ich keine Zeit.

  • Ich erwarte vor allem ein mittel- bis langfristiges Maßnahmen-Paket: Wo kommt die benötigte Energie her, wo und wie kann sie zwischengespeichert werden, wie wird sie transportiert, ...? Wie wird gewährleistet, dass notwendige Infrastruktur-Maßnahmen nicht durch Klagen verhindert oder massiv verzögert werden?

  • Guten morgen HR Team.

    Leider trotz meiner 72 jahre nicht, da ich in Indian wohne . meine Rente aus Deutschland , durch fruhere arbeit ist wie man sagt zu leben zu wenig und zum sterben zuviel.

    Meine vielen anfragen am rentenamt , ob ich auch an den jahrlichen erhebungen berechtig bin, wie zum beispeil meine schwester die in Deutschland lebt erhallt , fallt auf taube ohren.

  • Das ist einfach nur Mist. Anstatt einen Gas und Strompreisdeckel für alle zu setzen (außer vielleicht noch den Spitzenverdienern), ist dieser Ansatz einfach nur Quatsch und kommt nicht dort an wo es hin soll: den Mittelstand und Bedürftige. Dass Gas und Stromunternehmen keine Übergewinne erwirtschaften und die Situation entsprechend ausnutzen sollte ebenfalls kontrolliert werden!

  • Als Soloselbständige mit kleinem Einkommen falle ich wieder durchs Raster. Bekomme weder Wohngeld noch Rente noch Sozialleistungen. Also keine Hilfe. Das war bei den Corona Hilfen schon genauso. Bin masslos enttäuscht.
    N.

  • Ich bin weder Rentner, Student noch Kinder- oder Wohngeldbezieher. Als vollbeschäftigter Arbeitnehmer zahle ich brav jeden Monat meine Vorauszahlung auf die Einkommenssteuer in Form der vom Gehalt einbehaltenen Lohnsteuer.

    Bisher sind nur enorme Mehrbelastungen gewiss. Die Mainova will für Fernwärme ab Oktober 171 Prozent mehr haben. Eine Unverschämtheit!
    Für Arbeitnehmer wie mich ist dieses "wuchtige" Entlastungspaket viel zu unkonkret. Die Ampelregierung will die kalte Progression abbauen - bitte genau hinschauen - nicht abschaffen.
    Welche Entlastungen es für die arbeitenden Normalverdiener geben wird, wird sich also erst mit der Veröffentlichung der neuen Einkommenssteuertabellen zeigen.

  • Ich glaube erst daran, wenn das Geld auf meinem Konto ist. Man kann ja von Regierungsseite immer noch scholzen.

  • Wer wird denn wieder noch mehr entlastet? Nicht der derzeitige Mittelstand, der NOCH den Staat am Laufen hält. Es wird ein neues Paket wieder einmal entworfen, welches sicherlich erneut nicht komplett durchdacht ist. Achso, es kann ja wieder nachgebessert werden. Wenn i.b. die SPD nun dadurch die Anreize schafft, dass sich dieser untere Mittelstand überlegt, nicht mehr zu arbeiten, weil er ohne Arbeit fast genauso viel bekommt, dann frage ich mich, was für einen Zweck beabsichtigen unsere Politiker. Dies sind garantiert die falschen Ansätze. Diese Regierung sollte mal wirklich an sein arbeitendes Volk denken und Anreize schaffen für die Arbeit, denn bald werden es immer mehr, die der Staat über seine Steuerzahler tragen muss UND das ist wohl nicht der Sinn eines Volksvertreters. Auch diese Aktion mit den Benzinzuschüssen, hier hat das Kartellamt völlig versagt, aber der Staat kassiert da weiterhin kräftig mit. Von der hausgemachten Energiekrise ganz zu schweigen...

  • Mal wieder schnell 65Milliarden aus dem Ärmel geschüttelt für das beliebte , gefürchtete "Gieskannenprinzip" ! Mehr Kindergeld und das Super 9Euroticket sollens u.A. richten. Hmm , ich glaube es wäre besser gewesen den Leuten mal dauerhaft weniger Geld aus der Tasche zu ziehen (Bsp. weniger Lohn-und Einkommenssteuer, Mehrwertsteuer, Energiesteuern) als es später umständlich und ungerecht wieder zurück zuzahlen ! Aber das lernen unsere Regierenden wahrscheinlich nie mehr...

  • Als solosebständiger gibt es wieder nichts Danke danke

  • Ein bisschen zu früh für diese Frage oder? Die Details sind nicht genannt worden und oft steckt der Teufel ja bekanntlich im Detail. Beispiel Basisverbrauch Strom. Ja, wieviel kwh sind das? Wer legt das fest?
    Auf der anderen Seite sind 65 Mrd. ne ganze Menge Geld für einen Winter. Wurde auch gesagt, wer oder wie das gegenfinanziert werden wird? Ich meine da sind ja auch noch 100 Mrd für Knall-Peng in den kommenden Jahren zu stemmen. Plus, dass die Wirtschaft immer mehr unter Druck gerät. Apropos Wirtschaft - Wie ist denn der Basisverbrauch einer Kneipe und kommen die überhaupt in den Genuss des Strompreis-Deckels? Fragen über Fragen... Aber wer will heute bei soviel angekündigter Hilfe und Solidarität denn meckern? Ich nicht! Schönen Sonntag!

  • Rentner, Rentner, Rentner während Corona schützen. Rentner, Rentner, Rentner absichern obwohl sehr wohlhabend wegen Energiepreisen. Niemand wird sich bald mehr engagieren um Leute die über Maß profitieren noch zu pflegen.

  • Kurzer Seiteneinwurf:

    ob Herr Heinz Walter aus Frankfurt versteht, dass ein Rentner in jungen Jahren mal studiert haben kann? Nichts gegen Ein- und Widersprüche. Sie sollten freilich passen.

    Glück auf!

  • Ich verstehe nicht warum Rentner die nicht hilfsbedürftig sind unterstützt werden. Es gibt viele Rentner die bekommen jetzt schon mehr als jede oder jeder Arbeitnehmer.

  • Ja, es ist sehr gerecht wenn ein Student 200 bekommt und ein Rentner 300. Studierende und junge Leute sind generell weniger wert.

  • Nein! Ich erwarte in Deutschland garnichts mehr.

  • nein alles Schwindel. Der Gewinner ist fas Finanzamt

  • Mein ungebetener Tipp: Öfter mal das Kleingedruckte lesen.

    Die wohlfeilen Ankündigungen beziehen sich auf den 01. Dezember 2022. Bis dahin läuft noch viel Wasser die hessische Flüsse hinunter -hoffentlich.

    Im Mutterland der Zocker habe ich aufgehört, etwas zu erwarten. Wir leben in Deutschland.

    P. s. Sponsort mir jemand eine Reise nach Palermo?