Audio

46ers-Abstieg besiegelt

Tim Uhlemann und Kendale McCullum von den Gießenern ist die Enttäuschung anzusehen.

Tiefe Enttäuschung in Hessen: Die Gießen 46ers verlieren ihr Heimspiel gegen Chemnitz und steigen damit aus der Basketball-Bundesliga ab. Die bereits abgestiegenen Frankfurter konnten einen Erfolg feiern.

Nach einer 70:91 (31:52)-Niederlage daheim gegen Chemnitz ist der sportliche Abstieg der Gießen 46ers aus der Basketball-Bundesliga besiegelt. Nach dem ersten Viertel lagen die Hessen vor 2.023 Zuschauern noch in Führung, dann aber zogen die Gäste im zweiten Durchgang davon. Bester Werfer der Hessen war Nuni Omot mit 17 Punkten.

Der Mitteldeutsche BC, der Konkurrent im Abstiegskampf, hatte zuvor sein Spiel gegen die Löwen Braunschweig mit 91:79 für sich entschieden und war damit den Gießenern entscheidend enteilt. "Für uns beginnt also das Abenteuer ProA und wir möchten uns an dieser Stelle schon einmal herzlich für euren immer erstklassigen Support bedanken", schrieb der Verein auf Twitter.

Frankfurt mit Achtungserfolg

"Wir müssen das jetzt erstmal verarbeiten. Es ist enttäuschend und traurig. Jetzt muss etwas im Verein verändert werden", sagte Gießens Profi Bjarne Kraushaar bei Magentasport. Von den Fans gab es dennoch Applaus. "Natürlich erfreut das, aber die Enttäuschung überwiegt", erklärte Kraushaar.

Die Skyliners Frankfurt hingegen gewannen ihr Auswärtsspiel in Crailsheim mit 81:70 (44:31). Rasheed Moore schaffte 24 Punkte. Doch auch die Frankfurter sind schon sportlich aus der Liga abgestiegen. Somit endet die Saison mit einer herben Enttäuschung für die hessischen Teams.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen