Hermann Nuber

Die Offenbacher Kickers verabschieden sich am Mittwoch von ihrer Vereinslegende Hermann Nuber. Wir übertragen die Trauerfeier im Livestream. Für Organisatorin Barbara Klein ist die Abschiedszeremonie eine Herzensangelegenheit.

Videobeitrag

Video

Einmal OFC, immer OFC: Trauerfeier für Hermann Nuber

Blumenkranz und Nuber-Pappfigur
Ende des Videobeitrags

Hermann Nuber und Barbara Klein kannten sich fast 50 Jahre. Für die Witwe des Offenbacher Ehrenpräsidenten Waldemar Klein war die Vorbereitung der Trauerfeier "eine Herzensangelegenheit". Sie wünscht sich, dass die Zeremonie "mit sehr viel Respekt, Würde und Niveau über die Bühne geht". Die öffentliche Trauerfeier für OFC-Vereinslegende Nuber beginnt an diesem Mittwoch um 18 Uhr im Stadion auf dem Bieberer Berg (hier können Sie sich die gesamte Zeremonie anschauen).

"Hermann Nuber ist ein Offenbacher Kind, er hat für die Außendarstellung von Stadt und Verein sehr viel geleistet", würdigte Klein im Gespräch mit dem hr-sport den Verstorbenen. Die 82-Jährige hat sich federführend um die Zeremonie gekümmert.

18 Uhr am Mittwoch: Trauerfeier live auf hessenschau.de

Durch die knapp einstündige Trauerfeier führt Pfarrer und Kickers-Fan Matthias Loesch aus Neu-Isenburg. Offenbachs Oberbürgermeister Felix Schwenke (SPD), Rudi Völler und OFC-Präsident Joachim Wagner werden sprechen. Wer nicht vor Ort sein kann, kann den Abschied am Mittwoch ab 18 Uhr im Livestream auf hessenschau.de verfolgen. Es kommentiert Daniel Weiss. 

Wie der OFC mitteilte, werden im Stadion Kondolenzbücher ausgelegt. Fans sollten auf Blumen oder Kranzspenden verzichten. Es soll ein stiller Abschied werden: Der Club bittet darum, "dass es keine lautstarken Sympathiebekundungen gibt und die Trauerfeier in großer Stille und Würde abgehalten wird".

Klein über Nuber: "Bodenständig und liebevoll"

Diese ruhige Atmosphäre wünscht sich auch Barbara Klein. Die offizielle "Ehrenrepräsentantin" der Offenbacher Kickers hat Nuber bis zuletzt regelmäßig im Seniorenheim besucht. "Wir waren wie Bruder und Schwester", berichtet Klein. "Er war sehr bodenständig und liebevoll – und konnte auch mal ausrasten, was wir Menschen ja alle irgendwann mal können", beschreibt Klein den ehemaligen OFC-Spieler.

Nuber: Mehr als 400 Spiele für den OFC 

Nuber war am 12. Dezember 2022 im Alter von 87 Jahren gestorben. Er hatte mehr als 400 Spiele für die Offenbacher Kickers bestritten – er schnürte für keinen anderen Club die Fußballschuhe. Nuber war später unter anderem noch als Amateur- und Jugendtrainer beim OFC aktiv. 

Bildergalerie

Bildergalerie

Hermann Nuber - Ein Leben lang OFC

Ende der Bildergalerie

Der OFC ließ zu Nubers 60. Geburtstag 1995 eine bronzene Büste von ihm im Stadion installieren. In diesem Sommer wurde zudem die Haupttribüne in Hermann-Nuber-Tribüne umbenannt.

Bis zu 1.200 Besucher im Stadion erwartet

"Er war bis fast zuletzt bei den Heimspielen dabei", erzählt Barbara Klein. Er habe die Partien des Regionalliga-Dritten stets klar analysiert. "Er war sehr euphorisch – und doch zurückhaltend."

Die Offenbacher rechnen – je nach Wetterlage – mit bis zu 1.200 Besuchern im Stadion. Anders als sonst werden die OFC-Fans an diesem Mittwoch nicht grölen und singen. Sie werden schweigend Abschied nehmen von Hermann Nuber.

Videobeitrag

Video

Hermann Nuber – ein Leben lang OFC

Hermann Nuber
Ende des Videobeitrags
Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen