In unserem Lilien-Ticker bekommen Sie immer die neuesten Nachrichten über Darmstadt 98.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Top-Thema

    Fix! Polter zu den Lilien

    Der SV Darmstadt 98 ist auf der Suche nach dem gewünschten Zielspieler im Sturm fündig geworden zu sein. Sebastian Polter wird von Schalke 04 zu den Lilien wechseln. Einen entsprechenden Bericht von Sky kann der hr-sport bestätigen. Die Südhessen leihen den 32-Jährigen demnach aus und verfügen im Anschluss über eine Kaufoption in Höhe von 500.000 Euro.

    Sebastian Polter
  • Historie macht Lilien Hoffnung

    Der SV Darmstadt 98 hat am Samstag (15.30 Uhr) Tabellenführer Leverkusen zu Gast. Viel mehr Underdog geht in dieser Saison eigentlich gar nicht. Trotzdem werden die Südhessen natürlich nicht im Voraus die Segel streichen. Sollten sie auch nicht. Denn ein Blick in die Bundesliga-Historie zeigt, dass der Tabellenletzte sehr viel öfter gegen den Ligaprimus gewinnt, als man vielleicht vermuten könnte. Die Sportschau hat sich das hier einmal näher angeschaut.

  • Top-Thema

    Deadline-Day im Liveticker

    Wer die volle Dröhnung Deadline Day möchte, findet sie in unserem Deadline-Day-Transferticker. Krachertransfers, Panikläufe, Halb-Wahrheiten und windige Gerüchte - Stephan Reich geleitet Sie sicher durch den Transferschluss-Wahnsinn.

  • Top-Thema

    Henrique wechselt wohl nicht zum SVD

    Stürmer Pedro Henrique, der jüngst mit Darmstadt 98 in Verbindung gebracht wurde, wechselt wohl doch nicht in die Bundesliga. Den Brasilianer vom polnischen Erstligisten Radomiak Radom zieht es stattdessen nach China. Wie das polnische Sport-Portal Weszlo berichtet, steht der 27-Jährige unmittelbar vor einem Wechsel zu Wuhan Three Towns. Die Lilien hätten sich zwar bei Radom über den Brasilianer erkundigt, letztlich sei das Interesse aus Südhessen aber nicht groß genug gewesen. Die Polen sollen rund 850.000 Euro Ablöse aus China erhalten.

    Pedro Henrique
  • Holtmann lobt positive Stimmung

    Lilien-Neuzugang Gerrit Holtmann ist von der Atmosphäre bei seinem neuen Arbeitgeber angetan. "Ich habe einen positiven Eindruck von der Mannschaft. Ich habe es bei einem Team noch nicht erlebt, dass man so positiv ist", sagte er in einer Medienrunde am Mittwoch. Seine vergangenen fünf Monate in Antalya beschrieb der 28-Jährige als "keine einfache Zeit". "Aber ich habe viele Erfahrungen dort gesammelt und bereue es nicht", ergänzte er.

  • Top-Thema

    Clemens Riedel fehlt mit Knöchelbruch wochenlang

    Defensivspieler Clemens Riedel wird Darmstadt 98 mehrere Wochen fehlen. Riedel hat sich nach Angaben der Lilien im Bundesliga-Spiel bei Union Berlin am vergangenen Sonntag einen Bruch des Innenknöchels zugezogen. Der 20-Jährige wird am Mittwoch operiert. Damit fehlt den Lilien im Abstiegskampf nun ein weiterer Leistungsträger.

  • Top-Thema

    Die direkten Abstiegsduelle gehen verloren

    Auch wenn der aufmunternde Applaus der 2000 mitgereisten Lilien-Fans nach der 0:1-Niederlage bei Union Berlin gut tat: Darmstadt 98 versinkt weit im Abstiegs-Strudel. Der Rückstand auf das rettende Ufer in der Bundesliga ist auf sechs Punkte angewachsen. Das Problem sind vor allem die Niederlagen gegen die direkten Abstiegs-Konkurrenten. So haben die Darmstädter gegen Köln und Bochum sowie nun zweimal gegen Union Berlin verloren, gegen Mainz sprang ein Punkt heraus. So bröckelt der Lilien-Glaube zur Unzeit:

  • Top-Thema

    Kritik an Lilien-Offensive

    Lilien-Trainer Torsten Lieberknecht hat nach der 0:1-Niederlage bei Union Berlin am Sonntag vor allem die harmlose Offensive kritisiert. Sein Team habe insgesamt gut gestanden und alles gegeben, sagte er. "Wir haben aber zu zögerlich gespielt und in vielen Aktionen zu kompliziert gedacht." Ähnlich äußerte sich nach dem herben Dämpfer im Abstiegskampf auch Torhüter Marcel Schuhen. "Wir geben alles, das kann uns keiner vorwerfen", unterstrich er. "Wir hatten aber keine zwingende Torchance, das war einfach zu wenig."

  • Top-Thema

    Darmstadt verliert Sechs-Punkte-Spiel

    Der SV Darmstadt 98 hat das Sechs-Punkte-Spiel gegen Tabellennachbar Union Berlin verloren. Die Hessen hatten am Sonntagnachmittag mit 0:1 (0:0) bei den Eisernen das Nachsehen. In Köpenick war Union die gefährlichere Mannschaft, von den Hessen kam offensiv zu wenig Zwingendes. Das Tor des Tages schoss Benedikt Hollerbach, der in der 62. Minute einen Konter der Berliner vollendete. Die Lilien sind mit elf Punkten Tabellenletzter.

  • Gjasula ersetzt Maglica

    Der SV Darmstadt 98 geht mit einer personellen Änderung ins Gastspiel bei Union Berlin. Für Matej Maglica rückt Klaus Gjasula in die Startelf, Marvin Mehlem steht nach auskuriertem Wadenbeinbruch wieder im Kader, auch Neuzugang Gerrit Holtmann ist erstmals mit dabei.

    So spielen die Lilien: Schuhe – Riedel, Gjasula, Klarer – Bader, Holland, Franjic, Nürnberger – Justvan, Skarke - Pfeiffer

  • Stojilkovic trifft bei Debüt

    Lilien-Leihgabe Filip Stojilkovic hat bei seinem ersten Einsatz für Zweitligist Kaiserslautern gleich sein erstes Tor erzielt. Der Schweizer wurde am Freitag beim Heimspiel gegen Schalke 04 in der 61. Minute eingewechselt. Nur sechs Minuten später köpfte er das vorentscheidende dritte Tor beim 4:1-Sieg der Pfälzer. Die Lilien haben den Stürmer im Dezember nach Kaiserslautern verliehen. Sein Vertrag in Darmstadt läuft noch bis Sommer 2027.

    Filip Stojilkovic bejubelt sein Premierentor für Lautern
  • Lilien-Glaube ist zurück

    Der Last-Minute-Ausgleich im Derby gegen Eintracht Frankfurt (2:2) hat dem SV Darmstadt 98 einen Schub gegeben. "Das hat gezeigt, dass wir uns nie zufriedengeben und immer dranbleiben. Das Spiel gibt uns viel Kraft", sagte Lilien-Trainer Torsten Lieberknecht auf der Pressekonferenz am Freitag. Mit dieser Einstellung und diesem Willen sei definitiv auch am Sonntag (15.30 Uhr) bei Union Berlin ein Sieg drin, unterstrich Lieberknecht. "Ich glaube an meine Mannschaft, an jeden einzelnen. Wir sind in der Lage, das Spiel in Berlin zu gewinnen."

  • Top-Thema

    Mehlem vor Comeback gegen Union

    Der SV Darmstadt 98 kann womöglich schon am Sonntag (15.30 Uhr) bei Union Berlin wieder auf Marvin Mehlem bauen. Der Mittelfeldspieler hat seinen Wadenbeinbruch auskuriert und in dieser Woche wieder mit dem Mannschaftstraining begonnen. "Er hat einen ordentlichen Eindruck hinterlassen und ist eine Option", sagte Trainer Torsten Lieberknecht am Freitag. Auch Gerrit Holtmann, der leihweise vom VfL Bochum zu den Südhessen gewechselt ist, könnte direkt in die Mannschaft rutschen. Nicht mit dabei sind weiter Fraser Hornby, Aaron Seydel, Braydon Manu und Mathias Honsak. Der Einsatz von Bartol Franjic ist fraglich.

  • Justvan von Lilien-Stärke überrascht

    Lilien-Neuzugang Julian Justvan ist überzeugt, dass Darmstadt 98 die Qualität für den Bundesliga-Klassenerhalt hat. Der 25-Jährige, der von der TSG Hoffenheim ausgeliehen ist, wurde in den ersten Tagen regelrecht von der Klasse seiner Mitspieler überrascht. "Wenn du hier reinkommst, dann denkst du nicht, dass diese Mannschaft auf Platz 18 steht", sagte er in einem vereinseigenen Interview. Justvan, der bei seiner Premiere für die Südhessen direkt einen Treffer gegen Eintracht Frankfurt erzielte, betonte, dass das Team mehr könne als kämpfen. "Man hat auf jeden Fall gesehen, dass Darmstadt nicht nur Leidenschaft und Kampf kann, sondern auch guten Fußball spielt."

  • Top-Thema

    Mehlem zurück auf dem Trainingsplatz

    Beim SV Darmstadt 98 läuft seit Wochenmitte die Vorbereitung auf das Auswärtsspiel bei Union Berlin am Sonntag (15.30 Uhr). Zurück auf dem Trainingsplatz ist Marvin Mehlem, der nach seiner Verletzungspause schon wieder mit der Mannschaft trainierte. Der Mittelfeldspieler hatte sich Anfang Dezember im Spiel gegen Köln das Wadenbein gebrochen. Ob es für einen Platz im Kader gegen die Eisernen reicht, ist unklar.

    Marvin Mehlem


  • Top-Thema

    Union ohne Trainer gegen die Lilien

    Darmstadt 98 hat am Sonntag im Bundesliga-Spiel bei Union Berlin einen Vorteil. Bei den Berlinern wird der Trainer Nenad Bjelica auf der Bank fehlen. Bjelica hatte am Mittwochabend im Union-Nachholspiel bei Bayern München die rote Karte gesehen, nachdem er bei einer Auseinandersetzung an der Seitenlinie Bayern-Spieler Leroy Sané zweimal ins Gesicht gegriffen hatte. Bjelica wird mit Sicherheit eine Sperre von mehreren Spielen bekommen, im Heimspiel gegen Darmstadt 98 wird er aber auf jeden Fall fehlen.

    Union-Trainer Nenad Bjelica greift Sané ins Gesicht
  • Top-Thema

    Stroh-Engel glaubt an Klassenerhalt

    Dominik Stroh-Engel, früherer Stürmer von Darmstadt 98, glaubt an den Klassenerhalt der Lilien in der Bundesliga. Das sagte er im hr-heimspiel! am Montag. "Die Mannschaften drumherum schwächeln auch. Das ist alles nicht so sattelfest bis jetzt. Ich warte auf eine Serie, dass sie sich ein bisschen befreien können", so Stroh-Engel. Sinnbildlich für Mentalität und Moral der Mannschaft sah er auch den späten Ausgleich im Derby gegen die Eintracht: "Du darfst die Lilien nie abschreiben."

    Videobeitrag

    Video

    Last-Minute-Darmstädter schocken Eintracht Frankfurt

    Links Wappen von Darmstadt und Eintracht Frankfurt, daneben Frankfurts  Trainer Dino Toppmöller, rechts Darmstadts Trainer Torsten Lieberknecht.
    Ende des Videobeitrags
  • Top-Thema

    Die Highlights vom Derby gegen die Eintracht

    Die Aufholjagd von Darmstadt 98 im Derby gegen Eintracht Frankfurt mit dem vielumjubelten 2:2 durch Christoph Klarer hier im Video:

    Videobeitrag

    Video

    Highlights: SV Darmstadt 98 – Eintracht Frankfurt

    Im Hintergrund sieht man ein Fussballstadion, davor links das Logo vom SV Darmstadt 98 und rechts das Logo der Eintracht Frankfurt
    Ende des Videobeitrags
  • Holtmann: "Musste nicht lange überlegen"

    Lilien-Neuzugang Gerrit Holtmann ist froh, wieder bei einem Erstliga-Team gelandet zu sein. "Die Bundesliga ist für mich immer noch ein großer Traum. Als die Anfrage kam, musste ich nicht lange überlegen", sagte er in einem vereinseigenen Interview. Sich selbst beschrieb der 28-Jährige als "sehr schnell". "Ich kann mir den Ball vorlegen und auch mal zwei Spieler ausspielen. Aber ich bin ein Teamspieler und nur so gut, wie das Team ist."

  • Lilien rufen zu Demo-Teilnahme auf

    Der SV Darmstadt 98 unterstützt die Kundgebung "Für Rechtsstaat und Demokratie", die am kommenden Dienstag in Darmstadt auf dem Friedensplatz stattfinden wird. Das meldete der Verein am Sonntag und rief zur Teilnahme auf. "In der aktuellen Zeit gilt es mehr denn je, gegen Rassismus und für Vielfalt sowie Toleranz einzustehen", hieß es mit Verweis auf das Leitbild der Lilien, wonach sich der Verein gegen Diskriminierung sowie Ausgrenzung einsetzen und für gesellschaftliche Offenheit sowie Toleranz kämpfen will.

  • Top-Thema

    Lilien leihen Holtmann aus

    Der SV Darmstadt 98 hat sich nur einen Tag nach dem 2:2 gegen Eintracht Frankfurt erneut verstärkt. Wie die Südhessen am Sonntag bekanntgaben, schließt sich Gerrit Holtmann vom VfL Bochum den Lilien auf Leihbasis an. Der 28-Jahrealte Flügelspieler hat in Darmstadt bis zum Ende der Saison unterschrieben. "Mit ihm fügen wir der Mannschaft einen schnellen, dynamischen Teamspieler hinzu, der auf der linken Seite beheimatet ist", sagte Trainer Torsten Lieberknecht, der Holtmann noch aus der gemeinsamen Zeit bei Eintracht Braunschweig kennt. "Natürlich freue ich mich, wieder mit Torsten Lieberknecht zusammenarbeiten zu dürfen, der einer meiner Entdecker war und mir in den ersten Profi-Jahren wahnsinnig in meiner Entwicklung geholfen hat", lobte dementsprechend auch der Neuzugang.

  • Klarer hatte Sturm-Erfahrung

    Lilien-Verteidiger Christoph Klarer agiert in den letzten Minuten des Hessen-Derbys gegen Eintracht Frankfurt in vermeintlich ungewohnter Rolle. Trainer Torsten Lieberknecht beorderte den Österreicher in den Sturm – und das nicht zum ersten Mal. "Als er mal gelbgesperrt war haben wir ihn im Training mal eine Woche in den Sturm gestellt", verriet Lieberknecht nach dem Spiel dem hr-sport. Und Klarer habe seine Sache im Training so gut gemacht, dass dieser Kniff für die Lilien seither immer eine Option war. Gegen die Eintracht zahlte sich die Umstellung prompt aus: Klarer schoss in der Nachspielzeit sein erstes Bundesliga-Tor zum 2:2-Endstand.

    Audiobeitrag

    Audio

    Torsten Lieberknecht: "Das war ein schöner Tag für Hessen heute"

    Lilien-Trainer Torsten Lieberknecht
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    "Das nehmen wir mehr mit als den Punkt"

    Beim SV Darmstadt 98 war die Freude nach dem Last-Minute-Remis gegen Eintracht Frankfurt riesengroß. "Das Spiel war sehr, sehr wichtig, weil es zeigt, dass im Fußball alles möglich ist, wenn die Energie da ist", sagte Torwart Marcel Schuhen. Die Lilien hatten am Samstag ein 0:2 noch in ein 2:2 verwandelt. "Das nehmen wir noch mehr mit als den Punkt: dass wir immer dran glauben." Auch Torschütze Christoph Klarer wusste um die Bedeutung des Punktgewinns im Derby. "Das Stadion war so laut, wie ich es noch nie erlebt habe. Das muss uns einen Push für die nächste Woche geben", so der Verteidiger.

  • Top-Thema

    Lilien mit Holtmann einig

    Darmstadt 98 wird sich aller Voraussicht nach mit Gerrit Holtmann vom VfL Bochum verstärken. Nach hr-Informationen ist sich der Offensivmann mit den Lilien einig. Bochum muss der Leihe noch zustimmen, was allerdings als sicher gilt. Holtmann war zuletzt in die Türkei ausgeliehen, bei Antalyaspor allerdings nur selten zum Zug gekommen.

  • Top-Thema

    Lilien retten Punkt im Hessen-Derby

    Darmstadt 98 hat sich im Hessen-Derby gegen Eintracht Frankfurt einen Punkt erkämpft. Die Partie am Samstagnachmittag endete 2:2 (0:1). Niels Nkounkou und Ansgar Knauff hatten die Eintracht in Führung gebracht (34./51. Minute), Lilien-Neuzugang Julian Justvan traf für die Darmstädter in der 62. Minute. In der Nachspielzeit (90.+5) sorgte Christoph Klarer dann für den umjubelten Ausgleich. Damit hat Darmstadt nun elf Punkte auf dem Konto, bleibt allerdings auf dem letzten Tabellenplatz.