Madeleine Steck

Nach der EM ist vor der U20-WM: Deutschlands Nachwuchs-Fußballerinnen um Kapitänin Madeleine Steck von Eintracht Frankfurt haben sich für das Turnier in Costa Rica ein klares Ziel gesetzt.

Die Erfolge der deutschen Fußballerinnen bei der EM in England sollen auch die Juniorinnen bei der U20-WM in Costa Rica (ab 10. August) beflügeln. "Ich glaube, die Spiele und vor allem das Finale haben alle von uns verfolgt", sagte Kapitänin Madeleine Steck bei dfb.de.

Videobeitrag

Video

EM-Heldinnen sind da | hessenschau Sport vom 01.08.2022

hessenschau vom 01.08.2022
Ende des Videobeitrags

"Die Vorfreude" sei "definitiv nochmal zusätzlich gestiegen". Die Abwehrspielerin von Eintracht Frankfurt, die kürzlich ihren Vertrag verlängerte, sagte: "Wir wollen es der Frauen-Nationalmannschaft natürlich am besten nachmachen, ein tolles Turnier spielen und alles geben, um bis zum Schluss dabei zu bleiben."

In der Gruppenphase trifft das DFB-Team auf Kolumbien, Neuseeland und Mexiko. "Ich denke, das werden alles sehr interessante und enge Spiele", sagte Steck: "Alle drei Mannschaften sind gute Gegnerinnen, auf die wir uns freuen."

Alexandra Popp vor zwölf Jahren Torschützenkönigin

Titelverteidiger ist Japan, 2020 war das Turnier wegen der Corona-Pandemie ausgefallen. Deutschland hatte 2004, 2010 und 2014 den Titel gewonnen und ist gemeinsam mit den USA Rekordhalter.

EM-Torschützenkönigin Alexandra Popp war vor zwölf Jahren zur besten Spielerin der WM gekürt worden. Sie hatte Deutschland damals mit zehn Toren zum Triumph gechossen.

Auch Wamser im WM-Kader

Neben Steck befindet sich mit Neuzugang Carlotta Wamser noch eine weitere Frankfurterin im DFB-Kader für die diesjährige U20-WM. Camilla Küver steht auf Abruf bereit.

Videobeitrag

Video

EM-Finale der Frauen begeistert Fans

hessenschau vom 01.08.2022
Ende des Videobeitrags