Hier bekommen Sie immer die neuesten Nachrichten über Eintracht Frankfurt.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Top-Thema

    Polizei zieht Bilanz nach Ausschreitungen

    Die Frankfurter Polizei hat am Mittwoch ihre Bilanz nach dem Spiel der Eintracht gegen Neapel gezogen. Es sei gelungen, "die von vielen Seiten befürchteten großen Ausschreitungen zu verhindern", hieß es in einer Pressemitteilung. "Trotzdem kam es an anderer Stelle am Abend vor dem Spiel zu gewaltvollen Konfrontationen" wie den Attacken auf Italiener am Montagabend in Sachsenhausen. Gegen 15 Uhr am Dienstag nahm die Polizei elf Männer in Gewahrsam, die Gäste-Fans in einer Straßenbahn angreifen wollten. "Gegen 20:00 Uhr attackierten 50-100 Personen der Frankfurter Fanszene aus einer noch größeren Gruppe heraus unvermittelt italienische Minivans im Oberforsthauskreisel in Höhe der dortigen Tankstelle", so die Mitteilung. Frankfurter Gewalttäter warfen mit Steinen und Glasflaschen, italienische Risikofans stiegen demnach mit Eisenstangen und Baseballschlägern aus. Insgesamt seien am Dienstag 22 Frankfurter Fans und 13 Personen aus dem Umfeld der Gäste in Gewahrsam genommen worden.

  • Top-Thema

    Zimmermann: Sonderlob für Schuhen

    Darmstadts Verteidiger Christoph Zimmermann hat ein Sonderlob an Torwart Marcel Schuhen verteilt: "Wir haben einen charakterstarken und emotionalen Torhüter, der wie wir alle sehr stolz darauf ist, wenn wir zu Null spielen. Es gibt nichts Besseres für einen Verteidiger als ein Sieg mit einem Zu-Null-Spiel", so Zimmermann in einer Medienrunde am Dienstag. Als Beispiel nannte er die Partie in Sandhausen, als Schuhen beim Stand von 4:0 noch einen Ball entschärfte. "Das Spiel war entschieden, trotzdem feiert man sich und ihn dafür." Hier geht es zum kompletten Text über Zimmermann und die Lilien:

  • Eintracht-Pokalspiel im Free-TV

    Das DFB-Pokal-Viertelfinale zwischen Eintracht Frankfurt und Union Berlin wird frei empfangbar zu sehen sein. Das ZDF überträgt die Begegnung am 4. April. Anstoß ist um 18 Uhr. Die anschließende Partie von Bayern München gegen den SC Freiburg (20.45 Uhr) ist im Ersten zu sehen. Einen Tag später finden dann die anderen beiden Begegnungen statt: Der 1. FC Nürnberg empfängt den VfB Stuttgart (18 Uhr), das Spiel Leipzig gegen Borussia Dortmund wird ebenfalls vom ZDF gezeigt (20.45 Uhr).

  • Top-Thema

    Wagner erklärt Rote Karte gegen Kolo Muani

    Schiedsrichter-Experte und DFB-Lehrwart Lutz Wagner kann die Rote Karte gegen Randal Kolo Muani nachvollziehen. Da der Stürmer von Eintracht Frankfurt seinen Gegenspieler mit offener Sohle etwas oberhalb des Knöchels traf, "spricht das Trefferbild für Rot", sagte Wagner am Mittwoch im Gespräch mit dem hr-sport. Die Tatsache, dass Kolo Muani kurz vor dem Foul noch den Ball touchiert hatte, hätte aber ebenfalls berücksichtigt werden können. "Das ist dann Auslegungssache des Schiedsrichters", so Wagner. "Die Rote Karte entspricht den Regeln und geht in Ordnung. Es gibt aber auch Argumente für Gelb."

  • Top-Thema

    Polizei nimmt 36 Fans fest

    Die Polizei hat rund um das Achtelfinal-Hinspiel zwischen Eintracht Frankfurt und der SSC Neapel insgesamt 36 Fans festgenommen. Das teilte ein Sprecher in der vergangenen Nacht mit. Demnach seien zwölf Frankfurter Anhänger und 24 Fans aus Italien in Gewahrsam genommen worden. Die größte Auseinandersetzung ereignete sich vor der Partie am Oberforsthaus, als rund 100 Eintracht-Fans mehrere Kleinbusse aus Neapel angriffen. Auch in Sachsenhausen kam es zu Schlägereien. Wie die Polizei ankündigte, wird es im Laufe des Mittwochs eine Bilanz des Tages geben.

    Attacke auf Neapel-Fans
  • Sonderlob für Trapp

    Eintracht Frankfurt konnte sich nach der 0:2-Niederlage im Achtelfinal-Hinspiel gegen die SSC Neapel bei Kevin Trapp bedanken, zumindest noch eine minimale Chance auf das Erreichen der nächsten Runde zu haben. Der Nationalkeeper bewahrte die Hessen mit mehreren starken Paraden, darunter ein gehaltener Elfmeter, vor einem höheren Rückstand und verdiente sich damit ein Sonderlob. "Kevin und Neapel selbst haben uns eine Möglichkeit für das Rückspiel gelassen", betonte Trainer Oliver Glasner nach der Partie. Sportvorstand Markus Krösche ergänzte: "Für mich ist Kevin einfach der beste deutsche Torwart."

  • Top-Thema

    Glasner kritisiert sein Team

    Videobeitrag

    Video

    Die Eintracht-PK nach dem Spiel gegen Neapel

    Glasner auf der Pressekonferenz
    Ende des Videobeitrags

    Laut Eintracht-Trainer Oliver Glasner hat sich seine Mannschaft die 0:2-Niederlage gegen die SSC Neapel im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League selbst zuzuschreiben. Die Gäste aus Neapel hätten verdient gewonnen, betonte Glasner am Dienstagabend und monierte vor allem die Fehlpässe und Ballverluste seiner Spieler. "Wir hatten viele eigene Fehler", so Glasner. Neben den Unzulänglichkeiten in der Defensive kritisierte Glasner aber auch die fehlende Durchschlagskraft im Angriff. "Für unsere Offensiv-Standards bekommen wir den Friedensnobelpreis."

  • Top-Thema

    Krösche: Rote Karte in Ordnung

    Videobeitrag

    Video

    Krösche: "Ein anderes Spiel durch die rote Karte"

    Krösche
    Ende des Videobeitrags

    Laut Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche war der Platzverweis gegen Stürmer Randal Kolo Muani gerechtfertigt. Die Entscheidung sei zwar bitter für die Hessen, entspreche aber den Regeln, sagte Krösche nach der 0:2-Niederlage gegen die SSC Neapel am Dienstagabend. "Er kam etwas zu spät, das ist hart, aber zu vertreten." Insgesamt sei die Niederlage durch die lange Unterzahl zwar ärgerlich, letztlich aber folgerichtig, so Krösche. "Wir haben viele Sachen gesehen, wo wir noch Entwicklungspotenzial haben." Verloren sei aber noch nichts: "Wir haben schon viele Spiele gedreht und das wollen wir in Neapel auch versuchen."

    Mehr Stimmen zum Spiel gibt es hier.

  • Top-Thema

    Festnahmen nach Attacke auf Neapel-Fans

    Die Polizei hat am Rande des Achtelfinal-Hinspiels zwischen Eintracht Frankfurt und der SSC Neapel insgesamt zwölf Frankfurter Fans nach einer Attacke auf Anhänger der Gäste festgenommen. Wie die Beamten dem hr sagte, bewarf eine größere Gruppe an Eintracht-Fans mehrere Kleinbusse mit italienischen Kennzeichen mit Flaschen und Steinen. In der Folge kam es zu einer Auseinandersetzung der beiden Fangruppen, die Polizei griff mit Pfefferspray ein und beendete die Schlägerei. In den Fahrzeugen der Neapolitaner wurden Schlagwerkzeuge und Pyrotechnik gefunden.

  • Top-Thema

    Eintracht gegen Neapel klar unterlegen

    Eintracht Frankfurt hat am Dienstagabend im Achtelfinale der Champions League Lehrgeld bezahlen müssen. Die Hessen unterlagen dem italienischen Tabellenführer SSC Neapel mit 0:2 und können noch froh sein, nur mit diesem Ergebnis ins Achtelfinal-Rückspiel am 15. März zu gehen. Denn Neapel hatte neben den Toren von Victor Osimhen (40.) und Giovanni di Lorenzo (65.) noch zahlreiche weitere Chancen, darunter einen Elfmeter und einen Pfostentreffer. Die Eintracht blieb im Gegenzug fast die gesamte Partie über ohne nennenswerte Gelegenheiten. Randal Kolo Muani sah zudem in der 58. Minute die rote Karte.

  • Top-Thema

    List bietet Kamada Nobelpreis für Vertragsverlängerung

    Der in Frankfurt geborene Chemie-Nobelpreisträger Benjamin List hat Daichi Kamada am Dienstag seinen Nobelpreis in Aussicht angeboten. Seine Bedingung: Kamada muss seinen im Sommer auslaufenden Vertrag verlängern. "Wenn er ginge, würde mir das das Herz brechen. Wenn er bei der Eintracht bleibt, gebe ich ihm meine Medaille", sagte List bei Amazon Prime. Der 55-Jährige, der 2021 den Nobelpreis verliehen bekam, ist großer Fan der Eintracht. "Das ist ein Teil meines Lebens", so List.

  • Top-Thema

    Eintracht startet ohne Hasebe

    Eintracht Frankfurt geht mit einer Veränderung in der Startelf in das Achtelfinal-Hinspiel gegen die SSC Neapel. Ansgar Knauff muss zunächst auf der Bank Platz nehmen, für ihn beginnt Aurelio Buta auf der rechten Außenbahn. Den zentralen Platz in der Dreierkette übernimmt etwas überraschend wie schon gegen Werder Bremen Kristijan Jakic. Heißt: Makoto Hasebe ist nur Ersatz.

    So spielt die Eintracht:

    Aufstellung der Eintracht gegen Neapel
  • Polizei eskortiert und kontrolliert Neapel-Fans

    Die Frankfurter Polizei hat die Fans der SSC Neapel vor wenigen Minuten vom Römer in Richtung Bahnhof gebracht. Von dort sollen die Anhänger des Achtelfinal-Gegners von Eintracht Frankfurt mit Zügen zum Stadion fahren. Die Sicherheitskräfte setzen auf eine strikte Trennung der beiden Fanlager. An der Autobahn-Raststätte Weiskirchen an der A3 kontrollierten Beamte zudem knapp 100 Napoli-Anhänger, die zur gewaltbereiten Szene gehören sollen. Insgesamt wurden neun Tifosi festgesetzt, da sie Sturmhauben im Gepäck hatten. Sie werden das Spiel in Polizei-Gewahrsam erleben.

    Videobeitrag

    Video

    Polizei eskortiert Fans aus Neapel in Richtung Bahnhof

    Fans Neapel
    Ende des Videobeitrags
  • Top-Thema

    Reschke warnt vor Auswärtsreise nach Neapel

    Eintracht-Vorstand Philipp Reschke blickt schon jetzt mit Sorge auf das Achtelfinal-Rückspiel bei der SSC Neapel Mitte März. Wie er im Interview mit dem Wiesbadener Kurier betonte, wurde eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die seit Jahresbeginn alle Vorkehrungen trifft, "um mit allen wieder heil nach Hause zu kommen". Nach mehreren Gesprächen mit früheren Gegnern der Neapolitaner müssten sich die Anhänger der Eintracht auf ähnliche Umstände wie in Marseille – "in leicht potenzierter Form" – einstellen. Fans, die keines der offiziellen Auswärts-Tickets erhalten haben, sollten dringend zu Hause bleiben. "Ein individuelle Stadionanreise ist nicht zu empfehlen, das lässt sich schon jetzt sehr deutlich sagen."

  • Top-Thema

    Neapel-Fans in Sachsenhausen angegriffen

    Im Vorfeld des Champions-League-Spiels der Eintracht gegen Neapel ist es zu tätlichen Angriffen auf italienische Fans gekommen. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, habe es bereits am Montag zwei gewalttätige Attacken gegeben. Zunächst habe eine Gruppe von Frankfurter Gewalttätern drei neapolitanische Fans vor einer Kneipe in Sachsenhausen geschlagen. Etwa zwei Stunden später hätten an gleicher Stelle rund 20 Angreifer auf drei Italiener, die gerade ein Lokal verließen, eingeprügelt. In beiden Fällen wurden die Opfer nur leicht verletzt und benötigten keine medizinische Versorgung. Bei Kontrollen mehrerer verdächtiger Gruppen nahm die Polizei neun Männer kurzzeitig in Gewahrsam.

  • Eintracht muss Neapel anlaufen

    Will die Frankfurter Eintracht die SSC Neapel am Dienstagabend (21 Uhr, live bei hr-iNFO) schlagen, müssen sich die Hessen ganz auf ihren Pressing-Fußball verlassen. Das ist die Meinung mehrerer Kenner des italienischen Fußballs, die der hr-sport zu den Schwachstellen der Neapolitaner befragt hat. "Die Eintracht muss sie stressen, physisch und emotional attackieren", empfiehlt etwa Dazn-Kommentator Mario Rieker. Der italienische Taktikexperte Michele Tossani ist sich sicher: "Wenn du ihre erste Pressinglinie überwindest, eröffnet sich wichtiger Raum. Oliver Glasner wird auf Umschaltmomente setzen, wie er es beim Sieg in Barcelona schon getan hat."

  • Lilien-Fans in Rostock attackiert

    Die Fans von Darmstadt 98 sind nach dem Auswärtsspiel in Rostock am Samstagabend von Hansa-Anhänger attackiert worden. Wie das Darmstädter Echo berichtet, wurden die Shuttle-Busse, die die Südhessen vom Stadion zum Bahnhof brachten, mit Steinen beworfen. Auch der Zug zurück nach Darmstadt sei mit Gegenständen beworfen worden. Mehrere Scheiben gingen zu Bruch, Verletzte gab es zum Glück nicht. Stefanie Drese (SPD), Sportministerin von Mecklenburg-Vorpommern, verurteilte die Angriffe scharf: "Das ist nicht nur dumm und feige, sondern menschenverachtend und kriminell", zitiert die Zeitung die Politikerin.

  • Zimmermann: Jammern bringt nichts

    Darmstadts Verteidiger Christoph Zimmermann hat sich am Dienstag in einer Medienrunde zur anhaltenden Verletztenmisere geäußert. "So etwas kommt immer wieder vor. Wir hatten mit Norwich 2019 eine ähnliche Situation, als wir mehr verletzte als fitte Spieler hatten", erzählte er. "Die fitten müssen dann einfach ihren Job machen - und das haben sie bei uns. So etwas kann eine Mannschaft auch zusammenschweißen. Jammern bringt jetzt gar nichts." Die Lilien mussten seit Wochen auf mehrere Stammspieler verzichten, nun fallen mit Tobias Kempe und Jannik Müller noch zwei weitere Leistungsträger aus. Am Samstag kommt der HSV zum Topspiel der Zweiten Liga (20.30 Uhr).

  • Gaudino traut sich keinen Tipp zu

    Ex-Eintracht-Profi Maurizio Gaudino freut sich besonders auf das Achtelfinal-Duell der Hessen gegen die SSC Neapel "Das Herz schlägt für beide, deshalb hätte ich sie beide lieber im Endspiel gesehen", sagte Gaudino, dessen Eltern aus Neapel stammen, im Interview mit hr1. Sowohl die Eintracht als auch die Neapolitaner hätten derzeit einen Lauf, so der 56-Jährige, der das Spiel live im Stadion verfolgen wird. "Ich traue mich nicht, einen Tipp abzugeben. Der Bessere soll gewinnen", so Gaudino diplomatisch.

    Maurizio Gaudino
  • Gänsehaut-Collage zum Achtelfinale

    So kam die Eintracht ins Achtelfinale: Hören Sie hier die besten Töne und Reportagen auf dem Weg zum Spiel gegen Neapel nach:

    Audiobeitrag

    Audio

    Gänsehaut-Collage: So kam die Eintracht ins Achtelfinale

    Szene aus der Partie Eintracht gegen Lissabon
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    Bein: Bestes Duo der Liga

    Eintracht-Legende Uwe Bein hat seine Erben im Frankfurter Mittelfeld überschwänglich gelobt. Im kicker sagte Bein: "Wenn Mario (Götze) und Daichi (Kamada) einen guten Tag haben, sind sie das beste Mittelfeldduo in der Bundesliga. Sie passen perfekt zusammen." Er freue sich, wenn er im Stadion sei und die beiden spielen sehe - "das ist schon die halbe Miete". Auch Andreas Möller, ein weiterer ehemaliger Regisseur der Eintracht, fand lobende Worte im gleichen Bericht: "Mario Götze geht weite Wege und arbeitet für die Mannschaft. Der Schlüssel ist seine körperliche Fitness. Von seiner Genialität hat er nichts verloren."

  • Top-Thema

    Kein Kontakt zwischen Krösche und Liverpool

    Eintracht-Vorstand Markus Krösche soll Gerüchten zufolge vom FC Liverpool umworben sein, doch nach Informationen der Bild-Zeitung und von Sport1 hat es bislang keinen Kontakt gegeben. Der Manager fühle sich in Frankfurt sehr wohl, heißt es in beiden Berichten. Am Montag hatte das englische Portal "The Athletic" geschrieben, dass Krösche in Liverpool auf der Liste der Kandidaten stehe. Vor dem Achtelfinal-Hinspiel gegen Neapel ließ sich Krösche in der Bild lediglich mit den Worten zitieren: "Wir wollen ins Viertelfinale! Dafür müssen wir an unser Limit gehen."

  • Top-Thema

    Eintracht: Gute Erinnerungen an Neapel

    Zwei Spiele, zwei Siege - so klingt die nüchterne Statistik von Eintracht Frankfurt gegen Neapel. Dahinter steckt allerdings die Achtelfinal-Paarung des UEFA-Cups 1994/95. Damals konnten die Frankfurter beide Spiele jeweils mit 1:0 gewinnen. In der folgenden Runde folgte das Aus gegen Juventus Turin und die Eintracht verabschiedete sich für über ein Jahrzehnt von der europäischen Bühne. Kein Wunder, dass die Fans danach noch lange vom "Sieg in Napoli" sangen. Hier gibt es alles Wissenswerte zum Spiel im Überblick:

  • Top-Thema

    Neapel will Eintracht über Standards knacken

    Giovanni di Lorenzo, Kapitän der SSC Neapel, hat verraten, wie die Italiener im Champions-League-Spiel gegen die Eintracht (Dienstag, 21 Uhr) Tore erzielen wollen: "Über Standards, daran haben wir gearbeitet", sagte er in der Pressekonferenz am Montagabend. Neapel-Trainer Luciano Spalletti fand lobende Worte für die Eintracht: "Sie kann schnell spielen, hat viel Tempo beim Umschalten. Wir haben unsere Fähigkeiten, aber sie auch. Ich sehe es wie Oliver Glasner, die Chancen auf das Weiterkommen stehen 50:50", sagte er.

  • heimspiel! debattiert Eintracht-Chancen gegen Neapel

    Eintracht Frankfurt trifft im Champions-League-Achtelfinale auf SSC Neapel. Der Serie-A-Spitzenreiter dominiert die italienische Liga und setzte sich auch in der Gruppenphase als Tabellenerster unter anderem gegen Liverpool durch. Worauf muss sich das Team von Eintracht-Trainer Oliver Glasner einstellen? Darüber diskutieren im heimspiel! Alice Jo Tietje (ran.de) und Serie-A-Experte Mario Rieker (u.a. DAZN). Die Sendung gibt es um 23.15 Uhr im hr-fernsehen und schon jetzt auf hessenschau.de.

    Videobeitrag

    Video

    Alles, was man als Eintracht-Fan vor Neapel wissen muss

    Links Eintrachtfans, Logo Eintracht Frankfurt und vorne Trainer Oliver Glasner. Rechts Neapelfans, Logo SSC Neapel und vorne Trainer Luciano Spalletti
    Ende des Videobeitrags