Darts-WM Frankfurt

Bei der Darts-Team-WM in Frankfurt hat das deutsche Team um Martin Schindler aus Rodgau das Achtelfinale erreicht. Gegen Spanien zum Auftakt war es aber richtig spannend.

Videobeitrag

Video

Darts-WM in Frankfurt

hessenschau vom 16.06.2022
Ende des Videobeitrags

Deutschland hat bei der Darts-Team-WM in Frankfurt nur mit viel Mühe das Achtelfinale erreicht. Das Duo aus Martin Schindler (Rodgau) und Gabriel Clemens wurde seiner Favoritenrolle am Donnerstagabend gerecht und besiegte Spanien (Tony Martinez und Jose Justicia) ganz knapp mit 5:4.

Damit geht es in der zweiten Runde am Samstag gegen den Außenseiter Dänemark, der zum Start in den Wettbewerb mit 5:2 gegen Singapur gewonnen hatte. Bislang ist Deutschland bei der Team-WM nie über das Halbfinale hinausgekommen.

"Dieses Publikum ist unglaublich"

Vor 1.700 Zuschauern in der Eissporthalle - darunter auch Darts-Talent Fabian Schmutzler - riefen die beiden Deutschen erst nach ein paar Problemen zu Beginn ihr Potenzial ab und wendeten das erste Erstrundenaus seit 2016 so nur haarscharf ab. Beim Stand von 4:2 und 4:3 ließen Schindler und Clemens mehrere Chancen zum vorzeitigen Sieg aus. 

Am Ende reichte es im neunten und alles entscheidenden Leg aber doch, Clemens verwandelte unter maximalem Druck den elften Matchdart. "Ich bin sehr glücklich. Dieses Publikum ist unglaublich", sagte Clemens. Der Rodgauer Schindler fügte an: "Wir haben es nicht geschafft, das Match zuzumachen. Jetzt bin ich überglücklich."

Superman, Wikinger und Super Mario im Publikum

Im kostümierten Publikum war neben Superman, Super Mario und zahlreichen Wikingern diesmal auch ein Jesus-Double zu finden. In den folgenden Tagen erwarten die Veranstalter steigende Zuschauerzahlen, am Sonntag sollen 3.000 Fans in die Halle kommen.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen