Die Logos von SSC Neapel und der Champions League

Die italienischen Behörden sperren Eintracht-Fans für das Champions-League-Spiel in Neapel aus. In Frankfurt ist man entsetzt, sieht aber keine Handhabe gegen das Vorgehen.

Das italienische Innenministerium wird eine Verfügung gegen die SSC Neapel erlassen, wonach dem Verein der Verkauf von Eintrittskarten an Fans von Eintracht Frankfurt für das Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League untersagt ist. Wie die Hessen am Dienstag mitteilten, soll die Verfügung im Laufe des Tages erlassen werden.

Videobeitrag

Video

Eintracht-Fans aus Stadion in Neapel verbannt

hs_070323
Ende des Videobeitrags

Das offizielle Gästekontingent, das der Eintracht nach dem Reglement der Uefa zusteht, liegt eigentlich bei 2.700 Karten. 2.400 Plätze davon befinden sich im Gästesektor. Die Frankfurter wollen sich ausführlich zu den weiteren Entwicklungen äußern, sobald ihnen der konkrete Inhalt der Verfügung vorliege.

Man sei bei den italienischen Behörden offenbar der Meinung, nicht für die Sicherheit der Fans der Hessen sorgen zu können. Rund um das Hinspiel in Frankfurt war es zu einigen Vorfällen gekommen: Neben gewalttätigen Attacken auf SSC-Anhänger im Stadtteil Sachsenhausen hatte es auch Festnahmen durch die Polizei gegeben.

Audiobeitrag

Audio

Keine Tickets: Eintracht-Fans dürfen in Neapel nicht ins Stadion

Das Logo der SSC Neapel
Ende des Audiobeitrags

Charterflieger abgesagt

Bei der Eintracht ist man sich nun sicher: Die Maßnahmen werden durchgesetzt, ein Betretungsverbot der Stadt Neapel wird folgen. "Das ist ein trauriger Tag für den Fußball", sagte Eintracht-Justiziar Philipp Reschke in einer Medienrunde am Dienstag. "Die Integrität des Wettbewerbs wird massiv gefährdet."

Externer Inhalt

Externen Inhalt von YouTube (Video) anzeigen?

An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von YouTube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

Ende des externen Inhalts

Die Eintracht könne dagegen nichts tun. "Es gibt keinen Hebel, bei dem wir ansetzen können." Fans sollten die Reise ohne Ticket nicht antreten, rät Reschke. Alle sechs geplanten Charterflieger seien abgesagt worden.

Die Eintracht tritt am 15. März (21 Uhr) zum Champions-League-Rückspiel bei der SSC Neapel an. Das Hinspiel hatten die Frankfurter mit 0:2 verloren.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen