Die Fans von Kickers Offenbach stürmten nach Abpfiff sofort das Feld.

Nach dem verlorenen Hessenpokalfinale war der Frust groß beim TSV Steinbach Haiger. Vor allem der Spielort Gießen und das Verhalten einiger OFC-Fans brachten Trainer Ersan Parlatan zur Weißglut.

Videobeitrag

Video

Steinbach kritisiert HFV nach Hessenpokal-Finale

Paul Stock von Steinbach Haiger gegen Jayson Breitenbach vom OFC
Ende des Videobeitrags

Es waren wilde Schlusssekunden, die Kickers Offenbach im Hessenpokal-Finale gegen den TSV Steinbach Haiger am Samstagnachmittag zu überstehen hatte. Nachdem der denkbar knappe 1:0-Erfolg gesichert war, brachen bei den rund 3.000 Anhängern des OFC die emotionalen Dämme. Sie überwanden mühelos die Zäune im Waldstadion des FC Gießen und stürmten mit Abpfiff der Partie auf den Rasen.

Parlatan kritisiert Hessischen Fußballverband

Steinbach-Trainer Ersan Parlatan war in diesem Moment heilfroh, die Bank unbeschadet verlassen zu können. Er kritisierte nach der verpassten DFB-Pokal-Teilnahme die Bedingungen im hr-sport: "Ich frage mich, welche Idee der Hessische Fußballverband hatte, dieses Finale, mit so viel Brisanz und Fan-Power, hier austragen zu lassen."

Videobeitrag

Video

Steinbachs Trainer Ersan Parlatan zur Hessenpokal-Niederlage

Ersan Parlatan
Ende des Videobeitrags

Wer weiß, so die Sorge von Parlatan, "was passiert wäre, wenn wir den Ausgleich gemacht hätten oder als Sieger vom Platz gegangen wären". Für die insgesamt hitzige Stimmung im kleinen Stadion (Kapazität: 5.000 Zuschauer) machte er weder den Kickers noch deren Fans einen Vorwurf.

OFC-Fans überschreiten Grenzen: "Wurden bespuckt"

"Wenn es erlaubt wird, dann stürmen sie auf den Platz und kommen bis zur Trainerbank", zeigte Parlatan einerseits Verständnis. Andererseits wurden dabei auch Grenzen überschritten: "Es stört mich, dass wir beleidigt und bespuckt wurden. Ich glaube nicht, dass meine Spieler und ich in irgendeiner Art und Weise geschützt wurden. Die Fans kamen bis zur Trainerbank, da sind sogar Fausthiebe geflogen."

Externer Inhalt

Externen Inhalt von YouTube (Video) anzeigen?

An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von YouTube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Ende des externen Inhalts

Der Coach richtete seine Worte aber vor allem in Richtung Verband: "Hier geht es um die Gesundheit und Belange, die wichtiger sind als Fußball. Diese Sicherheit wurde in diesem Stadion nicht gewährleistet." Im Bundesland Hessen gebe es genügend Stadien, die für dieses Endspiel besser geeignet gewesen wären.

"Dieses Duell hätte bessere Rahmenbedingungen haben müssen"

"Warum wurde das Finale hier durchgeführt? "Ich denke, dass es ein Kostenfaktor war", vermutete Parlatan und stellte fest: "Dieses Duell hätte bessere Rahmenbedingungen haben müssen."

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen