Große Trauer in Offenbach OFC-Legende Hermann Nuber ist tot
Kickers Offenbach trauert um Hermann Nuber. Die Vereinsikone ist am Montag im Alter von 87 Jahren gestorben.
Kickers Offenbach trauert um Vereinslegende Hermann Nuber. Der "eiserne Hermann", wie er in Offenbach genannt wurde, ist mit 87 Jahren am Montag gestorben. Einen entsprechenden Bericht der Offenbach Post bestätigte der OFC dem hr-sport auf Nachfrage.
"Niemand hat die OFC-Tugenden so gelebt wie unser Ehrenspielführer: Einsatz, Wille, Fairness, Zielstrebigkeit, Teamgeist, Mentalität - das war Hermann Nuber als Spieler und Mensch", schrieb der Verein beim Kurznachrichtendienst Twitter. Man trauere um "den größten Spieler der Vereinsgeschichte, den wir je als Mannschaftskapitän, Leader und Persönlichkeit erleben durften".
Eine ganze Karriere für Offenbach
Der gebürtige Offenbacher Nuber spielte seine komplette Karriere nur für den OFC. Er absolvierte von 1953 bis 1971 insgesamt 429 Spiele für die Kickers. Dabei gelangen ihm 164 Tore. 1968 wurde er bei der Wahl zu Deutschlands Fußballer des Jahres knapp Zweiter hinter Franz Beckenbauer.
Nach seiner aktiven Zeit blieb er dem OFC als Trainer auf verschiedenen Ebenen erhalten. Dabei coachte er unter anderem Jimmy Hartwig, Dieter Müller, Rudi Völler, Rudi Bommer und Uwe Bein. 2013 zeichnete ihn die Stadt Offenbach für sein sportliches Lebenswerk aus.
Der OFC ließ zu Nubers 60. Geburtstag 1995 eine bronzene Büste von ihm im Stadion installieren. In diesem Sommer wurde zudem die Haupttribüne in Hermann-Nuber-Tribüne umbenannt. Nuber, der im Rollstuhl saß, war zur Einweihung vor Ort und ließ sich vom Kickers-Anhang gebührend feiern. "Lieber Hermann, danke für alles, Ruhe in Frieden", verabschiedete sich nun Nubers Heimatklub bei seinem wohl bekanntesten Sohn.
Externen Inhalt von X anzeigen?
An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von X. Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren Datenschutzbestimmungen
Sendung: hr1, 12.12.2022, 15 Uhr
Ende der weiteren Informationen