Angesichts wachsender Aufgaben an den Schulen hat die SPD-Landtagsfraktion mehr Entlastung und Wertschätzung sowie eine höhere Bezahlung für hessische Lehrkräfte gefordert.

Gute Arbeitsbedingungen würden den Arbeitsplatz Schule auch wieder attraktiv machen, sagte die SPD-Abgeordnete Nina Heidt-Sommer am Mittwoch im Parlament in Wiesbaden. "Viele Lehrkräfte arbeiten heute am und oft über ihrem Limit." Immer mehr Lehrerinnen und Lehrer litten psychisch darunter, dass sie ihre selbst auferlegten Qualitätsstandards nicht halten könnten, sagte Heidt-Sommer.

Kultusminister Alexander Lorz (CDU) wies die Kritik zurück. Nahezu alles, was die SPD-Fraktion in ihrem Antrag kritisiere, habe die Landesregierung in den vergangenen Jahren bereits entschlossen angepackt.

Die Linke forderte, Schulen dürften nicht nur ein Ort der Wissensvermittlung sein, sondern auch der Kreativität und des Miteinanders. Dafür seien auch die Bereitstellung entsprechender Ressourcen notwendig, um für gute Arbeitsbedingungen zu sorgen", sagte die Fraktionschefin Elisabeth Kula. Die AfD erneuerte die Forderung, Lehrer mit dem Einsatz von Verwaltungsfachkräften an Schulen zu entlasten.