Das Bergstadion in Dörnberg

Im idyllischen Dörnberg geht es am Mittwochabend rund: Drittligist SV Wehen Wiesbaden kommt zum Pokalspiel. Zahlreiche Ehrenamtliche machen das Stadion fit für den großen Ansturm.

Videobeitrag

Video

Hessenpokal im Schnee: Dörnberg gegen Wiesbaden | hessenschau Sport vom 08.03.2023

hs_080323
Ende des Videobeitrags

Wenn der FSV Dörnberg aus dem Landkreis Kassel in der Verbandsliga Hessen Nord antritt, tut er das normalerweise vor rund 250 Zuschauern. Doch am Mittwoch um 18.30 Uhr wird das beschauliche Bergstadion aus allen Nähten platzen: Zum Hessenpokal-Viertelfinale gegen den Drittligisten SV Wehen Wiesbaden werden 1.600 Fans erwartet.

"1:0 gewinnen, warum nicht?"

"Es wird ein Knaller", schwärmt Andreas Weinreich, Stadion- und Pressesprecher in Personalunion. "Es ist ein Hightlight, wie man es nicht jeden Tag hat." Und deshalb schuften seit einigen Tagen zahlreiche Ehrenamtliche. Für bessere Sicht wurden knapp 300 Euro-Paletten verschraubt, um eine weitere Reihe hinter den eigentlichen Stehplätzen aufzubauen. "Da geht einem schon das Herz auf, wenn man sieht, wie da alle mit anpacken", so Weinreich.

Dass sie der Underdog sind, ist in Dörnberg allen klar. "Ich wäre schon super froh, wenn wir ein Tor schießen könnten", sagt Weinreich, um dann aber doch zu träumen: "Und wenn es nachher das einzige ist, das in dem Spiel fällt, und wir 1:0 gewinnen, warum nicht?"

Audiobeitrag

Audio

So bereitet sich Dörnberg auf das Hessenpokal-Viertelfinale vor

Vorbereitungen beim FSV Dörnberg
Ende des Audiobeitrags

SVWW will rotieren

Ein kleiner Hoffnungsschimmer: Der SVWW kommt zwischen den Spitzenspielen gegen Ingolstadt und Saarbrücken wahrscheinlich nicht mit voller Kapelle nach Nordhessen. "Wir werden etwas durchrotieren, um die Kräfte besser zu verteilen", kündigte Wiesbadens Trainer Markus Kauczinski am Dienstag an. Auch einige Talente aus der U19 sollen im Kader stehen.

Dörnberg und Wiesbaden spielen den letzten Halbfinal-Teilnehmer des Hessenpokals aus. Der Sieger der Partie trifft in einem Heimspiel auf den TSV Steinbach Haiger. Das zweite Halbfinal-Spiel bestreiten der FSV Frankfurt und Kickers Offenbach.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen