Hier bekommen Sie immer die neuesten Nachrichten über Eintracht Frankfurt.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Lilien-Fans singen für Lieberknecht

    Die Fans des SV Darmstadt 98 haben Trainer Torsten Lieberknecht am Montag ein Ständchen gesungen. Nach dem Auswärtssieg in Ingolstadt stimmte der Auswärtsblock "Happy birthday to you" an. Lieberknecht feierte am Montag 49. Geburtstag. Von der Gesangseinlage bekam der Trainer selbst aber erstmal gar nichts mit. Erst als Lilien-Profi Emir Karic ihn aus einer Gesprächsrunde holte, ging Lieberknecht in die Kurve und bedankte sich mit Applaus.

    Erst der Einzug in die nächste Runde, dann noch ein Geburtstagsständchen von den überragenden Lilienfans 😍 So lässt es sich feiern! 🎉 #FCISVD #sv98 #DFBPokal

    [zum Tweet mit Bild]

  • Glasner muss Offensivdrang bremsen

    Eintracht-Trainer Oliver Glasner findet die Konter-Absicherung seiner Mannschaft ausbaufähig. In Magdeburg habe man gesehen, dass das Spiel mit hohen Außenbahnspielern gefährlich sein kann, wenn in der Mitte der Ball verloren wird. "Das müssen wir sicherlich verbessern", sagte Glasner auf der Pressekonferenz nach dem Spiel. Insbesondere wenn die defensiven Mittelfeldspieler sich mit in den Angriff einschalten, müssten Filip Kostic und Ansgar Knauff an die Absicherung denken. "Ich habe Filip schon öfter gesagt: Wenn es 3:0 steht, musst du nicht bei jedem Angriff dabei sein. Das vergisst er nur leider immer", sagte der Chef-Coach und grinste.

  • Glasner lobt Götzes Übersicht

    Eintracht-Trainer Oliver Glasner war mit dem ersten Pflichtspiel-Auftritt von Mario Götze zufrieden. "Er ist jemand, der Situationen auflösen kann", lobte Glasner. Auch unter Druck verliere der Neuzugang nicht die Nerven, sondern sehe noch den Raum in der Tiefe, wo er den Ball hinspielen kann. Das machte er vor allem vor dem 2:0 gut, als er Ansgar Knauff auf die Reise schickte. Aber auch das 1:0 leitet Götze per Doppelpass mit Filip Kostic mit ein. "Mario hätte heute im Eishockey zwei Assists gehabt", so der Trainer. Beim Eishockey können bis zu zwei Spieler einen Assist gutgeschrieben bekommen, eben weil sie entscheidend zur Torentstehung beigetragen haben.

  • Top-Thema

    Eintracht-Highlights im Video

    Eintracht Frankfurt hat die erste Runde des DFB-Pokals erfolgreich hinter sich gebracht. Gegen den 1. FC Magdeburg avancierte Daichi Kamada auf neuer Position zum Matchwinner. Die Höhepunkte der Partie sehen Sie hier im Video:

    Videobeitrag

    Video

    Highlights: Eintracht siegt im Pokal in Magdeburg

    Collage: Die Vereinswappen von Magdeburg und Frankfurt neben Mario Götze.
    Ende des Videobeitrags
  • Top-Thema

    Glasner freut sich - und warnt

    Eintracht-Trainer Oliver Glasner war nach dem 4:0 seines Teams gegen den 1. FC Magdeburg in der ersten Pokalrunde zufrieden. "Dass wir hier 4:0 gewinnen, in so einem Hexenkessel, das kann sich schon sehen lassen", sagte er nach dem Spiel am ARD-Mikrofon. "Wir wissen, wenn wir unser Spiel durchziehen, wird es für jeden Gegner schwierig. Und das haben wir gemacht." Der Coach sah trotzdem noch Verbesserungspotenzial. "Es gibt Details, die man besser machen kann, die Real Madrid oder Bayern München, die jetzt kommen, eiskalt ausnutzen", sagte er. "Wir waren in einigen Situationen zu konteranfällig, das müssen wir korrigieren."

  • Top-Thema

    Eintracht siegt klar in Magdeburg

    Eintracht Frankfurt steht in der zweiten Runde des DFB-Pokals. Der Europa-League-Sieger gewann am Montagabend mit 4:0 (2:0) beim Zweitliga-Aufsteiger 1. FC Magdeburg. Spieler des Tages war Daichi Kamada, der gleich zwei Tore für die Frankfurter beisteuerte (4. und 59. Minute). Außerdem trafen Jesper Lindström in der 31. und Lucas Alario in der 90. Minute. Eintracht-Torhüter Kevin Trapp hielt in der 7. Minute einen Elfmeter von Andreas Müller. Tuta hatte zuvor Léo Scienza im Strafraum gefoult.

  • Lieberknecht träumt von Berlin

    Nach dem 3:0-Sieg in Ingolstadt in der ersten Pokalrunde hat Lilien-Trainer Torsten Lieberknecht einen großen Wunsch formuliert: "Wir haben einen Traum: Dass wir es vielleicht auch mal schaffen, nach Berlin fahren zu dürfen", sagte er mit Blick auf das Pokalfinale, für das Darmstadt allerdings noch einige Runden überstehen muss. In Ingolstadt hatte das Team keine Probleme. "Die Mannschaft hat ein ordentliches Spiel abgeliefert und letztendlich auch verdient gewonnen", analysierte der Trainer. "Wir haben uns viele Torchancen erspielt und lange gebraucht, bis wir den Deckel tatsächlich draufgemacht haben."

    Videobeitrag

    Video

    Alle Lilien-Tore gegen Ingolstadt

    Darmstadt_Ingolstadt
    Ende des Videobeitrags
  • Top-Thema

    Lilien ohne Mühe in Ingolstadt        

    Der SV Darmstadt 98 steht in der zweiten Runde des DFB-Pokals. Bei Drittligist FC Ingolstadt setzten sich die Südhessen am Montagabend mühelos mit 3:0 (2:0) durch. Die Tore für die Lilien erzielten Phillip Tietz (15. Minute), Tobias Kempe per Elfmeter (42.) und der eingewechselte Magnus Warming (84.). Der Darmstädter Auswärtssieg war hochverdient und ein schönes Geschenk für Trainer Torsten Lieberknecht an seinem 49. Geburtstag. Die Südhessen mussten sich nur vorwerfen lassen, dass der Sieg viel höher hätte ausfallen müssen.

  • Top-Thema

    Eintracht startet mit Götze

    Eintracht Frankfurt setzt in der ersten Runde im DFB-Pokal auf einen Neuzugang in der Startelf: Weltmeister Mario Götze. Daichi Kamada rutscht dafür eine Position weiter nach hinten und ersetzt Sebastian Rode (zumindest auf dem Papier) im defensiven Mittelfeld. Ansonsten vertraut Trainer Oliver Glasner der Mannschaft, die das Finale der Europa League gewann.

    So könnte die Eintracht in Magdeburg spielen.
  • Top-Thema

    Tankard schreiben Stadion-Hymne um

    Die Rock-Band Tankard hat eine neue Version der Stadion-Hymne "Schwarz-Weiß wie Schnee" aufgenommen. Das berichtet die Bild am Montag. Sänger Andreas "Gerre" Geremia hat das bei SGE-Fans beliebte Lied an zwei Stellen geändert. Statt "Wir holen den U-U-Uefa-Cup" heißt es nun "Wir haben den U-U-Uefa-Cup". Die Verneigung vor Club-Legende Jürgen Grabowski wurde von "Und sie spielten so gut und sie spielten so schön – mit dem Jürgen, mit dem Jürgen Grabowski" in "...mit dem Jürgen, für den Jürgen" geändert. Die Eintracht hatte den Europa-League-Sieg dem kurz zuvor verstorbenen Grabowski gewidmet.

    Der Tankard-Sänger in Berlin
  • Top-Thema

    Lilien in Ingolstadt mit neuer Innenverteidigung

    Lilien-Trainer Torsten Lieberknecht hat seine Mannschaft trotz des ersten Saisonsiegs gegen Sandhausen auf zwei Positionen geändert. Patric Pfeiffer, der zuletzt nach einer Gelb-Roten Karte gefehlt hatte, und Christoph Zimmermann bilden beim DFB-Pokalspiel in Ingolstadt die Innenverteidigung der Südhessen. Clemens Riedel fehlt mit Bänderriss, Jannik Müller aufgrund einer Mandelentzündung.

    Die Aufstellung der Lilien in Ingolstadt
  • SGE bestätigt Wechsel von Hyryläinen

    Eintracht-Talent Luka Hyryläinen ist aus dem Nachwuchs der Frankfurter zur TSG Hoffenheim gewechselt. Das meldeten die Hessen am Montag und bestätigten damit einen Bericht von Sport1. Der 17-Jährige hatte bei den Hessen noch einen Vertrag bis 2023. Die Ablösesumme soll sich laut Sport1 auf rund eine Millionen Euro plus etwaige Bonuszahlungen belaufen.

    Luka Hyryläinen verlässt (zusammen mit Muhammed Damar) die Eintracht in Richtung Hoffenheim.
  • Top-Thema

    heimspiel! erwacht aus der Sommerpause

    In der 2. Liga und im DFB-Pokal rollt der Ball bereits, am Wochenende geht es auch in der Bundesliga wieder los: Rechtzeitig zum Pflichtspiel-Start von Eintracht Frankfurt erwacht die hr-Sendung heimspiel! aus der Sommerpause: Ab 23.15 Uhr kommt der Fußball-Talk an diesem Montagabend als Live-Sendung im hr-fernsehen daher, um direkt das Pokalspiel der Eintracht in Magdeburg analysieren zu können. Die Gäste: Maik Franz, früherer Profi bei Eintracht und FCM, kicker-Redakteur Julian Franzke und Eintracht-Fan Alex Odenthal.

  • Top-Thema

    Eintracht und Lilien wollen Pokalhürden nehmen

    Eintracht Frankfurt und der SV Darmstadt 98 wollen sich nach ihrem frühen DFB-Pokal-Aus im Vorjahr dieses Mal schadlos halten und in die zweite Runde einziehen. Der Europa-League-Gewinner bekommt es am Montagabend (20.45 Uhr, live im Ersten und im Stream auf sportschau.de) mit Zweitliga-Aufsteiger 1. FC Magdeburg zu tun. Ein Sieg zum Saisonstart wäre für ein gutes Gefühl eminent wichtig. Die Lilien treten bereits zuvor beim Drittligisten FC Ingolstadt an (ab 18 Uhr sportschau.de-Livecenter). Der SVD will seinem Coach Torsten Lieberknecht, der am Montag 49 Jahre alt wird, das perfekte Geburtstagsgeschenk machen.

  • Maik Franz rechnet mit "enger Kiste"

    Ex-Eintracht-Profi Maik Franz glaubt, dass das Pokalspiel der Frankfurter in Magdeburg am Montag (20.46 Uhr, live im Ersten) eine "enge Kiste" wird. "Es wird ein richtig stimmungsvoller und lauter Abend werden, zudem ist Magdeburg schon im Wettkampfmodus, während es für Frankfurt nach der verdienten Pause das erste Pflichtspiel ist", sagte Franz, der seine Karriere einst in Magdeburg begann, im vereinseigenen Interview. Der FCM sei "mit Selbstvertrauen vollgepumpt", warnte der 40-Jährige. "Sie haben ein gigantisches Jahr hinter sich, sind souverän aufgestiegen und topmotiviert." Auf einen Ergebnis-Tipp wollte sich Franz nicht festlegen.

    Imago Maik Franz
  • Top-Thema

    Trapp Dritter bei Wahl zum Fußballer des Jahres

    Eintracht-Torhüter Kevin Trapp hat es bei der  Wahl zum Fußballer des Jahres in Deutschland auf einen beachtlichen dritten Platz geschafft. Bei der Umfrage unter Sportjournalisten vom Fachmagazin Kicker entfielen 65 der 706 abgegebenen Stimmen auf den Nationalkeeper. Den ersten Platz sicherte sich Christopher Nkunku von RB Leipzig (134 Stimmen) vor Ex-Bayern-Stürmer Robert Lewandowski (128). Mit Filip Kostic schaffte es ein weiterer Frankfurter unter die Top Ten. 28 Stimmen für den Serben reichten für Platz sieben im Ranking.

  • Glasner baut das Mittelfeld um

    Weil Eintracht-Trainer Oliver Glasner ein Überangebot an offensiven Mittelfeldspielern hat, hat der Österreicher in der Vorbereitung ein wenig herumprobiert. Das Ergebnis: Daichi Kamada könnte unter Umständen auch mal die Sechser-Position bekleiden. "Ich habe mit Daichi gesprochen. Er fühlt sich da wohl, hat ja auch seine Freiheiten. Gerade wenn wir wieder in Ballbesitz sind", sagte Glasner jüngst der Bild. Es scheint gut möglich, dass Kamada schon im Pokalspiel in Magdeburg am Montag (20.45 Uhr, live im Ersten) eine Reihe nach hinten ins defensive Mittelfeld rutscht.

  • Top-Thema

    Abgänge des Top-Trios? Krösche: "Gibt nichts Neues"

    Bei Eintracht Frankfurt dreht sich vieles um die Zukunft von Filip Kostic, Daichi Kamada und Evan N'Dicka. Sportvorstand Markus Krösche zeigte im Gespräch auf der vereinseigenen Homepage Verständnis für das Interesse: "Dass Diskussionen und Gerüchte entstehen, ist in dieser Phase normal." Obwohl die Verträge 2023 auslaufen, lässt sich das Trio bislang nichts anmerken. "Fakt ist, dass alle hier und fokussiert sind und eine gute Trainingswoche hinter sich haben", so Krösche, der trotz aller Gerüchte klarstellte: "Es gibt nichts Neues zu berichten."

  • Top-Thema

    Weitere Genesungswünsche für Haller

    Nachdem sich der bei Stürmer Sébastien Haller entdeckte Hodentumor als bösartig herausgestellt hat, hat die Eintracht weitere Genesungswünsche an den früheren Frankfurter und heutigen BVB-Stürmer geschickt. "Die gesamte Eintracht-Familie ist bei dir, @HallerSeb! Weiterhin gute Besserung und ganz viel Kraft", twitterte die Social-Media-Abteilung des Clubs. Zuvor hatte Borussia Dortmund mitgeteilt, dass ein histologischer Befund die befürchtete Bösartigkeit des Tumors bestätigt hat. Haller war von 2017 bis 2019 für die Eintracht aktiv.

    Sébastien Haller
  • Top-Thema

    Krösche hofft auf EM-Effekt

    Markus Krösche sieht beim erfolgreichen EM-Auftritt der deutschen Fußballerinnen einige Parallelen zu Eintracht Frankfurt. "Ihr Weg erinnert mich ein bisschen an unseren in der Europa League. Sie funktionieren als Team sehr, sehr gut und spielen super Fußball", sagte der Sportvorstand in einem vereinseigenen Interview. Krösche erhofft er sich nach der EM auch einen positiven Schub für die Bundesliga. "Die Entwicklung der deutschen Nationalmannschaft überträgt sich auf die Liga und schließlich auf das Eröffnungsspiel", sagte Krösche. Das bestreitet die Eintracht am 16. September gegen Bayern München in der Frankfurter Arena. "Ich hoffe auf möglichst viele Zuschauer, das hätte sich das Team verdient", sagte Krösche. Zudem hoffe er, dass die Frauen den Männern in die Champions League folgen. Als Bundesliga-Dritter tritt das Team von Trainer Niko Arnautis Mitte August in der Qualifikation an.

    Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche plant die Zukunft.
  • Hinteregger trifft als Stürmer

    Der ehemalige Frankfurter Profi Martin Hinteregger hat bei seinem Heimdebüt beim fünftklassigen österreichischen Club SGA Sirnitz in der Kärntner Unterliga ein Tor erzielt. Der 29-Jährige, der seine Profikarriere im Sommer beendet hatte, war zum Stürmer umfunktioniert worden und markierte das Führungstor beim 2:0-Erfolg gegen den FC St. Michael/Lavanttal. In der 90. Minute wurde der 67-malige Nationalspieler Österreichs ausgewechselt. Sirnitz hatte in der vergangenen Woche die Spielerlaubnis für den Europa-League-Sieger erhalten.

    Martin Hinteregger
  • Top-Thema

    Krösche: "Möchten im Pokal Außergewöhnliches erreichen"

    Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche gibt die Richtung vor der ersten DFB-Pokal-Runde bei Zweitligist FC Magdeburg (Montag/20.46 Uhr) vor. "Unsere Erwartungshaltung ist, sofort hellwach zu sein. Denn wir haben danach einen Rhythmus, in dem wir fast alle drei Tage gefordert sind", sagte Krösche in einem Gespräch mit dem vereinseigenen Medium. Die Hessen starten als Europa-League-Sieger sehr ambitioniert in die neue Saison. "Wir benötigen einen guten Start, auch weil wir im DFB-Pokal etwas Außergewöhnliches erreichen möchte", forderte der Sportvorstand der Hessen. Die gute Vorbereitung bringe nichts, "wenn wir nicht auf den Punkt da sind, wenn es darauf ankommt".

  • Top-Thema

    Lieberknecht muss auf Riedel und Müller verzichten

    Lilien-Trainer Torsten Lieberknecht muss seine Abwehr für das DFB-Pokal-Spiel beim FC Ingolstadt am Montagabend (18 Uhr) erneut umbauen. "Clemens Riedel fehlt verletzt, auch Jannik Müller wird aufgrund einer Mandelentzündung nicht dabei sein", sagte der Coach bei der Pressekonferenz vor der Partie bei den Schanzern. Er lobte das Duo: "Beide Jungs haben gegen Sandhausen einen fantastischen Job gemacht. Doch wir müssen jetzt kreativ sein und schauen, wie wir die Abwehrreihe neu aufstellen." Neben Neuzugang Christoph Zimmermann sollte vor allem der nach Sperre zurückgekehrte Patric Pfeiffer eine Rolle in den Planungen spielen.

  • Top-Thema

    Glasner erwartet offensiven Pokalgegner

    Oliver Glasner hat das Team des 1. FC Magdeburg als "eine Mannschaft mit einer klaren Idee, wie sie Fußball spielen wollen", bezeichnet: "In der 3. Liga hatte sie 14 Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten, das war ein klares Signal", sagte der Trainer von Eintracht Frankfurt vor dem Erstrundenspiel im DFB-Pokal am kommenden Montag (20.45 Uhr). In der Offensive habe der FCM "schnelle, quirlige Spieler, die das Eins-gegen-eins suchen und Räume finden". Auch die Magdeburger Torschussstatistik sage einiges aus. "Sie spielen sehr offensiv, lassen aber auch viele Torschüsse zu", analysierte Glasner.

  • Bericht: Eintracht-Talent nach Hoffenheim

    Eintracht-Nachwuchsspieler Luka Hyryläinen wird sich der TSG Hoffenheim anschließen. Das berichtet Sport1 am Freitag. Der defensive Mittelfeldspieler war im In- und Ausland begehrt, auch die Eintracht wollte den 17-Jährigen gerne halten. Das Talent hat sich nun aber für die Bundesliga-Konkurrenz aus dem Kraichgau entschieden. Hoffenheim soll sich den Wechsel gut eine Million Euro kosten lassen. Durch Bonuszahlungen könnte diese Summe noch anwachsen.

    Luka Hyryläinen verlässt (zusammen mit Muhammed Damar) die Eintracht in Richtung Hoffenheim.