Hintergründe, Ergebnisse, Reaktionen: Unser Ticker mit allem Wichtigen zur Oberbürgermeister-Stichwahl in Darmstadt.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Top-Thema

    Überblick: Darmstadt hat gewählt

    Wahl in Darmstadt – das Wichtigste im Überblick:

    • Der SPD-Politiker Hanno Benz wird neuer Oberbürgermeister von Darmstadt
    • Der 50-Jährige holte bei der Stichwahl am Sonntag 54,7 Prozent der Stimmen
    • Kontrahent Michael Kolmer (Grüne) kam auf 45,3 Prozent der Stimmen
    • Die Wahlbeteiligung lag bei 39 Prozent

    Neben diesem Ticker haben wir Folgendes im hessenschau.de-Angebot:

    Wir danken für Ihr Interesse an unserer Berichterstattung und wünschen noch einen angenehmen Abend.

  • Kommentar zur OB-Wahl in Darmstadt

    hessenschau.de-Redakteur Julian Moering hat sich intensiv mit der Wahl in Darmstadt auseinandergesetzt und kommentiert den Wahlabend: Stichwahl-Sieger Hanno Benz (SPD) habe keine Mehrheit im Stadtparlament. "Soll es nicht zum Stillstand kommen, müssen beide Seiten aufeinander zugehen."

  • Nancy Faeser: "Großartiger Erfolg"

    SPD-Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat Wahlsieger Hanno Benz zu einem "großartigen Erfolg" gratuliert. Auf Twitter schrieb die hessische SPD-Spitzenkandidatin für die Landtagswahl: Nach Frankfurt sei das "ein weiterer wichtiger Wahlsieg" für die Hessen-SPD auf dem Weg zur Wahl im Oktober.

    Externer Inhalt Ende des externen Inhalts
  • Benz denkt an Themen – und ans Feiern

    Hanno Benz (SPD) will generationenübergreifend wichtige Themen für Darmstadt anpacken. "Wir brauchen kostengünstigen Wohnraum und eine vernünftige Verkehrswende", nannte der Darmstädter Wahlsieger im hr-Gespräch zwei Beispiele. Er wolle zudem mehr Grün in die Innenstadt bringen.

    Die weitere Planung des Abends steht auch schon fest. Benz: "Wir werden jetzt gemeinsam mit den Parteifreundinnen und Parteifreunden feiern, dass wir nach zwölf Jahren wieder einen sozialdemokratischen Oberbürgermeister in dieser Stadt stellen."

  • Video: Hier erfährt Benz vom Wahlsieg

    Hanno Benz (SPD) wird neuer Oberbürgermeister von Darmstadt – im Video sehen Sie den Moment in der Centralstation, als das vorläufige Endergebnis feststand.

    Videobeitrag

    Video

    Hier erfährt Benz, dass er Oberbürgermeister von Darmstadt wird

    Benz
    Ende des Videobeitrags
  • Glückwunsch aus dem Bundestag

    Der Kasseler SPD-Bundestagsabgeordnete Timon Gremmels hat Glückwünsche nach Darmstadt geschickt. Der 47-Jährige merkte auf Twitter an, dass es sich um den zweiten SPD-Sieg hintereinander bei OB-Wahlen in Hessen gehandelt habe. In Frankfurt hatte sich vor einer Woche Mike Josef gegen CDU-Mann Uwe Becker durchgesetzt.

    Externer Inhalt Ende des externen Inhalts
  • Benz holt 77 Prozent in Wixhausen

    Wo CDU-Kandidat Paul Georg Wandrey im ersten Wahlgang stark war, siegte SPD-Mann Hanno Benz in der Stichwahl – und das trotz der CDU-Wahlempfehlung für die Grünen. Wandrey hatte in Runde eins einen Wahlkreis für sich entschieden (Eberstadt).

    Was unsere erste Analyse auch zeigt: Die Sympathien für die Parteien und Kandidaten sind zwischen den Darmstädter Stadtteilen ungleich verteilt – in den Innenstadtbezirken waren die Grünen schon bei der Kommunalwahl 2021 tendenziell stärker, und dieses Ergebnis hat sich 2023 bei beiden Wahlgängen wiederholt. In den Stadtteilen Arheilgen und Wixhausen, in denen Benz bei der Stichwahl 71,4 bzw. 77 Prozent holte, lag Benz schon im ersten Wahlgang deutlich vorn.

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Datawrapper (Datengrafik) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Datawrapper (Datengrafik). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Video: Liveschalte aus der hessenschau

    In der hessenschau-Sendung um 19.30 Uhr standen die Protagonisten des Darmstädter Wahlabends Rede und Antwort – sehen Sie hier die Liveschalte aus Darmstadt:

    Videobeitrag

    Video

    Benz gewinnt Stichwahl in Darmstadt

    hs_020423
    Ende des Videobeitrags
  • Knapp die Hälfte der Wähler nutzten Briefwahl

    Werfen wir einen Blick auf die Stichwahl und die Vor-Ort-Wahl: Bei denen, die in am Sonntag in die Wahllokale gingen, hatte Hanno Benz (SPD) noch ein paar Prozentpunkte mehr als bei denen, die ihre Stimme vor der Wahl per Briefwahl abgegeben hatten – Sieger war Benz aber auch bei ihnen. Von den 44.580 abgegebenen Stimmen wurden knapp die Hälfte (20.806) per Briefwahl abgegeben.

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Datawrapper (Datengrafik) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Datawrapper (Datengrafik). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Partsch kann Ergebnis nicht nachvollziehen

    Der noch amtierende Oberbürgermeister Jochen Partsch (Grüne) hat sich wenig überraschend einen anderen Wahlausgang gewünscht. "Ich bin enttäuscht und kann das Ergebnis auch nicht nachvollziehen", sagt Partsch, der die Stadtspitze nun nach zwölf Jahren wieder in SPD-Hand übergeben wird. Benz habe im Wahlkampf vor allem alles schlechtgeredet, was die grüne Stadtführung in den letzten Jahren auf die Beine gestellt hat.

    Jochen Partsch
  • Benz: Wie der Vater so der Sohne

    Hanno Benz setzt sich gegen Michael Kolmer durch – dieses Ergebnis kommt durchaus überraschend, hatte die CDU doch eine eindeutige Wahlempfehlung für die Grünen ausgesprochen. Für die viertgrößte Stadt in Hessen heißt das Wahlergebnis auch: Nach Jochen Partsch, der der erste grüne Oberbürgermeister einer Großstadt in Hessen war, folgt nun ein Sozialdemokrat: Hanno Benz, dessen Vater Peter von 1993 bis 2005 OB in Darmstadt war.

    Hanno Benz war bis 2016 langjähriger Fraktionsvorsitzender der SPD in der Stadtverordnetenversammlung und leitet derzeit die Abteilung Public Affairs des Frankfurter Energieversorgers Mainova. Hier geht's zu unserem Porträt im Vorfeld der Wahl.

  • Kolmer präsentiert sich als fairer Verlierer

    Wahlsieger Hanno Benz (SPD) und Verlierer Michael Kolmer (Grüne) stehen jetzt zusammen auf der Bühne der Centralstation. Benz bedankt sich bei Kolmer für einen "fairen und guten Wahlkampf". Gleichzeitig spricht Benz von einer Zusammenarbeit in der Stadt, die er nun anstrebe. Ein Angebot an die Grünen? "Ich will eine Politik der Zusammenarbeit in dieser Stadt etablieren, mit allen handelnden politischen Akteuren."

    Kolmer präsentiert sich als fairer Verlierer: "Es ist die Zeit, Herrn Benz zu gratulieren." Kolmer werde nun mit seinem Team die Wahlniederlage analysieren, will sich aber auch weiter "mit aller Kraft" für die Stadt einsetzen. Ein Angebot an die SPD?

    Hanno Benz (re.) und Michal Kolmer (li.) auf der Bühne
  • Top-Thema

    Wahlbeteiligung in Darmstadt bei 39 Prozent

    39 Prozent der Wahlberechtigten haben bei der Stichwahl in Darmstadt ihre Stimme abgegeben. Die Wahlbeteiligung war damit niedriger als 2017, als sie 43,9 Prozent betrug. Es gab insgesamt 114.204 Wahlberechtigte, 44.580 Darmstädterinnen und Darmstädter haben von ihrem Stimmrecht Gebrauch gemacht. "Ich hätte mir eine bessere Wahlbeteiligung gewünscht", sagte Stichwahl-Sieger Benz in der hessenschau.

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Datawrapper (Datengrafik) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Datawrapper (Datengrafik). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Lau ist nicht überrascht von Benz-Erfolg

    Auch Kerstin Lau von der Wählervereinigung Uffbasse, die im ersten Wahlgang die Stichwahl nur knapp als Drittplatzierte verpasst hatte, hat den Weg in die Centralstation gefunden. Sie ist nicht wirklich überrascht vom Erfolg von Hanno Benz (SPD). "Die Unzufriedenheit in der Stadt war spürbar", sagt die 51-Jährige. Im Vorfeld wurde ja immer spekuliert, ob Lau unter Kolmer oder Benz einen Magistartsposten bekommt. Lau selbst ist davon nicht überzeugt. "Ich glaube nicht, dass ich auf diesem Weg den von mir gewünschten Kulturwandel in der Darmstädter Politik beeinflussen kann."

  • Kolmer gratuliert Benz zum Sieg

    "Es ist der Moment der Enttäuschung", sagte Michael Kolmer (Grüne) in der hessenschau. Für eingehende Analysen sei es allerdings noch zu früh. "Wie das Ergebnis zustande kommt, das müssen wir in den nächsten Wochen analysieren", sagte er.

    Er gratulierte Benz zu seinem Sieg. Auch die Niederlage sei Teil der Demokratie: Mal gewinne man, mal verliere man. Er lobte die Geschlossenheit in seiner Partei. Kolmer übt aber auch Kritik: "Es ist einfacher gegen etwas zu mobilisieren als dafür."

    Der Grünen-Kandidat Kolmer (re.) und SPD-Mann Benz (l.) stehen inmitten der Presse.
  • Benz: "Danke für fairen Wahlkampf"

    Wahlsieger Hanno Benz hat anerkennende Worte für seinen Kontrahenten Michael Kolmer (Grüne) gefunden. "Ich möchte mich für einen fairen Wahlkampf bedanken", sagte der Sozialdemokrat in der hessenschau. "Wir werden miteinander statt gegeneinander arbeiten. Das ist mein Angebot an alle", sagte Benz mit Blick auf die grün-schwarz-violette Stadtverwaltung. Man müsse Soziales, Umwelt und Wirtschaft fortan zusammendenken.

  • Top-Thema

    Vorläufiges Endergebnis: Benz siegt gegen Kolmer

    Es ist 19.34 Uhr – und das vorläufige Endergebnis der Stichwahl in Darmstadt ist da: Wahlsieger Hanno Benz vereint 54,7 Prozent der Stimmen auf sich. Kontrahent Michael Kolmer von den Grünen kommt auf 45,3 Prozent der Stimmen. Zahlen im Überblick: Alle Ergebnisse der OB-Wahl in Darmstadt.

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Datawrapper (Datengrafik) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Datawrapper (Datengrafik). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Einschalten: hessenschau um 19.30 Uhr

    Die Darmstädter Stichwahl ist natürlich auch Thema in der hessenschau im hr-fernsehen jetzt gleich um 19.30 Uhr – schalten Sie ein oder verfolgen Sie die Sendung hier im Livestream in der ARD Mediathek.

  • Zwei Stimmbezirke bis zum vorläufigen Endergebnis

    152 von 154 Stimmbezirken sind ausgezählt, der Sieg ist Hanno Benz (SPD) nicht mehr zu nehmen. Aktuell kommt er auf 54,9 Prozent der Stimmen.

  • SPD löst grünen OB in Darmstadt ab

    Rot statt Grün: Mit dem Sieg von Hanno Benz gibt es einen Farbwechsel an der Spitze der Darmstädter Politik. Jochen Partsch (Grüne) wird den Staffelstab nicht an seinen Parteifreund Michael Kolmer übergeben, sondern an den Sozialdemokraten Benz.

    Hanno Benz steht in einer Menschenmenge und schaut nach oben.
  • Kolmer: "Enttäuschung riesengroß"

    "In solchen Momenten ist die Enttäuschung einfach riesengroß", sagt der unterlegene Kandidat Michael Kolmer (Grüne). Mit dieser Niederlage habe er nicht gerechnet, schon gar nicht, dass der Abstand zu Sieger Hanno Benz (SPD) so groß ist. "Wir hatten einen tollen Wahlkampf und haben bis zuletzt gekämpft." Warum es dennoch nicht gereicht hat, weiß er nicht.

    Verlierer Michael Kolmer (Grüne)
  • Schellhaas hat nicht damit gerechnet

    Hanno Benz (SPD) scheint der Sieg kaum noch zu nehmen. Klaus Peter Schellhaas (SPD), Landrat des Kreises Darmstadt-Dieburg, hat damit nicht gerechnet: "Ich freue mich aber umso mehr für Hanno Benz", sagt er. Die beiden Kandidaten hätten sich einen "tollen und fairen" Wahlkampf geliefert.

    Landrat Klaus Peter Schellhaas (SPD)
  • Top-Thema

    Hanno Benz gewinnt Stichwahl

    Hanno Benz (SPD) wird neuer Oberbürgermeister von Darmstadt. Der Sozialdemokrat hat sich bei der Stichwahl gegen Michael Kolmer (Grüne) durchgesetzt. Es sind noch nicht alle Stimmen ausgezählt, es fehlen noch fünf Stimmbezirke – der Vorsprung von Benz (54,8 Prozent) ist jedoch nicht mehr aufzuholen. Die Ergebnisse im Überblick.

  • Top-Thema

    Benz weiter vorne: Holt der SPD-Kandidat den Sieg?

    Derzeit sieht es so aus, als würde Hanno Benz in Darmstadt das Rennen machen: Der SPD-Kandidat (55,7 Prozent) liegt weiter vor Michael Kolmer (Grüne/44,3 Prozent), es sind noch 20 von 154 Stimmbezirken auszuzählen. Hier geht's zu unsere Live-Ergebnisseite.

  • Warten auf die Kandidaten

    Während sich die Auszählung dem Ende nähert und das Ergebnis näher rückt, lassen die Kandidaten Kolmer (Grüne) und Benz (SPD) weiter auf sich warten. Bislang sind sie noch nicht in der Centralstation aufgetaucht.