Andrea Petkovic in Aktion

Andrea Petkovic hat beim Tennisturnier in Bad Homburg das Achtelfinale erreicht. Die Darmstädterin feierte zum Auftakt einen glatten Zweisatzsieg. Lokalmatadorin Mara Guth musste hingegen früh die Segel streichen.

Audiobeitrag

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Petkovic über "Boutique-Turnier" in Bad Homburg

Andrea Petkovic in Bad Homburg
Ende des Audiobeitrags

Andrea Petkovic steht bei der Premiere des Damen-Tennisturniers in Bad Homburg im Achtelfinale. Die Darmstädterin gewann am Sonntag ihr Auftaktspiel gegen die Rumänin Sorana Cirstea mit 6:3, 6:4.

Ein Matchball und ab nach Hause

Im ersten Satz hatte die Hessin wenig Probleme mit ihrer Gegnerin und verwandelte bereits nach knapp 27 Minuten mit ihrem zweiten Satzball den Durchgang. Der zweite Satz war dagegen eng umkämpft. Doch nach 1:22 Stunden unterlief Cirstea im entscheidenden Moment ein Doppelfehler. Petkovic siegte mit ihrem ersten Matchball.

Videobeitrag

Video

zum Video Mara Guth in Bad Homburg ausgeschieden

Mara Guth auf dem Rasenplatz in Bad Homburg
Ende des Videobeitrags

Nach einem kurzen Petko Dance bedankte sich die Südhessin beim Publikum, zu dem auch einige Bekannte und Verwandte der Darmstädterin zählten. "Das ist das erste Turnier in meiner Profi-Laufbahn, bei dem ich Zuhause schlafen kann", sagte sie gut aufgelegt nach ihrem Sieg. "Dass man auch mit 33 Jahren noch Premieren feiern kann, das ist doch schön."

Unsingerin Guth ausgeschieden

Bei der mit 235.238 Dollar dotierten Veranstaltung erreichte auch Tamara Korpatsch die nächste Runde. Die 26 Jahre alte Hamburgerin rang Rebecca Peterson aus Schweden mit 7:5, 2:6, 7:6 (7:5) nieder.

Nichts zu jubeln hatten Mona Barthel und Mara Guth, die beide in der ersten Runde ausschieden. Die erst 17 Jahre alte Lokalmatadorin Guth verlor gegen Nadia Podoroska aus Argentinien 0:6, 3:6 Für die Usingerin war es das erste Rasen-Turnier. Die deutsche Nummer eins Angelique Kerber greift erst am Montag ins Turniergeschehen ein.

Weitere Informationen

Die Ergebnisse vom Sonntag im Überblick:

Nadia Podoroska (Argentinien/5) - Mara Guth (Usingen) 6:0, 6:3
Andrea Petkovic (Darmstadt) - Sorana Cirstea (Rumänien/6) 6:3, 6:4
Patricia Maria Tig (Rumänien) - Mona Barthel (Neumünster) 7:6 (7:4), 6:3
Tamara Korpatsch (Kaltenkirchen) - Rebecca Peterson (Schweden) 7:5, 2:6, 7:6 (7:5)
Katerina Siniakova (Tschechien) - Warvara Gratschewa (Russland) 6:3, 6:2
Amanda Anisimova (USA) - Danka Kovinic (Montenegro) 6:2, 6:1
Misaki Doi (Japan) - Anna Danilina (Kasachstan) 6:2, 6:2

Ende der weiteren Informationen
Loca-tag 'story_video_livestream_intro_sr' not found

Livestream

zum Livestream Kerber gewinnt Tennis-Turnier in Bad Homburg

Szene aus einem Tennis-Match
Loca-tag 'story_video_livestream__outro_sr' not found
Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen