Formel-1-Pilot Sebastian Vettel geht entspannt in seinen persönlichen Karriere-Endspurt.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel hat seine Rücktrittsankündigung zum Saisonende während der knapp vierwöchigen Sommerpause in keinster Weise bereut. Der gebürtige Heppenheimer steht vor seinen letzten neun Rennen.

Videobeitrag

Video

Vettel verabschiedet sich aus dem Formel-1-Zirkus | hessenschau Sport vom 28.07.2022

hs16_280722
Ende des Videobeitrags

Endspurt für Sebastian Vettel. Nach dieser Renn-Saison ist Schluss für den gebürtigen Heppenheimer. "Ich fand es befreiend und habe die Pause einfach nur genossen", sagte Vettel bei der Pressekonferenz am Donnerstag vor dem Großen Preis von Belgien (Sonntag, 15 Uhr).

Vettel: "Habe überragende Unterstützung erhalten"

Es habe sich für ihn auch "nicht wie eine besondere Sommerpause angefühlt, weil es meine letzte ist." Er habe "überragende Unterstützung" als Reaktion auf seine Entscheidung erhalten, sagte der 35 Jahre alte Familienvater, der seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag bei Aston Martin nicht mehr verlängern wollte.

An ein sofortiges Karriereende in der Sommerpause habe er nicht gedacht. "Nein, ich möchte den Job beenden", betonte er auf Nachfrage. Neun Rennen stehen noch auf dem Programm für ihn, diese wolle er "genießen".

Aktuell auf Rang 14 in der Fahrerwertung

Mit 16 WM-Punkten belegt der 53-malige Grand-Prix-Sieger und Weltmeister der Jahre 2010 bis 2013 nur den 14. Platz in der Fahrerwertung. Vettels letzter Sieg (Singapur 2019) liegt fast drei Jahre zurück.