Alexander Schmidt Matthias Georg Kickers Offenbach

Es ist Saisoneröffnung, es ist die Revanche für ein historisches Spiel, es ist ein Treffen mit einem Europapokalteilnehmer: Der OFC spielt in einem Testspiel gegen den FC und der hr überträgt es live. Wie sagt Steffen Baumgart: "Wird ein geiler Nachmittag".

Videobeitrag

Video

OFC mit Testspiel-Highlight gegen Köln

OFC-Trainer Alexander Schmidt am Bieberer Berg
Ende des Videobeitrags

Steffen Baumgart ist ein Trainer, der in jedem Spiel ans Limit (der Coaching-Zone) geht. Erst kürzlich vollführte der Coach des 1. FC Köln einen ausgedehnten Jubeltanz, nachdem er im Fußballtennis gewonnen hatte. Man darf Baumgart also die Vorfreude auf den kommenden Sonntag abnehmen: "Ich hoffe, dass wir alle einen geilen Nachmittag miteinander erleben und das Stadion richtig voll wird." Dann nämlich eröffnet Kickers Offenbach mit einem Testspiel gegen Baumgarts Kölner die Saison.

Pokalsieg mit 2:1 - Ehemalige wie Winnie Schäfer kommen

In der offiziellen Mitteilung ist die Rede von "der Pokal-Revanche", denn schließlich ist die Partie eine Neuauflage des DFB-Pokalendspiels von 1970. Nach Toren von Klaus Winkler und Horst Gecks gewannen die Kickers den Pokal durch einen 2:1-Erfolg, Trainer war damals der legendäre Aki Schmidt.

Egon Schmitt und Wolfgang Overath beim Wimpeltausch.

Dementsprechend hochrangig liest sich auch die Gästeliste für den Kick am Sonntag, zu dem viele Spieler von damals erscheinen werden: Winnie Schäfer, Hansi Reich, Rudi Koch, Horst "Pille" Gecks, Nikolaus Semlitsch, Egon Schmitt, Gerhard Kraft, Elfmeterheld Karlheinz Volz und Fred Schultheis. Vom FC wird Wolfgang Overath erwartet.

hr überträgt im Stream und TV

Für den OFC hat der Test natürlich sportlichen Stellenwert, sich vor Beginn der Regionalliga-Saison mit einem Europapokalteilnehmer zu messen. Doch auch eine weitere emotionale Komponente kommt hinzu: So wird die neue "Hermann-Nuber-Tribüne" eingeweiht. Die Haupttribüne wird nun nach der Legende benannt.

Der Hessische Rundfunk überträgt das Spiel am Sonntag ab 15.30 Uhr im hr-fernsehen und im Livestream auf hessenschau.de. Kommentator ist Tim Brockmeier, Moderator Sebastian Rieth.

Videobeitrag

Video

Schmidt: "Dann ist der Druck eben mal höher"

Alexander Schmidt von den Offenbacher Kickers
Ende des Videobeitrags