Polizist von hinten, auf der Jacke steht in großen Lettern "Polizei". Daneben ein Polizei-Auto mit Blaulicht. Sujetbild.

Schon vor dem Halbfinal-Rückspiel zwischen Eintracht Frankfurt und West Ham wird es ungemütlich in der Stadt: In der Nacht zum Mittwoch wurden englische Fans in einem Pub attackiert. Die Angreifer waren wohl Anhänger der Eintracht.

Audiobeitrag

Audio

Überfall auf West-Ham-Fans

Die Polizei trennt im Bahnhofsviertel die Eintracht- und die Lüttich-Fans.
Ende des Audiobeitrags

Schon knapp zwei Tage vor dem Europa-League-Halbfinale zwischen Eintracht Frankfurt und West Ham United (Donnerstag ab 21 Uhr im hr-iNFO-Audio-Stream) hat es in der Stadt körperliche Auseinandersetzungen gegeben. In der Nacht zum Mittwoch steuerte eine vermummte Personengruppe in zwei Kleinbussen einen Pub im Frankfurter Westend an, in dem sich unter anderem Fans von West Ham United befanden. 

Wie ein Polizeisprecher berichtet, griffen die 15 bis 20 Menschen, die nach Zeugenaussagen ihrer Erscheinung zufolge dem Fanlager von Eintracht Frankfurt zugeordnet werden konnten, die anwesenden Gäste unvermittelt an. Ein 34 Jahre alter Mann aus Großbritannien wurde leicht verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Als die Polizei alarmiert wurde, verließen die Angreifer das Lokal und fuhren davon. Die Fahndung nach ihnen blieb zunächst erfolglos.

Polizei will im gesamten Stadtgebiet präsent sein

Bereits am Dienstagabend waren am Mainufer im Kneipenviertel Sachsenhausen zwei britische Touristen von einer Gruppe junger Männer angegriffen worden. Die gleiche Gruppe, die aufgrund ihrer Kleidung dem Eintracht-Fanlager zugeordnet werden kann, könne auch für den Angriff auf eine Schülergruppe aus Kroatien zwei Stunden später als Täter in Betracht kommen, hieß es. Die sechs jungen Männer wurden von einer Polizeistreife gestellt und auf einer Mainbrücke vorläufig festgenommen.

Nachdem es bereits während des Hinspiels zu Auseinandersetzungen gekommen war, will die Polizei vor, während und nach dem Match mit zahlreichen Einsatzkräften im gesamten Stadtgebiet präsent sein. Ziel sei eine strikte Trennung der beiden Fanlager, hieß es.